Das Ende des deutschen Sommermärchens?


L

LebsiakAlexander

Guest
Quelle:

Ausschreitungen in der Slowakei, Rassismus-Vorwürfe gegen deutsche U21-Nationalspieler, Berichte über rassistische Hetze in Stadien: Nach der friedlichen WM verblasst der Glanz des Fußball-Deutschlands wieder. Zu diesem Thema wurde heute eine neue Studie vorgestellt.

Rassistische Äußerungen sind in den deutschen Fußball-Stadien zwar zurückgegangen, aber nur nach außen hin. Zu dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie des Hannoveraner Fanforschers Professor Gunther A. Pilz.

@ all

also, das Ende des deutschen Sommermärchens?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Nö warum? Das deutsche Sommermärchen ist ja bedeutend mehr als Fußball.

Die von dir aufgezählten Dinge werden alle bekämpft (im Fall der U21 auch bestritten) und zwar in einer Qualität, wie es in den letzten Jahrzehnten nicht passiert ist.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sommermärchen

Sommermärchen

An ein Märchen muss man glauben, glauben den die meisten Deutschen noch an das Sommermärchen?

Ich denke das dass waehrend der WM sicherlich eine Ausnahme-Situation war...
aber selbst da waren Prolls dabei die National-Orientiert "gefeiert haben und die kamen nicht nur aus Deutschland und das ist leider normal...

Fuer andere ist das Sommermärchen zu Ende gegangen und der Alltag ist eingekehrt und die Menschen sind wieder in ihre alten Muster gefallen.

Ich denke aber dennoch das dieses Sommermärchen fuer einige doch nicht zu Ende gegangen ist. :saint:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Der alte Mann schrieb:
Die von dir aufgezählten Dinge werden alle bekämpft [...] und zwar in einer Qualität, wie es in den letzten Jahrzehnten nicht passiert ist.

:skepsis:

war das nicht bei euch "nur" 7% im landestag :confused: fortsetzung folgt auch woanders oder?
 
L

LebsiakAlexander

Guest
augangs-tendenz inland = fussball symptome ausland:licht:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
na gut, dann ist ja alles geklärt... das sommermärchen ist ausser gefahr...
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,442239,00.html

Zumindest in den unteren Ligen scheinen aber derzeit eindeutige Tendenzen in eine gewisse politische Richtung zu herrschen, auch wenn das mit den Ausschreitungen in der Slowakei wohl direkt nichts zu tun hat, wobei es ja auch dort, in diesen Ligen, oftmals zu Ausschreitungen kommt, wie dies in den Medien zuletzt ja häufiger kommuniziert wurde. Gut, ich vermag nicht zu beurteilen ob dies nicht schon vorher der Fall war und nun nur eine neue Aufmerksamkeit genießt weils eben Quote und Auflage macht...aber Tendenzen in die von Alex angemerkte Richtung scheinen schon erkennbar zu sein und ein zumindest nicht ganz abzustreitender Zusammenhang zu Ausschreitungen könnte durchaus bestehen. Ich war aber im Osten und den unteren Ligen noch nie bei nem Spiel und habe es selbst erlebt, muss mich also auf Berichte verlassen...

CC
 
L

LebsiakAlexander

Guest
CocaCoala schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,442239,00.html

Zumindest in den unteren Ligen scheinen aber derzeit eindeutige Tendenzen in eine gewisse politische Richtung zu herrschen, auch wenn das mit den Ausschreitungen in der Slowakei wohl direkt nichts zu tun hat, wobei es ja auch dort, in diesen Ligen, oftmals zu Ausschreitungen kommt, wie dies in den Medien zuletzt ja häufiger kommuniziert wurde. Gut, ich vermag nicht zu beurteilen ob dies nicht schon vorher der Fall war und nun nur eine neue Aufmerksamkeit genießt weils eben Quote und Auflage macht...aber Tendenzen in die von Alex angemerkte Richtung scheinen schon erkennbar zu sein und ein zumindest nicht ganz abzustreitender Zusammenhang zu Ausschreitungen könnte durchaus bestehen. Ich war aber im Osten und den unteren Ligen noch nie bei nem Spiel und habe es selbst erlebt, muss mich also auf Berichte verlassen...

