Das Frankenstadion wird zu Grabe getragen

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Frankenstadion ist Geschichte
FCN kickt im easyCredit-Stadion

Das Nürnberger Frankenstadion heißt künftig easyCredit-Stadion. Der Vertrag tritt laut Stadion GmbH am 15. März in Kraft und läuft zunächst bis zum 30. Juni 2011. In dem Kontrakt ist zudem eine Option auf eine Verlängerung um vier Jahre bis 2015 enthalten. Über das finanzielle Volumen des Vertrags wurden keine Angaben gemacht.

Damit ist das Nürnberger Stadion die zwölfte Bundesliga-Arena, die nach einem Sponsor benannt ist. Nur die Namensrechte der Stadien in Berlin, Bremen, Duisburg, Kaiserslautern, Mainz und Mönchengladbach sind noch nicht verkauft worden.

Laut Stadion GmbH wird die Spielstätte während der Fußball-Weltmeisterschaft (9. Juni bis 9. Juli 2006) FIFA-WM-Stadion Nürnberg heißen. Ursprünglich war der Name Frankenstadion für die WM vorgesehen. Versponserte Stadion-Namen sind während des Turniers nicht erlaubt. In Nürnberg finden fünf WM-Spiele statt, vier Vorrundenpartien und ein Achtelfinale.

In Nürnberg hatte es in jüngerer Vergangenheit bereits Pläne gegeben, das Stadion in Hochtief-Arena umzubenennen. Wegen der häufigen Auf- und Abstiege des "Club" hatten sich jedoch viele Kritiker gegen diesen Namen erfolgreich ausgesprochen. Die Sportstätte hatte erst 1991 nach umfangreichen Umbaumaßnahmen den Namen Frankenstadion erhalten, zuvor hieß das 1928 erbaute Achteck "Städtisches Stadion".

Der neue Namensgeber easyCredit gehört zur Nürnberger norisbank AG. Für das kommende Heimspiel am Samstag gegen Werder Bremen stellt das Unternehmen 10.000 Karten zur Verfügung, unter anderem für alle 1.750 Nürnberger AEG-Mitarbeiter.

Beschi...ener Name :wall: , schei... Kommerz :mad:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
is natürlich traurig, aber jetzt hab ich wenigstens ne antwort für meine club-freunde wenn sie sich über die arroganzarena auslassen ;)

Zapator

Bankspieler
Nicht dass ich grosser Club-Fan waere, aber “easy-credit Stadion ist wirklich ein schmerzhafter Name.

Ich haette da noch einen weiteren Vorschlag in punkto marketing:

Die Spieler sollten sich einen Spitznamen zulegen duerfen, der dann wiederum gesponsort werden kann.

Michael Big Mac Ballack
Tim Rollo Wiese
Roy Frosta Makaay
Dickmann Ailton usw…

Da findet sich sicher fuer jeden etwas…

reg31

Bankspieler
Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung: In Hannover sagen eigentlich noch alle Bekannten Niedersachsenstadion. Nichtsdestotrotz muss man sich ja auch mit dem neuen Namen wenigstens unfreiweillig auseinandersetzen, weil man ihn in jedem Bericht sei es Zeitung oder Fernsehen um die Ohren gehauen bekommt.

Auffallend ist dabei wirklich, dass es neben zwar genauso "******-Kommerz" Namen wie AOL-Arena in Hamburg oder AWD-Arena in Hannover wirklich richtig richtig beschissene gibt. Dortmund war bisher unangefochten die Nummer 1, aber was Nürnberg sich jetzt geleistet hat panik: :wall: :idiot:

Kann man da nicht vielleicht auf 100.000 verzichten und lieber nen Sponsor nehmen, der nicht ganz so schrecklich klingt? Natürlich nicht...aber als Club-Fan wäre das für mich absolut grausam ... :cry:

mrant

Nachwuchsspieler
vergisst uns nicht... commerzbank-arena panik: panik:

diese entwicklung ... can't stop the rock...

