Das X-over Forum


Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
Statistiken zu den Sportforen

Nach einem Update der Forumssoftware sind die Statistiken nicht mehr (wirklich) zu erkennen!

Hier ist die April-Ausgabe meiner Statistiken zu betrachten:


brother.JPG





 Beiträge                    MG           MG% (SG)      MG% (ges)          MG+         MG+% (SG)      MG+% (ges)

 00000 - 000000       0908       35,04%          026,34%             3447       100,00%           100,00%
 00001 - 000001       0469       18,10%          013,61%             2539       073,66%           073,66%
 00002 - 000002       0254       09,80%          007,37%             2070       060,05%           060,05%
 00003 - 000004       0284       10,96%          008,24%             1816       052,68%           052,68%
 00005 - 000009       0302       11,66%          008,76%             1532       044,44%           044,44%
 00010 - 000019       0238       09,19%          006,90%             1230       035,68%           035,68%
 00020 - 000029       0136       05,25%          003,95%             0992       028,78%           028,78%

 00030 - 000049       0157       47,15%          004,55%             0856       100,00%           024,83%
 00050 - 000074       0079       23,72%          002,29%             0699       081,66%           020,28%
 00075 - 000099       0097       29,13%          002,81%             0620       072,43%           017,99%

 00100 - 000199       0155       29,64%          004,50%             0523       100,00%           015,17%
 00200 - 000299       0067       12,81%          001,94%             0368       070,36%           010,68%
 00300 - 000499       0089       17,02%          002,58%             0301       057,55%           008,73%
 00500 - 000999       0088       16,83%          002,55%             0212       040,54%           006,15%
 01000 - 001999       0060       11,47%          001,74%             0124       023,71%           003,60%
 02000 - 004999       0049       09,37%          001,42%             0064       012,24%           001,86%
 05000 - 009999       0014       02,68%          000,41%             0015       002,87%           000,44%
 10000 - unendl.       0001       00,19%          000,03%             0001       000,19%           000,03%

 00000 - unendl.       3447  Sportforen-User        100,00%



Legende: MG = Mitglieder, SG = Statusgruppe (Junior-Mitglied, Mitglied, Senior-Mitglied), ges = gesamt(-e Mitglieder)




Um die Statistiken zu veranschaulichen, führe ich ein Beispiel an:


Beiträge, Mitglieder: Das Sportforen-Mitglied Key Storm hat 100 bis 199 Beiträge verfasst. Der User gehört einer "Mitgliedergruppe" (100-199 Beiträge) von 155 Registrierten an.

MG% (SG), MG% (ges): Key Storm hat den Status "Senior-Mitglied". Innerhalb dieser "Statusgruppe" gehören 29,64% zur selben "Mitgliedergruppe". Von allen registrierten Mitgliedern haben 4,50% ebenfalls 100-199 Beiträge abgesendet.

MG+: Key Storm hat mindestens 0,1,2,...,75,100 Postings verfasst, weswegen er in allen Zahlen der Kategorie "MG+" miteingerechnet wird bis zu 100-199 Beiträgen. Insgesamt haben 523 Mitglieder diesen Wert erreicht oder überschritten.

MG+% (SG), MG+% (ges): Innerhalb der Statusgruppe, der auch Schlüsselsturm angehört, haben (logischerweise) 100% mindestens 100 Postings verfasst. Rechnet man die beiden anderen Statusgruppen mitein, so kommen noch 15,17% Mitglieder mindestens auf diesen Wert.


Wenn einzelne Aspekte der Statistik unklar sein sollten, fragt ruhig nach. Verbesserungsvorschläge und Kommentare sind sehr erwünscht. :)


STAND: 2. April 2004
+ + + + + + + + + + +




Folgendes schrieb ich am 27. Januar 2004 (Werte vom 2. April 2004):

Îch habe mir mal die Mühe gemacht die Sportforen, die hier angeboten werden, genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Folgenden trage ich die aussagekräftigsten Ergebnisse zusammen:
  • Gut ein Viertel aller registrierten Mitglieder (3447) haben noch nicht einen einzigen Beitrag verfasst.
  • Auch wenn ein Teilnehmer des Forums schon mal einen Beitrag geleistet hat, heißt das noch lange nicht, dass das Eis gebrochen ist. Nein, denn lediglich 60% posten ein zweites Mal.
  • Schon weniger als die Hälfte der User wird ein fünftes Mal schriftstellerisch tätig.
  • Eine Marke von 50 Posts erreichen noch ein Fünftel der registrierten User.
  • Aus allen registrierten Usern bildet sich schließlich eine Elite von 3-4 Prozent, die die Marke von 1000 abgesendeten Beiträgen erreicht.
  • Von allen Forumsmitglieder, die mindestens 100 Posts geschrieben haben, gehören respektable 23,71% zur besagten Forumselite. Das sind stolze 124 Mitglieder


//edit: Anmerkung: X-over Forum != (nicht gleich) Sportforen, Dank an squinter :)
//edit: Nur leider kann ich den Namen des Threads nicht mehr umbenennen. :rolleyes:


Was haltet ihr von meinen Statistiken? In wie weit hättet ihr ähnliche Zahlen erwartet? Welche Werte überraschen euch am meisten?


