Darts @ Home, Turniere, etc


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Sehe keine Notwendigkeit für eine Webcam. Ich vertraue. Hatte "damals" paar Spiele gegen randoms gemacht und hat Spaß gemacht ohne dass ich dachte "oh die bescheißen jetzt".
dito, ich wäre dabei. Habe vor zwei Jahren mal regelmäßiger bei Lidarts gezockt und zufällig vor ein paar Tagen mal wieder ein bisschen, aber auf miserablem Niveau. Spiele aber immer ohne Webcam
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.211
Punkte
113
Hab mein erstes High Finish geschafft! Wir spielen zwar noch Straight Out, aber bisschen stolz bin ich auf meine 126 schon :jubel:

1000022351.jpg
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
594
Punkte
93
Sogar mit Triple Out ;)
Mein höchstes Finish liegt bei 107 (Double Out). Spiele ca seit 6 Monaten aber eher unregelmäßig. Aber wirklich faszinierend wie man die Verbesserungen merkt wenn man dran bleibt.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Vor zwei Wochen stand bei uns mal wieder ein sächsisches Ranglistenturnier an und das Ganze im Modus Double in/Double out.

In 8er Gruppen kamen zunächst die besten 3 weiter, wobei der Sieger ein Freilos für das 1/16 Finale erhielt. Hier konnte ich alle Matches gewinnen. Direkt im ersten Spiel wurde es ganz schön knifflig, da konnte ich aus einem 1-2 noch ein 3-2 machen, wobei das zwischenzeitliche 2-2 ein Bullfinish war, was meinen Gegner ziemlich brach, zumindest war das mein Gefühl. Die nächsten Partien konnte ich recht locker für mich entscheiden, alle so im Bereich 60er-70er Average. Danach kam dann das erste kleine Highlight, als mir im nächsten Spiel ein 12er gelang, was am Ende auch das beste Leg des Turniers war. Ist mir beim Modus Double in so auch nur ein einziges Mal gelungen, war schon ein super Gefühl :jubel:

Ein schwieriger Gegner wartete dann in der Gruppenphase noch, wobei ich auch hier nach schwachem Start noch 3-1 gewinnen konnte.

Insgesamt konnte ich in dieser Gruppenphase 11 Bestleistungen spielen, bis dahin die meisten im Turnier: 1x 180 | 1x138, 1x 124, 1x110, 1x 100 | 1x 12 Darts, 1x15 Darts, 1x 17 Darts und 3x 18 Darts.

In der nächsten Runde hatte ich also ein Freilos, bevor es dann wichtig wurde. Hier fand ich nicht so wirklich rein, konnte aber mit hängen und würgen das Spiel 3-1 gewinnen. Das Viertelfinale verlor ich dann gegen Markus Kessler, also einen SuperLeague Spieler, recht chancenlos mit 0-3, der mir einen 80er AVG um die Ohren knallte. Da dauerte das Turnier schon über 10(!) Stunden. Nahezu unmöglich für mich da nochmal meine Leistung abzurufen, solche Distanzen eines Turnieres bin ich einfach nicht gewohnt. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich selbst bei meinem A-Game es gegen Kessi schwer gehabt hätte.

Insgesamt ein hochklassig besetztes Turnier, wo 80er oder gar 90er AVGs keine Ausnahme waren und trotzdem die beiden SuperLeague Spieler Kessler und Robin Beger nicht gewinnen konnten. Am Ende siegte einer der zahlreichen Leipziger Bundesligaspieler.

Hat schon super viel Spaß gemacht, top Location in einer großen Turnhalle, nur der Modus sollte überdacht werden, 8,5h nur für eine Gruppenphase sind viel zu lang. Mit meiner Leistung war ich super zufrieden, immerhin mehrere Spiele mit 75 bis 80 im AVG und das bei diesem Modus. Aber solch ein Turnier zu gewinnen ist bei diesem Haufen an Bundesligaspielern brutal schwer. :)
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
@Nic, ich bin relativ neu hier im Forum und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Habe früher oft in der Kneipe Darts gespielt, jetzt allerdings schon eine ganze Weile nicht mehr. Hat aber immer eine Menge Spaß gemacht und ich überlege jetzt, ob ich mir eine Dartscheibe für zu Hause kaufe. Ich tendiere stark zu Steeldartscheibe, obwohl ich früher immer nur auf E-Scheiben gespielt habe. Hättest du da eine Empfehlung für Marke und Modell? Ich möchte schon 4/5 Stunden die Woche darauf werfen und will nicht befürchten müssen, dass nach einem Monat die Scheibe schon komplett durchlöchert ist. Also sollte schon eine gewisse Langlebigkeit haben, egal wenn's etwas teurer wird...
Danke vielmals im voraus 🙏
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
@Vinnie J

Du hast mich zwar nicht vertaggt, aber die aus meiner Sicht beste Scheibe ist in meinen Augen die Winmau Blade 6 Triple Core. Die ist mit knapp unter 100 € allerdings nicht ganz günstig.