Bilo

Nachwuchsspieler
Das ist mit Abstand der beschissenste Name von allen :wall:

Der Kommerz geht mir tierrisch auf den.................. Fuß!

Lassiter

Bankspieler
Die Vermarktung der Stadiennamen in der Bundesliga ist mir eigentlich egal.
Der Gedanke an herumlaufende Litfaßsäulen (Spieler) oder der Verunstaltung traditionsreicher Vereinsnamen wie es in Österreich zur Mode geworden ist, bereitet mir dann schon kopfzerbrechen. panik:

Bilo

Nachwuchsspieler
Lassiter schrieb:
Die Vermarktung der Stadiennamen in der Bundesliga ist mir eigentlich egal.
Der Gedanke an herumlaufende Litfaßsäulen (Spieler) oder der Verunstaltung traditionsreicher Vereinsnamen wie es in Österreich zur Mode geworden ist, bereitet mir dann schon kopfzerbrechen. panik:
Stimmt. Trotzdem will nicht hoffen das dies der Anfang ist von dem ganzem Kommerz......

Bilo

Nachwuchsspieler
Deaq schrieb:
rofl ich weiß ja nicht wo du lebst aber mittlerweile sollte man sich dran gewöhbnen wenn man in der cl- mithalten willl.....
Ich weiß zwar nicht wie du jetzt darauf kommst, aber nunja....

Im Internationalenvergleich ist es sicherlich richtig die Einnahmen mitzunehmen.
Ich weiß aber nicht warum ich mich jetzt daran gewöhnen soll??? Mich kotzt es schon wenn ich zu meinem Platz will und bis dahin schon ein Karton mit Flyern gesammelt habe!!

Oder das Tribühnen schon mit Werbenamen benannt werden. Ich will nur nicht wissen wo dieser ganze Wahn endet. :wall: Wahrscheinlich darin das die Vereinsnamen noch verscherbelt werden wie in Österreich!!!! :skepsis:

Deaq

Banned
Bilo schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie du jetzt darauf kommst, aber nunja....

Im Internationalenvergleich ist es sicherlich richtig die Einnahmen mitzunehmen.
Ich weiß aber nicht warum ich mich jetzt daran gewöhnen soll??? Mich kotzt es schon wenn ich zu meinem Platz will und bis dahin schon ein Karton mit Flyern gesammelt habe!!

Oder das Tribühnen schon mit Werbenamen benannt werden. Ich will nur nicht wissen wo dieser ganze Wahn endet. :wall: Wahrscheinlich darin das die Vereinsnamen noch verscherbelt werden wie in Österreich!!!! :skepsis:

Mit den letzten Satz könntest du sogar durchaus Recht haben ,nur wir hier in Deutschland meckern immer das wir International nicht mithalten können ,jetzt kommt mal mehr Geld in die Kassen und das scheint ja auch das falsche zu sein....Fußball ist Entertainment

Cweb

Nachwuchsspieler
Deaq schrieb:
Mit den letzten Satz könntest du sogar durchaus Recht haben ,nur wir hier in Deutschland meckern immer das wir International nicht mithalten können ,jetzt kommt mal mehr Geld in die Kassen und das scheint ja auch das falsche zu sein....Fußball ist Entertainment

Auf der anderen Seite frage ich mich dann wie der Verkauf des Stadionnamens LANGFRISTIG Geld bringt. Das scheint mir eher kurzfristiges Gewinnstreben...und irgendwann sind dann alle Sachen verscherbelt und man hat trotzdem kein Geld. Was dann?

Deaq

Banned
cweb schrieb:
Auf der anderen Seite frage ich mich dann wie der Verkauf des Stadionnamens LANGFRISTIG Geld bringt. Das scheint mir eher kurzfristiges Gewinnstreben...und irgendwann sind dann alle Sachen verscherbelt und man hat trotzdem kein Geld. Was dann?

Du verkaufst den Namen ja nicht auf ewig ist quasi wie ein Trikot-Sponsor der auch nur kurzfristig Geld bringt...

Oben