Ich bin auf anregende Diskussionen in der Sportart Basketball aus und frage ich mich, was ein Großteil der registrierten User dazu verleitet nach nur wenigen Beträgen dem Forum den Rücken zu kehren? Trägt das Forum eine Mitschuld? Was kann man tun, um neuen Teilnehmer den Einstieg zu erleichtern? Ich freue mich auf Vorschläge.


Zu guter Letzt noch eine Frage: Sollten eurer Meinung nach registrierte User, die keine Beiträge leisten, nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Ex-Admin
Beiträge
4.429
Punkte
0
Ort
stuggitown
nicht jeder der sich registriert hat schreibt auch gerne. unsere erfahrungen haben gezeigt das bei löschen der 0-1 post user des öfteren beschwerden kommen wieso der user gelöscht wurde.

achja, x-over forum != sportforen
 

Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
Original geschrieben von squinter
nicht jeder der sich registriert hat schreibt auch gerne. unsere erfahrungen haben gezeigt das bei löschen der 0-1 post user des öfteren beschwerden kommen wieso der user gelöscht wurde.

Demnach wurde das in der Vergangenheit schon versucht und die Sportforen Admins haben nicht vor das in naher Zukunft zu wiederholen. Richtig? :confused:


Vielmehr schlage ich vor (s.o.), in der Prophylaxe etwas zu tun. Vielleicht hat ja jemand Ideen, die Neuankömmlingen den Einstieg zu erleichtern.
Das Interesse ist ja da, sonst würden die meisten sich gar nicht anmelden. Aber zum fünften Beitrag kommen nicht einmal die Hälfte der registrierten User. Während alteingesessene Mitglieder dem Forum die Treue halten (siehe Statistik).
 

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
und nochma: es gibt viele "stumme mitleser", die gar nix schreiben wollen, aba trotzdem registriert sein wollen, um dazuzugehören, und im grossen weiten netz nich so alleine zu sein ;)
 

Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
Original geschrieben von Harry
und nochma: es gibt viele "stumme mitleser", die gar nix schreiben wollen, aba trotzdem registriert sein wollen, um dazuzugehören, und im grossen weiten netz nich so alleine zu sein ;)

Zunächst einmal ist das eine interessante Theorie. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass in den 55 %, die nicht über den vierten Post hinaus kommen, mehr drin steckt als die „schüchterne Mitleserschaft“, die ich prozentual deutlich geringer einordne.
Ich hingegen mache mich jetzt dafür stark, dass die Integration der Neuankömmlinge verbessert wird.

Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern. Die Zahlen lügen nicht und sagen mehr aus als viele Worte. Die Motivation dieses Vorschlages entwickelte sich auch durch Beispiele. Bevor ich in diesem Forum aktiv wurde, war ich im NNN (NBA-news.net) Forum. Dabei beobachtete ich auch, dass sich viele User schwer taten in diesem Forum Fuß zu fassen.

Fazit: Die Integration für Neuankömmlinge ist ausbaufähig. Suche nach Vorschlägen. :wavey:


Ich warte immer noch auf Feedback für meine Statistiken sowie für meine anderen Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry

Mixtape Kiddie
Beiträge
4.655
Punkte
0
Ort
Wiehl
hä? jetz mal ehrlich, watt willst du überhaupt? willste irgendwas verkaufen oder was?
haste irgendein neunankömmlings-integrations-php-script programmiert, dass du sportforen.com verscherbeln willst, oder watt geht mir dir? :D ;)
 

Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
Original geschrieben von Harry
hä? jetz mal ehrlich, watt willst du überhaupt? willste irgendwas verkaufen oder was?
haste irgendein neunankömmlings-integrations-php-script programmiert, dass du sportforen.com verscherbeln willst, oder watt geht mir dir? :D ;)

Original geschrieben von maveric
koennte auch ein(e) soziologiestudent(in) im praktikum, oder bei der diplomarbeit sein. :skepsis:


