Das neue ultimative Sportforen Box-Tippspiel

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Na ja, und ich habe mir gedacht, dass Mendoza in Japan wohl nur schwer das Ding über die Punkte bekommt, zumal Yaegashi boxerisch ebenbürtig sein sollte. Denke einfach, dass sich mit fortlaufender Kampfdauer die Jugend durchsetzt und er den Japaner runterschickt.

Egal wie es ausgeht: Extrem knapp ist es, starke Tipps von allen vier Halbfinalisten! :thumb:

EDIT: Tja Nobby, da Yaegashi gewonnen hat, dürfen zumindest wir Beide schon mal in die Verlängerung...

Dachte bei Punktgleichstand gäbe es eine Regelung, dass u.a. dann die Vorrunden-Plazierung den Ausschlag gibt, um hier endlose Verlängerungs-Duelle zu vermeiden, die die Tipprunde nur in die Länge ziehen. Vielleicht irre ich mich aber auch.

El Demoledor

Bankspieler
Dachte bei Punktgleichstand gäbe es eine Regelung, dass u.a. dann die Vorrunden-Plazierung den Ausschlag gibt, um hier endlose Verlängerungs-Duelle zu vermeiden, die die Tipprunde nur in die Länge ziehen. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Mir wäre diese Regelung neu. War in der Vergangenheit ja auch nicht so und eine Änderung hat es imho nicht gegeben.
Für die Vorrunden-Platzierung gab es ja schon Medaillen, und ab den Play-offs startet dann jeder wieder bei Null. So zumindest meine Auffassung.
Verlängerungen sind zwar ärgerlich, aber die fairste Lösung. Vielleicht sollte man versuchen, in den Playoff-Runden soweit es die Woche hergibt mehr Kämpfe auszuwählen, da dann ein Gleichstand unwahrscheinlicher wird.
Die Spielleitung wird sich sicherlich dazu äußern.

Dirrell

Bankspieler
Es ist so, dass ich die von nobbylenz angesprochene Regelung immer wieder Vorgeschlagen habe. Es gab allerdings nie eine eindeutige Meinung zu dem Thema. Die einen sagen, dass die Playoffs für sich alleine stehen sollten und die anderen wollen ewige Zusatzrunden vermeiden...
Weil ich es bisher versäumt habe darüber abstimmen zu lassen (das gehörte zu den Themen, die ich nach dieser Saison absprechen wollte) haben wir jetzt gerade keine eindeutige Regelung.

Jetzt ist es also an Buam und mir die Regelung für diese Saison zu bestimmen, bevor nach der Saison darüber abgestimmt wird.
Weil die Playoffs aus Mangel an Kämpfen dieses Mal sowieso länger dauern als sonst, möchten wir das Halbfinale nicht noch weiter in die Länge strecken und haben uns entschieden die Vorrundenergebnisse als Tie-Breaker zu nutzen.
Dementsprechend ist also nobbylenz weiter und wird im Finale auf HHW treffen, da brain22 auch nur höchstens ein Unentschieden gegen HHW erreichen kann. Die richtige Auswertung kommt dann, wenn alle Kampfergebnisse da sind.

Tut mir Leid, dass es hier jetzt diese Verwirrung gab. Die Regeln hätten wir als Tippspielleitung vorher eindeutig abklären müssen.

El Demoledor

Bankspieler
Na, dann haben ja alle ihr Traumfinale...
Wie die letzten 3 oder 4 Play-offs hier abgelaufen sind, ist ein Niveau-Limbo vom Feinsten.

Ich muss die Entscheidung natürlich akzeptieren, muss aber dennoch sagen, dass ich diese Entscheidung für falsch halte. Dann können wir uns Play-offs und KO-Runden auch sparen. Weder Brain noch ich sind besiegt worden und jetzt trotzdem draussen?

Den beiden Finalisten dann viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Na, dann haben ja alle ihr Traumfinale...
Wie die letzten 3 oder 4 Play-offs hier abgelaufen sind, ist ein Niveau-Limbo vom Feinsten.

Ich muss die Entscheidung natürlich akzeptieren, muss aber dennoch sagen, dass ich diese Entscheidung für falsch halte. Dann können wir uns Play-offs und KO-Runden auch sparen. Weder Brain noch ich sind besiegt worden und jetzt trotzdem draussen?

Den beiden Finalisten dann viel Glück.

Locker bleiben!!! Brain liegt im Moment mit einem Punkt zurück gegen mich!!!

nobbylenz

Es ist so, dass ich die von nobbylenz angesprochene Regelung immer wieder Vorgeschlagen habe. Es gab allerdings nie eine eindeutige Meinung zu dem Thema. Die einen sagen, dass die Playoffs für sich alleine stehen sollten und die anderen wollen ewige Zusatzrunden vermeiden...
Weil ich es bisher versäumt habe darüber abstimmen zu lassen (das gehörte zu den Themen, die ich nach dieser Saison absprechen wollte) haben wir jetzt gerade keine eindeutige Regelung.

Jetzt ist es also an Buam und mir die Regelung für diese Saison zu bestimmen, bevor nach der Saison darüber abgestimmt wird.
Weil die Playoffs aus Mangel an Kämpfen dieses Mal sowieso länger dauern als sonst, möchten wir das Halbfinale nicht noch weiter in die Länge strecken und haben uns entschieden die Vorrundenergebnisse als Tie-Breaker zu nutzen.
Dementsprechend ist also nobbylenz weiter und wird im Finale auf HHW treffen, da brain22 auch nur höchstens ein Unentschieden gegen HHW erreichen kann. Die richtige Auswertung kommt dann, wenn alle Kampfergebnisse da sind.

Tut mir Leid, dass es hier jetzt diese Verwirrung gab. Die Regeln hätten wir als Tippspielleitung vorher eindeutig abklären müssen.

Ich war immer ein Befürworter, dass die Play-Offs schnell über die Bühne gehen sollten. Ansonsten entsteht hier einfach nur Stillstand. Hatte ja sogar einmal vorgeschlagen, die Play-Offs parallel zur neuen Runde stattfinden zu lassen. Wenn hier wochenlang die anderen oder potenziellen Tippspiel-Teilnehmer nur "zuschauen" dürfen, ist das dem Erfolg und Fortgang des Tippspiels wohl wenig dienlich.

Natürlich "profitiere" ich jetzt von der Entscheidung der Tippspiel-Leitung. Meine Vorschläge zur Verkürzung der Play-Offs hatte ich hier allerdings schon mehrfach vorher gepostet. Denke die jetztige Entscheidung ist respektabel.

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Ich werde die Entscheidung nicht so hinnehmen, damit das schon mal klar ist! Ich hätte gerne jetzt etwas dazu geschrieben, aber ich habe eine mehrstündige Fahrt vor mir und muss gleich los. Ich hoffe dass ich mich heute Abend melden kann. Wenn nicht, dann spätestens morgen früh :)

Dirrell

Bankspieler
Das Problem ist einfach, dass es seit dem Finale zwischen Demoledor und highjumper keinen eindeutigen Konsens dazu gab, wie man mit einem Gleichstand in den Playoffs oder am Ende der Vorrunde Umgehen soll.
In der letzten Saison hat Buam sich damit beholfen, einfach ein paar Kämpfe als Ersatzkämpfe zu deklarieren, die nur im Falle eines Unentschiedens gewertet werden.
Dieses mal gab es dafür anscheinend nicht genug Kämpfe, die hochwertig genug waren.
Jetzt sind wir also in dieser Situation und ich muss mir eine Lösung überlegen. Es gibt keine Lösung mit der alle zufrieden sein werden und ich kann es absolut nachvollziehen, wenn brain22 und El Demoledor sich benachteiligt fühlen. Trotzdem möchte ich bei der Entscheidung bleiben und ich möchte deutlich betonen, dass diese Entscheidung NICHT gefällt wurde, weil wir lieber HHW und nobbylenz im Finale sehen wollen, wie Demoledor es angedeutet hat.
Der Grund ist hauptsächlich, dass es sowieso sehr lange dauern wird bis die nächste Saison stattfindet: Es gibt gerade einfach nicht so viele gute Kämpfe, die getippt werden können und außerdem müssen wir nach den Playoffs immernoch einige Dinge diskutieren, wofür nochmal mindestens 2 Wochen draufgehen werden. Eine, in der Vorschläge gesammelt werden und eine, in der dann abgestimmt wird.
Das, worüber dann diskutiert wird ist Folgendes:
Neue Tippspielleitung wählen?
Wie gehen wir mit zu später Tippabgabe um?
Welche Mindestkriterien sollten die zu tippenden Kämpfe erfüllen?
Sollte es vorgeschrieben werden, dass in der letzten Runde (oder in allen Runden) die Tipps geheim abgegeben werden?
Wie gehen wir mit einem Punkteglechstand am Ende der Vorrunde um?
Wie gehen wir mit einem Punktegleichstand in den Playoffs um?
... eventuell sammelt sich ja noch mehr an.

Ihr könnt jetzt gerne eurem Ärger über diese Entscheidung Luft machen, die Kritik an Buam und mir ist in diesem Falle angebracht und berechtigt. Ich habe mich bereits für diesen Fehler entschuldigt und viel mehr kann ich jetzt nicht machen. Trotzdem bitte ich euch schonmal im Voraus um 2 Dinge:
1. Tragt eure Diskussion bitte nicht mit in das Finale der Playoffs. Darunter würden in erster Linie HHW und nobbylenz leiden, die für diese Situation gar nichts können.
2. Richtet euren Ärger gegen mich und Buam und nicht gegen die Finalisten. Der Grund ist der selbe, wie oben.

Huck huckt weg

Ich hoffe Norbert findet überhaupt den Weg in den Ring. Der gute ist doch Physisch und Psychisch vollkommen am Ende wenn es jetzt gegen mich geht. Sein Trauma gegen mich wird weitergehen, denn aller guten Dinge sind bekanntlich Drei.

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Wenn sich Demoledor und Brain nun benachteiligt fühlen, dann haben sie damit vollkommen recht. Die Entscheidung wurde nach der Frage getroffen, was für den Großteil der Tipper besser ist. Zustandegekommen ist das Problem erst dadurch, dass wir es versäumt haben, diese Möglichkeit zu berücksichtigen. Ich habe auch total verschwitzt, Ersatzkämpfe zu nominieren. Das Ganze ist ******e, unfair und Schuld ist zu 100% die Tippspielleitung.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal den Vorschlag, Playoffs und reguläre Runden gleichzeitig auszutragen, als Notlösung für solche Patt-Situationen betonen. Jetzt nicht regulär, aber immer dann inkrafttretend, wenn die Playoffs in die Verlängerung gehen.

El Demoledor

Bankspieler
...

...Ihr könnt jetzt gerne eurem Ärger über diese Entscheidung Luft machen, die Kritik an Buam und mir ist in diesem Falle angebracht und berechtigt. Ich habe mich bereits für diesen Fehler entschuldigt und viel mehr kann ich jetzt nicht machen. Trotzdem bitte ich euch schonmal im Voraus um 2 Dinge:
1. Tragt eure Diskussion bitte nicht mit in das Finale der Playoffs. Darunter würden in erster Linie HHW und nobbylenz leiden, die für diese Situation gar nichts können.
2. Richtet euren Ärger gegen mich und Buam und nicht gegen die Finalisten. Der Grund ist der selbe, wie oben.

