So, als ein angehender Designer aus der Branche hab ich mir mal das Heft geholt und gehe es mal hier durch. Es ist alles rein konstruktiv gemeint und hoffe es wird nicht böse aufgenommen, schließlich wurde um Kritik gebeten.
Titelseite - Nicht gut. Mauerhintergrund hinter Marbury wirkt unpassend und langweilig. Die rote Farbe sticht sich und z.b. über dem FIVE Logo kann man Worte wie STORYS und die Striche zwischen den Themen nicht erkennen. Die Heftpreise von Italien und Spanien sind nur aus 3cm Entfernung zu erkennen.
Seite 5 - Die Fotos einfach so reingebaut wirken auf dem weiß lieblos und billig. Warum ist 3 mal ausserhalb der Fotos geschrieben, warum einmal innerhalb?
Inhaltsverzeichnis Seiten 6-7 Gut gesetzt, übersichtlich, leserlich, tolle Schriftauswahl!
Mailbox - Nichts negatives zu erwähnen.
24 Seconds - Optimal alles aber hat sich auch nichts verändert. Schöner Teil!
Seite 20 Crossover Artikel - Nichts zu bemängeln. OK!
Shorts ab Seite 22 - Nicht gelungen! Überschriften haben eine hässliche Schriftart, auch der "Effekt" bei den Fotos oben und unten ein bisschen was eckig dran zu lassen ist "eklig". Dazu noch ein peinlicher Fehler: Warum ist Raymond Feltons Kopf halb im Bild dunkel und dann auf einmal halb hell. Peinlich! Dazu ist noch rechts bei Rashad McCants Bild der kleine Text oben total unnötigerweise so gesetzt dass er auf weißen-gräulichen Hintergrund trifft, was paar Worte/Wortstücke unleserlich macht. Ich vermute es wurde einfach auf den linken Text auf selber Höhe ausgerichtet? Total unnötig!
Beim Ryan Gomes Short auch der selbe Fehler mit dem Text unten der auf weißen Hintergrund tritt.
1 on 1 Timmy vs KG - Sehr billiges Design! Hier wurden dünne Rahmen um die Bilder gesetzt, warum wurde das nicht auch bei Seite 5 gemacht? Bildbeschreibung auf weißem Hintergrund schon wieder!
Ab Seite 28 - Vom Design her schön umgesetzt auch wenn sehr gequetscht, aber verstehe, dass man natürlich oft vom Umfang Seiten sparen muss redaktionell! Aber dann dieser Fehler: Der blaue Farbverlauf macht das Lesen von der schwarzen Schrift eigentlich fast unmöglich! Nur sehr sehr nahes Rankommen lässt den Leser überhaupt entziffern, was geschrieben wurde. Fatal!
Beim roten Verlauf kann man noch ein Auge zudrücken auch wenn es sich dennoch nicht leicht liest.
Lamar Odom Artikel - Schriftart von der Überschrift ist EKELHAFT! Einfach nur billig! Dazu Bildbeschreibung auf hellem Hintergrund wieder unleserlich. Total unnötig! Warum wird es nicht unten links neben Lamar Odom gesetzt?
(Nur so nebenbei: Die Werbung von der MTV Campus Invasion ist geil! hehe)
Nets Artikel - Einfallslose Umsetzung der Idee. Gefällt mir nicht, sieht langweilig aus! Und noch ne Frage: Wer kam auf die Idee mit so einem Highlight Team das Wortspiel 'Netswerk' zu benutzen? Nicht schön, aber das nur nebenbei
Knicks Artikel - Ground Zero Schriftart, naja naja, gab schlimmere! Vergleich mit Ground Zero finde ich, auch bei der desolaten Lage der Knicks, nicht so schön! Doch zurück zum Thema: Text Hintergrundbild Kombi nicht sonderlich gut lesbar, aber auch hier gab es schlimmere! Die Box 'Knicks zu holen' sieht sehr schön aus mit dem Foto in weiß auch wenn es die Twin Towers sind und es nicht notwendig gewesen wäre!
Five Basketball Academy Werbung - Top Arbeit! Schön gelungen!
Story Draftvergleich - Ich fühle mich hier echt irgendwie 20 Jahre zurückversetzt...Das Clipart der Boxhandschuhe wirkt wie von 1991 und das Design wiedermal mit weißem Hintergrund total billig. Auch Kleinigkeiten wie unten das "06 -2006 Five - Basketball for life" sind blöd wenn das B in weiß ist und der Rest dann in schwarz...wozu so komlpiziert?
