Das neue ultimative Sportforen Box-Tippspiel


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ort
Duisburg
Guten Morgen, bin ich noch in-time?

Yoenis Tellez WKO Joseph Jackson
Armend Xhoxhaj WP Hüseyin Cinkara
DeKang Wang WP Fillipus Nghitumbwa
Peter McGrail WP Marc Leach
Beatriz Ferreira WP Yanina del Carmen Lescano
Gabriela Celeste Alaniz WP Marlen Esparza
Oscar Duarte Jurado WP Joseph Diaz
Vergil Ortiz Jr WKO Thomas Dulorme
Jose Carlos Ramirez WP Rances Barthelemy

Regie Suganob WP Kai Ishizawa
Erik Bazinyan WP Shakeel Phinn
Bis auf Tellez vs. Jackson ist noch kein Kampf vorbei. Die anderen kommen in die Wertung.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ort
Duisburg
Vielleicht sollte man die Regeln erweitern. Zwar weiß man nicht, ob das Übergewicht einen tendenziellen Vorteil oder Nachteil zwingend ergibt, aber es beeinflusst ja doch irgendwie die Entscheidungsfindung. Wenn jemand zu spät abgibt, kann er immer noch auf Zusatzinformationen (Wiegeresultate) zurückgreifen, die das normale und gewissenhafte Teilnehmerfeld nicht mehr erschließen kann. Daraus ergibt sich ein Nachteil für die Mehrheit.

Zwar werden Bonuspunkte herausgerechnet, aber es kann dennoch über Sieg oder Niederlage entscheidend sein. Ich würde vorschlagen, dass man eine Zusatzregelung integriert, dass neben den fehlenden Bonuspunkten auch Kämpfe gestrichen werden, wo ein Übergewicht vorliegt. Natürlich aber nur dann, wenn das Wiegen schon stattgefunden hat bei Tippabgabe, ansonsten benötigt man den Schritt nicht.

Das verkompliziert natürlich ein wenig die Auswertung, aber auf der anderen Seite kommen solche Fälle ohnehin nur gelegentlich vor. Dennoch würde es in solchen Fällen die Fairness erweitern. Auch andere Vorfälle auf der Waage, beispielsweise ein Zusammenbruch durch Dehydration, wären ein Punkt, den man so anwenden könnte.
Ich hatte mir dazu schon vor einiger Zeit mal Gedanken gemacht und kann deine Beweggründe nachvollziehen.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass es dann zu viele Eventualitäten gäbe und das Spiel nur zusätzlich verkomplizieren würde.
Es ist wie du schon sagtest ja nicht klar, ob zusätzliches ein Vorteil oder Nachteil ist. Musste man einfach wirklich so extrem abkochen und hat es dann nicht geschafft, ist aber total geschlaucht. Oder aber hatte man von Anfang an nicht vor das Gewicht zu bringen und spielt dann die physischen Vorteile voll aus?

Andere Meinungen zu dem Thema sind gerne gesehen :)
 

OnkelBenz

Nachwuchsspieler
Beiträge
182
Punkte
63
Vielleicht sollte man die Regeln erweitern. Zwar weiß man nicht, ob das Übergewicht einen tendenziellen Vorteil oder Nachteil zwingend ergibt, aber es beeinflusst ja doch irgendwie die Entscheidungsfindung. Wenn jemand zu spät abgibt, kann er immer noch auf Zusatzinformationen (Wiegeresultate) zurückgreifen, die das normale und gewissenhafte Teilnehmerfeld nicht mehr erschließen kann. Daraus ergibt sich ein Nachteil für die Mehrheit.

Zwar werden Bonuspunkte herausgerechnet, aber es kann dennoch über Sieg oder Niederlage entscheidend sein. Ich würde vorschlagen, dass man eine Zusatzregelung integriert, dass neben den fehlenden Bonuspunkten auch Kämpfe gestrichen werden, wo ein Übergewicht vorliegt. Natürlich aber nur dann, wenn das Wiegen schon stattgefunden hat bei Tippabgabe, ansonsten benötigt man den Schritt nicht.