zu 1.) Es waren vor allem zwei User, die die letzten Finals immer madig gemacht haben. :licht:
So etwas wäre nicht mein Stil, aber wie Brain schon sagte, werden wir die Entscheidung so nicht akzeptieren.
Beim Finale von Highjumper und mir wurde auch ständig weitergemacht, und jetzt sind Draws in Playoff-Runden plötzlich akzeptabel? Das ist für mich nicht erklärbar.
zu 2.) Warum gegen Buam und Dich? Du bist bzw. Buam ist - sorry - die ärmste Sau und im Zweifelsfall immer der A.....!
Es ist höchst ärgerlich, dass die gesamte Tippspiel-Gemeinschaft die gleichen Probleme seit 3 oder 4 Runden mitschleppt.
Bei so wenigen Kämpfen (wovon 2/3 eh meist klar sind) sind Unentschieden oder zumindest ganz knappe Dinger fast eher die Regel als die Ausnahme.

nobbylenz

Die Situation mit gleich zwei Unentschieden im Halbfinale war so nicht vorherzusehen - den Frust von El Demoledor und brain22 kann ich auch völlig nachvollziehen. Dass von Seiten der Tippspielleitung nicht vorab geklärt wurde, wie bei Punktegleichheit in den Halbfinals verfahren werden soll, war sicher ein Versäumnis, was ja auch bereits eingeräumt wurde.

Habe nachgedacht und finde, dass wir in diesem besonderen Fall eine salomonische Entscheidung treffen sollten, mit der alle leben können: Ich schlage vor, das wir das Finale mit allen 4 Halbfinalisten spielen. Wer die meisten Punkte in dieser letzten Tipprunde hat ist dann eben der Gesamtsieger. Sollte es dabei wieder zu Punktegleichstand an der Spitze kommen, gibt es dieses Mal eben 2 Gesamtsieger bzw. Platin-Medaillen.

Nach der Saison sollten wir unsere Spielregeln aber in einigen Punkten klarer formulieren, damit sich ein Fall wie der jetzige nicht wiederholt.

Hucki und ich sind Super-Champs aber auch Ehrenmänner! Mir jedenfalls ist es wichtiger, dass alle den Spass am Tippspiel behalten, anstelle dass hier Unfrieden wegen unklarer Regeln aufkommt. Es ist und bleibt ein Spiel, bei dem sportlicher Ehrgeiz zwar wichtig ist, aber auch die sportliche Fairness. Ich möchte hier auch nicht auf Biegen und Brechen oder auf Kosten anderer gewinnen, sondern durch eine sportlich herausragende und über jeden Zweifel erhabene Leistung.

Ich möchte meinen Kumpel Hucki hiermit bitten, meinem Vorschlag für ein 4er-Finale zuzustimmen! Denke El Demolador und brain22 könnten damit auch einverstanden sein. Wenn sich also alle direkt beteiligten darauf einigen, es so zu machen, wird die Tippspiel-Leitung dem sicher auch zustimmen.

Also Jungs, wollen wir das so machen?

Chancho

Bankspieler
Es gäbe auch ohne Ersatztipps Möglichkeiten, ein Unentschieden zwischen den Tippern zu verhindern, z.B. indem man bei K.O.-Tipps zusätzlich noch die Runde tippt, in der der Kampf zu Ende ist (Wird nur bei Punktegleichstand gewertet). Dann hätte man zumindest einen "sportlichen" Sieger aus den Playoffs.

Da es dafür jetzt zu spät ist, schlage ich vor, das Halbfinale um eine Woche zu verlängern bzw. zu wiederholen. Diesmal mit ausreichend Ersatztipps. Ich sehe das nicht so wie nobbylenz, dass die übrigen Tipper ungeduldig werden, wenn sie während der Playoffs nur zuschauen dürfen und dass darunter das ganze Tippspiel leidet. Und ich hab volles Verständnis dafür, dass hier niemand ausscheiden möchte, obwohl er ein Unentschieden erreicht hat. Das mag zwar den derzeitigen Regeln voll entsprechen, aber es ist doch immer noch ein Spiel, das man nicht ganz so ernst und verbissen sehen sollte.

nobbylenz

Am besten alle 4 jungs posten ein bild von ihrer herzdame und der rest der crew stimmt dann per voting ab,welche die längsten wimpern hat........

