Das Layout der FIVE


Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

wie ihr wisst, ist uns das Feedback der Bball-Community immens wichtig.
Deshalb heute folgende, von euch zu diskutierende Frage:

Wie findet ihr die Grafik der FIVE, die ja seit nun mehr drei Ausgaben von einem anderen Grafiker gestaltet wird?

Euer Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte jetzt ...
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Ich würde nicht krampfhaft immer versuchen, irgendwelche und vor allem viel zu viele Effekte in die Berichte zu bekommen. Dies stört nicht nur den Lesefluss, sondern lenkt auch vom inhaltlich guten Text ab, weil es irgendwie nicht kongruent ist. Und am Schlimmsten sind reingepresste Bilder/Effekte/Symbole im Text selber, so dass man ein paar Zeilen auf weißen, die nächsten Zeilen auf roten usw. Hintergrund lesen muss. Klar kann man es erkennen, aber mich persönlich stört es.

z.B. der "Bartman"-Gasol-Text. Die Mini-Bat-Fledermaus ist ja wirklich ein lustiger Einfall. Aber da hätte es meiner Meinung nach locker gereicht, wenn man eine normale Überschrift genommen hätte und daneben zwei-drei-kleine Batzeichen abgebildet hätte. Das hätte ich mit einem Lachen honoriert und mich dann der Story gewidmet, um die es ja geht.
Aber überhaupt ist dieser Artikel optisch schon extrem hässlich. schwarz-weiß-gelb... knallfarben... nene.
man kauft die zeitschrift wegen der artikel und nicht wegen der kunst.
also: grafik ist nebensächlich für den käufer, deshalb sollte sie auch nur leicht unterschützen und nicht den ganzen artikel für sich einnehmen. :)
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Mich haben die Grafikeffekte hinter den Texten teils auch immens gestört, weil der Text selbst, mehr als nur schwer lesbar geworden ist. Ansich ist das 'frische' Design echt eine gute Sache, aber es sollte eben nicht zu extrem werden.
@Five-Crew: Hat euch das beim Lesen nicht gestört? ich beziehe mich hier auf den Artikel König ohne Krone auf Seite 88-89 und vorallem den Prager Frühling auf der Seite 80-83, mit dem -ich nenne es mal- SprayerBackground.
Effekte hinter den Texten, bzw. Bilder finde ich auf jeden Fall echt gut, aber sie sollten eben so gehalten werden, dass man den Text ansich noch lesen kann
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ganz ehrlich, ich hab gar nicht mitbekommen dass ihr den Grafiker geändert habt!Liegt wahrscheinlich daran dass das Layout wirklich nicht sooo wichtig ist.Aber man kann die ganzen kleinen Bildchen vielleicht doch vermindern.
 

Real Iverson

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.542
Punkte
38
Ort
Riederich/BaWü
Grundsätzlich finde ich das Layout gut, aber in der letzten Ausgabe haben mich diese 2 comicähnlichen Layouts bei Gasol und bei Bowen genervt. Ein Super Layout hatte damals der Artikel über Marvin Williams. Das wurde schon öfter wieder aufgegriffen und gefällt mir auch sehr gut, das solltet ihr unbedingt beibehalten
 
Y

Yinka Dare

Guest
Die Layouts sind unterschiedlich! Ein paar sehen echt gut aus, aber z.B. das Design vom B² und -Gasolartikel sind schrecklich! Dieser Comic-Style ist, meiner Meinung nach, total ******e! Außerdem solltet ihr aufpassen,das die Texte noch gut leserlich bleiben und nicht zu voll mit "Layouextras" gestopft sind!
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Apropos Lesbarkeit
Ich konnte beim Euroleugeartikel teilweise kaum was lesen bzw. musste sehr nah rangehen an den roten Stellen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Zustimmung.
Das Layout des "Prager Frühlings" war eine echte Zumutung. Die Lesbarkeit der Knicks-Analyse oder des Omar Cook-Artikels waren auch nicht besonders.