CC

ich hab' fc berlin mehrmals pers. erlebt/gesehen... was da abgeht... na ja...

krass

Verdeckter Rassismus in deutschen Stadien nimmt zu

Von Tobias Betz

Aachen, Halle, Rostock - Gewalt und Rassismus gehören zum traurigen Alltag auf Deutschlands Fußballplätzen. Eine neue Studie zeigt: Rassistische Diskriminierung findet man vor allem in den unteren Ligen und in ostdeutschen Vereinen.
 
S

sabatai

Guest
Ein paar Idioten gibts leider immer und wirds immer geben...

- in Spanien wird Etoo regelmäßig mit Affengeräusch verhöhnt
- in Italien macht Di Canio den Hitler Gruß und den rechtsradikalen Lazio Fans geht einer ab
- in Holland liefern sich Feyenoord und Ajax Fans regelmäßig organisierte Straßenschlachten auf Autobahnen
- in England verprügeln Profifußballer von Leeds United einen paar Asiaten
- in Polen bewerfen sich die Fans mit Kreissägeblättern und schmuggeln Motorsägen ins Stadion

Asoziale gibts leider überall, wobei die deutschen Fußballfans noch eher zu den friedfertigen zählen.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Im WM Finale haben Deutsche Prolls :

Deutschland, Deutschland, Deutschland gegroelt im Chor.

Das ist zwar nicht rassistisch und man kann ihnen das nicht verbieten ich fand es jedoch nervig, unpassend und auch daneben, beknackt denn wenn Itlaien und Frankreich spielen macht es keinen Sinn Deutschland usw. zu groelen.

Das mit sportlicher Fan-Fairness nichts zu tun stellt euch mal vor Abraham boxt gegen Sturm und die Fans schreien Otke Otke Otke usw...:idiot:

Damit faengt es doch schon an...
 
L

LebsiakAlexander

Guest
ich meine solche themen gehören nicht nur zu "Menschen bei Maischberger"...

wir können hier auch mal drüber reden, oder?
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Naja, die Gesänge beim WM-Finale würd ich jetzt auch net unbedingt verurteilen, kann man durchaus nachvollziehen und verstehen...und war ja auch net weiter schlimm. Da gibts andere Dinge in den Stadien, wie ja auch der Spiegel-Artikel zeigt, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten...

CC
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der alte Mann schrieb:
Was sollen die deutschen Fans denn singen?

Super Italien? :crazy:

Sie haetten ja nicht Deutschland, Deutschland Deutschland und wieder von vorne singen brauchen...

Das ist ja primitiv :crazy:

man haette ja singen Deutschland hurra, wir spielen den schoensten Fussball oder... das waere auch noch witizig gewesen :D .

Aber man muss ja auch nicht unbedingt Deutschland singen wenn Deutschland gar nicht spielt oder? ;)
 
L

LebsiakAlexander

Guest
CocaCoala schrieb:
Naja, die Gesänge beim WM-Finale würd ich jetzt auch net unbedingt verurteilen, kann man durchaus nachvollziehen und verstehen...und war ja auch net weiter schlimm. Da gibts andere Dinge in den Stadien, wie ja auch der Spiegel-Artikel zeigt, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten...

CC

das ist es ja. ich hab' das sommermärchen in berlin voll und ganz genossen.. das war einfach wie befreiung... es war cool.. aber jetzt..
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
CocaCoala schrieb:
Naja, die Gesänge beim WM-Finale würd ich jetzt auch net unbedingt verurteilen, kann man durchaus nachvollziehen und verstehen...und war ja auch net weiter schlimm. Da gibts andere Dinge in den Stadien, wie ja auch der Spiegel-Artikel zeigt, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten...

CC

Da stimme ich Dir zu, ich denke nur das dies ein Anfang sein "kann", die meisten werden sicher rassistisch werden aber es spricht nicht fuer die groesste Fairness und nicht fuer den groessten Respekt fuer die spielenden Teams.

Ich finde das nicht gut, nicht ok aber man braucht es noch nicht zu verurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben