Das Dortmung und Schalke Syndrom jetzt auch in Hamburg

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Le corbeau schrieb:
Hamburg - "Wir wollen in den nächsten fünf Jahren zu den 'Top 20' in Europa gehören und in zehn Jahren zu den besten 10", sagte Hoffmann unter dem Jubel der 439 anwesenden Vereinsangehörigen.

So, gestern wurde der Angriff auf Europas Spitze beeindruckend eingeläutet... Barcelona und Chelsea zittern schon. :D ;)

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Was hat das mit Größenwahn zu tun?
Ist es auch Größenwahn, wenn Klinsmann sagt, dass er im nächsten Jahr Weltmeister werden will?
Ist es Größenwahn, wenn BMW und Toyota in ein paar Jahren Formel 1 Weltmeister sein wollen?

Warum sollte der größte Verein aus der zweitgrößten Stadt der Top-Wirtschaftsnation Europas nicht das Ziel haben an Europas Spitze zu stehen?

Ausserdem hieß es nicht "wir müssen unter..." sondern "wir wollen unter...", von Zwang kann also keine Rede sein.

Von schlechten wirtschaften zu reden wäre maßlos übertrieben. Hamburg macht seit Jahren keine Verluste mehr. Ausserdem gehört das Stadion schon zum Großteil dem Verein, bald gibt es erneut Geld für die Namensrechte, und der Wert des Kaders wurde viel zu niedrig angesetzt. Die Zahlen die angegeben wurden, sind maximal ein Viertel oder gar Fünftel des tatsächlichen Wertes.

nierenstein

Nachwuchsspieler
Werder Bremen: Leistungsstark und völlig gesund

Werder Bremen präsentierte sich am Montagabend auf seiner jährlichen Mitgliederversammlung als rundum gesundes Gebilde. So erfuhren die Mitglieder des Sport-Vereins "Werder" von 1899 e.V. aus der ihnen vorgelegten Bilanz, dass der Verein einen Jahresüberschuss von 775.000 Euro erreichte. Eine weitere gute Nachricht für alle Grün-Weißen: Die Bilanzsumme von 11,6 Millionen Euro beinhaltet allein 10,4 Millionen Euro aus Kapital-/Vereinsvermögen. Schatzmeister Axel Plaat, der die Gewinn- und Verlustrechnung in der Werder-Halle in der Hemelinger Straße in Bremen präsentierte, betonte, dass der SV "Werder" von 1899 keinerlei Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten hat. Das Präsidium, mit Vereins-Präsident Klaus-Dieter Fischer, Hubertus Hess-Grunewald und Axel Plaat, erhielt von den anwesenden Mitgliedern für die geleistete Arbeit viel Beifall und große Anerkennung.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SV "Werder" von 1899 e.V. nutzte auch die Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA die Chance, den Mitgliedern einige Rahmendaten zur wirtschaftlichen Entwicklung der Kommanditgesellschaft auf Aktien, deren Kapitaleigner der eingetragene Verein ist, zu präsentieren.

Die Zahlen, die der Vorsitzende der Geschäftsführung Jürgen L. Born zum Geschäftsjahr, das am 30.06.2005 beendet wurde, vortrug, konnten sich sehen lassen. "Wir können einen Rekordumsatz von 70 Millionen Euro vermelden. Das sind die höchsten Einnahmen, die je in der 106-jährigen Werder-Geschichte erreicht wurden", so Born, der zudem einen ausgewiesenen Gewinn nach Steuern von 5,8 Millionen Euro vermeldete. "Damit konnten wir den Verlust aus dem vorangegangenen Geschäftsjahr, der damals 3 Millionen Euro betrug, mehr als kompensieren. Auf dieses Ergebnis können wir stolz sein", so Born weiter.

Der Geschäftsführer betonte im Namen seiner drei Kollegen Klaus Allofs, Klaus-Dieter Fischer und Manfred Müller: "Werder ist schuldenfrei, liquide, hat mit 63 Prozent eine hohe Eigenkapital-Rendite, mit 8,3 Prozent eine beachtliche Umlauf-Rendite und einen zufrieden stellenden Gewinn. Wir haben nicht den höchsten Umsatz der Bundesliga, aber unsere Bilanz gehört in der Struktur zu den gesündesten unter den Mitkonkurrenten. Das sind Fakten, die Spaß machen."

;)

Fro

Nachwuchsspieler
Hoffmann: "Es nervt, Auflagen zu bekommen. Es nervt, monatliche Bilanzen einreichen zu müssen." Die größtenteils aus der Stadionfinanzierung resultierende Überschuldung von 21,4 Millionen Euro wird im nächsten Lizenzierungsverfahren jedoch keine Rolle mehr spielen. Der Fehlbetrag ist Sache von Stadionbesitz- und Stadionbetriebsgesellschaft. Der HSV e.V. als Lizenzträger steht dagegen mit 3,5 Millionen positivem Kapital auf der Sonnenseite.