Form follows function, und schwarze Schrift auf einem einfarbigen hellen Hintergrund liest sich definitiv am besten, auch wenn das für euren Grafiker wenig spannend ist. Aber für den bleiben dann immerhin noch die Bildchen und die lustigen Überschriften.
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
Wie ich schon gesagt habe:
Mit dem Omar Cook Artikel hatte ich keine Probleme. MMn war das eines der besten Designs seit langem!:thumb:
 

Since99

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
So, als ein angehender Designer aus der Branche hab ich mir mal das Heft geholt und gehe es mal hier durch. Es ist alles rein konstruktiv gemeint und hoffe es wird nicht böse aufgenommen, schließlich wurde um Kritik gebeten.


Titelseite - Nicht gut. Mauerhintergrund hinter Marbury wirkt unpassend und langweilig. Die rote Farbe sticht sich und z.b. über dem FIVE Logo kann man Worte wie STORYS und die Striche zwischen den Themen nicht erkennen. Die Heftpreise von Italien und Spanien sind nur aus 3cm Entfernung zu erkennen.

Seite 5 - Die Fotos einfach so reingebaut wirken auf dem weiß lieblos und billig. Warum ist 3 mal ausserhalb der Fotos geschrieben, warum einmal innerhalb?

Inhaltsverzeichnis Seiten 6-7 Gut gesetzt, übersichtlich, leserlich, tolle Schriftauswahl!

Mailbox - Nichts negatives zu erwähnen.

24 Seconds - Optimal alles aber hat sich auch nichts verändert. Schöner Teil!

Seite 20 Crossover Artikel - Nichts zu bemängeln. OK!

Shorts ab Seite 22 - Nicht gelungen! Überschriften haben eine hässliche Schriftart, auch der "Effekt" bei den Fotos oben und unten ein bisschen was eckig dran zu lassen ist "eklig". Dazu noch ein peinlicher Fehler: Warum ist Raymond Feltons Kopf halb im Bild dunkel und dann auf einmal halb hell. Peinlich! Dazu ist noch rechts bei Rashad McCants Bild der kleine Text oben total unnötigerweise so gesetzt dass er auf weißen-gräulichen Hintergrund trifft, was paar Worte/Wortstücke unleserlich macht. Ich vermute es wurde einfach auf den linken Text auf selber Höhe ausgerichtet? Total unnötig!

Beim Ryan Gomes Short auch der selbe Fehler mit dem Text unten der auf weißen Hintergrund tritt.

1 on 1 Timmy vs KG - Sehr billiges Design! Hier wurden dünne Rahmen um die Bilder gesetzt, warum wurde das nicht auch bei Seite 5 gemacht? Bildbeschreibung auf weißem Hintergrund schon wieder!

Ab Seite 28 - Vom Design her schön umgesetzt auch wenn sehr gequetscht, aber verstehe, dass man natürlich oft vom Umfang Seiten sparen muss redaktionell! Aber dann dieser Fehler: Der blaue Farbverlauf macht das Lesen von der schwarzen Schrift eigentlich fast unmöglich! Nur sehr sehr nahes Rankommen lässt den Leser überhaupt entziffern, was geschrieben wurde. Fatal!

Beim roten Verlauf kann man noch ein Auge zudrücken auch wenn es sich dennoch nicht leicht liest.

Lamar Odom Artikel - Schriftart von der Überschrift ist EKELHAFT! Einfach nur billig! Dazu Bildbeschreibung auf hellem Hintergrund wieder unleserlich. Total unnötig! Warum wird es nicht unten links neben Lamar Odom gesetzt?

(Nur so nebenbei: Die Werbung von der MTV Campus Invasion ist geil! hehe)

Nets Artikel - Einfallslose Umsetzung der Idee. Gefällt mir nicht, sieht langweilig aus! Und noch ne Frage: Wer kam auf die Idee mit so einem Highlight Team das Wortspiel 'Netswerk' zu benutzen? Nicht schön, aber das nur nebenbei

Knicks Artikel - Ground Zero Schriftart, naja naja, gab schlimmere! Vergleich mit Ground Zero finde ich, auch bei der desolaten Lage der Knicks, nicht so schön! Doch zurück zum Thema: Text Hintergrundbild Kombi nicht sonderlich gut lesbar, aber auch hier gab es schlimmere! Die Box 'Knicks zu holen' sieht sehr schön aus mit dem Foto in weiß auch wenn es die Twin Towers sind und es nicht notwendig gewesen wäre!

