Und ich finde, dass Höwedes viel mehr als nur eine weitere "Eventualität" darstellen sollte. Sicher auch kein Ideal-Außenverteidiger aka Flügelflitzer, aber außer Lahm imho der beste, den wir aktuell aufstellen können. Und diese Einschätzung ist sicher von keiner Vereinsbrille gefärbt...
Spontan fallen mir bei Höwedes folgende Vorteile gegenüber Boateng als RV ein:
+ eingespielter, spielt auch im Verein RV
+ dynamischer, laufstärker aktiver in der Vorwärtsbewegung / Boateng sehe ich da immer nur im Halbfeld parken
+ bessere Flanken
+ eine Kopfballoption mehr bei eigenen Standards
+ defensiv risikoärmer
Das einzige Minus sehe ich im Fragezeichen hinter seiner Fitness.
Da kann ich, erhlich gesagt, kein einziges Argumet nachvollziehen:
+ eingespielter, spielt auch im Verein RV : Boateng hat auch RV gespielt und, was deutlich mehr zählt - er spielt mit 3 der 5 Abwehrspieler (inkl TW) jeden Tag im Verein zusammen. Die Eingespieltheit ist ein klares Argument
pro Boateng
+ dynamischer, laufstärker: Boateng ist schneller und reisst als
RV (Daten richtig lesen) nachweislich ziemlich die gleiche Kilometerzahl ab
+ bessere Flanken: das tut sich rein gar nichts, beide sind keine Helden
+ eine Kopfballoption mehr bei eigenen Standards - bei der Position als RV völlig irrelevant, weil die RV bei Standards absichern und im gegnerischen Strafraum nichts zu suchen haben
+ defensiv risikoärmer - stimmt wegen Boatengs oft zu optimistischen Grätschen, die zu unnötigen Standards führen können
Gleichzeitig aber hat Boateng für sich das Plus:
+ technisch wesentlich stärker
+ schneller
+ besseres Passspiel
+ mehr internationale Erfahrung, u.a.
ein WM-Turnier als AV auf der ungewohnten linken Seite, wo er gegen Topteams wie ARG und ENG Leistungen gebracht hat, die ich so von Höwedes als AV noch nie gesehen habe
Zudem hat Löw in der heutigen PK nur Boateng und Bender erwähnt, d.h. Höwedes wurde auch von Bender überholt, weil er selbst a) nicht fit genug ist
und b) als AV auch generell hinter Boateng rangiert. Ich will nicht Höwedes bashen, der Junge ist prima, aber er ist noch viel weniger AV als Boateng (und der ist schon keiner). Höwedes ist als IV die Nr. 4 oder 5 und als RV die Nr 2 oder 3. Das reicht zurecht für einen Kaderplatz, für einen Stammplatz natürlich aber nicht.