Ntilikina wurde verpflichtet, allerdings noch nix zu etwaigen Konditionen gesehen.
ESPN
Er galt ja als Favorit der Mavericks im 2017er Draft, wurde letztendlich direkt vor den Mavs von den Knicks gezogen. Ist bisher ein Bust, für ihn geht es darum überhaupt in der NBA zu bleiben. Seine einzig gezeigte Stärke in der NBA war seine On-Ball Defense, allerdings zeitweise überfordert Off-Ball, er verliert gerne seinen Gegner aus den Augen. Offensiv blieb er bisher fast alles schuldig. Schwaches Playmaking, kaum Drives, schwacher Abschluss am Korb. Zuletzt konnte er zumindest in kleiner Sample Size offene Dreier treffen.
Als Point of Attack kann er sicherlich einige Minuten sehen um die Star-Guards der Liga zumindest etwas zu nerven. Für alles andere muss er sich enorm steigern.
Ich gehe davon aus das er zum Minimum unterschreibt. Zur Zeit haben die Mavs ohne ihn 14 garantierte Verträge + ungarantiert für Moses Brown.
Ich denke das Letzterer entlassen wird und Dallas mit folgenden Roster in die Saison geht.
Guards: Doncic, Brunson, Burke, Ntilikina, Terry (2-Way McLaughlin)
Wings: Hardaway, Bullock, Finney-Smith, Brown, Green (2-Way Omuruyi)
Bigs: Porzingis, Powell, Kleber, Cauley-Stein, Marjanovic
Das wird mit Sicherheit für die Playoffs reichen wenn Doncic gesund bleibt. Ansonsten sind da weiterhin große Fragezeichen:
Secondary Playmaking?
Rebounding?
Defense?
Porzingis?
Kidd?
Da sich die Mavs inzwischen erfolgreich den Cap zugeballert haben, wird man wieder verstärkt Richtung Buy-Out und Trademarkt gehen. Hier steht natürlich der Name Dragic ganz oben. Ich bin mir aber nicht sicher ob er wirklich die gewünschte Verstärkung wäre. Mit Kleber, DFS und Brunson hat man drei Spieler mit auslaufenden Verträgen und positiven Trade-Value. Man wird nicht mit allen 3 verlängern. Hier erwarte ich einen Move zur Deadline. Brunson wird sicher um die 12Mio/Jahr verlangen, ebenso Finney Smith. Kleber würde ich halten (ein Deutscher muss bei den Mavs spielen - so will es das Gesetz!

) Also Brunson verlängern und gemeinsam mit Finney-Smith und Pick(s) auf Shopping Tour gehen.
Porzingis wird die ganze Saison in Dallas bleiben, es wird sicher kein Tradeangebot geben was den Mavs helfen würde. Das heißt Porzingis so gut wie möglich integrieren und viele Touches geben. 20+ sollte er in der Regular Season auflegen können. Nichts wäre schlimmer als Locker-Room Probleme und eine Tradeforderung von KP. Hier ist absolut J-Kidd in der Verantwortung, allerdings hab ich da meine Sorgen - er soll ja auch nicht gerade der umgänglichste Typ sein.
Dallas muss spätestens ab 2023/2024 um den Titel spielen, sonst wird es schwierig Luka zu halten. Ich gehe davon aus die Lakers ihn zum Nachfolger von James machen wollen - der sich sicher auch persönlich dafür einsetzen wird....