Das große Sportforen Bierwichteln 2021 - Anmeldung bis 4.12


Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Oh gott sei dank, ich hatte solche Angst das wieder eine zu Bruch geht, wie im Letzten Jahr.

Ich habe mein Paket bereits erhalten aber es noch nicht geöffnet, noch liegt es, wie alle anderen Dinge unter meinem Baum :) Ich bereichte meinem Wichtel morgen über den Inhalt aber nichts wird vor Heilig Abend geöffnet.
Da aber das Paket unversehrt und nicht nass ist, vermute ich erstmal das es heil angekommen ist :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Ich habe mein Paket bereits erhalten aber es noch nicht geöffnet, noch liegt es, wie alle anderen Dinge unter meinem Baum
öhm ... bitte kühlen (z.B. nach draußen oder in den Keller stellen ... wenn der Kühlschrank voll ist), ungekühlt sind Teile des Inhaltes nicht so lange haltbar. Oder morgen alles auftrinken. :-D


Ja, ich offenbare mich da mal als Wichtel. :saint:
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Morgen alles auf trinken 😃🍻
Keine Sorge das Paket stand bis gestern im kalten hausflur und kommt dann jetzt fix auf den Balkon. Danke fürs bescheid geben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Pünktlich am Heiligabend kam heute ein gut gelaunter (nanu) DHL-Bote mit Weihnachtsmütze vorbei und überreichte mir ein kleines Paket.

Ich hatte gerade noch schnell notdürftig etwas Kleidung übergeworfen, denn ich war auf dem Weg zur Dusche ... 4 Mal am Jahr (Weihnachten, Ostern, Valentinstag, IHR Geburtstag) darf man sich ja schon mal waschen....


Wie Mjerumani im Vorjahr wurde ich mit Bieren der Schlüsselfelder Braumanufaktur Hertl beglückt.
Mutti Vronis Helles und Oma Edeltrauds Betthupferl sind mit dabei.

Staffiert werden die beiden vom Bonator Doppelbock der Weißenoher Klosterbrauerei und vom Wiethaler Hefe-Weißbockbier. Beide mit mehr als 6% Allohol ... da ist dann wohl nur eines pro Abend drin. ;-)

Mal schauen, wann ich zum Trinken komme. Vielleicht erst im neuen Jahr. Heute und morgen sind Getränke-technisch schon fast verplant und danach geht's ein wenig auf Reise.


Vielen Dank auf jeden Fall ins feuchte Franken äh ins fränkische Feucht. Ich bin sehr gespannt auf die Hopfen-Erzeugnisse. Mal schauen, ob mir die Bockbiere die Schuhe ausziehen. :D

20211224_124757.jpg
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Pünktlich am Heiligabend kam heute ein gut gelaunter (nanu) DHL-Bote mit Weihnachtsmütze vorbei und überreichte mir ein kleines Paket.

Ich hatte gerade noch schnell notdürftig etwas Kleidung übergeworfen, denn ich war auf dem Weg zur Dusche ... 4 Mal am Jahr (Weihnachten, Ostern, Valentinstag, IHR Geburtstag) darf man sich ja schon mal waschen....


Wie Mjerumani im Vorjahr wurde ich mit Bieren der Schlüsselfelder Braumanufaktur Hertl beglückt.
Mutti Vronis Helles und Oma Edeltrauds Betthupferl sind mit dabei.

Staffiert werden die beiden vom Bonator Doppelbock der Weißenoher Klosterbrauerei und vom Wiethaler Hefe-Weißbockbier. Beide mit mehr als 6% Allohol ... da ist dann wohl nur eines pro Abend drin. ;-)

Mal schauen, wann ich zum Trinken komme. Vielleicht erst im neuen Jahr. Heute und morgen sind Getränke-technisch schon fast verplant und danach geht's ein wenig auf Reise.


