Das neue ultimative Sportforen Box-Tippspiel


Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Glückwunsch an die Sieger! Für mich war's das erstmal mit dem Tippspiel. Zu viel Glück hängt doch an den Tipps...muss wohl erst durch Abstinenz wieder Freude gewinnen. Die Luft ist raus, euch erstmal weiterhin viel Spaß.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
3.Saison 1. Runde Debüt werst

Ricky Burns WPTS Terence Crawford
Julio Cesar Chavez Jr. WPTS Brian Vera
Robert Stieglitz WKO Arthur Abraham
Alejandro Emilio Valori LKO Marcos Antonio Ahumada
Yunier Dorticos WPTS Hamilton Ventura
Akio Shibata LPTS Daisuke Nakagawa
Ryno Liebenberg WPTS Joey Vegas
Orlando Salido WPTS Vasyl Lomachenko
James DeGale WKO Gevorg Khatchikian
Zulina Munoz WPTS Alesia Graf
Michael Wallisch WKO Frank Schadwill
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Ich fänds ganz gut wenns für "high profile" Kämpfe paar ordentliche extra Punkte geben würde, z.B. mindestens 4 Sterne bei boxrec und dazu mindestens einer in den Top5 in seiner Klasse gerankt oder zwei aus den Ring Top10 oä, um die bum lottery zumindest etwas einzudämmen. Gefühlt waren in der letzten Runde 90% der Kämpfe ziemlicher Schrott imo, mit Stiffs die gegen andere Stiffs max auf ne 10% connect ratio kommen und technisch so schlecht sind, dass die Schläge dem Zuschauer mehr weh tun als dem Gegner.
Fand ich ziemlich öde jedenfalls. Außerdem dürften solide Kämpfe aus Asien oder Australien, die unter der Woche stattfinden, in der Vorwoche ruhig auch wieder dabei sein, wenn dafür irgendeine Taxifahrer-WM wie Valori vs Ahumada, ein 6 Runder oder Frauenkampf etc rausfliegen kann:cool3:


und meinen Glückwunsch an Neo

ansonsten tjo, 3, 2, 1....
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ricky Burns LPTS Terence Crawford (5 Sterne)
Julio Cesar Chavez Jr WKO Brian Vera (4 Sterne)
Robert Stieglitz LKO Arthur Abraham (4 Sterne)
Alejandro Emilio Valori LKO Marcos Antonio Ahumada (3 Sterne)
Yunier Dorticos WKO Hamilton Ventura (3 Sterne, Wunschkampf)
Akio Shibata LKO Daisuke Nakagawa (3 Sterne)
Ryno Liebenberg WPTS Joey Vegas (3 Sterne)
Orlando Salido WKO Vasyl Lomachenko (WBO featherweight title)
James DeGale WPTS Gevorg Khatchikian (Wunschkampf)
Zulina Munoz WPTS Alesia Graf (Wunschkampf)
Michael Wallisch WPTS Frank Schadwill (Wunschkampf)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.841
Punkte
113
Eine Frage, was hat es mit diesen Wunschkämpfen auf sich?

Wunschkämpfe sind Fights, welche von Usern gewünscht werden. Sie werden normalerweise per pm an den Spielleiter gepostet und der nimmt sie dann in die Liste zu tippender Fights auf. Mitunter erfüllen sie die Kriterien für eine Aufnahme nicht, erscheinen dem geneigten Spezi aber so interessant, dass er diese auch zu tippen wünscht.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ich fänds ganz gut wenns für "high profile" Kämpfe paar ordentliche extra Punkte geben würde, z.B. mindestens 4 Sterne bei boxrec und dazu mindestens einer in den Top5 in seiner Klasse gerankt oder zwei aus den Ring Top10 oä, um die bum lottery zumindest etwas einzudämmen.
.