Wenn du etwas mehr auf das Geld achten willst, bieten sich ggf. auch NPQ-Modelle an. Diese Modelle sind deutlich günstiger. NPQ bedeutet Nearly Perfect Quality. Das sind Boards, die zum Beispiel keinen Aufdruck des Herstellers haben bzw. einfach kleinere Schönheitsfehler aufweisen. Die Funktionalität und Qualität sind davon jedoch vollkommen unberührt.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
aber die aus meiner Sicht beste Scheibe ist in meinen Augen die Winmau Blade 6 Triple Core
Danke vielmals 🙏
Ich hatte die Winmau Blade 6 Series in Erwägung gezogen, die im online Handel um die 65€ kostet. Aber ok, 35€ mehr kann ich verkraften 😅
NPQ bedeutet Nearly Perfect Quality. Das sind Boards, die zum Beispiel keinen Aufdruck des Herstellers haben bzw. einfach kleinere Schönheitsfehler aufweisen.
Findet man sowas auch online oder eher in Fachgeschäften?
Und überhaupt würdest du eine Scheibe online kaufen oder lieber sich die Zeit nehmen und im Geschäft anschauen?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Danke vielmals 🙏
Ich hatte die Winmau Blade 6 Series in Erwägung gezogen, die im online Handel um die 65€ kostet. Aber ok, 35€ mehr kann ich verkraften 😅
Findet man sowas auch online oder eher in Fachgeschäften?
Und überhaupt würdest du eine Scheibe online kaufen oder lieber sich die Zeit nehmen und im Geschäft anschauen?
Die "normale" Blade 6 war vor einigen Jahren auch meine erste Scheibe, bin danach auf meine jetzige Triple Core gewechselt. Der Unterschied ist in meinen Augen schon erkennbar. Die Drähte sind deutlich dünner, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch besser.

Ich habe selbst noch nie eine NPQ gekauft, hab nur von einigen Bekannten und Händlern davon gehört. Ich habe mich daher noch nie ernsthaft auf die Suche gemacht, aber man findet sie wohl auch online, wenn sie nicht gerade ausverkauft sind (wobei ich in diesem Fall auch eher auf das Original setzen würde). Händler verkaufen selbstverständlich lieber "bessere" Produkte. Ich rate sonst einfach dazu, den Kundenkontakt der Onlinehändler einfach mal anzuschreiben, sollten diese NPQ verkaufen und nachzufragen, um was für ein Produkt es sich genau handelt. Am Ende musst du aber auch entscheiden, was du eben ausgeben willst.

Ich habe bislang leider nur wenig gute Darts-Geschäfte gesehen. Es kann aber durchaus mal ein Vorteil sein, wenn man sich mal etwas ansehen, anfassen und vllt. sogar ausprobieren kann, sofern die Geschäfte das anbieten und auch eine Auswahl haben. Meiner Erfahrung nach bieten das jedoch die wenigsten Dartshops. Keine Ahnung, wie das bei dir im Umkreis aussieht.
 

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
18
Keine Ahnung, wie das bei dir im Umkreis aussieht.
Ich wohne in einem großen Ballungsraum (Köln), also an Dartshops fehlt es hier in der Umgebung nicht. Ob dann tatsächlich gute dabei sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Die "normale" Blade 6 war vor einigen Jahren auch meine erste Scheibe, bin danach auf meine jetzige Triple Core gewechselt.
Soweit ich verstehe, hat die "normale" Blade 6 nur einen Double Core, also praktisch eine Schicht weniger. Würde dann deinem Rat folgen und die Triple kaufen.
Wie lange hast du denn jetzt schon deine Triple Core?
Und noch eine letzte Frage 🫣. Hast du einen Schallschutz hinter der Scheibe angebracht?
Danke nochmal für die fachkundige Beratung 👍
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich wohne in einem großen Ballungsraum (Köln), also an Dartshops fehlt es hier in der Umgebung nicht. Ob dann tatsächlich gute dabei sind, kann ich leider nicht beurteilen.