Das verkompliziert natürlich ein wenig die Auswertung, aber auf der anderen Seite kommen solche Fälle ohnehin nur gelegentlich vor. Dennoch würde es in solchen Fällen die Fairness erweitern. Auch andere Vorfälle auf der Waage, beispielsweise ein Zusammenbruch durch Dehydration, wären ein Punkt, den man so anwenden könnte.
@Deontay
Du kannst den Tip bei mir als ungültig werten. Ich habe das übersehen im Halbschlaf heute früh. Möchte keinesfalls einen Vorteil erschleichen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.652
Punkte
113
Ich hatte mir dazu schon vor einiger Zeit mal Gedanken gemacht und kann deine Beweggründe nachvollziehen.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass es dann zu viele Eventualitäten gäbe und das Spiel nur zusätzlich verkomplizieren würde.
Es ist wie du schon sagtest ja nicht klar, ob zusätzliches ein Vorteil oder Nachteil ist. Musste man einfach wirklich so extrem abkochen und hat es dann nicht geschafft, ist aber total geschlaucht. Oder aber hatte man von Anfang an nicht vor das Gewicht zu bringen und spielt dann die physischen Vorteile voll aus?

Andere Meinungen zu dem Thema sind gerne gesehen :)
Bin auch Deiner Meinung.

Der Einwand von @Deontay ist wirklich absolut nachvollziehbar. Danke.

Würde es wegen dem einfach zu handhabenden Handling trotzdem so belassen, wies ist.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.350
Punkte
113
Vielleicht sollte man die Regeln erweitern. Zwar weiß man nicht, ob das Übergewicht einen tendenziellen Vorteil oder Nachteil zwingend ergibt, aber es beeinflusst ja doch irgendwie die Entscheidungsfindung. Wenn jemand zu spät abgibt, kann er immer noch auf Zusatzinformationen (Wiegeresultate) zurückgreifen, die das normale und gewissenhafte Teilnehmerfeld nicht mehr erschließen kann. Daraus ergibt sich ein Nachteil für die Mehrheit.

Zwar werden Bonuspunkte herausgerechnet, aber es kann dennoch über Sieg oder Niederlage entscheidend sein. Ich würde vorschlagen, dass man eine Zusatzregelung integriert, dass neben den fehlenden Bonuspunkten auch Kämpfe gestrichen werden, wo ein Übergewicht vorliegt. Natürlich aber nur dann, wenn das Wiegen schon stattgefunden hat bei Tippabgabe, ansonsten benötigt man den Schritt nicht.

Das verkompliziert natürlich ein wenig die Auswertung, aber auf der anderen Seite kommen solche Fälle ohnehin nur gelegentlich vor. Dennoch würde es in solchen Fällen die Fairness erweitern. Auch andere Vorfälle auf der Waage, beispielsweise ein Zusammenbruch durch Dehydration, wären ein Punkt, den man so anwenden könnte.
Finde ich etwas übertrieben, Boxer die das Gewicht bringen, können auch am Kampftag nicht mit 1-2 Kilo sondern 3-4 Kilo mehr in den Ring steigen, das Tippspiel ist eben nicht perfekt :wavey:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.132
Punkte
113
Ich hatte mir dazu schon vor einiger Zeit mal Gedanken gemacht und kann deine Beweggründe nachvollziehen.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass es dann zu viele Eventualitäten gäbe und das Spiel nur zusätzlich verkomplizieren würde.
Es ist wie du schon sagtest ja nicht klar, ob zusätzliches ein Vorteil oder Nachteil ist. Musste man einfach wirklich so extrem abkochen und hat es dann nicht geschafft, ist aber total geschlaucht. Oder aber hatte man von Anfang an nicht vor das Gewicht zu bringen und spielt dann die physischen Vorteile voll aus?

Andere Meinungen zu dem Thema sind gerne gesehen :)

In dem aktuellen Fall finde ich schon, dass man davon ausgehen sollte (ich tue dies zumindest), dass es ein Nachteil ist, dass die dreifache Weltmeisterin das Gewicht nicht gebracht hat, weil schlussendlich die Titel nicht on the line sind. Die Herausforderin hingegen dürfte maximal motiviert in den Kampf gehen, weil es für sie noch um alles geht. Ich würde in dieser Konstellation also entsprechend mit diesem Hintergrundwissen meinen Tipp überarbeiten.

