Das Ranking der Boxsport-Kommentatoren in Deutschland


Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Ich habe einfach mal ein Thread zum Thema erstellt, weil mich Kastor heute echt nicht vom Hocker gerissen hat.

Zudem wollte ich unbedingt mal loswerden, dass ich Matthias Preuss als kompetenten und guten Kommentator empfinde...

...schreibt mal wie Ihr so die Komentatoren hier bei uns einstuft...
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich habe einfach mal ein Thread zum Thema erstellt, weil mich Kastor heute echt nicht vom Hocker gerissen hat.

Zudem wollte ich unbedingt mal loswerden, dass ich Matthias Preuss als kompetenten und guten Kommentator empfinde...

...schreibt mal wie Ihr so die Komentatoren hier bei uns einstuft...

ja ... ich meine da haste recht. Ich kenne ihn noch nicht so gut. Er kommentiert ja nur fürs DSF und neuerdings die Pro7 Veranstaltungen. Da hat er mir aber gut gefallen, gerade bei Zbik-Nazir.

Ansonsten schätze ich einen weiteren bekannten Namen: Tobias Drews. Wobei er zuletzt immer schwächer wurde: Er kommentiert oft zu zurückhaltend und zu wortkarg und wenig emotional (Miranda-Pavlik) und verscored sich eben auich total wie ich finde (Taylor-SPinks).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
Edit (28.5.07): Da ich Jacobi am Wochenende schlecht fand, kommt er nun in meine Liste


1. Preuss

Würd ich jetzt mal so prompt sagen. Er kam zuletzt am besten rüber fand ich, auch wenn Otto-Normalzuschauer vielleicht nicht so viel mit den von ihm manchmal genannten Namen was anfangen kann (warum sollten Schulle-Zuschauer wissen wollen, wer Weltmeister im Halbmittel is? Schulle kriegt höchstens nen Kampf als freiwillige TV). Mir gefällts.
Er hat vielleicht nicht so viel Elan in der Stimme, wie manch anderer ... aber dafür entfläucht seiner Stimme auch nicht so viel Unsinn, wie manch anderem.

2. Witte

Bringt solide Leistungen, gefiel mir bei Chagaev-Valuev


3. Drews

Drews war beim Maske-Hill-Kampf einfach unerträglich ... das is mir irgendwie im Kopp hängen geblieben.
Was er beim Taylor-Spinks-Kampf gesagt haben soll, hab ich nur vom Hören-Sagen mitbekommen ... scheint aber nicht für ihn zu sprechen.


4. Kastor

Ich find Kastor hat nachgelassen. Die Zeiten, wo ich mir Eurosport-Übertragungen wegen Kastor angesehen habe sind vorbei.
Naja, aus Kult-Gründen ranke ich ihn noch vor:


5. Pfeffer

ZDF-Kommentator für die Undercard. Fand ich anfangs toll, tendiert in letzter Zeit aber zur Parteilichkeit.


6. Rieck

Geht noch ... hat aber auch seine Höhen und Tiefen.


7. Ploog

Ploog kann nur den letzten Platz abbekommen, finde ich. Ich hab manchmal das Gefühl, dass das Geschehen im Ring für ihn zu schnell abläuft. Da wundert er sich, dass Sturm plötzlich von Castillejo KO geschlagen wird und warum Krasniqi gegen Minto nicht von allen bejubelt wurde.
Bei Brähmer-Velazco zeigte er eine gesteigerte Leistung ... immerhin ... ein Anfang.


6. Jacobi

War bei Huck-Tokarev schlechter als Ploog zuletzt ... verdienter letzter Platz


Die Undercard-Kommentatoren und andere deren Name ich grad vergessen hab oder so, lass ich mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
3. Drews

Drews war beim Maske-Hill-Kampf einfach unerträglich ... das is mir irgendwie im Kopp hängen geblieben.
Was er beim Taylor-Spinks-Kampf gesagt haben soll, hab ich nur vom Hören-Sagen mitbekommen ... scheint aber nicht für ihn zu sprechen.