Vielen Dank auf jeden Fall ins feuchte Franken äh ins fränkische Feucht. Ich bin sehr gespannt auf die Hopfen-Erzeugnisse. Mal schauen, ob mir die Bockbiere die Schuhe ausziehen. :D

Anhang anzeigen 24938
Hast du die Beipackzettel mit den Biedienungsanleitungen gefunden? :D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Bier Nummer 1:
Oma Edeltrauds Betthupferl von der Familien-Brauerei Hertl

Ein frohes Farbenspiel gießt sich da ein ins Glas. Der Bernsteinbock schimmert farbenfroh im Lichte. Der dichte Schaum lässt einen schon vom Duft her erahnen, was auf einen zukommt.
Kräftige 6,5% warten auf einen. Schon der erste Schluck lässt merken, dass Oma Edeltraut kein Weichei ist. Sehr würzig und aber auch etwas süß kommt das Betthupferl daher ... und vor allem kräftig.

Das kraftvolle Bier flutscht nicht einfach runter und will portionsweise getrunken werden. Ein körnig-knackiges Vollkornbrot würgt man ja auch nicht in Sekundenschnelle runter.

Wäre vielleicht auch ein Bier für jene, die eine Alternative zum Schwarzbier suchen, weil sie es gerne etwas süßer mögen.

Oma Edeltraud hinterlässt bleibenden Eindruck. Die Aromen umspielen die Zunge noch eine ganze Weile nach dem letzten Schluck ... also die Aromen vom Bier ... nicht die von Oma Edeltraud ... also ... äh ... ihr wisst schon.

Das Gebräu lässt es einem warm ums Herz werden. Ich glaube ich gehe heute früher ins Bett.


Aber eigentlich würde ich den Bock eher zum Essen empfehlen. Zum Beispiel Sauerbraten mit Klößen.
Eine dicke körnige Brotscheibe mit Schweineschmalz würde - denke ich - auch passen.
Oder Ködel und Böhm.

20220113_214540.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Bier Nummer 2:
Whietaler Hefe-Weisbierbock naturtrüb.


Hefeweißbierbock ... so eine lange Bezeichnung kann nicht jedes Bier vorweisen. Viele Biere kommen mit 4 Buchstaben aus.

Vor lauter Aufregung hab ich glatt zu schnell eingegossen ... die Zeit drängte aber auch. Schließlich ging kurz darauf das erste PlayOff-Spiel der NFL los.

Es wurde mir mit Schaum quittiert, aber dieser hielt nicht (zu) lange.

Das Weißbier schmeckt sehr gut abgestimmt. Kein Aroma dominiert übermäßig. Manch Hefe ist zuweilen zu "bananig".
Den "Bock" schmeckt man garnicht so stark raus.

Insgesamt sehr stimmig. Das Glas war letztlich viel zu schnell alle.
Da kann Oma Edeltraud nicht mithalten.

ylOfXDL.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Bier Nummer 3:
Klosterbrauerei Weissenohe - Weißenoher Bonator Doppelbock

"Bonator" ... ein Bier das so heißt klingt schon nach starkem Eindruck.
"Bonator" .... Als würde dahinter kein Gras wachsen.

Ein bombiger Name.

In wunderschöner Farbe gießt sich der Doppelbock ins Glas. Ein Rotbraun mit leicht goldige Krone. Sieht fast aus wie ein edles Gehölz. Man möchte fast die alten Fichten-Möbel damit einreiben.

Fasten gilt nicht für flüssiges und so sollte der Doppelbock den hungrigen einst Kraft geben. Nun bin ich nicht gerade Schwarzbier-Freund und der dunkle Bock kommt auch durchaus malzig und süß in der Kehle an. Aber alles noch im vertretbaren Rahmen.

Die 8% Alkoholgehalt fallen geschmacklich nicht auf. Mal schauen, wie sehr es dröhnt, wenn der halbe Liter verköstigt ist.

Insgesamt vollmundig und ein runder Geschmack. Eine Empfehlung für Dunkelbier-Freunde.