Five Basketball Academy Werbung - Top Arbeit! Schön gelungen!

Story Draftvergleich - Ich fühle mich hier echt irgendwie 20 Jahre zurückversetzt...Das Clipart der Boxhandschuhe wirkt wie von 1991 und das Design wiedermal mit weißem Hintergrund total billig. Auch Kleinigkeiten wie unten das "06 -2006 Five - Basketball for life" sind blöd wenn das B in weiß ist und der Rest dann in schwarz...wozu so komlpiziert?

Bruce Bowen Artikel - Meine Güte Leute dieser Schriftzug ist so schlecht, also das ist wirklich peinlich! Billig ohne Ende...Und dazu noch sowas wie dass bei einem R der Schatten fehlt wie beim R das 2 cm daneben richtig gemacht wurde....Schrecklich!

Pau Gasol Artikel - Da fehlen mir echt die Worte! Das ist so peinlich, diese Idee, oh man..Der Artikel wirkt dadurch so lächerlich, so unwürdig, so kindisch...Schade!

Ilgauskas Artikel - Ist OK. Schrift gewagt, aber warum nicht? ;-)

Arenas Artikel - Sehr schöne Schriftauswahl und Farbenkombination. So muss es aussehen (bis auf die wiedermal unleserliche Bildbeschreibungen)! Auf Seite 62 diese hässliche extra gelassene Ecke vom Bild muss auch nicht sein!

Chris Paul Artikel - Die Idee an sich ist nicht schlecht, auch die Schrift "Rookie der Herzen" hat was, aber irgendwie denke ich mir da hätte man mehr draus machen können. Überhaupt wird viel zu oft der Hintergrund einfach weiß gelassen. Bisschen öde!

Five Aboservice und Heftnachbestellung - Schön gemacht, gefällt mir. Kleinigkeit: Beim kleinen Bild FIVE 27 wurde das cover nicht in der richtigen Größe reingesetzt! Aber ansonsten toll...(Könnte ich auch irgendwie so ein geiles Shirt bekommen? :laugh2: )

McDyess Artikel Bis auf paar Unleserlichkeiten ganz OK geworden. Nix besonderes, aber auch nichts großartig Peinliches.

Finals Legends - Geil! Super Schriftauswahl, obwohl die Schrift recht populär ist und oft benutzt wird! Schöner Effekt mit dem blauen Farbverlauf über den Schwarzweiß Bildern! Auf Seite 77 ist unten rechts in der Box das blau zu stark! Weisse Schrift wäre besser gewesen!

Euroleague: Final Four Ganz dunkler Moment! Rot Rot Rot! Katastrophe! Mehr brauch man nicht zu sagen

....-Artikel - Zu welchem Thema ist der Artikel? Ja richtig man kann es einfach oben links nicht erkennen! Genau gegenüber rechts unten ist die Abschlußtabelle auch nicht viel besser mit diesem Orange.

FIVE Basketball Academy - Tolle Arbeit, passt alles, wirklich ALLES! Sogar die Bildbeschreibungen wurden draussen gesetzt. Wow hehe

Omar Cook - Irgndwie schon eine coole Idee das ganze und die Farben auch geil irgendwie...Aber die Leserlichkeit ist nicht optimal und macht das ganze ein wenig kaputt. Als Wallpaper wäre es sicher ganz schön!

FIVE Warenkorb & Managergame Abschlußbericht - Optimal, nichts auszusetzen!


