Deine Polemik ist unnötig, denn du weißt selber, dass du dich mit deiner Aussage vergaloppiert hast....Bin gespannt auf deine verifizierbaren Fakten...
Wieviele Mannschaften (NM oder Verein) in der Geschichte kennst du denn, die ohne nennenswerte Erfahrung auf höchstem internationalen Niveau irgendwelche Titel gewonnen haben ?
Auf den Schlüsselpositionen gab es immer die Leute mit großer Erfahrung als Korsettstangen der Mannschaft, woran sich die Mitspieler orientieren konnten. Nimm mal die Schlüsselspieler bei Barca raus, und du hast bestenfalls ein überdurchschnittliches Team mit guten Passspielfähigkeiten. Xavi, Iniesta, Fabregas etc. waren vor etlichen Jahren auch noch nicht auf diesem Level, erst die langjährige Erfahrung auf höchstem Niveau hat sie zu den Klassespielern gemacht, die sie heute sind.
Anscheinend finde nicht nur ich das klasse, sondern auch ein gewisser Arsene Wenger, und der braucht kein "Zonal Marking", um sich ein fachgerechtes Urteil zu bilden....Zu Mertesacker:
für mich ein Alibikicker. Der geht nur in den Zweikampf oder das Kopfballduell wenn er den Ball absolut sicher hat. Du findest das natürlich Klasse weil er dann tolle Statistiken hat.
Aber mal ernsthaft: Bei mir wäre Mertesacker schon nach der WM 2010 nicht mehr dabei gewesen, aber wenn es jetzt um die Abwägung mit auf diesem Niveau relativ unerfahrenen Spielern geht, wer in einem großen Turnier erst einmal den Vorzug erhält, ist Erfahrung (nicht nur für mich) ein ganz entscheidendes Kriterium.