Ja, bis jetzt nicht, weil es viel Kritik an den langen Playoffs gab. Wenn sie jetzt wieder gewünscht werden, kann man sie natürlich auch wieder einführen, aber die Playoffs waren für viele einfach nur ein Grund das Tippspiel aus den Augen zu verlieren. Es gab ja einen Vorschlag von Monkeybeamer, den ich in einen Playoff-Vorschlag umgewandelt habe, aber dazu gab es bis jetzt kein Feedback. Diese Saison bleibt erst einmal ohne Playoffs, denke ich.
Würde ich auch begrüßen, die Play-Offs haben dem Spiel seinerzeit einfach die Dynamik genommen, weil die ausgeschiedenen Teilnehmer erstmal 3 Wochen (oder teilweise noch länger...) nicht mehr mitmischen konnten. Durch die neuen Punkteregeln ist auch mehr Dynamik in den einzelnen Tipprunden, so dass größere Punktrückstände aufgeholt aber auch eingebüßt werden können. Das funzt alles schon sehr gut, eine
wesentliche Verbesserung. Auch die Punkteauswertungen sehen jetzt übersichtlicher aus, man sieht nicht mehr soviel rot
Allerdings besteht weiterhin ein Dilemma, nämlich das weiter zurückliegende Teilnehmer bei den jetzt auftretenden größeren Punktunterschieden etwas demotiviert werden könnten, denn diese Rückstände können nur durch äußerst hohes Risiko aufgeholt werden mit entsprechend geringer Wahrscheinlichkeit. Die Chancen hierfür sind aber immerhin wesentlich größer als früher. Hier einen Kompromiß zu finden und alle möglichst lange bei der Stange zu halten, ist sehr schwierig.
Die "alten" Play-Offs hatten immerhin den Reiz, dass zumindest die ersten 8 der Tabelle noch die Chance auf den Gesamtsieg hatten...und es ist leichter einen Punkterückstand auf den 8.Platz einzuholen als auf den Führenden.
Vielleicht könnte man in die Richtung denken, eine verkürzte Play-Off Runde (nur Halbfinale und Finale)
parallel zur nächsten laufenden Runde zu spielen, die Tipps würden dann gleich für die neue Runde mitzählen. So hätte man keinen zeitlichen Stillstand für die anderen Teilnehmer und trotzdem so ein Champions-League Feeling. Als Teilnehmer für das Halbfinale qualifizieren sich die ersten 3 der Tipprunde
und derjenige mit der
höchsten erzielten Punktzahl in einer einzelnen Tipprunde! So hätte JEDER Tipper BIS ZULETZT die Chance auf den Titel was die Motivation für jeden aufrecht erhält. So würde eine herausragende Tipp-"Leistung" für denjenigen "belohnt", der ansonsten aufgrund der Gesamt-Tabelle keinen Chance mehr auf den Sieg hätte. Dies würde auch dem Geist des neuen Spielsystems entsprechen finde ich.
Ob man in der laufenden Tipp-Runde noch Regeländerungen einführen sollte, ist natürlich eine andere Frage. Es ist ja der erste Durchlauf mit den neuen Spielregeln und es läuft alles sehr gut wie ich finde, alles ist dynamischer und frischer geworden.
Auf jeden Fall würde ich für die 3 Erstplazierten auch entsprechende Titel vergeben, also Champion, silver-belt und bronze (oder besser Interconti-belt), eben nach der "Wertigkeit". Oder der drittplazierte bekommt einfach den Manuel-Charr Gedächtnis-Gürtel verliehen
, aber ein Gürtel sollte schon sein!