Fro

Nachwuchsspieler
In einem Jahr ist die erste Hälfte (5 Jahre) vorbei, dann kann man mal eine erste Zwischenbilanz ziehen.
Sieht bisher ja ganz gut aus. :wavey:

JamiLLX

Bankspieler
In einem Jahr ist die erste Hälfte (5 Jahre) vorbei, dann kann man mal eine erste Zwischenbilanz ziehen.

aber top 20 in europa isses glaub ich noch nicht

"Wir wollen in den nächsten fünf Jahren zu den 'Top 20' in Europa gehören und in zehn Jahren zu den besten 10", sagte Hoffmann unter dem Jubel der 439 anwesenden Vereinsangehörigen.

Marces

Nachwuchsspieler

schlecht sieht´s nicht aus, das stimmt, aber wie jamil auch sagt... zu den top 20 fehlt noch ein ganzes stück... dazu müsstet ihr mal in die CL kommen... euroleague quali ging ja letzte saison gerade so nochmal gut ;)

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Kommt darauf an welche Liste man nimmt ;)
In der Koeffizienten-Liste steht man auf Platz 21, in einer anderen dessen Namen mir gerade entfallen ist, auf Platz 13. Beim Umsatz ist man ebenfalls locker in den Top 20.

Natürlich muss man sich auch noch in der CL etablieren, wenn man wirklich oben hinzugehören will, besonders mit Blick auf die Top 10.
Von den ganz großen Teams mal abgesehen muss man sich aber eigentlich vor niemandem wirklich verstecken.

Marces

Nachwuchsspieler
Kommt darauf an welche Liste man nimmt ;)
In der Koeffizienten-Liste steht man auf Platz 21, in einer anderen dessen Namen mir gerade entfallen ist, auf Platz 13. Beim Umsatz ist man ebenfalls locker in den Top 20.

Natürlich muss man sich auch noch in der CL etablieren, wenn man wirklich oben hinzugehören will, besonders mit Blick auf die Top 10.
Von den ganz großen Teams mal abgesehen muss man sich aber eigentlich vor niemandem wirklich verstecken.

da muss ich dir recht geben. nachdem ich mir die rangliste mal angeschaut habe, sieht das besser aus als ich gedacht habe.... da sah die gefühlte welt bei mir noch etwas anders aus...

Vash

Nachwuchsspieler

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Der HSV hat sehr gut wirtschaftlich gehandelt, d. h. billig einkaufen, teuer verkaufen. Dass es so wahnsinnige gab, die siebenstellige Beträge für Bouhlarouz und de Jong gezahlt haben, überrascht mich zwar immer noch, aber der HSV hat sich von diesen Spielern getrennt und dann trotzdem eine gute Truppe augestellt. Sie haben nicht alles auf die Karte CL gesetzt.

Wie man ein Erreichen des HF im Uefa-Cup gegenüber einem AF in der CL berwertet ist bestimmt Ansichtssache, aber im Endeffekt auch egal. Ob nun top-20 oder mnicht, ist auch egal in der 3. Reihe haben sich die Hamburger international etabliert.

Weiß jemand, ob der HSV Auflagen beachten muss?

Vash

Nachwuchsspieler

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Sie haben nicht alles auf die Karte CL gesetzt.

Dies und die bisher gezeigte und absolut nötige Geduld sind meiner Meinung nach auch die Faktoren warum man bisher diesen "soliden" Schritt nach vorn hat. Hat zwar halt 5 Jahre gedauert, hat aber meiner Meinung nach eine längerfristige Wirkung. Zumindest steht jetzt einmal ein nötiges "Fundament".

Jetzt darf man natürlich nicht 2 Schritte auf einmal tun... sondern so weiterfahren wie bisher.

@Vash

Dr. Pöge ist schon fast irgendwie Kult. :rocky:

Die Vermessung der Fussballwelt

http://wissen.spiegel.de/wissen/dok...griff=versandkosten&quellen=&qcrubrik=artikel

:)

Fro

Nachwuchsspieler
Marces schrieb:
schlecht sieht´s nicht aus, das stimmt, aber wie jamil auch sagt... zu den top 20 fehlt noch ein ganzes stück... dazu müsstet ihr mal in die CL kommen... euroleague quali ging ja letzte saison gerade so nochmal gut ;)

Als Bewertungsgrundlage nehme ich natürlich das UEFA Team Ranking. ;)
Ausgehend davon, und unter Berücksichtigung, daß mit dieser kommenden Europapokalsaison unser schwaches internationales Jahr 04/05 mit knapp 2,1 Punkten aus der Wertung fällt (und gleichzeitig bei Teams wie Sporting Lissabon 24,6 Punkte, ZSKA Moskau 26 Punkte und PSV Eindhoven mit 23,4 Punkten, die allesamt nicht einmal 10 Punkte vor uns sind), ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, daß man noch einen Platz nach oben klettert, womit man ja genau zur Halbzeit auch die Top 20 erreicht hätte (aktuell zum Saisonstart belegt man Platz 21, bei der inzwischen aktualisierten Fassung sind wir 14).
Um das zu verfehlen, müssten wir uns schon sehr dämlich anstellen (was wohl ein Aus spätestens in der nächsten Quali-Runde bedeuten würde), was man natürlich hier nie ausschließen kann, aber ich gehe mal nicht davon aus, daß es so kommen wird. ;)

Oben