Juuuuu! Finde ich eine super Idee. :thumb:
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ich fänds ganz gut wenns für "high profile" Kämpfe paar ordentliche extra Punkte geben würde, z.B. mindestens 4 Sterne bei boxrec und dazu mindestens einer in den Top5 in seiner Klasse gerankt oder zwei aus den Ring Top10 oä, um die bum lottery zumindest etwas einzudämmen. Gefühlt waren in der letzten Runde 90% der Kämpfe ziemlicher Schrott imo, mit Stiffs die gegen andere Stiffs max auf ne 10% connect ratio kommen und technisch so schlecht sind, dass die Schläge dem Zuschauer mehr weh tun als dem Gegner.
Fand ich ziemlich öde jedenfalls. Außerdem dürften solide Kämpfe aus Asien oder Australien, die unter der Woche stattfinden, in der Vorwoche ruhig auch wieder dabei sein, wenn dafür irgendeine Taxifahrer-WM wie Valori vs Ahumada, ein 6 Runder oder Frauenkampf etc rausfliegen kann:cool3:


und meinen Glückwunsch an Neo

ansonsten tjo, 3, 2, 1....

Sich über Volari vs. Ahumeda beschweren, aber gleichzeitig Kämpfe aus Australien fordern :laugh2::D Valori vs. Ahumeda erfüllt objektiv alle Kriterien. Er hat 3 Sterne und ihn wird es in Argentien im Fernsehen geben. Ist zudem ein Rückkampf und den ersten Kampf kann man auf Youtube bewundern. Falls sich die Community einig ist, dass er nichts taugt, gibt es dann auch keine tollen Punkte. :licht:

Kämpfe in der Woche sind schwierig zu integrieren, weil nicht jeder Tipper immer Zeit hat, zu schauen, wann denn die Kämpfe stattfinden. Das hat in der ersten Saison mit frühen Freitagskämpfen schon nicht gut geklappt. Falls
Mayweather - Pacquiao in einer lauen Sommernacht am Mittwoch Nachmittag in Osaka stattfinden sollte, werde ich das aber berücksichtigen ;)
Frauenkämpfe werden nur noch als Wunschkämpfe berücksichtigt. Es gibt hier im Forum jemanden, der für die gute Alesia so weit brennt, dass er mir eine PN geschrieben hat :thumb:

6-Ründer werden normalerweise auch nicht berücksichtigt, aber Papazov - Petrov war ein super Kampf, der nur auf 6 Runden angesetzt war, weil er im Rahmen des ESPN-Boxcino-Turnieres lief. Es gab ja nicht ohne Grund ein Upset und wäre es länger gegangen, hätte es wohl sogar ein Upset-KO gegeben. Die Runden sind übrigens immer bei Boxrec einsehbar. Des Weiteren war die letzte Saison einfach mau. Gleich am Anfang gab es Kritik, dass es auch keinen Sinn macht, immer nur 2 Kämpfe pro Wochenende zu tippen und daher sind oftmals auch Kämpfe in die Wertung gekommen, die nicht alle Kriterien erfüllt haben.

"High Profile"-Kämpfe werden ja von der Community durch ihr Tippverhalten bestimmt. Ein Kampf, bei dem alle Tipps unter 50% liegen, bringt für eine Gruppe definitiv 5 Punkte. Wenn es einzelnen Tippern gelingt, ein krasses Upset vorherzusagen, gibt es 7 Punkte. "High-Profile"-Kämpfe im Voraus durch objektive Kriterien zu bestimmen, ist schwierig. Die meisten Golovkin-Kos wären "High-Profile", oder auch Mayweathers Kirschensammeln. 99% der Tipper, die zu dem Zeitpunkt aktiv sind, würden dann Extra-Punkte einstreichen, was den Schnitt für die P4P-Tabelle total verzerren würde. Salido - Lomashenko gäbe hingegen 0 Extra-Punkte. Ich glaube fest an das Gehirn der Community, durch die Tipps selbst zu bestimmen, welche Kämpfe "High-Profile" sind. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
@Sakaro

Objektive Kriterien für einen "High profile" Kampf zu finden ist schwer.
Wie wäre es jedoch, wenn du und/oder mit Hilfe von Anträgen ganz subjektiv solle bestimmen würdest?
Bspw. mit Loma-Salido, Angulo-Canelo, Pac-Bradley für die nächsten Wochen?