Bruce Bowen Artikel - Meine Güte Leute dieser Schriftzug ist so schlecht, also das ist wirklich peinlich! Billig ohne Ende...Und dazu noch sowas wie dass bei einem R der Schatten fehlt wie beim R das 2 cm daneben richtig gemacht wurde....Schrecklich!
Pau Gasol Artikel - Da fehlen mir echt die Worte! Das ist so peinlich, diese Idee, oh man..Der Artikel wirkt dadurch so lächerlich, so unwürdig, so kindisch...Schade!
Ilgauskas Artikel - Ist OK. Schrift gewagt, aber warum nicht? ;-)
Arenas Artikel - Sehr schöne Schriftauswahl und Farbenkombination. So muss es aussehen (bis auf die wiedermal unleserliche Bildbeschreibungen)! Auf Seite 62 diese hässliche extra gelassene Ecke vom Bild muss auch nicht sein!
Chris Paul Artikel - Die Idee an sich ist nicht schlecht, auch die Schrift "Rookie der Herzen" hat was, aber irgendwie denke ich mir da hätte man mehr draus machen können. Überhaupt wird viel zu oft der Hintergrund einfach weiß gelassen. Bisschen öde!
Five Aboservice und Heftnachbestellung - Schön gemacht, gefällt mir. Kleinigkeit: Beim kleinen Bild FIVE 27 wurde das cover nicht in der richtigen Größe reingesetzt! Aber ansonsten toll...(Könnte ich auch irgendwie so ein geiles Shirt bekommen? :laugh2: )
McDyess Artikel Bis auf paar Unleserlichkeiten ganz OK geworden. Nix besonderes, aber auch nichts großartig Peinliches.
Finals Legends - Geil! Super Schriftauswahl, obwohl die Schrift recht populär ist und oft benutzt wird! Schöner Effekt mit dem blauen Farbverlauf über den Schwarzweiß Bildern! Auf Seite 77 ist unten rechts in der Box das blau zu stark! Weisse Schrift wäre besser gewesen!
Euroleague: Final Four Ganz dunkler Moment! Rot Rot Rot! Katastrophe! Mehr brauch man nicht zu sagen
....-Artikel - Zu welchem Thema ist der Artikel? Ja richtig man kann es einfach oben links nicht erkennen! Genau gegenüber rechts unten ist die Abschlußtabelle auch nicht viel besser mit diesem Orange.
FIVE Basketball Academy - Tolle Arbeit, passt alles, wirklich ALLES! Sogar die Bildbeschreibungen wurden draussen gesetzt. Wow hehe
Omar Cook - Irgndwie schon eine coole Idee das ganze und die Farben auch geil irgendwie...Aber die Leserlichkeit ist nicht optimal und macht das ganze ein wenig kaputt. Als Wallpaper wäre es sicher ganz schön!
FIVE Warenkorb & Managergame Abschlußbericht - Optimal, nichts auszusetzen!
Also nochmal abschließend: Ich muss leider sagen Jungs drei Viertel der neuen Sachen ist einfach ******e! Sorry, aber es wurden wirklich SO VIELE Fehler gemacht, dass man sich echt nur denkt, dass ein abosluter Anfänger da dran saß! Solche Sachen wie die Farbverläufe und Rot-Blau Verwendungen worauf man nix lesen konnte und das auch noch auf der Titelseite! Nicht gut....Die alten Designs von 24 Seconds und vom Inhaltsverzeichnis sind doch so hammer, warum nicht darauf aufbauen? Oder wenn man schon versucht die SLAM mit diesen Effekten zu kopieren dann sollte man sich aber auch die SLAM wirklich mal angucken, denn da wird das ganze auch von A bis Z durchgezogen und nicht wie beim Chris Paul Artikel: Tolle Schrift mit dem Bild aber der Rest einfach nur Text mit weißem Hintergrund und das wars...
Abschliessend ist für mich einfach nur zu sagen, dass da nach extrem viel Platz nach oben ist und ich sehr gespannt bin auf die nächsten Hefte. Es würde mich aber auch Interessieren wieviel der Mann für diese Arbeit bekommen hat. Bitte Auskunft über PN wäre schön.
So ich hoffe, ihr habt das ganze nicht zu arrogant aufgenommen oder sonst wie! Ich will wirklich nur helfen, weil ich die FIVE echt mag an sich!
Warum ich das Teil so ernst genommen habe? Ich sag nur 4 Tage frei durch Christi Himmelfahrt bis die Werbeagentur wieder ruft ;-)
Haut rein Leute & falls ihr jemand neues sucht: Ich mach das gerne!