Also nochmal abschließend: Ich muss leider sagen Jungs drei Viertel der neuen Sachen ist einfach ******e! Sorry, aber es wurden wirklich SO VIELE Fehler gemacht, dass man sich echt nur denkt, dass ein abosluter Anfänger da dran saß! Solche Sachen wie die Farbverläufe und Rot-Blau Verwendungen worauf man nix lesen konnte und das auch noch auf der Titelseite! Nicht gut....Die alten Designs von 24 Seconds und vom Inhaltsverzeichnis sind doch so hammer, warum nicht darauf aufbauen? Oder wenn man schon versucht die SLAM mit diesen Effekten zu kopieren dann sollte man sich aber auch die SLAM wirklich mal angucken, denn da wird das ganze auch von A bis Z durchgezogen und nicht wie beim Chris Paul Artikel: Tolle Schrift mit dem Bild aber der Rest einfach nur Text mit weißem Hintergrund und das wars...
Abschliessend ist für mich einfach nur zu sagen, dass da nach extrem viel Platz nach oben ist und ich sehr gespannt bin auf die nächsten Hefte. Es würde mich aber auch Interessieren wieviel der Mann für diese Arbeit bekommen hat. Bitte Auskunft über PN wäre schön.

So ich hoffe, ihr habt das ganze nicht zu arrogant aufgenommen oder sonst wie! Ich will wirklich nur helfen, weil ich die FIVE echt mag an sich!
Warum ich das Teil so ernst genommen habe? Ich sag nur 4 Tage frei durch Christi Himmelfahrt bis die Werbeagentur wieder ruft ;-)

Haut rein Leute & falls ihr jemand neues sucht: Ich mach das gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich sag mal meine Kritikpunkte.
1. den Euro Artikel hab ich gar nicht gelesen, von daher ist es mir nicht aufgefallen. Aber als ich das eben überprüft habe...das ist echt krass, grauenvoll zu lesen.
2. Das World Trade Center in den Artikel zu bringen fand ich geschmacklos und unpassend.
3. Nets Werk? Billiger geht's ja wohl nicht. ;)

Allgemein vermischt sich in der Ausgabe sehr gutes Design (z.B. Finals Momente) mit schwachem Style (z.B. Maccabi). Da mich aber das Öayout sehr wenig interessiert (außer beim Euro Artikel, das ist schlimm, da man es einfach nicht lesen kann), finde ich das alles nicht so schlimm wie mein Vorposter.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Ort
Österreich
@Since99

Also man kann es auch übertreiben. Die weiße Schrift auf grauem Hintergrund bei den "Shorts" ist beispielsweise überhaupt nicht unleserlich und wenn du die schwarze Schrift auf Dunkelblau bei der Playoffpreview kaum lesen kannst, brauchst du eine Brille und sonst gar nix :saint:

Bei ein paar Punkten stimme ich dir aber zu. Der Bruce Bowen Schriftzug ist unterirdisch und "Bartmann" ebenso. Die Euroleauge Story kann man wirklich nicht entspannt lesen und das sollte so auch nicht passieren, aber das wisst ihr ja selbst.
 

Since99

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
JamalMashburn schrieb:
@Since99

Also man kann es auch übertreiben. Die weiße Schrift auf grauem Hintergrund bei den "Shorts" ist beispielsweise überhaupt nicht unleserlich und wenn du die schwarze Schrift auf Dunkelblau bei der Playoffpreview kaum lesen kannst, brauchst du eine Brille und sonst gar nix :saint:

Bei ein paar Punkten stimme ich dir aber zu. Der Bruce Bowen Schriftzug ist unterirdisch und "Bartmann" ebenso. Die Euroleauge Story kann man wirklich nicht entspannt lesen und das sollte so auch nicht passieren, aber das wisst ihr ja selbst.
Bevor du jemand plumb beleidigst solltest du schon Ahnung haben, die dir sowas rechtfertigt. Lauf doch mal mit der FIVE in eine Werbeagentur und frag z.B. einen Layouter wie er über den blauen Farbverlauf mit schwarzer Schrift denkt. Und dann kannst du ihm ja auch sagen, dass er eine Brille braucht.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@Alle

Danke für das Feedback, wir machen das Heft ja für euch ... :jubel:

Ein Wort aber zu den Twin Towers. Die sind ganz bewusst drin. Ich finde das auch keineswegs geschmacklos. Natürlich hat sich dort damals eine unglaubliche Tragödie abgespielt. Die Towers werden allerdings (für mich) IMMER zur Skyline Manhattans gehören! Sie sind mehr denn je ein Symbol für einer der spektakulärsten Städte der Welt. Sie aus allem zu tilgen, was mit New York zu tun hat, hieße auch das Geschehene auszublenden und das ist der völlig falsche Weg! Wie sagen es die Beastie Boys? "Dear New York / I know a lot has changed / two towers down / but you're still in the game."

