Ich bin unendlich froh, dass es zu einem Kampf zwischen David Haye und Derek Chisora kommen wird.
Keineswegs kann ich das asoziale Verhalten, zu dem es in München gekommen ist, gutheißen oder schönreden, aber für den Sport ist dieser Kampf neben Mayweather-Pacquiao das Beste, das es nur geben kann.
Meine Meinung im Einzelnen:
Team Klitschko hat seit Jahren daran gearbeitet, ein Monopol für sich im Schwergewichtsboxen zu schaffen. Sie halten alle bedeutenden Titel und wollen somit jede Aktion kontrollieren und daran verdienen. Sie weigern sich, den Undisputed Champ zu ermitteln - ich verstehe, dass Brüder nicht gegeneinander antreten wollen; was ich nicht verstehe, ist, dass es erlaubt wird, dass beide sich als Nummer 1 aufspielen.
Nun gibt es einen Riesenkampf im Schwergewicht, an dem Team Klitschko nicht mitmitscht, nichts verdient, und natürlich wird jetzt die Saubermannschiene neu geölt, das Niveu der angesetzten Begegnung kritisiert, etc.
Bönte, die Klitschkos und auch wohl Pütz hassen es, dass etwas Großes geschieht ohne sie. Es wird einen Boxkampf im Schwergewicht geben, der dem Boxen gut tun wird - so etwas hat es seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Keine sechs Millionen Rematch-Klauseln, kein tuntiges Vorprogramm, keine Z-Prominenz, die "natürlich dem Klitschko die Daumen drücken", einfach nur zwei Schwergewichtler, die sich richtig auf den Kopf schlagen wollen und das nach gehörigem Tamtam.
Der Haye-Chisora Kampf sollte zeitgleich statt finden mit Klitschko - Thompson II, um zu beweisen, was die Leute sehen wollen: kein vorhersehbares Jabfest, sondern Action, Unterhaltung und Boxer die es verkraften können, einmal nicht als Vorbild dienlich zu sein.