Bei Ryan Garcia hat das Übergewicht in der letzten Woche offenkundig auch nicht geschadet. Es gab den Fall von Lewis Crocker, der 1,5 KG mehr auf die Waage gebracht hat als Jose Felix, wo jeder gesehen hat, dass das unfair gewesen ist und im Kampf selbst hat er den Mexikaner dann mühelos gestoppt. In Japan hatten wir neulich noch Tsutsumi, der mit Übergewicht seinen Gegner mühelos stoppte.
Ich kann ja nicht behaupten, dass das keinen Einfluss auf die Bewertung der Tipps hat.

Natürlich wären solche Sonderregeln schon eine Erschwernis bezüglich der Auswertung, dies sollte auch nicht Überhand nehmen, wenn aber solche Fälle stattfinden, dann kann man sie eigentlich auch anwenden.

Die eigentlich konsequente Anwendung wäre ja, dass man zu späte Tipps überhaupt nicht mehr annimmt, aber dann geben die Teilnehmer schnell auf, weil sie den Vorsprung der anderen nicht mehr aufholen können, was schlussendlich nicht im Sinne des Tippspiels ist. Deshalb ergibt es ja schon Sinn, sich bei verspäteten Abgaben gesprächsbereit zu zeigen, aber wenn gewisse Fälle einen signifikanten Einfluss haben, da zählt eine verpasste Waage eben, dann könnte man schon überlegen, ob dieser Kampf nicht gestrichen werden sollte, weil diese Zusatzinformation eben die anderen Tipper nicht hatten, was unter Umständen ein Nachteil darstellt.

Man kann diese Fälle dann auch zur Anwendung bringen, wenn der Fall eindeutig ist. Das Wiegen war um 19 Uhr, die Tipps wurden um 22 Uhr eingereicht, dann ist der Fall eindeutig. Wenn natürlich der Tipp während des Wiegens stattgefunden hat, dann hat man eben ein Problem, weil man unter Umständen die genaue Uhrzeit überprüfen müsste, was sicherlich zu viel verlangt ist. Da würde man im Zweifel einfach den Tipp durchwinken, damit das nicht zu kompliziert wird.

Der Punkt mit der Dehydration ist nur ein Zusatz, der vermutlich eh kaum vorkommt. Das Gewicht nicht bringen kommt ja immer wieder vor, dass ein Boxer aber auf der Waage zusammenbricht, sind tatsächlich Einzelfälle, weshalb man diesen Punkt eher vernachlässigen könnte, als ein nicht gebrachtes Gewicht.

Das alles ist nur ein Vorschlag, der auch nicht umgesetzt werden muss. Ich selbst sehe das nun nicht als absolutes Erfordernis an, weil jede Zusatzregel das Tippspiel erschwert. Die Frage ist nur, ob man das Tippspiel damit unnötig erschwert, dies würde ich jedoch verneinen, weil man das Tippspiel mit einer zusätzlichen Regel nur deshalb erweitert und erschwert, um es ein Stück weit noch gerechter zu machen. Wenn man jedoch der Meinung ist, dass der Nutzen zu gering ausfällt dafür, dann lässt man es einfach bestehen, damit habe ich keinerlei Problem.

@Deontay
Du kannst den Tip bei mir als ungültig werten. Ich habe das übersehen im Halbschlaf heute früh. Möchte keinesfalls einen Vorteil erschleichen.

