Dallas Mavericks - Saison 2025/2026 - heilt Cooper Flagg die Wunden?

Milchbart

Nachwuchsspieler
Die Saison ist gelaufen.
Jetzt heißt es clever tanken und einen guten Pick sichern.
Man stelle sich vor, dass wir wieder an 1 picken :D

Was wäre ansonsten in der Offseason noch wichtig?
Ich würde sagen, dass man mit der Trade-Exception sicherlich noch einen Pick holen kann. Es gibt einige Teams deren Kader zu teuer werden (Cavs, Magic, Thunder).
Vielleicht kann man da noch einen Pick abstaueb mit z.B. Caruso + X.

Wenn ich das richtig sehe, hat man 5 offene Kaderplätze nächstes Jahr. Einer geht sicherlich für den Pick drauf. Danach muss man sich entscheiden, ob man noch jemanden der Free-Agents halten will und ob man einem der two-ways einen vollen Vertrag geben will.
Dazu hat man den late 1st, der auch einen Kaderplatz braucht.
Theoretisch müsste man versuchen noch mden ein oder anderen Spieler los zu werden, damit man Vollgas auf Jugend gehen kann.
Die MLE dürfte man auch noch haben.
Da wird sicherlich viel Betrieb sein dieses Jahr in der Offseason :)

Fathi8

Bankspieler
Vielleicht kann man da noch einen Pick abstaueb mit z.B. Caruso + X.
Versteh ich nicht. Warum sollte OKC Caruso abgeben und wenn ja, warum glaubst Du sie geben noch einen Pick mit weg?

Beim Rest wird es wirklich spannend:

Point Guard: Kyrie ist da nicht optimal. Also muss man einen PG finden, der groß genug ist und die richtigen Skills (Defense, PassFirst) hat um neben Kyrie spielen zu können.
Hab jetzt noch nicht so viel im Draft verfolgt. Aber Guards gibt's ja einige in der Range der Mavericks.

Ich gebe aber zu Bedenken, dass die Position extrem wichtig ist und ich es nicht optimal finde, wenn der Aufbau noch 2-3 Jahre hat bis er Flagg helfen kann. Flagg ist in seiner Kurve schon sehr weit.
Daher würde ich den Pick lieber auf andere Positionen 2-4 verwenden und schauen ob ich mir einen schon etwas gefestigteren Guard holen kann. Oder eben günstig Jones verlängern, sofern das machbar ist.
BWill ist kein richtige Aufbauspieler und Nembhard ist zu jung und sicher auch zu klein für den Starterjob.

Shooting Guard ist aktuell mit Christie und Klay (spielt ja mehr die 3) besetzt. Denke da wird Kyrie dann Minuten abbekommen. Ein echter Slasher auf der Position wäre schick, aber Max übt sich ja auch in der Kategorie.

SmallForward ist sicher eine neuralgische Position. Dort hat man zwei sehr gute Rollenspieler (PJ/Naji), die offensiv aktuell aber zu große Rollen haben und wegen der schwachen 3er Quoten nicht so optimal zu Flagg passen. Sehe einen davon im Sommer gehen. Martin hat sich jetzt verbessert gezeigt und ist der beste Pest-Verteidiger im Team. Denke ihn wird eh keiner zu den Konditionen holen. Hier würde dann zu Flagg noch ein vom Alter her passendes Talent aus dem Draft gut passen.

PowerForward: hier hat man PJ. Bagley spielt sicher ausschließlich Center. Hinter Flagg wäre also Bedarf, sofern PJ gehen sollte..aber vielleicht käme ja direkt der Ersatz im Trade zurück? Flagg wird die Hauptspielzeit hier sehen, aber wer nimmt die restlichen Minuten?

Auf Center hat man in THEORIE Lively, Gaff und Bagley. In Theorie könnte man Gaff abgeben,.aber Lively ist eben nicht konstant fit und man müsste (wahrscheinlich) einen Pick nutzen um einen Backup zu draften.
Gafford hat keinen Markt, daher sollte man erstmal abwarten, wie er mit einem echten PG funktioniert. Dann gehen die Preise am Markt auch wieder hoch.

Instrumente für die Mavs: 2 Draftpicks dieses Jahr plus die Chance mittels TPE und Full MLE weitere Puzzle Stücke zu ergattern.
Man sollte aber nächstes Jahr schon wieder in Richtung Konkurrenzfähig gegen, da die nächsten freien Picks erst in ein paar Jahren wieder bei den Mavs sind.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Man muss aber auch so ehrlich - trotz allem Flagg Hype - dieses Team wird in den nächsten 2 - 3 Jahren nichts mit Conference Finals zu tun haben. Dafür ist der Westen einfach zu gut. Das wissen auch die Mavs und werden finanziell nicht all in gehen. Heißt die Trade Exception wird einfach auslaufen. Zudem rechne ich fest mit einem.PJ Trade gegen Picks und Trash.

Fathi8

Bankspieler
Ja, Konkurrenzfähig meint ja nicht Contender. Sondern Playins. Und die sind mit klugen Moves auch ohne zusätzliche teure Verträge möglich.
PJ und Gafford sind sicher die ersten Trade Kandidaten. Aber beide sind aktuell eher schwach unterwegs und im Sommer würde man eher günstig verkaufen.
Ich würde schauen, ob man sie nächstes Jahr nicht ein wenig ins Schaufenster stellen kann, um mehr Gegenwert zu erhalten. Denke Gafford in fit und in Kombination mit einem Aufbauspieler, der ihn per Lob einsetzen kann ist deutlich mehr wert, als sein Schatten als der er aktuell rum läuft.
PJ ist ein schwerer Fall. Sowohl er als auch Naji passen vom Profil nicht so wirklich zu Cooper. Beide werden sicher nicht bleiben. Naji wird auch sicher im Sommer eine Extension wollen. Je nachdem was er da verlangt wird das eine haarige Entscheidung. Er will ja gerne bleiben (hat er deutlich gesagt vor 1/2 Wochen). Aber will ich für einen Non-Shooter neben Cooper wirklich viel Geld in die Hand nehmen?

Milchbart

Nachwuchsspieler
Ob okc caruso traden will, weiß ich nicht, aber von außen betrachtet muss man was tun, um hartenstein zu halten, sonst wird der kader zu teuer. Selbst Ersatz für hartenstein wäre nicht billig. Dazu kommt der frühere draft pick, der auch was kostet. Caruso spielt aktuell keine große rolle mehr und ist häufig verletzt. Dafür noch so viele Jahre so viel Kohle zu zahlen, ist schon hart. Deshalb sehe ich ihn von außen als negatives asset. Vielleicht hat er aber auch mehr wert...
Okc hat zu viele picks. So viele kaderplätze haben sie gar nicht.

Joey

Bankspieler
Caruso ist in der RS ein Luxus, den sich die Thunder leisten. In den POs ist er unverzichtbar und oft der heimliche MVP. Der wird sicher nicht für Geld verscherbelt. Das Cap Problem werden die Thunder anders lösen müssen.

Aus Sicht der Mavs ist der nächste Draft mega wichtig. Man muss hoffen nochmals recht weit vorne picken zu können. Dann hätte man ein Duo, um das man aufbauen kann, dazu Christie und evtl Lively, wenn der Körper mitspielt. Das macht den Rest einfacher, als nur um Flagg nächstes Jahr zu starten, denn der Roster passt weder von den Skills noch von der Altersstruktur.

Flaggs Verletzung kommt zum perfekten Zeitpunkt 😉

Oben