Screenshot_20220123-212826_Gallery.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Bier Nummer 4:
Muttis Sonnenschein von der Familien-Brauerei Hertl

Anlässlich meines Geburtstages war meine Mutti letztes Wochenende zu Besuch. Eine gute Gelegenheit auch "Muttis Sonnenschein" in den Krug zu füllen.
Braumeister David Hertl ehrt damit Mama Vroni und bringt ein strohgelbes Helles in die Flaschen.

Zumindest sieht es in natura deutlich heller aus, als es meine Handy-Kamera zu später Stunde hergibt.

Ich trinke zwar hin und wieder ein Helles ... aber dieses verlangt irgendwie auch nach Sonnenschein. Die Säure möchte erfrischen, wenn es draußen warm ist. Mit einem kühleren Winter-Abend freundet sie sich nur mäßig an.
Irgendwie war der etwas bitter-herbe Abgang auch nicht so recht was für mich.
Tjoa ... vielleicht doch einfach eher ein Sommerbier.
Aber man soll Bier ja auch nicht zu lange rumstehen lassen ;-)

Leer geworden ist es natürlich trotzdem. Und somit schlussendlich nochmal vielen Dank an sonic00 für die 4 Flaschen!

20220212_215232.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.540
Punkte
113
Pünktlich am Heiligabend kam heute ein gut gelaunter (nanu) DHL-Bote mit Weihnachtsmütze vorbei und überreichte mir ein kleines Paket.

Ich hatte gerade noch schnell notdürftig etwas Kleidung übergeworfen, denn ich war auf dem Weg zur Dusche ... 4 Mal am Jahr (Weihnachten, Ostern, Valentinstag, IHR Geburtstag) darf man sich ja schon mal waschen....


Wie Mjerumani im Vorjahr wurde ich mit Bieren der Schlüsselfelder Braumanufaktur Hertl beglückt.
Mutti Vronis Helles und Oma Edeltrauds Betthupferl sind mit dabei.

Staffiert werden die beiden vom Bonator Doppelbock der Weißenoher Klosterbrauerei und vom Wiethaler Hefe-Weißbockbier. Beide mit mehr als 6% Allohol ... da ist dann wohl nur eines pro Abend drin. ;-)

Mal schauen, wann ich zum Trinken komme. Vielleicht erst im neuen Jahr. Heute und morgen sind Getränke-technisch schon fast verplant und danach geht's ein wenig auf Reise.


Vielen Dank auf jeden Fall ins feuchte Franken äh ins fränkische Feucht. Ich bin sehr gespannt auf die Hopfen-Erzeugnisse. Mal schauen, ob mir die Bockbiere die Schuhe ausziehen. :D

Anhang anzeigen 24938

Letzte Woche habe ich zufälligerweise im Edeka Getränke-Markt zwei Biere der Hertl Braumanufaktur gefunden. Papas Weißheit (Weißbier) und Opas Liebling (Kellerbier).

Papas Weißheit gabs heut zu Papas Lasagne (also meiner). Wunderbar süffig, das Glas leert sich viel zu schnell. Lecker.

Opas Liebling steht bei mir gerade auf dem Tisch. Kräftiger als so manch anderes Kellerbier (im Urlaub hatte ich z.B. das von Franziskaner im Tonkrug serviert bekommen ... auch nicht schlecht ... Pluspunkt für die Jugendherberge), aber durchaus trinkbar. Passt gut zu der Oma von 2021.

Jedenfalls ist damit die Bierfamilie komplett. In dem Sinne, dass die Kronkorken von Oma und Mutti seit dem Bierwicheln bei mir an der Dunstabzugshaube hängen ... hat sich irgendwie so ergeben. Fand ich putzig. Nun sind sie zu viert.
Grüße von meiner Abzugshaube an @sonic00

Von Hertl gibt es noch 4 weitere Familienbiere ("Die Verwandten") und noch einen Schwiegervater ... vielleicht schauen die ja auch mal beim Edeka vorbei.

20230730_225357.jpg
 
Oben