Ich finde die Regel dass man keine Außenseiter-Tipps bekommt nicht ganz fair. Wenn z.B. zwei Spieler verspätet abgeben und der Spieler A gibt im Gegensatz zu Spieler B auch Außenseiter-Tipps ab, so ist der Spieler A von vornherein im Nachteil weil er 1. auch so schon Risiko geht und 2. im Falle eines richtig getippten Außenseiter-Tipps auch keine Zusatzpunkte bekommt. Spieler B hingegen geht kein Risiko ein und hat im Falle von richtigen Tipps auch keine Abzugspunkte zu befürchten. Deswegen fände ich es besser wenn man von vornherein sagt dass es bei Verspätung so und so viele Punkte Abzug gibt und der Rest ganz normal gezählt wird.
Die ganzen Punkte, die du ansprichst, sehe ich im Prinzip ähnlich. Das derzeitige Bestrafungssystem hat eben einfach die große Schwäche, dass die Strafe bei dem einen Spieler sehr groß ausfallen kann und der nächste ist davon quasi überhaupt nicht betroffen, obwohl beide ihre Tipps gleichspät abgegeben haben.
Der Vorschlag aus deinem letzten Satz (einfach immer eine feste Anzahl an Punkten abziehen und gut ist) ist ja eigentlich die am nächsten liegende Variante. Aber sie behebt ein großes Problem nicht. Folgende Situation:
Ein Spieler hat seine Tipps zum Ende der Deadline noch nicht abgegeben. In der Runde gab es ein paar Spieler, die ihre Tipps geheim per PN abgegeben haben. Wenn ich jetzt die Tippübersicht poste, dann hat der Spieler, der die Deadline nicht eingehalten hat, 2 Vorteile:
1. Er kann alle Tipps sehen (auch die, die eigentlich geheim waren) und hat deshalb mehr Informationen als alle anderen.
2. Er sieht in der Tippübersicht auf den ersten Blick, welcher Tipp Bonuspunkte gibt und welcher nicht. Es ist für ihn also wesentlich einfacher seine Tipps strategisch zu platzieren.
Ich kann also die Tippübersicht in dieser Situation nicht posten und muss die ganze Zeit vor dem Rechner hocken und darauf warten, dass der Spieler seine Tipps postet.
Als ich damals den Vorschlag gemacht hatte die Strafe ("keine Bonuspunkte mehr") einzuführen war die Idee dahinter eben ganz einfach, dass jemand der zu spät abgibt keine Vorteile mehr haben sollte. Gleichzeitig sollte die Strafe möglichst milde ausfallen, damit keiner durch die Strafe komplett aus dem Rennen ist und demotiviert aufgibt.
Das jetzige System ist da (finde ich) ein ganz guter Kompromiss: Es wird unmöglich für den Spieler einfache Bonuspunkte abzugreifen. Gleichzeitig verlieren die meisten Spieler aber recht wenige (meist gar keine) Punkte.
Wenn wir einfach sagen "wer zu spät abgibt bekommt 3 Punkte abgezogen" dann beheben wir damit eigentlich gar kein Problem. Ich kann die Tippübersicht bei so einem System wieder nicht Pünktlich posten und muss warten, bis jeder seine Tipps abgegeben hat.
Letztendlich hat man es ja auch selbst in der Hand, ob man noch einen Risikotipp setzen möchte oder nicht. Man hat es also selbst in der Hand wie hart die Strafe (möglicherweise) ausfällt.
Falls es sonst noch Diskussionsbedarf zu dem Thema gibt, dann bitte in diesem Thread:
http://sportforen.de/threads/sportforen-boxtippspiel-abstimmung-über-die-regeln.61530/