Ich habe das nicht zu entscheiden, und außerdem wärst du von einer Regelerweiterung auch nicht betroffen, weil dies lediglich ein Punkt für die Zukunft ist. Du hast ja ohnehin sichere 2 Punkte am Freitag durch die verspätete Tippabgabe verspielt, von daher ist das jetzt auch nicht soooo wichtig, aber man kann das Thema mal ganz grundsätzlich ansprechen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ort
Duisburg
In der dritten Runde gab es zum Großteil Favoritensiege, die zum Teil auch sehr deutlich ausfielen und einseitig waren.
Einzig beim Damenkampf Esparza vs. Alaniz kam es zum Underdog-Erfolg, und damit gelang der Argentinierin die wohlverdiente Revanche.
Entsprechend konnten sich auch die Tipper, die dieses Ergebnis prognostizierten, diese Runde vorne platzieren.
Am meisten Punkte sammelte wieder @TrueColours , der momentan die perfekte Welle zu surfen scheint.
Auch @Ferenc H. und @Young Kaelin haben gut gepunktet und liegen nur einen Punkt dahinter, dahinter kommt @hirschi ins Ziel.
Sportforen_Boxtabelle Wochenauswertung.png


In der Gesamtwertung kann @TrueColours nach seinem zweiten Rundensieg diese Saison auch im Gesamtklassement an die Spitze springen, mit schon etwas Abstand folgen die bestens aufgelegten @Young Kaelin und @Deontay.
Diese Drei scheinen den Kampf um die Medaillen unter sich auszumachen.
Auf dem begehrten vierten Play-off-Platz befindet sich weiterhin @Sakaro , von hinten drängen allerdings @Riddick, @Ferenc H. und @HamburgBuam .
Auch auf den folgenden Plätzen ist noch nichts verloren, wir haben ja noch fast die Hälfte der Spielzeit vor uns.
Sportforen_Boxtabelle Gesamtauswertung.png
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.350
Punkte
113
Hoppla und schon bin ich in Play-off Reichweite aber ok ist auch weniger Konkurrenz, ich hoffe das wird sich in der Nächsten Saison wieder einkriegen :popcorn1:
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.023
Punkte
113
Ort
Duisburg
In der dritten Runde kamen 10 Kämpfe in die Wertung, damit sind wir in dieser Saison bei insgesamt 29. Heißt, dass noch mindestens 21 weitere in dieser Vorrunde folgen werden.

Hier die Kämpfe der nächsten Runde:

Regie Suganob vs. Kai Ishizawa https://boxrec.com/en/event/892487/3134168 (bereits getippt)
Erik Bazinyan vs. Shakeel Phinn https://boxrec.com/en/event/891138/3125187 (bereits getippt)

Eridson Garcia vs. Maliek Montgomery https://boxrec.com/en/event/893287/3149616
Emmanuel Rodriguez vs. Ryosuke Nishida https://boxrec.com/en/event/891761/3129624
Jesus Alejandro Ramos Jr vs. Johan Gonzalez https://boxrec.com/en/event/892535/3147238
Eimantas Stanionis vs. Gabriel Maestre https://boxrec.com/en/event/892535/3147235
Mario Barrios vs. Fabian Andres Maidana https://boxrec.com/en/event/892535/3147233
Brandon Figueroa vs. Jessie Magdaleno https://boxrec.com/en/event/892535/3147234
Saul Alvarez vs. Jaime Munguia https://boxrec.com/en/event/892535/3134394
Jason Moloney vs. Yoshiki Takei https://boxrec.com/en/event/892326/3133042
Takuma Inoue vs. Sho Ishida https://boxrec.com/en/event/892326/3133044
Seigo Yuri Akui vs. Taku Kuwahara https://boxrec.com/en/event/892326/3133043
Naoya Inoue vs. Luis Nery https://boxrec.com/en/event/892326/3133045


Für die darauffolgende Woche bitte bereits tippen:
Sergey Lipinets vs. Robbie Davies Jr https://boxrec.com/en/event/895844/3156332


Tippabgabe bitte bis Freitag, 03.05. 18:00 Uhr hier im Thread oder per PN an mich oder einen Mitspieler eures Vertrauens.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.350
Punkte
113
1714301278989.gif

Eridson Garcia LKO Maliek Montgomery
Emmanuel Rodriguez WP Ryosuke Nishida
Jesus Alejandro Ramos Jr WKO Johan Gonzalez
Eimantas Stanionis LKO Gabriel Maestre
Mario Barrios WP Fabian Andres Maidana
Brandon Figueroa WKO Jessie Magdaleno
Saul Alvarez WP Jaime Munguia
Jason Moloney WKO Yoshiki Takei
Takuma Inoue WP Sho Ishida
Seigo Yuri Akui WP Taku Kuwahara
Naoya Inoue WKO Luis Nery