Herrlich :D . Ich habe mich reichlich darüber amüsiert (keine Ironie). Ich dachte, dass es eine gute Idee wäre die Sportforen einmal statistisch zu erfassen. Erst mal aus privatem Interesse, weil ich hier neu bin und mich gefragt habe, wenn ich hier einen guten Einstieg hinlege und 100 Posts verfasse, der wievielt aktivste User ich dann wäre. Laut Statistik würde ich dann etwa an der 500. Stelle stehen. Die Idee meine statistischen Ausarbeitungen ins Forum zu stellen kam mir erst später. Und da diese Zahlen einige interessante Sachverhalte wiedergeben, dachte ich mir doch einmal die ein oder andere Frage zu stellen. Wie die, ob registrierte Forumsmitglieder, die keine Beiträge leisten, aus Gründen der Übersicht nach einiger Zeit gelöscht werden sollten.


Da ich den Thread erst gestern Abend erstellt habe, habe ich die Hoffnung noch nicht auf zu geben, dass es auch mir gleichgesinnte User gibt, die gerne über solche Statistiken diskutieren. Es gibt so viele Threads: Wen’s nicht interessiert und nicht mitüberlegen will, ob man etwas tun kann, um die Quoten, besonders die der Neuregistrierten zu verbessern, kann ja gerne woanders diskutieren. Aber so ist es ja mit jedem Thread.


Wenn jemand noch andere interessante Sachverhalte aus den Statistiken erkennt oder Erweiterungsvorschläge hat, kann er sie hier gerne posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
hi!

es gibt mehrere gründe für die vielen user mit 0 oder einem post.

z.b. gibt es seit dem vbb nicht mehr die möglichkeit selbst den nickname zu ändern. dann registrieren sich welche und nach einem beitrag fällt ihnen ein, dass ein anderer name besser wäre. also neu registrieren...

die registrierung funktioniert über email. viele user verchecken das und registrieren sich mit ner mail die es gar nicht gibt, weil sie ihre email-adresse nicht an das forum übermitteln wollen. die freischaltmail geht ins leere...pech gehabt.

dann gibt's tatsächlich auch einige leute die nur lesen, gerade im boxforum.

viele kommen auch her, registrieren sich, und vergessen das forum dann einfach. war halt doch nur ein kurzer ansatz von motivation im internet-café ;)

allerdings is das in sämtlichen foren ganz normal. im schnitt schreibt glaube ich nur jeder zehnte user in den meisten foren regelmäßig.

geh mal auf www.lovetalk.de . klar wird da nicht "wenig" gepostet, aber garantiert nichtmal ansatzweise soviel wie über 44.000 user posten würden!!! das ding wurde wahrscheinlich fünfmal in sich selbst importiert...die benutzerliste ist dort natürlich "deaktiviert". ach ja, und eine gewisse firma namens artaxo AG hat das ding für über 6000 EUR bei ebay erstanden...
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Man könnte jedem Neuuser einfach eine Start-Count von sechs Beiträgen geben und dann müssen sie statistisch gesehen alle bleiben. Problem gelöst. :D
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Original geschrieben von Harry
hä? jetz mal ehrlich, watt willst du überhaupt? willste irgendwas verkaufen oder was?
haste irgendein neunankömmlings-integrations-php-script programmiert, dass du sportforen.com verscherbeln willst, oder watt geht mir dir? :D ;)

wo er recht hat hat er recht. Was willst verkaufen? Einen Staubsauger? Dann wende dich an squinter..... ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also ich bin dagegen den Neuankömmlingen irgendwas zu erleichtern, wer sich net traut zu schreiben, der is eben zu weich für dieses Forum... :kgz:

Apropos weich - unser Statistik-Dozent damals war auch son seidenweicher, bist du das etwa??? panik: :laugh2: ;)
 

Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
Original geschrieben von Patrick
Man könnte jedem Neuuser einfach eine Start-Count von sechs Beiträgen geben und dann müssen sie statistisch gesehen alle bleiben. Problem gelöst. :D


Dein Vorschlag gefällt mir. Was sagt den ein Admin dazu (Idee / Umsetzung) ?


Bislang hat sich in meinem Thread ja „nur“ die Forumselite verewigt. Da fühle ich mich einerseits geehrt :D , andererseits ist gerade die Sicht der Neulinge ist hier aber von besonderem Interesse, weil sie in dieser Situation stecken. Was sagt den ihr zum Thema? :wavey:


Ich bin ja auch ein Neuankömmling. Um mal das Eis zu brechen ;) , schreibe ich mal über meine "Integrationsschwierigkeiten":


Verbesserung der Atmosphäre

Mich stören die vielen „Einzeiler“ und knappen Beiträge. Sie sind zu undifferenziert und schaden somit der Atmosphäre im Forum. Nun ist aber manchmal nicht mehr zu sagen, sodass man auch mal mit einem Satz auskommt und man einen Beitrag ja nicht krampfhaft in die Länge ziehen muss. Trotzdem sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man nicht eine Mindestbeitragslänge einhalten muss?

