Das Erziehungscamp


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Kommt immer 20:15 auf RTL 2 dienstags. Bin ich der einzige, der geschockt bin, was für Kinder da rumlaufen? 13- bis 19-jährige asoziale Kinder, die 6 Monate in das Erziehungscamp müssen und dort hartes Training sowie pädagogische Maßnahmen bekommen. Das Ganze quasi als Gefängnis-Ersatz. Wenn sie das Camp nicht machen oder abbrechen / rausfliegen, müssen sie dann in den Knast; und das nicht sehr kurz. Aber was auf der Kindern dort geworden ist, geht auf gar keine Kuhhaut. 14 Jahre alt, namens Muhammed, stellt sich vor, hat Verstoß gegen das Betäubungsmittel-Gesetzt, Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Bank-Überfall hinter sich und rattert das auch ohne einen Tropf Wehrmut oder bitterbösen Nachgeschmackt runter. Dann schlägt er einen Mitstreiter grundlos in die Fresse sagt, wird darauhin fast rausgeworfen und auf die Frage, warum er das getan hat, antwortet er: "Ich habe in den letzten Tagen zu viele Agressionen aufgebaut und die musste sie an jemandem ablassen. Und da kam er gerade Recht". Was soll aus diesen Kinder werden? Sie sollen meinen Eltern die Rente zahlen? Meine Fresse, wenn ich sowas sehe, frage ich mich als Jugendlich wie man sich mit sowas anfreunden kann. Grr, wenn ich die Sendung verfolge muss ich mich kneifen, um zu sehen, ob das wirklich Gegenwart ist oder nur ein bitterböser Albtraum. Einfach unglaublich. Da muss man auch mal die Erziehung der Eltern bzw. wieviel da schiefgelaufen ist, hinterfragen. Ob dieser Campleiter ein besserer Pädagoge ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn ich mir da auch keine weiter gehendere Urteile erlauben will.

Hat's jemand schon gesehen?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ich hab die Sendung zwar ned gesehen, aber der Kannenberg an sich ist schon ok. Hab ihn mal persönlich kennen gelernt und er steht mit Herz hinter der Sache. Problem ist halt, dass "Durchboxen" allein kein Allheilmittel ist und über Sinn und Zweck der Sendung kann man sicher geteilter Meinung sein. Allerdings bringts halt vermutlich Geld und das wiederum kommt dann dem Boxcamp zugute und wenn man nur einen "BadBoy" auf den richtigen Weg bringen kann, dann hat es sich doch schon etwas gelohnt. Jedenfalls besser, irgendwas zu tun als gar nichts und wie gesagt, der Kannenberg versteht was von der Materie und hat schon einige Erfolge vorzuweisen. Allerdings aufgrund seiner Vergangenheit und der Medienaufmerksamkeit kann man sicher auch verstehen, wenn jemand Zweifel an dieser Methode hat, tja, gibt halt immer mehrere Meinungen zu jedem Thema.:saint:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nur zur Klarstellung: Ich habe bereits früher Berichte über dieses Camp gesehen und spreche Kannenberg weder gute Absichten noch eventuelle Erfolge ab. Aber auch wenn es Geld bringt, was er bestimmt gut nutzen kann, halte ich die Sendung für kontraproduktiv für seine Absichten. Die Jugendlichen, die dort auch noch eine "Bühne" bekommen werden nicht in der Form gefördert, wie es nur sinnvoll sein kann. Ich sehe eine riesige Gefahr, dass "Hauptdarsteller" sich auch noch "gebauchpinselt" auf Grund der ihnen (unverdient) zukommenden Aufmerksamkeit fühlen.

Meiner Meinung nach kann eine solche Einrichtung nur Sinn machen, wenn sie relativ abgeschottet durchgeführt wird. Gerade Jugendliche werden kriminell, weil sie durch die Tat oder durch erbeutetes Geld Anerkennung suchen. Die bekommen sie hier quasi hinterhergeschmissen. werden die Jungs vielleicht auch noch zu Stars wie bei BB. Wird gezeigt, wie sich die Jugendlichen prügeln. Die Kamermänner tun dann nichts, weil sie ja nicht in den Geschehensablauf eingreigfen wollen?

Bekommt RTL II Leserbriefe, wenn ein fauler Apfel rausgeschmissen werden soll, er aber "Sympathien" unter den Zuschauern besitzt?

Ich wette, dass ein Muhammed noch Liebesbriefe bekommt, weil er ja soooo süüß ist. Wenn ein Degowski oder ein Bartsch solche bekommen haben, dann wird es hier auch passieren. Also fühlen sich die Kids dann sogar noch toll. Super:thumb: In Wirklichkeit sind es Kleinkriminelle, die dafür dankbar sein sollten, eine letzte Chance zu bekommen, bevor sie in den Knast wandern. Denn Knast bietet in der heutigen Zeit kaum Resozialisierungsmöglichkeiten.

Und sollte mein link stimmen, dann ist es im Endeffekt auch nur eine casting show. :idiot: Auch toll: Sei ein schwein, dann kommst du ins Fernsehen.

Ob die Einrichtung als solche Sinn macht, dazu kann man bestimmt unterschiedlicher meinung sein. Das wäre in meinen Augen auch eine interessante Diskussion. Die Sendung jedoch kann nur Müll sein. Diese Wertung bleibt bei mir unverrückbar, auch wenn man mir Unfairness vorwerfen kann, weil ich sie mir nicht anschaue.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ist schon jemand abgehauen?
Wenn mal eine Dokumentation über so ein Camp gedreht wurde, ist dort immer jemand abgehauen, deswegen die Frage.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Gestern lief die letzte Folge der Serie, habe ich mir immer angeschaut, fands sehr interessant. Und natürlich haben einige Versucht abzuhauen aber die sind dann wiedergefunden worden bzw. von der Polizei aufgegriffen worden!!
Ab heute läuft übrigends auf RTL auch so ne Erziehungscamp Serie. Naja mal gucken...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Serie, wo die knallharte Erzieherin in der Vorschau aussieht, als würde sie den ganzen Tag Wollpullis für die Waldorfschule stricken und sich nur von Ökoriegeln ernähren?
 
Oben