Ich sehe, die Playoffs werden vermisst. Ich bin schon am überlegen. Wir haben ja jetzt die P4P-Liste. Vielleicht könnte man da etwas machen. Wie wäre es, wenn man den P4P-Champ als Champ ohne Nummer an die Spitze der P4P-Tabelle setzt, der nach jeder Saison von der Nummer 1 der P4P-Tabelle in einem Playoff-Duell herausgefordert wird. Erst wenn der P4P-Champ dieses Duell verliert, wird er von der Nummer 1 abgelöst. Der P4P-Champ tippt ganz normal die Saisons mit und wird bei einem Verlust des Titels wieder gerankt. Je besser er als P4P-Champ in den regulären Saisons war, desto schneller bekommt er das Rematch. Man könnte es auch zwei-stufig machen. Wenn Nummer 1 und Regular-Champ nicht identisch sind, gibt es einen Ausscheidungskampf und danach den Showdown mit dem P4P-Champ.
Noch einmal in der Übersicht:
Playoff:
1-stufig: P4P-Champ vs. Nummer 1
2-stufig: Nummer 1 vs. Regular Champ > Gewinner vs. P4P-Champ
So hätte man 1-2 wöchige Playoffs, die auf jeweils ein Duell zwischen 2 Top-Leuten beschränkt sind, so dass sich auch Zuschauer auf das eine große Duell einstellen und freuen können, welches dann im Übersichtsthread nach der Saison stattfinden würde und es so hoffentlich noch einmal Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ist aber nur eine Idee. Was denkt die Community?
Auch nach mehrmaligem Lesen Deines Beitrages habe ich Deinen Vorschlag (noch) nicht richtig kapiert. Kann aber auch sein dass ich mittlerweile zu senil geworden bin. Jedenfalls werde ich aus dem oben fett markierten Abschnitt nicht so recht schlau.
Was ich verstanden habe ist, dass bei Deiner Version der Play-Offs die
P4P-Liste irgendwie eine Rolle spielen soll. Halte ich persönlich für ein "no-go". Die Play-Offs sollten sich nur auf das ranking der
aktuellen Tipprunde beziehen. Neues Spiel - neues Glück. Außerdem habe ich Deinen Vorschlag so verstanden, dass das Tippspiel (wenn auch nur kurzfristig) für die Play-Offs
unterbrochen werden soll. Ebenfalls ein "no-go" (für mich). Das Tippspiel sollte immer im "flow" bleiben.
Deinem stelle ich nochmals meinen Vorschlag gegenüber.
Knapp und knackig formuliert könnte das IMO so ablaufen:
"Die Play-Offs laufen
parallel zur neuen Tipprunde. Die
vier bestplatzierten der letzten Runde tippen einfach weiter und tragen dabei
gleichzeitig das Halbfinale (1. gegen 4., 2. gegen 3.) aus. Die jeweiligen Sieger sind im Finale und spielen in der zweiten Runde den Champion der vorhergehenden Tipprunde aus."
Dieser Zweizeiler ist einfach zu kapieren und fertig ist die Laube. Einige Pro-Argumente für meinen Vorschlag hatte ich ja schon früher angeführt.
Letzten Endes sollte
diese Diskussion und dessen Ergebnis aber nur dazu dienen, das Tippspiel noch weiter zu verbessern und rasanter zu machen, ohne es unnötig zu komplizieren. Ich denke es besteht hier Einigkeit darin, gerade neuen Teilnehmern den "Zugang" möglichst einfach zu gestalten. Eben einfach mitspielen und Spaß haben.