Er hatte Taylor-Spinks 114:116 (damit im Übrigen ne 10:10er Runde mehr als ich) für Spinks :gitche:

Danach hat er total über Taylor abgelästert. :)

aber ich höre ihn eigentlich trotzdem noch am liebsten

Bei Klitschko-Brock war er klasse. Krass wie er die entscheidenende Aktion von Klitschko eine Sekunde zuvor versehentlich genaustens vorhergesagt hat und in der Folge auch die nötige Power in seine Stimme brachte ("Und er fällt vorne rüüüüüüber") und somit schön viel Action transportierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Povetkin...
Bei Klitschko-Brock war er klasse. Krass wie er die entscheidenende Aktion von Klitschko eine Sekunde zuvor versehentlich genaustens vorhergesagt hat und in der Folge auch die nötige Power in seine Stimme brachte ("Und er fällt vorne rüüüüüüber") und somit schön viel Action transportierte
.

Gerade bei diesen fight hatt er sich bei mir total geoutet als WBO wm Briggs vielleicht ne ganze minute auf dem bild war,und dieser sich nicht mal fragte wer dieser man ist und warum der eigentlich auf dem bild ist.Einzige erklaerung,er kante briggs nicht und wusste auch nicht das dieser mit der komischen frisur WBO champ ist.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
1. Kastor (er hatte einen Scoring Ausrutscher... OH MEIN GOTT ich puller mir gleich ins Höschen - bei anderen ist es ein Ausrutscher, wenn sies mal richtig hinbekommen...)

2. Preuß (imo der beste blow by blow Mann in Deutschland, der einzige der richtige Stimmung zum Kampf macht)

3. unrated

4. unrated

5. Tobi Drews... der Kampf kann 120-106 sein, der fragt sich trotzdem wie werdens wohl die Punktrichter haben - dazu Schlaftablette geht null mit wenn es heiß her geht - dazu extrem parteiisch, wo ers aus Sendergründen garnicht nötig hätte...

6. der Typ beim ZDF der ein bissi Ahnung hat... ist mir paarmal angenehm aufgefallen mit Wissen rund um den Boxsport.

7. der ARD-Mann der nicht die Hauptkämpfe macht.

8. Rieck... gerade noch so erträglich...

9. Ploog... nicht mehr... hier könnte ich bei jedem Kampf ausrasten, ob der Widersprüche und Dummlabereien dieses Kerls.

10. Wenn ich einen vergessen habe, kommt er vor Ploog. :D :D
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
.

Gerade bei diesen fight hatt er sich bei mir total geoutet als WBO wm Briggs vielleicht ne ganze minute auf dem bild war,und dieser sich nicht mal fragte wer dieser man ist und warum der eigentlich auf dem bild ist.Einzige erklaerung,er kante briggs nicht und wusste auch nicht das dieser mit der komischen frisur WBO champ ist.

stimmt ... genau das habe ich auch gedacht, aber ich hoffe einfach mal, dass es nicht so schlimm ist wie wir befürchten
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
2. Witte

Witte gefällt mir immer wieder, er macht eigentlich nen soliden Job.
Vielleicht liest er das hier ja.
http://www.allesaussersport.de/archiv/2007/04/14/nikolay-valuev-–-ruslan-chagaev/

Wie man Witte an 2 haben kann, leuchtet mir nicht ein.
Da höre ich mir noch lieber den Mist an, den uns Ploog vorgaukelt.

Für mich:

1. Drews
2. Kastor
3. Preuss: habe ich noch nicht so oft gehört, deshalb nur auf 3.


Seit Hiepen und Schreyl nicht mehr dabei sind, ist für mich der Schlimmste:
der Typ im ZDF, der die Interviews führt (natürlich die Promi-Tanten und -Kais ausgenommen), ist aber auch kein Kommentator.
 

kocurik

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Auch wenn es eine Weile her ist: Undisputed Moderator-Champion im deutschsprachigen Raum (nicht in D, der ist mein Landsmann:belehr: ):

Werner Schneyder

Wikipedia:
Schneyder war früher Boxer und Ringrichter. Entsprechend fundiert und pointiert kommentierte er Boxkämpfe für das Fernsehen, nachdem er 1980 unter dem Titel „…über Sport. Dabeisein ist gar nichts“ Position bezogen hatte. Legendär ist vor allem sein 1. Satz, den er zu Anfang eines jeden Kampfes sagte: "Liebe Box-Freunde, Box-Skeptiker, Box-Gegner".
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
6. der Typ beim ZDF der ein bissi Ahnung hat... ist mir paarmal angenehm aufgefallen mit Wissen rund um den Boxsport.

