Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

LeZ

Bankspieler
Wer braucht schon Punkte? Einfach einen Freiwurf reinmachen, und den Gegner bei Null halten. Die Null muss stehen!

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Das war schon eine Offenbarung der (selbstgebauten) Schwachstellen.... kaum Creation. Offense besteht aus Head Down Davis - der dieser Belastung offensichtlich nicht mal 2 Spiele überstehen kann - und Handoffs bzw. Offball Screens für Klay. Mit Williams sah es deutlich besser aus, was aber nicht gut war: die Defense. Unter dem Korb wurden alle von Edey von links nach rechts geschoben. Auch sonst kam man kaum über Screens bzw. war den Blow bys von Morant und Pippen kein hinterher kommen.

Mit KAI hätte man eine Chance gehabt, aber so war man quasi chancenlos.
Viel Arbeit in der Offseason an dessen Anfang unweigerlich die Entlassung von Kidd und Harrison stehen muss. Um Davis auf der 4 und Main Creator baut man eher Platz 12 als einen tiefen Playoffrun.

MFFL !!!!!!

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Offense besteht aus Head Down Davis - der dieser Belastung offensichtlich nicht mal 2 Spiele überstehen kann - und Handoffs bzw. Offball Screens für Klay. Mit Williams sah es deutlich besser aus, was aber nicht gut war: die Defense.

Ich hab übrigens ne neue Phrase für Nico: Angriff ist die beste Verteidigung!

Gab vor ein paar Wochen ja mal ne Statistik das sowohl das D-Rating der Mavs als auch das der Lakers besser war mit Luka auf dem Feld als ohne ihn. Jetzt ist Luka garantiert kein Lockdown-Defender und nimmt sich gerne mal Possesions off, aber einen Grund hat es ja trotzdem. Man könnte vielleicht, aber nur ganz vielleicht, meinen der Gegner lässt mehr Körner in der Defense, die ihm dann offensiv fehlen, wenn er 40+ Minuten den üblichen Luka-Wahnsinn verteidigen muss, als in der von dir skizzierten Offense. :saint:

Fathi8

Bankspieler
Bin zum Glück in Urlaub und kann daher gut vom Desaster absschalten.

So viel wie jetzt auf AD eingehackt wird: er kann doch wirklich am wenigsten dafür. Auch wenn Fans enttäuscht sind, sollten sie die Enttäuschung gegen die wirklich Verantwortlichen richten. Die sind ja bekannt.

Aber zum sportlichen Ende der Saison:

Ich fand es extrem sportlich von AD (aber auch DLive, Dante und Gaff), dass sie in der Situation nach Kyries Verletzung doch nochmal zurück gekommen sind. Nico konnte sich natürlich kein Tanking leisten, aber die Spieler haben alles dafür getan, die Saison zu retten (soweit das mit irgendeinem Teamerfolg noch möglich gewesen wäre). Das es letztlich nicht gelungen ist, lag an vielen Gründen. Memphis wäre sicher schlagbar gewesen, wenn das Team (minus Kyrie) wirklich fit und eingespielt gewesen wäre. Waren sie aber nicht. Dazu mindestens 6 Spieler (AD, DLive, Gaff, Exum, Martin, Hardy) noch nicht zu 100% fit. Viele mussten doch wieder eingesetzt werden, damit man wenigstens antreten konnte. So wird man aber nie richtig fit.
Auch andere Spieler wie PJ , Spencer waren durch. Spencer war in einer Phase der Saison auf einmal der wichtigste, weil einzige Aufbauspieler. Der hatte aber die letzten Wochen auch mit Beschwerden zu tun.

Der Hauptgrund heute lag aber aus meiner Sicht am Fehlen eines Point of Attack Defender. Die Grizzlies haben direkt zu Beginn soviel Chaos in der Dallas Defense erzeugt, dass Edey wie ein Gott auf der Weakside Center Position aussah. Oder aber es wurden sehr offene Dreier erspielt. Gratulation an die Grizzlies. Sie sind sicher der bessere Playoffteilnehmer. Die Mavs sollten Wunden lecken und die notwendigen Änderungen durchführen.