Motivation dahinter ist, dass halt in einem Tipp für einen solchen Kampf viel mehr Gedanken und Überlegungen stecken als für zwei 2 Boxer, die man 'geboxrect' hat und dies zusätzlich gewichtet werden könnte.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.583
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
das spielkonzept ist mMn recht ausgewogen und ich empfinde es als unnötig wenn man jetzt noch"bonus"punkte ausschütten soll.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Glückwunsch an die Sieger! Für mich war's das erstmal mit dem Tippspiel. Zu viel Glück hängt doch an den Tipps...muss wohl erst durch Abstinenz wieder Freude gewinnen. Die Luft ist raus, euch erstmal weiterhin viel Spaß.

Schade, dass du dir eine Pause gönnst. Hoffe, du bist bald wieder dabei. Ganz so viel Glück scheint es aber nicht zu geben. Brain22 hat die erste Saison gewonnen und auch nach der zweiten noch den besten Schnitt aller Volltipper. VR2 hat in beiden Saisons Medaillen geholten. Das kann kein Zufall sein :jubel:
 

onepunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
8
Ricky Burns LKO Terence Crawford
Julio Cesar Chavez Jr WPTS Brian Vera
Robert Stieglitz WPTS Arthur Abraham
Alejandro Emilio Valori LKO Marcos Antonio Ahumada
Yunier Dorticos WKO Hamilton Ventura
Akio Shibata LKO Daisuke Nakagawa
Ryno Liebenberg WPTS Joey Vegas
Orlando Salido LKO Vasyl Lomachenko
James DeGale WKO Gevorg Khatchikian
Zulina Munoz WP Alesia Graf
Michael Wallisch WKO Frank Schadwill
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
hirschi
das spielkonzept ist mMn recht ausgewogen und ich empfinde es als unnötig wenn man jetzt noch"bonus"punkte ausschütten soll.
@Sakaro

Objektive Kriterien für einen "High profile" Kampf zu finden ist schwer.
Wie wäre es jedoch, wenn du und/oder mit Hilfe von Anträgen ganz subjektiv solle bestimmen würdest?
Bspw. mit Loma-Salido, Angulo-Canelo, Pac-Bradley für die nächsten Wochen?

Motivation dahinter ist, dass halt in einem Tipp für einen solchen Kampf viel mehr Gedanken und Überlegungen stecken als für zwei 2 Boxer, die man 'geboxrect' hat und dies zusätzlich gewichtet werden könnte.

Ich geh da mit Hirschi. Wenn ich jetzt subjektiv "High-Profile"-Kämpfe bestimme, gibt es doch nur Mord und Totschlag. Angulo-Canelo ist bei mir auf jeden Fall kein "High-Profile"-Kampf. Der absolute Gähner. Wie soll Angulo denn da eine Chance haben? Ist auch nicht besser als Mayweather - Maidana. Letzte Woche hätte ich rein subjektiv Hamilton - Woodhouse nominiert. Woodhouse, der Darling der britischen Massen, in seinem letzten Kampf, hatte in seiner Karriere oft Pech, als Außenseiter gegen Hamilton, der aber besiegbar ist. Das wäre in der Community hier aber wohl voll der Rohrkrepierer geworden, auch wenn ich Recht hatte :D
Wenn du einen Kampf siehst, den die Community nicht genug würdigt, tippe das Upset oder Draw und du bekommst 5-9 Punkte für einen Kampf ;)
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ich geh da mit Hirschi. Wenn ich jetzt subjektiv "High-Profile"-Kämpfe bestimme, gibt es doch nur Mord und Totschlag. Angulo-Canelo ist bei mir auf jeden Fall kein "High-Profile"-Kampf. Der absolute Gähner. Wie soll Angulo denn da eine Chance haben? Ist auch nicht besser als Mayweather - Maidana. Letzte Woche hätte ich rein subjektiv Hamilton - Woodhouse nominiert. Woodhouse, der Darling der britischen Massen, in seinem letzten Kampf, hatte in seiner Karriere oft Pech, als Außenseiter gegen Hamilton, der aber besiegbar ist. Das wäre in der Community hier aber wohl voll der Rohrkrepierer geworden, auch wenn ich Recht hatte :D
Wenn du einen Kampf siehst, den die Community nicht genug würdigt, tippe das Upset oder Draw und du bekommst 5-9 Punkte für einen Kampf ;)

"High Profile" verstehe ich mehr, dass ein Grossteil der User beide Kontrahenten kennt und Plus/ Minus für jeweils beide abwägen kann.
Könnte man bspw. auch Stieglitz-Abraham reinnehmen, bei dennen viele User ziemlich viel dazu überlegt haben.
Mehr halt so ein "Gedanken-Überlegungs"-Bonus für bekannte Kämpfe der Szene.

