So, liebe Tippgemeinschaft, es ist soweit:
Unser großes Vorrundenfinale steht an, und das Schicksal wollte es, dass es vorne im Kampf um die begehrten Rankings noch sehr eng zugeht.
Dazu haben wir eine Reihe von Kämpfen vermehrt aus der zweiten Reihe, wovon einige aber richtig eng werden könnten, und wir haben einen schönen internationalen Mix aus vielen Ländern und mit ganz verschiedenen Gewichtsklassen. Sollte also für jeden was dabei sein.
Los geht es gleich schon mit Suslenkov gegen Hammer. Der Deutsch-Rumäne war zuletzt in erschreckender Verfassung, aber Suslenkov ist wohl kein Übergegner. Mal sehen, ob da was geht oder es nur um die Scheckabholung geht.
Thorslund ist in den letzten Jahren immer stärker geworden. Nuki ist eine tapfere Veteranin, aber nur klare Aussenseiterin.
Das Japan-Duell könnte vielversprechend werden: Sekine ist ein harter Puncher, der sehr flüssig schlagen kann, sich aber oft aufrecht im Ring bewegt, nur minimal Side Movement zeigt und versucht, vieles auszupendeln. Watarai war ein sehr erfolgreicher Amateur, ist sehr beweglich und ein technisch starker Boxerpuncher. Der Fight scheint mir vom Match-up sehr gut zu passen und könnte richtig knallen! 50-50!
Bei Segura vs. Rodriguez ist eine Favoritenrolle auch nicht so eindeutig auszumachen, aber Segura ist schon deutlich die A-Side, aber solche Gaucho-Duelle haben immer eine gewisse Brisanz.
La Femina und Camacho sind auf europäischem Top-Level gut gematched. Camacho war guter Amateur und ist als Profi noch ungeschlagen, La Femina hat Heimvorteil und mehr Erfahrung, boxt aber manchmal in der Defensive recht offen und sorglos.
Arnold und Zawadi sind zwei vielversprechende Talente. Zawadi ist der Heimboxer und Puncher, Arnold noch zwei Jahre jünger, kommt aus einer niedrigeren Gewichtsklasse, ist aber hochgewachsen und wurde kürzlich vom Veranstalter Three Lions unter Vertrag genommen. Ich glaube, dass Arnold der weitaus bessere Boxer und Athlet ist, aber Zawadi´s Power ist nicht zu unterschätzen. Ziemlich viele Fragezeichen bei so jungen Leuten.
Koopman hat sich in Südafrika etwas ins Rampenlicht geboxt, muss das gegen Cook aber beweisen. Der kommt langsam ins gesetzte Boxeralter, aber Punch hat er.
McCormack ist natürlich auf der Insel ein großes Versprechen. Der Silbermedaillengewinner der Spiele in Tokio sollte die Aufgabe gegen Herrera lösen. Ein vorzeitiger Sieg wird allgemein erwartet, aber dafür muss er wohl schon etwas zeigen.
Bellotti vs. Gomez ist ein ziemlich gehyptes Duell auf der Insel. Bellotti ist ein solider Boxer mit starkem Punch. Gomez hat bisher mindestens ein Level darunter geboxt, ist aber der Heimboxer und hat eine große Fanbase. Das ist seine große Chance, und Bellotti muss aufpassen, dass er im Ring möglichst klar der Chef ist.
Catterall vs. Prograis ist vielleicht der Kampf der Woche. Ob er das wird, muss wohl Prograis beantworten. Gegen Haney war es nix, vielleicht ist er satt oder klar übern Berg. Catterall ist stylewise wieder ziemlich mies, da beide Southpaws sind und Catterall auch nur ungerne viel macht, so dass Prograis wohl selten zum Kontern kommt und vielleicht sogar selbst den Fight machen muss. Ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich erwarte hier nicht den allerattraktivsten Kampf.
Trinidad bekommt nun endlich Aufwind in seiner Karriere und größere Kämpfe. Sosa ist ein zäher Gegner, der aber schlagbar erscheint. Allerdings hat er gerade selber etwas Momentum, demnach kann der Sieger wohl 2025 mit einem Big Fight rechnen.
Haro war in seiner Jugend ein Top-Amateur. Als Profi tut er sich etwas schwerer, da ihm der Punch fehlt. So steht er gerade gegen Offensivboxer trotz allem Ring-IQ und Slickness oft in engen Fights. Perez Alvarez hat sicher nicht die boxerische Klasse, aber wenn er gehörig Druck erzeugen kann, ist da sicher wieder ein enger Fight drin.
Und dann ist da noch Murat Gassiev... der ehemalige gefürchtete CW-Puncher ist jetzt vier Jahre im Schwergewicht. Und scheint mit 31 schon am Scheideweg. Ljungquist ist ein ausgewachsener Schwergewichtler, 2m-Hüne mit 110kg. Boxerisch ist er ganz ordentlich, aber niemand für die Top 10. Aber wenn Gassiev so auftritt wie zuletzt, ist es nicht auszuschließen, dass Ljungquist ihn ausjabben kann und Gassiev nur hinterherstapft. Wenn er rankommt muss man abwarten, was Kem verträgt. Vielleicht ist hier doch etwas Upset-Potential vorhanden!
Hier die Tippübersicht:
Viel Spaß, Glück und Erfolg!