Soweit ich verstehe, hat die "normale" Blade 6 nur einen Double Core, also praktisch eine Schicht weniger. Würde dann deinem Rat folgen und die Triple kaufen.
Wie lange hast du denn jetzt schon deine Triple Core?
Und noch eine letzte Frage 🫣. Hast du einen Schallschutz hinter der Scheibe angebracht?
Danke nochmal für die fachkundige Beratung 👍
Okay, da dürfte tatsächlich etwas Gutes dabei sein. In HH und zuvor in Stuttgart war ich extrem enttäuscht.

Es gibt neben den "normalen" Blade 6, noch den Dual und den Triple Core.
Meine jetzige Dartscheibe habe ich im März 22 gekauft, hält bisher gut. Ich spiele mal mehr, mal weniger, aber eigentlich immer nur zur Entspannung und just for fun auf die Scheibe. Deine erwähnten 4-5 Std pro Woche dürften da hinkommen.

Ich habe einen Ständer gekauft. Ich war mir unsicher, wie das mit der Lautstärke und Lärmbelästigung in Wohnungen mit der Wand zum Nachbarn ist. Einen Schallschutz habe ich da nicht vertraut. Ich glaube aber fast, dass es besser wäre. :D

Da gibt es aber sonst auf YouTube ganz gute Videos, die dir einen Einblick gewähren können.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.211
Punkte
113
Und ich gammle nach 6 Wochen Darts spielen noch immer bei nem 35er AVG rum. Wahnsinn :crazy:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Da meine Scheibe nun auch wieder hängt, hänge auch ich mich. Und zwar rein. Paar Videos über die Wurfbewegung schauen und dann wird der Kram richtig gelernt.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Habe gerade mal aus Neugier ein paar Runden gegen einen schwachen Computergegner gespielt. AVG schwankte zwischen 32 und 37. Ist also Murks. Aber was erwartet man. Das sind nun knapp über 2 Wochen, seit das Board hängt und ich ernsthaft übe. Ich freue mich schon, wenn ich in einem Versuch zweimal die Single 20 erwische.

Und ich gammle nach 6 Wochen Darts spielen noch immer bei nem 35er AVG rum. Wahnsinn :crazy:
Und, wie sieht es einen Monat später aus? :wavey:
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.211
Punkte
113
Habe gerade mal aus Neugier ein paar Runden gegen einen schwachen Computergegner gespielt. AVG schwankte zwischen 32 und 37. Ist also Murks. Aber was erwartet man. Das sind nun knapp über 2 Wochen, seit das Board hängt und ich ernsthaft übe. Ich freue mich schon, wenn ich in einem Versuch zweimal die Single 20 erwische.


Und, wie sieht es einen Monat später aus? :wavey:

Wir waren schon so auf 45er AVGs, aber machen mittlerweile Master-Out, da sinkt der AVG natürlich erstmal wieder auf um die 30.
Die kleinen Felder sind echt heftig.

Ich treffe übrigens in das 19er Segment sehr viel einfacher, als in das 20er.
Hab mich jetzt da drauf spezialisiert xD

Hab ab und an mal drei Darts in der S19 oder sogar besser stecken :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Hab zum Geburtstag ein „invinsible Dartsboard“ geschenkt bekommen, alles andere hätte meine bessere Hälfte nicht mitgemacht… :D

Früher war ich häufiger am Board, aber dann lange nicht mehr. Jetzt kann man ich netter Gesellschaft mal wieder die Pfeile rausholen. Natürlich überteuert, aber echt gut verarbeitet und es sieht wirklich im geschlossenen Zustand wie ein hochwertiges Leinwand-Bild aus. Dazu ist die eingebaute Beleuchtung ein nettes Gadget.

Spielerisch merkt man die fehlende Übung. Aber die alte Doppel-Stärke kommt immer mal wieder hervor. Scoring natürlich noch etwas schwankend…
;)

Da ich das ganze weiter in erster Linie nur Just4Fun nutze, wurde die E-Board Variante gewählt. Wollte mich zwar schon immer mal wie ein Profi fühlen, aber die Bequemlichkeit ist halt schon ehrlicherweise vorhanden - obwohl die Rechenwege durchaus sitzen…

Fazit: Teuer, aber durchaus empfehlenswert…
 
Oben