Das schwerste Videospiel aller Zeiten?

Eric

Maximo Lider
Ein Spiel, das mich echt Nerven gekostet hat war Wing Commander I auf dem Amiga (ruckeldiruck).

Da gab es eine Mission gegen Ende des Spiels, da musste man durch ein Asteriodenfeld hindurch einem gekaperten kilrathischen Zerstörer der Ralari-Klasse zu Hilfe eilen und zurück zum Träger Tiger's Claw eskortieren. Das Asteriodenfeld konnte man einfach umfliegen und die dort wartenden Gegner ignorieren, aber die kilrathischen Jagdmaschinen haben die Ralari immer in Windeseile in nen Haufen Klump geschossen, teilweise, bevor ich und mein Flügelmann überhaupt in Feuerreichweite waren.

Beim allerersten Versuch hatte ich es fast geschafft, aber Sekunden bevor ich ihn atomisieren konnte hat der letzte verbliebene kilrathi Jäger den Zerstörer abgeschossen.

Danach folgten mehrere Monate erbitterter, verzweifelter zunehmend hasserfüllter Versuche dieses olle Schiff zu retten. Selbst Salven von Beleidigungen an die feindlichen Piloten haben ausnahmsweise nicht gebracht, die haben einfach Stur auf den dicken Pott zugehalten und und alles in ihn reingefeuert während ich ihre Schiffe meinerseits in Schlacke verwandelt hab......nur eben nicht schnell genug.

Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen, dass man einen verzweifelten und fanatischen Gegner nur mit gleichen Methoden besiegen kann.:mad: Ich habe das Gefecht abkürzen können indem ich einige der feindlichen Jäger mit ein bischen Glück durch Rammattacken zur Explosion bringen konnte ohne dabei selber hochzugehen. Dann waren genug Rakten für die übrigen übrig und die schwerbeschädigte Ralari konnte soeben gerettet werden.

Wenige Missionen und einige zerstörte Raumschiffe/-Basen später haben sich die Kilrathi aus dem Vega-Sektor zurückziehen müssen und Christopher Blair wurde zu einer Legende der terranischen Konföderation.:saint:

theGegen

Linksverteidiger
Bei Sudden Strike 1 gab es eine Mission, die habe ich nicht geschafft.

Da musste man mit russischen Truppen die Deutschen bekämpfen, die eine Menge Truppen in der Hinterhand und zwar hinter einem Fluss hatten.

Jedes verdammte Mal, an dem ich die zuletzt gespeicherten Fortschritte wieder geladen hatte, oder von vorne anfing, oder zu einer guten Ausgangslage zurückkehrte, artete es wieder in Stellungskrieg oder verlustreichen Materialschlachten aus. Bis wieder genug eigene Verstärkung eingetroffen war, oder man fremde Panzer und Geschütze (per Scharfschützen in den Bäumen) gekapert hatte. Oder man die zuweit vorgepreschten deutschen Panzerverbände aufgerieben hatte.
Dann hieß es wieder, die Front notdürftig zu reparieren, über Stoßtrupps kleine Geländegewinne zu verzeichnen.... aber am Fluss war meistens Endstation. Kleine Brückenköpfe lockten wiederum starke Panzerverbände hervor, die dann wieder meine Stellen plattwalzten, oder meine mühsam gefundenen Panzer blieben im Pakfeuer liegen.

Alle anderen Missionen (auch die von Sudden Strike 2) habe ich zuende spielen können. Das nicht. :mad:

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
um mal auf den titel des threads einzugehen: generell gab es zu 8-bit zeiten (also nes und master system) ne menge an extra-schweren, teilweise schon unfairen spielen.

Hat man damals eben genutzt um die Spielzeit zu strecken.

Battletoads und Snake Rattle N Roll sind mir da besonders in Erinnerung geblieben. Bockschwer, hab ich schon als Kind nie beenden können und heute schon garnicht mehr.

Spree

Bankspieler
images

das wrestlingspiel "wwf attitude" ende 90er für die PSX fand ich als mega schwer im career mode um sachen freizuspielen. glaube ist das einzigste game, dass ich nie komplett geschafft habe. die steuerung war schwer, vorallen so 1 gegen 3 matches im career mode waren brutal und nervenraubend. :crazy:

besitze es immer noch und hab mich mal gestern gewagt (auf der PS3 auch spielbar) aber bekam erstmal das kotzen was das grafische betrifft, gameplay genauso. :D

elpres

Bankspieler
Fand Goldeneye (N64) auf 00-Agent ziemlich hart...gerade das vorletzte Level war so unfassbar schwer...ich weiß auch garnicht mehr ob wirs damals geschafft haben!

Ansonsten fällt mir Commandos (PC) ein was auch früher verdammt schwer war!

heiko2183

Bankspieler
Ansonsten fällt mir Commandos (PC) ein was auch früher verdammt schwer war!