Für die darauffolgende Woche bitte bereits tippen:
Sergey Lipinets WP Robbie Davies Jr

@El Demoledor die Kämpfe in Japan finden am Montag den 6. Mai statt, sollten die nicht auch für die Woche danach getippt werden?
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eridson Garcia LKO Maliek Montgomery
Emmanuel Rodriguez LPTS Ryosuke Nishida
Jesus Alejandro Ramos Jr WPTS Johan Gonzalez
Eimantas Stanionis WPTS Gabriel Maestre
Mario Barrios WP Fabian Andres Maidana
Brandon Figueroa WPTS Jessie Magdaleno
Canelo WPTS Jaime Munguia
Jason Moloney WPTS Yoshiki Takei
Takuma Inoue WP Sho Ishida
Seigo Yuri Akui WPTS Taku Kuwahara
Naoya Inoue WKO Luis Nery

Sergey Lipinets WKO Robbie Davies Jr
 
Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.369
Punkte
113
Z6XHALQJGTGU5252ESFTBY6CDE.jpg
Canelo-Munguia.jpg
- Eridson Garcia LKO Maliek Montgomery

- Emmanuel Rodriguez WPTS Ryosuke Nishida

- Jesus Alejandro Ramos Jr WPTS Johan Gonzalez

- Eimantas Stanionis LKO Gabriel Maestre

- Mario Barrios LKO Fabian Andres Maidana

- Brandon Figueroa WKO Jessie Magdaleno

- Saul Alvarez WKO Jaime Munguia

- Jason Moloney WPTS Yoshiki Takei

- Takuma Inoue LPTS Sho Ishida

- Seigo Yuri Akui LKO Taku Kuwahara

- Naoya Inoue WKO Luis Nery


Für die darauffolgende Woche bitte bereits tippen:

- Sergey Lipinets LPTS Robbie Davies Jr
 

OnkelBenz

Nachwuchsspieler
Beiträge
182
Punkte
63
Eridson Garcia WP Maliek Montgomery
Ryosuke Nishida WP Emmanuel Rodriguez
Jesus Alejandro Ramos Jr WP Johan Gonzalez
Eimantas Stanionis WP Gabriel Maestre
Mario Barrios WP Fabian Andres Maidana
Brandon Figueroa WP Jessie Magdaleno
Canelo WKO Jaime Munguia
Yoshiki Takei WKO Jason Moloney
Takuma Inoue WKO Sho Ishida
Seigo Yuri Akui WP Taku Kuwahara
Naoya Inoue WKO Luis Nery

Sergey Lipinets WP Robbie Davies Jr
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.132
Punkte
113
Du musst die Auswertung bei @OnkelBenz überarbeiten, @El Demoledor
Er verändert nämlich die Paarungen und setzt immer den am Anfang, der gewinnen soll. Daraus ergeben sich bei Dir falsche Resultate.

Er hat Folgendes getippt
Guten Morgen, bin ich noch in-time?

Yoenis Tellez WKO Joseph Jackson
Armend Xhoxhaj WP Hüseyin Cinkara
DeKang Wang WP Fillipus Nghitumbwa
Peter McGrail WP Marc Leach
Beatriz Ferreira WP Yanina del Carmen Lescano
Gabriela Celeste Alaniz WP Marlen Esparza
Oscar Duarte Jurado WP Joseph Diaz
Vergil Ortiz Jr WKO Thomas Dulorme
Jose Carlos Ramirez WP Rances Barthelemy

Regie Suganob WP Kai Ishizawa
Erik Bazinyan WP Shakeel Phinn

-auf Wang gesetzt, trotzdem 3 Punkte bekommen.
-auf Alaniz gesetzt, keine 2 Punkte erhalten.

Entsprechend müsste er einen Punkt noch abgezogen bekommen.

Er hat auch bei den aktuellen Tipps wieder was verdreht.
 
Oben