Ich hatte mir dazu schon vor einiger Zeit mal Gedanken gemacht und kann deine Beweggründe nachvollziehen.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass es dann zu viele Eventualitäten gäbe und das Spiel nur zusätzlich verkomplizieren würde.
Es ist wie du schon sagtest ja nicht klar, ob zusätzliches ein Vorteil oder Nachteil ist. Musste man einfach wirklich so extrem abkochen und hat es dann nicht geschafft, ist aber total geschlaucht. Oder aber hatte man von Anfang an nicht vor das Gewicht zu bringen und spielt dann die physischen Vorteile voll aus?
Andere Meinungen zu dem Thema sind gerne gesehen
In dem aktuellen Fall finde ich schon, dass man davon ausgehen sollte (ich tue dies zumindest), dass es ein Nachteil ist, dass die dreifache Weltmeisterin das Gewicht nicht gebracht hat, weil schlussendlich die Titel nicht on the line sind. Die Herausforderin hingegen dürfte maximal motiviert in den Kampf gehen, weil es für sie noch um alles geht. Ich würde in dieser Konstellation also entsprechend mit diesem Hintergrundwissen meinen Tipp überarbeiten.
Bei Ryan Garcia hat das Übergewicht in der letzten Woche offenkundig auch nicht geschadet. Es gab den Fall von Lewis Crocker, der 1,5 KG mehr auf die Waage gebracht hat als Jose Felix, wo jeder gesehen hat, dass das unfair gewesen ist und im Kampf selbst hat er den Mexikaner dann mühelos gestoppt. In Japan hatten wir neulich noch Tsutsumi, der mit Übergewicht seinen Gegner mühelos stoppte.
Ich kann ja nicht behaupten, dass das keinen Einfluss auf die Bewertung der Tipps hat.
Natürlich wären solche Sonderregeln schon eine Erschwernis bezüglich der Auswertung, dies sollte auch nicht Überhand nehmen, wenn aber solche Fälle stattfinden, dann kann man sie eigentlich auch anwenden.
Die eigentlich konsequente Anwendung wäre ja, dass man zu späte Tipps überhaupt nicht mehr annimmt, aber dann geben die Teilnehmer schnell auf, weil sie den Vorsprung der anderen nicht mehr aufholen können, was schlussendlich nicht im Sinne des Tippspiels ist. Deshalb ergibt es ja schon Sinn, sich bei verspäteten Abgaben gesprächsbereit zu zeigen, aber wenn gewisse Fälle einen signifikanten Einfluss haben, da zählt eine verpasste Waage eben, dann könnte man schon überlegen, ob dieser Kampf nicht gestrichen werden sollte, weil diese Zusatzinformation eben die anderen Tipper nicht hatten, was unter Umständen ein Nachteil darstellt.
Man kann diese Fälle dann auch zur Anwendung bringen, wenn der Fall eindeutig ist. Das Wiegen war um 19 Uhr, die Tipps wurden um 22 Uhr eingereicht, dann ist der Fall eindeutig. Wenn natürlich der Tipp während des Wiegens stattgefunden hat, dann hat man eben ein Problem, weil man unter Umständen die genaue Uhrzeit überprüfen müsste, was sicherlich zu viel verlangt ist. Da würde man im Zweifel einfach den Tipp durchwinken, damit das nicht zu kompliziert wird.
Der Punkt mit der Dehydration ist nur ein Zusatz, der vermutlich eh kaum vorkommt. Das Gewicht nicht bringen kommt ja immer wieder vor, dass ein Boxer aber auf der Waage zusammenbricht, sind tatsächlich Einzelfälle, weshalb man diesen Punkt eher vernachlässigen könnte, als ein nicht gebrachtes Gewicht.
Das alles ist nur ein Vorschlag, der auch nicht umgesetzt werden muss. Ich selbst sehe das nun nicht als absolutes Erfordernis an, weil jede Zusatzregel das Tippspiel erschwert. Die Frage ist nur, ob man das Tippspiel damit unnötig erschwert, dies würde ich jedoch verneinen, weil man das Tippspiel mit einer zusätzlichen Regel nur deshalb erweitert und erschwert, um es ein Stück weit noch gerechter zu machen. Wenn man jedoch der Meinung ist, dass der Nutzen zu gering ausfällt dafür, dann lässt man es einfach bestehen, damit habe ich keinerlei Problem.
@Deontay
Du kannst den Tip bei mir als ungültig werten. Ich habe das übersehen im Halbschlaf heute früh. Möchte keinesfalls einen Vorteil erschleichen.
Ich habe das nicht zu entscheiden, und außerdem wärst du von einer Regelerweiterung auch nicht betroffen, weil dies lediglich ein Punkt für die Zukunft ist. Du hast ja ohnehin sichere 2 Punkte am Freitag durch die verspätete Tippabgabe verspielt, von daher ist das jetzt auch nicht soooo wichtig, aber man kann das Thema mal ganz grundsätzlich ansprechen.