Ja... Da musste man sich Gegner für Gegner durchkämpfen und bemerkte dann gegen Ende teilweise, dass man am Anfang eine Scharfschützenkugel, Granate oder sonstige Ausrüstung schon zu früh benutzt hat und es für die finalen Truppen des Levels einfach nicht mehr reicht. Hat mir aber richtig Spass gemacht bis einschliesslich Commandos 3. (Da gings dann teilweise schon eher mit roher Gewalt)

MrStylo

Nachwuchsspieler
"The Lost Patrol" aufm Amiga war hammerschwer, man muss, Im Vietnamkrieg, nach nem Hubschrauberabsturz seine Besatzung durch Vietkonggebiet zuück in US Gebiet bringen. Hammerspiel 1000 mal probiert, aber nie geschafft, kenne auch keinen der es durchgespielt hat.
Bubble Bobble habe ich einmal alleine durchgespielt, da kommt nen Screen dass man es nur zu zweit wirklich schafft das spiel zu beenden. Vielen Dank!
Ach ja die guten C64+Amiga Zeiten

Giko

ELIL
Ich fand Megman für den uralten Gameboy sau schwer. Hab ich damals kein einziges Level geschafft. Hab das Spiel vor einem Jahr oder so mal wieder gefunden und ne Runde gespielt, aber auch nur 1 Level geschafft.

theGegen

Linksverteidiger
Das "schwerste Spiel aller Zeiten" kann es zwar nicht sein, sonst hätte ich es nicht komplett durchspielen können. :smoke:
Aber ducrhaus knifflig war Choplifter II auf dem gameboy.

Die ersten Level waren easy, aber die Dschungel-Level und die Endlevel in der Stadt waren fies. Bomben schmeißen und schnell weg, die Paar "unsichtbar" oder "unverwundbar" Icons in den zahlreichen unmöglichen Situationen eingesetzt, aber natürlich aufpassen, dass der Heli nirgendwo anschlägt, oder man zu rettende Geiseln per friendly fire vernichtet und dann nicht mehr genug zum Retten und des erfolgreichen Beenden des Levels hat.

Hab' ich lange gebraucht, bis ich da durch war.

Lumpi

Nachwuchsspieler
Ich weiß nicht mehr wie das Spiel heißt, aber auf dem alten Nitendo gab es da so ein Spiel, welches mich Jahre (!!!) beschäftigt hat. :D Eigentlich war es ganz primitiv, denn es ging eigentlich nur darum sich ohne aufzufallen in reiche Villen zu schleichen. Alles bis zum finalen Level war easy, aber dieses hatte es in sich. panik: Gefühlte 5000 Überwachungskameras und Laserstrahlen, Wachhunde, Bewegungs/Atem-Sensoren, Falltüren, sich schließende Wände. Ich habe Jahre gebraucht um es zu schaffen. Jedes Mal, wenn ich keine Lust mehr hatte, warf ich es in die Ecke und holte es dann Monate später wieder raus. Irgendwann war es dann soweit. Ich war beim Safe, klaute das Geld, jubelte schon vor Freude und dann die Meldung, dass ich nun die Villa wieder verlassen muss ohne erwischt zu werden, zusätzlich noch mit Zeitdruck. :D Wieder landete es in der Ecke, aber irgendwann packte ich es dann doch. ;)

Wicke

Nachwuchsspieler
Choplifter hab ich auch gespielt, aber welchen Teil weiß ich nicht mehr, aber das es schwer war ist mir noch im Gedächtnis geblieben, war damals aber noch ziemlich jung.

Das du dich noch so gut an die Missionen bei Sudden Strike erinnern kannst. Hab jeden Teil gespielt und auch die Add-ons. Hatte öfters Missionen die für mich ganz schön happig waren, aber da weiß ich nicht ob ich wirklich alles geschafft habe. Ist auch schon länger her.

theGegen

Linksverteidiger
Sudden Strike war (und ist) eins meiner Lieblingsspiele auf dem PC.
Ich mag keine Egoshoooter, aber das ist ja mehr ein großflächiges Strategiespiel.
Sudden Strike II habe ich immer noch auf dem PC (als 1 von 4 Spielen, neben NBA Live 06, Colin McRae Rallye 2 und Fifa WM 2002) und wenn mich nach Ballerei gelüstet, nehme ich das.
In der 1. Version gab es weniger Kampagnen und Missionen, die waren meines Wissens nur nach Wahl der jeweiligen Nation unterteilt.
Naja und diese russische da kam nie zu einem Ende, egal ob ich menschenverachtend alle Truppen frontal ins Getümmel warf, oder ganz vorsichtig und materialschonened vorging.

Sudden Strike II ist besser als die 1. Version. Vor allem die japanische Kampagne macht recht viel Spaß, wenn man sich da mit Landungsbooten über Inseln durch den Dschungel kämpfen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abcd12

Bankspieler
Ich hab da noch gut Z von den Bitmap Brothers in Erinnerung. Ich hab es damals noch unter DOS gespielt. Leider ging auf meinem PC die VESA-Schnittstelle des Spiels nicht was bedeutet hat, dass ich nur in 640x480 spielen konnte. Ich habe mir da dermaßen einen abgescrollt ... >>Video<<

theGegen

Linksverteidiger
Hey, cool.

So 'ne Art Spiele mag ich ja irgendwie.

Habe auch gerne Dune - der Wüstenplanet gespielt.

"ich stääärrrrbä"

MrStylo

Nachwuchsspieler
Hey, cool.

So 'ne Art Spiele mag ich ja irgendwie.

Habe auch gerne Dune - der Wüstenplanet gespielt.

"ich stääärrrrbä"

Dune2 Das echtzeitstrategiespiel oder dune das "Rollenspiel/Strategiespiel" Dune2 war natürlich ein Meilenstein, aber Dune1 war auch geil.

auch sehr schwer war Kings Bounty, quasi Heroes of Might and Magic 0 weil es so ein bekacktes Zeitlimit hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/King’s_Bounty

Oben