Da es die letzten Beiträge oft um die Überwindung der Distanz seitens von Haye ging, einige Anmerkungen von mir dazu:
1. Haye überwindet die Distanz nicht im klassischen Sinne, in dem was ich darunter verstehe. Unter Distanz überwinden verstehe ich die Beinarbeit von Holyfield versus Bowe 2 (Stick&Move) oder das was Tyson in seiner Prime meisterhaft gemacht hat oder der Farzier-Style, der gegen Ali versucht hat, so vorwärts zu kommen, dass er den Druck auf Ali erhöhen konnte, obwohl der zur Seite und nach hinten rausging.
2. Haye überwindet die Distanz nicht wirklich. Er verfolgt zwei verschiedene Strategien. Die bevorzugte Variante ist: Er sitzt auf dem Hochsitz und wartet, bis das Reh auf dem Feld ist, dann drückt er ab. Der Gegner soll in seine Schusslinie kommen, siehe die Taktik gegen Ruiz.
3. Unangenehm wird es, wenn Nr. 2 nicht klappt, z.B. versus Wladimir. Der hatte so lange Arme und konte die Distanz durch die Beindistanz aufrecht erhalten, so dass er nicht in Hayes Schusslinie gekommen ist. Haye hat da nicht wirklich versucht im Sinne von Nr. 1 die Distanz zu überwinden, da er dass nicht so gut kann. Statt die Distanz zu überwinden, hat Haye einen Style der dann versucht, sich unauffälig heranzuschieben und so in die erforderliche Distanz zu kommen. Schafft er dass, versucht er in Spurts (kurzen Überfall) zum Erfolg zu kommen.
4. Der entscheidende Unterschied zwischen Wladimir und Fury ist, dass sich Haye besser an Fury ranschieben kann (Nr. 3) als an Wladimir, zum einen schlägt Fury bei weitem nicht so hart wie Wladimir, so dass Haye auch mal den Jab nehmen kann, was gegen Wladimir lebensgefährlich ist, zum anderen ist Fury deutlich unpräziser. Zudem nutzt Fury seine Größe nicht so konsequent wie Wladimir.
Hayes Strategie:
Sollte Fury kosenquent lang boxen und extrem diszipliniert vorgehen, erwarte ich nicht, dass Haye versuchen wird, im klassischen Sinnen die Distanz zu überwinden, sondern sich vorsichtig an Fury heranschiebt. Haye steht oft recht fest, wenn er schlägt. Deshalb muss er sich ranschieben. Die Verbindung zwischen Beinmove und Schlagtechnik ist bei Haye nicht so eng wie bei z.B. Tyson, wo dass eine Einheit im Move war, bei Haye sind es eher 1,5 bis 2 Einheiten. Deshalb schiebt er sich auch eher ran, statt im klassischen Sinne zu überwinden.
Hat Haye eine gute Beinarbeit? Ja, aber eher im Sinne des Stellungsspiels, weniger im Move-Bereich.