Folgende 5 Punkte würde ich durchführen/wünschen:

1) Fire Nico
2) Dumont verkauft das Team an Dirk/Finley und einen Geldgeber
3) Fire Nico (auch wenn er keinen Vertrag mehr hat - die Fans verdienen das doppelt)
4) Trade für einen Point of Attack Defender der neben Kyrie spielen kann
5) größeren Point Guard draften an 11/12, der neben Kyrie spielen kann

Aber um auch nur annähernd wieder Relevanz zu erhalten bräuchte man jetzt schon eher Losglück in der Lottery. Wird nicht passieren, aber wenn hoffe ich, dass vorher schon Nico gefeuert ist.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Nico hatte jetzt auch extremes Pech mit der Verletzung von Irving und den anderen. Jetzt hat er bestimmt wieder Glück und bekommt nen Pick in der top3.
..

Naja, neben den genannten Sachen muss man sich auch was auf der 4 und 5 überlegen. Kai Jones könnte man billig an Bord holen und dann könnte man powell verschiffen. Dennoch finde ich lively, gaff und Davis auf den großen Positionen zu viel, auch weil pj da öfter aushelfen wird. Vielleicht sollte man gaff mit klay gegen irgendeinen brauchbaren guard tauschen, aber da sehe ich ehrlich gesagt auch keinen...

Fathi8

Bankspieler
Naja, neben den genannten Sachen muss man sich auch was auf der 4 und 5 überlegen. Kai Jones könnte man billig an Bord holen und dann könnte man powell verschiffen. Dennoch finde ich lively, gaff und Davis auf den großen Positionen zu viel, auch weil pj da öfter aushelfen wird. Vielleicht sollte man gaff mit klay gegen irgendeinen brauchbaren guard tauschen, aber da sehe ich ehrlich gesagt auch keinen...
Denke man könnte schon aus Lively, Gaff, AD, PJ einen abgeben. PJ passt nicht perfekt auf der 3. Gaff und Lively sind zu viel auf C (wenn fit), vor allem weil man in den Playoffs den Rest der Zeit sicher mit AD auf der 5 plant. Der sollte seine Zeit maximal teilen zwischen 4 und 5. Je nach Gegner sogar die meiste Zeit auf der 5. Gaff hat bisher besser gepasst neben AD (bei sehr kleiner Stichprobe), kann aber natürlich auch daran liegen, dass Lively schlechter aus der Verletzung zurückkam. Kai wäre da sicher die billigste Option. Aber gerade in der RS mit seiner gezeigten Energie keine schlechte.

PJ hat sicher von Luka profitiert (wie jeder Mitspieler), aber er hatte auch schon sehr gute Spiele ohne Luka dieses Jahr. Denke gestern war eine deftige Ohrfeige für ihn. Ich hoffe er zieht daraus Motivation für den Sommer.

Aber es ist eigentlich egal, was ich oder wir uns wünschen: da muss ein sehr guter GM her, um das Schiff zu reparieren. Das ist die erste notwendige Maßnahme.

henningoth

Bankspieler
Also ich würde jetzt eher tippen dass das mavs team komplett zerfällt im sommer.

Ad und klay werden anmelden dass sie gewillt wären zu gehen und kyrie hängt auch nicht an dallas.

Alle rollenspieler sind so oder so auf dem trademarkt verfügbar.

LeZ

Bankspieler
Ich finde, Gafford und Lively sind beide schlecht und schuld an allem. Bitte für ne Tüte Pommes nach LA verschiffen, danke! :belehr:

Fathi8

Bankspieler
Also ich würde jetzt eher tippen dass das mavs team komplett zerfällt im sommer.

Ad und klay werden anmelden dass sie gewillt wären zu gehen und kyrie hängt auch nicht an dallas.