:D Genau, bei Punktgleichheit sollten einfach auch andere Kriterien berücksichtigt werden. Habe meiner liebsten schon mal bescheid gesagt, ihre Wimpern aufzupimpen...für den Sieg tue ich (fast) alles!

Dirrell

Bankspieler
Ich schlage vor, das wir das Finale mit allen 4 Halbfinalisten spielen. Wer die meisten Punkte in dieser letzten Tipprunde hat ist dann eben der Gesamtsieger. Sollte es dabei wieder zu Punktegleichstand an der Spitze kommen, gibt es dieses Mal eben 2 Gesamtsieger bzw. Platin-Medaillen.

Hucki und ich sind Super-Champs aber auch Ehrenmänner! Mir jedenfalls ist es wichtiger, dass alle den Spass am Tippspiel behalten, anstelle dass hier Unfrieden wegen unklarer Regeln aufkommt. Es ist und bleibt ein Spiel, bei dem sportlicher Ehrgeiz zwar wichtig ist, aber auch die sportliche Fairness. Ich möchte hier auch nicht auf Biegen und Brechen oder auf Kosten anderer gewinnen, sondern durch eine sportlich herausragende und über jeden Zweifel erhabene Leistung.

Ich möchte meinen Kumpel Hucki hiermit bitten, meinem Vorschlag für ein 4er-Finale zuzustimmen! Denke El Demolador und brain22 könnten damit auch einverstanden sein. Wenn sich also alle direkt beteiligten darauf einigen, es so zu machen, wird die Tippspiel-Leitung dem sicher auch zustimmen.

Ich finde den Vorschlag gut. @Huck huckt weg was ist deine Meinung dazu?

Huck huckt weg

Ich finde den Vorschlag eigentlich nicht so toll, da ich schon sehr gerne ein getrenntes Halbfinale und Finale gespielt hätte. Zu viert das Finale auszuspielen hat für mich jetzt nicht wirklich einen Playoffcharakter. Ich würde mich letztendlich aber damit einverstanden zeigen.
Die Sache ist nur, dass wir in nächster Zeit niemals genug Kämpfe finden werden um das würdig auszuspielen.

Dirrell

Bankspieler
Ich finde den Vorschlag eigentlich nicht so toll, da ich schon sehr gerne ein getrenntes Halbfinale und Finale gespielt hätte. Zu viert das Finale auszuspielen hat für mich jetzt nicht wirklich einen Playoffcharakter. Ich würde mich letztendlich aber damit einverstanden zeigen.

Sehr gut, danke dir! Letztendlich ist es eine Kompromisslösung, damit alle Beteiligten halbwegs zufireden sind.

Was die Kämpfe angeht: brain22 hat da schon den Vorschlag gemacht eventuell die Kämpfe vom 9.1 bis zum 17.1. zusammenzulegen. Falls dabei nicht genug Kämpfe zusammenkommen, müsste man eben bis zum 24.1. gehen und hätte dann auf jeden Fall ein paar Kämpfe beisammen.

Das müssen wir uns aber noch überlegen.

Wenn jetzt noch @brain22 und @El Demoledor damit einverstanden sind, spricht eigentlich nichts dagegen dieses Mal einfach 4 Leute im Finale zu haben.

nobbylenz

Denke es sollten schon genügend gute Kämpfe zusammenkommen, um ein würdiges Finale auszutragen und dem sportlichen Charakter Rechnung zu tragen. Da sehe ich nicht so das Problem.

Hucki ist ein smarter Typ, zwar ehrgeizig aber auch fair. Wenn brain22 und El Demoledor auch einverstanden sind, sollten wir es - nur dieses Mal - einfach so handhaben.

Im Gegenzug zu dem feinen move von mir und Hucki erwarte ich jetzt aber den größten Trash-Talk aller Zeiten, um dem (zahlenmäßig) größten, aber auch sportlich wertvollsten Finale aller Zeiten einen würdigen Rahmen zu geben! Also haut in die Tasten, ihr W......!!!

Oben