Und was die Nets-Head angeht: Billig ist die keinesfalls. Das Trio nach NJ zu holen war das Werk der Nets, gleichzeitig sind die Nets untereinander vernetzt - was in NJ (die Älteren werden das wissen) vor der Ankunft Kidds (remember: DC und Kenny und Whupdadeedoo ...) ja mal gar nicht so war ...
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Ort
Österreich
Since99 schrieb:
Bevor du jemand plumb beleidigst solltest du schon Ahnung haben, die dir sowas rechtfertigt. Lauf doch mal mit der FIVE in eine Werbeagentur und frag z.B. einen Layouter wie er über den blauen Farbverlauf mit schwarzer Schrift denkt. Und dann kannst du ihm ja auch sagen, dass er eine Brille braucht.
Stimmt, ich habe dich ja wirklich ziemlich heftig und vor allem "plumb" beleidigt. Hoffentlich überstehst du das :rolleyes:
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einem nicht "perfekten Farbhintergrund" für eine Schrift und einem Hintergrund der die Schrift unleserlich macht. Unleserlich ist in dieser Ausgabe nur der Artikel "Prager Frühling" und sonst gar nichts. Wenn du schreibst, dass man den Preis für Italien nur aus 3 cm Entfernung entziffern kann, ist das a) eine maßlose Übertreibung die der Five gegenüber unfair ist (ich kann es aus 30 cm Entfernung lesen) oder b) ein Indiz dafür, dass du eine Sehhilfe benötigst. :p
 

Since99

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
JamalMashburn schrieb:
Stimmt, ich habe dich ja wirklich ziemlich heftig und vor allem "plumb" beleidigt. Hoffentlich überstehst du das :rolleyes:
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen einem nicht "perfekten Farbhintergrund" für eine Schrift und einem Hintergrund der die Schrift unleserlich macht. Unleserlich ist in dieser Ausgabe nur der Artikel "Prager Frühling" und sonst gar nichts. Wenn du schreibst, dass man den Preis für Italien nur aus 3 cm Entfernung entziffern kann, ist das a) eine maßlose Übertreibung die der Five gegenüber unfair ist (ich kann es aus 30 cm Entfernung lesen) oder b) ein Indiz dafür, dass du eine Sehhilfe benötigst. :p
Tschuldige, aber ich brauche auf diese dämliche Diskussion nicht mehr eingehen! Ich weiß wovon ich rede und wollte der FIVE nur mein Feedback geben, dass, so denke ich mal, auch aufgenommen wurde. Und sorry, aber du bist einfach nur ein Dummschwätzer!
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.124
Punkte
113
Ort
Österreich
Since99 schrieb:
Tschuldige, aber ich brauche auf diese dämliche Diskussion nicht mehr eingehen! Ich weiß wovon ich rede und wollte der FIVE nur mein Feedback geben, dass, so denke ich mal, auch aufgenommen wurde. Und sorry, aber du bist einfach nur ein Dummschwätzer!
Na gut, ich gebe mich geschlagen. Man kann die Preise auf dem Cover NICHT lesen, es sei denn man befindet sich 3 cm vor der Ausgabe.
Die Schwarze Schrift auf blauem Hintergrund zu lesen ist NAHEZU UNMÖGLICH (quasi ein Fall für Tom Cruise). Übrigens weiß ich bis heute nicht wovon der drittletzte Artikel handelt :D
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Fiver ihr müsst zugeben dass die letzte Ausgabe vom Design her eine reine Katastrophe war. Bitte bemüht euch mehr, denn wir LESER bezhlen euch dafür.
 
Oben