Alle rollenspieler sind so oder so auf dem trademarkt verfügbar.
Das wäre tatsächlich möglich, sobald Nico gefeuert ist/wäre und ein neuer GM tatsächlich nicht so sehr an Defense wins Championships glaubt.
Ich finde, Gafford und Lively sind beide schlecht und schuld an allem. Bitte für ne Tüte Pommes nach LA verschiffen, danke! :belehr:
Du musst nicht immer übertreiben, aber wenn die Mavs sich spielerisch verbessern wollen, wird man wohl oder übel auch gute Spieler abgeben müssen. Da stellt sich mMn schon die Frage an welcher Position hab ich jetzt schon evtl. etwas zu viel Klasse. Und das ist nun mal am ehesten die Center Position.
Ideal wäre, wenn man beide über 3-4 Jahre fest hätte zum jetzigen Preis UND aus dem Rest (am Besten Bankdrücker) einen sehr brauchbaren kreativen Offensivspieler ertraden kann. Wie wahrscheinlich siehst du das? Aber ist auch Wurst. Das hätte man besser vor 3 Monaten diskutieren können. Haben wir ja schon versucht. Aber danach hat sie ja so viel zum Schlechten verändert, dass die kommenden Schritte eh nur minimale Verbesserungen bringen werden.
Lediglich die Lottery kann Dallas retten. Aber soviel Glück hat die Franchise eigentlich nicht verdient..maximal die Fans. Sollte Dallas jetzt die Nr1 holen, wäre das Geschrei über die korrupte NBA auch wieder groß. Wenn sie nicht nach vorne kommen, glaub ich am ehesten an einen Trade des Picks für einen alten großen Namen, der mal Defense konnte, solange Nico noch an den Hebeln sitzt. Z.B. Smart.

miami_22

Nachwuchsspieler
Gafford und Washington passen eher zu einem guten PnR Creator (Luka). Deshalb fände ich es auch sehr sinnvoll sie für den richtigen Preis abzugeben.
Lively würde ich an der Stelle der Mavs lieber behalten, da double Big Lineups immer mehr im kommen sind und er allgemein ein guter, junger und talentierter Spieler ist.
Ich würde versuchen an 3&D Guards und etwas creation von der 1-3 zu kommen, damit man überhaupt die Stärken von AD ausspielen kann.
Doch an einen soliden Creator mit okay Defense zu kommen ist enorm schwer (White, Holiday). Und auch 3&D Spieler will die ganze Liga.
Vielleicht könnten die Mavs ihren Lottery Pick traden.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was Nico in der Offseason so zaubert. Hoffentlich bekommt ihr aber einen besseren GM

LeZ

Bankspieler
aber wenn die Mavs sich spielerisch verbessern wollen, wird man wohl oder übel auch gute Spieler abgeben müssen.
Auf der Center-Position verbrauchen sich die Spieler nun mal schneller. Gafford hat einen unglaublich guten Vertrag mit gerade mal 14mio, der ist wie gemalt hinter/neben einem Center der vermutlich mal teurer wird. Wenn man gerne sehen möchte wie Lively sich mit 36 Minuten aufreibt und mit 30 aus der Liga ist, muss man einen starken Co-Center unbedingt abgeben.

Wie gesagt, Gafford für diesen Kurs würde ich mit der Schubkarre nach LA fahren. Bei Schnee.

Fathi8

Bankspieler
Auf der Center-Position verbrauchen sich die Spieler nun mal schneller. Gafford hat einen unglaublich guten Vertrag mit gerade mal 14mio, der ist wie gemalt hinter/neben einem Center der vermutlich mal teurer wird. Wenn man gerne sehen möchte wie Lively sich mit 36 Minuten aufreibt und mit 30 aus der Liga ist, muss man einen starken Co-Center unbedingt abgeben.