7. der ARD-Mann der nicht die Hauptkämpfe macht.
Zu 6.: Dürfte Pfeffer sein. Der gefiel mir auch mal, aber in letzter Zeit hat er sich in Sachen Parteilichkeit den Leistungen von Ploog angenähert...

Zu 7: Macht mal Witte, mal auch ein anderer ... Witte macht ja auch mal Hauptkämpfe. Ralf Scholt vom hr, der mal als Ringsprecher fungierte, hat glaub ich auch mal was von der Undercard kommentiert ... idR macht jener aber eher die MAZ vorm Kampf.
 

kocurik

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Auf jeden Fall war Schneyder ein Schwätzer, aber er hatte Ahnung und alle anderen Gelisteten in der Schule vom Turnen befreit und krasser Underdog im Streetfight gegen meinen 12jährigen Cousin.
 

kocurik

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
0
Ok auch im Fußball verschätzen sich Experten und ehemalige Spieler bei Prognosen und Einschätzungen gehörig, aber gerade beim Boxen ist es ein Unterschied ob man selbst Boxer und Referee(war ich zum Glück noch nicht) war und weiß wie ein Haken schmeckt oder der Ringboden sich anfühlt, oder ob man als Kind ALI-FOREMAN im Fernsehen gesehen hat.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Schneyder war IMO bloß ein blasierter Schwätzer. :saint:


das hat sich auch nicht geändert.

und jup Kastor an 1 - Wie gesagt soviel Konkurrenz gibts erstens nicht und maximal kann man noch für Preuß ein Argument machen, der Rest hat zuviel Minuspunkte, imo.


@ Deslizer - ich denke mal ich meine Witte - Scholt ist ******e, als Kommentator, Ringsprecher oder wenn er einfach nur wichtig im Weg rumsteht...
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Aber Kastor an Platz 1. :wall:
Vergiss nicht, der Mann ist latent erleuchtet. Dafür hat´s einen Bonus zu geben.

@ topic

Manchmal ließ Werner Schneyer erkennen, dass er sich nicht nur belesen hat, sondern schon früher mit dem Boxen zu tun hatte. Doch leider war das viel zu selten und er brachte das als Kommentator einfach nicht rüber. Meist erzählte er irgendwelche Geschichten oder gab den Nachdenklichen, während im Ring ein Kampf stattfand. Spätestens wenn es um die Einschätzung solcher "Helden" wie Maske oder Schulz ging, habe ich Schneyder nicht mehr ganz für voll genommen.

Pfeffer ist mir auch positiv aufgefallen, als er die ersten Undercardfights kommentierte. Ich sehe es aber auch so, dass er nachgelassen hat. Scheinbar hat er zu oft die Phrasen seiner Kollegen gehört und fährt jetzt die gleiche Schiene.

Bei früheren Threads zu diesem Thema habe ich Preuß irgendwie immer übergangen. Weiß nicht warum, vielleicht ist er mir nie so aufgefallen. Dabei zeigt er Hintergrundwissen und das IMO gut dosiert. Nicht zu viel für die Boxgeneration ARD/ZDF und nicht zu wenig, für die, die eh alles besser wissen. Auch bleibt er beim Kampfgeschehen, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen. Seine Stimme empfinde ich als angenehm, allerdings taugt eine sonore Stimmlage nicht so gut dazu, Emotionen zu transportieren. Wenn Drews in Rage gerät, weil es bei seinem Golden Boy eingeschlagen hat, kommt einfach mehr rüber.
 
Oben