Ich sehe das Spiel ein wenig anders. Schalke hat sehr gut begonnen und die Lüdenscheider fanden bis zur 35. Minute überhaupt nicht statt.
Aber ab da fing wieder das an, was sich schon wie ein roter Faden durch die gesamte Saison zieht. Schalke hat den Gegner im Griff, fängt aber an sich zurück zu ziehen und spielt fast nur noch quer und zurück. Hat in der ersten Halbzeit geklappt, man konnte das 1:0 halten. Aber in der 2. Halbzeit führt man dies fort und bringt so den Gegner wieder ins Spiel. Lüdenscheid kam nicht zurück ins Spiel, weil sie so gut waren, nein, Schalke hat sie eingeladen. Völlig unnötig und überflüssig, denn Lüdenscheid hat zu keiner Zeit des Spiels überzeugend oder war in irgendeiner Form überlegen.
Ich weiß nicht warum Schalke das immer wieder tut. Wenn das Ruttens taktische Vorgabe ist, sollte er sich schnellstens überdenken. Das ging bisher fast immer schief.
Klar kann man den Gegner mal ein bisschen locken aber dann muss man auch mal wieder selbst Akzente setzen. Gutes Beispiel war gestern Kobi. In der 1. Halbzeit hat er sich sehr gut vorne eingeschaltet, dadurch entstand auch Gefahr über links, wie noch nicht einmal in dieser Saison zuvor. Plötzlich ist er vorne überhaupt nicht mehr zu sehen und bekleidet stur die nur noch defensiv interpretierte Außenverteidigerposition. Warum? Das macht der doch nicht von sich aus, das ist Anweisung des Trainers, davon bin ich überzeugt.
Insgesamt war die Mannschaft zum Ende der 1. Halbzeit und die komplette 2. Halbzeit um 20 Meter defensiv verschoben. Das Mittelfeld, indem die Lüdenscheider in den ersten 35 Minuten keinen Stich sahen, überließ man denen fast komplett. Gegenspieler wurden fast gar nicht mehr in der gegnerischen Hälfte angegriffen, wie man es zuvor gut gemacht hat.
Offensichtlich verlegte man sich komplett auf Konter. Dazu hatte man aber gar nicht die richtigen Leute auf dem Platz. Asamoah beispielsweise hätte man dann durch Sanchez austauschen müssen, der wesentlich schneller und dribbelstärker ist. Rakitic wäre eine Möglickeit im Mittelfeld gewesen, um nochmal etwas Kreativität reinzubringen, zudem er doch torgefährlicher ist als beispielsweise Engelaar. Auch Pander wäre eine Alternative gewesen. Ihn hätte Rutten für Kobi bringen können. Pander ist schneller und spritziger und daher auch besser für ein Konterspiel geeignet. Da Rutten all diese Möglichkeiten nicht in Betracht zog, gehe ich davon aus, dass er das Ergebnis nur verwalten wollte. Das ging, wie schon so oft, in die Hose.
Daher ist es falsch sich taktisch so während des Spiels umzustellen. Wenn man das Heft des Handelns in der Hand hat, darf man es nicht ohne Not wieder abgeben. Aber genau das macht die Mannschaft immer wieder. Mir völlig unverständlich. Rutten muss seine taktischen Maßnahmen auf den Prüfstand stellen.
Zu den Randerscheinungen des Spiels kann ich nur sagen, dass ich Boateng auch nicht die Rote gegeben hätte. Gelb ist völlig ok. Er geht da zwar voll rein und tritt Krstajic auf den Oberschenkel aber das war ein Kampf um den Ball und wohl eher unglücklich. Absicht unterstelle ich ihm da nicht, zumal Krstajic ja selbst auch ohne Kompromisse in den Zweikampf geht.
Kuranyi mit Supertor und auch wieder mit den bekannten Schwächen. Trotzdem für mich bester Mann neben Kobi in der ersten Hälfte.
Da die Lüdenscheider das Geschenk der Schalker annahmen, wieder am Spiel teilnehmen zu dürfen, haben die sich den Punkt verdient.
In diesem Spiel war es aber allein Schalkes unrühmlicher Verdienst, dass die überhaupt noch wieder ins Spiel kamen.