Wie gesagt, Gafford für diesen Kurs würde ich mit der Schubkarre nach LA fahren. Bei Schnee.
Ja, das stimmt aktuell..aber glaubst du man kann ihn für einen ähnlichen Kurs verlängern? Denke sein Wert wird bestimmt über die MLE gehen. Und wenn Lively dann verlängert wird, hat man ca. Supermax Geld auf einer Position investiert, die in den Playoffs nur ca. 30 Minuten spielt, weil AD ca. 15-20 Minuten auf Center spielen muss (aus meiner Sicht). Wenn man AD komplett auf der 4 sieht, kann man beide Center halten, aber dann kann man eigentlich PJ abgeben. Der ist am effektivsten auf der 4 und tut sich sehr schwer von der 3 mit zwei Bigs, die die Zone eng halten. Auch da steht nächstes Jahr ein neuer Vertrag an. Und der PJ aus den Playoffs letztes Jahr wird sicher eine ordentliche Erhöhung erwarten.

Fazit: man wird kein Champ in dem man Spieler, die überdurchschnittlich sind, aber keine Superstars (Lively, Gaff, PJ) überbezahlt. Neben den 2 Max-Spielern, sollte das Geld klüger investiert sein.

Um Lively fit zu halten, braucht es mMn hinter ihm nicht einen gleichstarken Center, sondern einen, den man spielen lassen kann, ohne dass man Bauchschmerzen bekommt. Zwischen Gaff (den ich für den Einsatz liebe) und Powell (der seinen Roster-Wert nur noch als Veteran für die Kabine hat) gibt es doch noch genug Abstufungen, aus denen man günstiger einen guten Ersatz für die Regular Season hat. Kai Jones hat man ja schon in der Hinterhand. Für die Playoffs muss Lively fit sein. Man sieht ja aktuell wie wichtig er hinten schon wieder war, obwohl noch nicht fit.

Man kann natürlich auch noch eine Saison warten, bis die Verlängerungen anstehen, aber was ist dann deine Option wie man spielerische Verstärkungen ins Boot holt?

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Doncic's camp considered the first season of the arrangement a great success. He averaged a league-leading 33.9 points, 9.2 rebounds and 9.8 assists during the regular season and became the first player in NBA history to lead the league in points, rebounds, assists and steals during a postseason. He also led the league in total minutes with 3,524 combined in the regular season and playoffs.

"You don't perform like that ... if you're a fat, drunk pig," a friend of Doncic's grumbled, feeling as if that's how the Mavs portrayed the superstar in the aftermath of the trade, ending Doncic's dream to spend his career in Dallas.
Witziges Zitat von Doncics Freund, das Luka die Liga in Total Minutes Played angeführt hat letzte Saison wusste ich auch nicht, Playoff Leader in 4 Kategorien ist auch nicht schlecht.

Dieses medizinische Hin -und Her, naja Machtkampf halt. Letztlich wurde Nico aber durch einen unfähigen und unwissenden neuen Owner ermächtigt. In der NBA gewinnen solche Machtkämpfe zu 100% immer die Superstars, weil sie halt so selten sind, deswegen die ganzen Extra- und Spezialbehandlungen. Am Ende zählt was auf dem Court passiert, und da hat Doncic immer geliefert seitdem er 16 ist. Zudem stand er immer mindestens 60+ Spiele auf dem Court vor dieser Saison und solche Playoffs Leistungen kommen halt nicht von ungefähr.
Jemand der von Basketball und der NBA auch nur die leiseste Ahnung hat, weiß das. Generational Fumble würden die Amis sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Stevie Pine

Nachwuchsspieler

Weg mit diesem machtbesessenen ***

War das schon die angekündigte Bombe bzgl. Dirk? Hmm… hatte da fast mehr erwartet.

Sind aber dennoch sehr interessante Hintergründe. Vor allem auch, was den neuen staff angeht. Hört sich ja alles relativ toxisch und wenig erfolgsversprechend an. Und passt damit voll ins Bild.

Oben