Naja, ist halt meine Meinung zu möglichen Verbesserungen. Bin auch zufrieden, wenn es wie bis anhin weitergeht. Du und YK machen einen guten Job. :thumb:

P.S. : von wegen Angulo chancenlos?!? In einer Woche setze ich auf den "bösen Jesus"-Verschnitt und hole mir meine Aussenseiter-/Minderheitenpunkte. :kgz::D
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wunschkämpfe sind Fights, welche von Usern gewünscht werden. Sie werden normalerweise per pm an den Spielleiter gepostet und der nimmt sie dann in die Liste zu tippender Fights auf. Mitunter erfüllen sie die Kriterien für eine Aufnahme nicht, erscheinen dem geneigten Spezi aber so interessant, dass er diese auch zu tippen wünscht.

OK danke.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Tipps Goal04

Ricky Burns LKO Terence Crawford
Julio Cesar Chavez Jr WKO Brian Vera
Robert Stieglitz WPTS Arthur Abraham
Alejandro Emilio Valori LKO Marcos Antonio Ahumada (3 Sterne)
Yunier Dorticos WKO Hamilton Ventura (3 Sterne, Wunschkampf)
Akio Shibata LKO Daisuke Nakagawa (3 Sterne)
Ryno Liebenberg WPTS Joey Vegas (3 Sterne)
Orlando Salido LKO Vasyl Lomachenko (WBO featherweight title)
James DeGale WPTS Gevorg Khatchikian (Wunschkampf)
Zulina Munoz WPTS Alesia Graf (Wunschkampf)
Michael Wallisch WKO Frank Schadwill (Wunschkampf)
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
.... Zu viel Glück hängt doch an den Tipps....

Den neuen Modus finde ich ebenfalls deutlich glückslastiger als den alten :skepsis:
Auch die gehassten/geliebten Playoffs vermisse ich, dadurch kam doch recht Spannung in die Sache, während es jetzt vor sich hin plätschert.

Trotzdem denke ich, dass der neue Modus (wie man an den gestiegenen Teilnehmerzahlen sieht) guten Anklang findet.
Dank den Glückstipps/aussenseitertipps kommt ziemlich Bewegung in die Rangliste.
Das wochenlange Warten bis die Playoffs vorbei sind, entfällt zwar (für diejenigen, die es nicht in die playoffs geschafft haben), dafür macht sich jetzt Langeweile breit, wenn man drei Runden vor Ende abgeschlagen hinten liegt und nur noch mittippt, um nicht hinter hirschi zurückzufallen :D
Früher hatte man wenigstens die Motivation, die Top 8 zu erreichen und somit immer noch eine Siegchance.
Bei den beiden ersten Saisons des neuen Tippspiels standen die ersten Zwei relativ früh fest, einzig VR2 konnte sich jeweils in die Top3 hieven.

Dass ein reiner boxrec-Tipper vor anerkannten Experten liegt, zeigt auch die Glückslastigkeit des Spiels.
Oder wie kann es sein, dass ich jedesmal vor HamburgBuam, Young Kaelin und SweetScientist rangiert bin?
Das kann nur Glück sein :cool4:
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Ricky Burns WPts. Terence Crawford
Julio Cesar Chavez Jr LPts. Brian Vera
Robert Stieglitz WKO Arthur Abraham (Aufgabe wegen ner Schulterverletzung :gitche: )
Alejandro Emilio Valori WKO Marcos Antonio Ahumada
Yunier Dorticos LKO Hamilton Ventura
Akio Shibata LKO Daisuke Nakagawa
Ryno Liebenberg WPts. Joey Vegas
Orlando Salido WKO Vasyl Lomachenko
James DeGale WPts. Gevorg Khatchikian
Zulina Munoz WKO Alesia Graf
Michael Wallisch WKO Frank Schadwill
 
Oben