Ruiz kann gewiss boxen, auch wenn er es selten tut (den kann ich mir einfach nicht verkneifen

). Von nichts wird man nicht Weltmeister und gerade der unbeliebte John Ruiz ist nun gewiss nicht über alle Maßen von King protegiert und beschützt worden. Das ein Promoter seinem Boxer Titelkämpfe besorgt, wo er nur kann, ist noch nie anders gewesen.
Was Ruiz aus der Masse hervorhebt, ist IMO seine taktische Disziplin und die Art, wie er seinen effektiven aber unansehnlichen Stil in den letzten Jahren geradezu perfektioniert hat. John Ruiz greift selten an, er fährt seinem Gegner lieber in die Parade, unterschreitet die Distanz und dann wird entweder geklammert oder geschlagen und dann geklammert, um gegnerische Aktionen zu unterbinden (etwa wie das Schlagen und Aufspringen von Svenni). Gerade seitdem er WM ist, kann sich Ruiz einigermaßen darauf verlassen, daß er die knappen Runden mehrheitlich durch den WM-Bonus gewinnt. Also kann er es sich erlauben, eine Runde mit wenigen Aktionen zu stehlen.
Die Kämpfe gegen Rahman, Oqendo und RJJ sind IMO gute Beispiele. Rahman versuchte es mit der Führhand, allerdings ohne die nötige Beinarbeit und lief Ruiz regelmäßig in die offenen Arme. Oqendo tat nichts, also machte Ruiz rundenlang auch nichts, bis er den völlig verunsicherten Oqendo schließlich überrumpelte. Jones schaffte es, Ruiz in die Offensive zu zwingen und selbst zu kontern. Das war Jones´ Kampf, nicht der des Quiet Man und daher war der Ausgang keine Überraschung.
Genau das ist der nächste Punkt in Ruiz´ taktischer Stärke: Meist gelingt es ihm, dem Gegner seinen Kampf aufzuzwingen. Dazu ist ihm auch jedes Mittel recht. Gegen Johnson hat er sich dessen Dummheit zu Nutze gemacht, um ihn aus dem Kampf zu bringen. Vor dem Kampf mit Golota haben er und Stoney bereits angekündigt, daß sie Golota versuchen werden, aus der Fassung zu bringen. Kämpfe werden (auch) im Kopf entschieden und das hat Ruiz offensichtlich verinnerlicht. Allerdings mag ich die Art nicht, wie er es umsetzt und da nehme ich mir dann auch das Recht heraus, ihn dafür zu kritisieren.
Boxen und fighten kann Ruiz auch, daß hat er gegen Oqendo zum Schluss gezeigt und auch gegen Golota, als Stone nicht mehr in seiner Ecke war. Den Kampf gegen Jones würde ich da nicht als Gegenbeweis nehmen, denn an Jones sind schon boxerisch bessere Leute wie Hopkins, Toney und Griffin gescheitert.