Deshalb schlage ich vor, dass man immer über drei aufeinanderfolgenden Beiträgen verteilt einen Umfang von 3000 Zeichen einzuhalten hat. Was sagt ihr dazu?


Layout im Forum

Das Forumslayout könnte warmherziger sein. Gibt es denn in naher Zukunft Pläne das Layout zu verbessern?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Original geschrieben von Key Storm
Layout im Forum

Das Forumslayout könnte warmherziger sein. Gibt es denn in naher Zukunft Pläne das Layout zu verbessern?

willst du überall n paar herzchen hingemalt haben oder was stört dich am Layout??? :confused:

in nem forum kommts darauf an was geschrieben wird, nicht ob es aussieht wie im puff (oder was auch immer ich mir unter "warmherziger" vorstellen soll)

die gewünschte mindestzeichenanzahl ist so ziemlich der größte bullshit den ich seit langem gelesen hab, und ich war gerade im musikforum mit texten von taktloss...

was die atmosphäre :skepsis:, einzeiler etc. angeht, wo liest du am meisten bei sportforen? das ist von bereich zu bereich unterschiedlich.

deine "integrationsschwierigkeiten" (es fällt mir schwer bei deinem fall von integration zu sprechen) kannst du am besten beheben indem du bei irgend nem forum mitschreibst, nicht indem du hier gleich als erstes mal änderungswünsche vorträgst.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Original geschrieben von Key Storm
Mich stören die vielen „Einzeiler“ und knappen Beiträge. Sie sind zu undifferenziert und schaden somit der Atmosphäre im Forum. Nun ist aber manchmal nicht mehr zu sagen, sodass man auch mal mit einem Satz auskommt und man einen Beitrag ja nicht krampfhaft in die Länge ziehen muss. Trotzdem sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man nicht eine Mindestbeitragslänge einhalten muss?

Also das finde ich widerrum ätzend, und ich glaube auch nicht das man den Usern solch einem Zwang unterwerfen sollte. Ich hätte da sicherlich keine Lust mehr zu, wenn man nun jedes Mal eine halbe Seite als Abhandlung schreiben muss.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Original geschrieben von Key Storm
Dein Vorschlag gefällt mir. Was sagt den ein Admin dazu (Idee / Umsetzung) ?


Bislang hat sich in meinem Thread ja „nur“ die Forumselite verewigt. Da fühle ich mich einerseits geehrt :D , andererseits ist gerade die Sicht der Neulinge ist hier aber von besonderem Interesse, weil sie in dieser Situation stecken. Was sagt den ihr zum Thema? :wavey:


Ich bin ja auch ein Neuankömmling. Um mal das Eis zu brechen ;) , schreibe ich mal über meine "Integrationsschwierigkeiten":


Verbesserung der Atmosphäre



Deshalb schlage ich vor, dass man immer über drei aufeinanderfolgenden Beiträgen verteilt einen Umfang von 3000 Zeichen einzuhalten hat. Was sagt ihr dazu?


?

Das
ist
eine Spitzenidee.
Jetzt
noch diese
Zeichen
################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################
in den Wortzähler
eingeben.
Ergebnis:
ca. 600 Zeichen.
Also
noch fünfmal

################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################
################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################

Also
2000 Zeichen
reichen
erstmal für
dieses Posting.
Man will
sich
schließlich noch
etwas
für
später aufsparen. :saint:

PS:

HR: Tietböhl rules. Der alte Knochen war kein Waschlappen. :gitche:
 

Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
Original geschrieben von Patrick
Das ist eine Spitzenidee. Jetzt noch diese Zeichen
########################################################################
in den Wortzähler eingeben. Ergebnis: ca. 600 Zeichen. Also noch fünfmal

Original geschrieben von Patrick
Also 2000 Zeichen reichen erstmal für dieses Posting. Man will sich schließlich noch etwas für später aufsparen. :saint:


Demnach hältst du 3000 Zeichen auf 3 Posts verteilt für zu viel. Nun für mich wäre das kein Problem. Wie viel Zeichen / 3 Posts schlägst denn du vor? Bist du gar gegen eine solche Regelung oder schlägst Du ein anderes System vor?

So sehr ich das sprachliche Mittel der Ironie auch schätze, so freue ich mich dennoch über konstruktive Kritik. :]
 
Oben