David Haye vs Tyson Fury am 28.09.2013 [Manchester Arena]


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
und was lernst du daraus wenn wilder dir mit voller wucht eine klebt?

Genau das ist ja die Frage :laugh2:

inwiefern wird dadurch dein training effektiver bzw. wie willst du dein training umstellen, sollte er dich ausknocken, weil er statt mit 70% mit 100% zuschlägt?!?


ob er dich treffen kann oder nicht kannst du auch feststellen, wenn er nicht die volle schlaghärte aufbietet und alles andere ist doch unfug...


Mit schwereren Händen kommt man also genauso leicht durch und es macht keinen Unterschied, ob man viel oder wenig Gewicht in den Schlag legt? :rolleyes:
Das man im Sparring nicht immer bei 100% sein kann, sollte für jeden selbstverständlich sein und wurde auch nie behauptet.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Da es die letzten Beiträge oft um die Überwindung der Distanz seitens von Haye ging, einige Anmerkungen von mir dazu:

1. Haye überwindet die Distanz nicht im klassischen Sinne, in dem was ich darunter verstehe. Unter Distanz überwinden verstehe ich die Beinarbeit von Holyfield versus Bowe 2 (Stick&Move) oder das was Tyson in seiner Prime meisterhaft gemacht hat oder der Farzier-Style, der gegen Ali versucht hat, so vorwärts zu kommen, dass er den Druck auf Ali erhöhen konnte, obwohl der zur Seite und nach hinten rausging.

2. Haye überwindet die Distanz nicht wirklich. Er verfolgt zwei verschiedene Strategien. Die bevorzugte Variante ist: Er sitzt auf dem Hochsitz und wartet, bis das Reh auf dem Feld ist, dann drückt er ab. Der Gegner soll in seine Schusslinie kommen, siehe die Taktik gegen Ruiz.

3. Unangenehm wird es, wenn Nr. 2 nicht klappt, z.B. versus Wladimir. Der hatte so lange Arme und konte die Distanz durch die Beindistanz aufrecht erhalten, so dass er nicht in Hayes Schusslinie gekommen ist. Haye hat da nicht wirklich versucht im Sinne von Nr. 1 die Distanz zu überwinden, da er dass nicht so gut kann. Statt die Distanz zu überwinden, hat Haye einen Style der dann versucht, sich unauffälig heranzuschieben und so in die erforderliche Distanz zu kommen. Schafft er dass, versucht er in Spurts (kurzen Überfall) zum Erfolg zu kommen.

4. Der entscheidende Unterschied zwischen Wladimir und Fury ist, dass sich Haye besser an Fury ranschieben kann (Nr. 3) als an Wladimir, zum einen schlägt Fury bei weitem nicht so hart wie Wladimir, so dass Haye auch mal den Jab nehmen kann, was gegen Wladimir lebensgefährlich ist, zum anderen ist Fury deutlich unpräziser. Zudem nutzt Fury seine Größe nicht so konsequent wie Wladimir.


Hayes Strategie:
Sollte Fury kosenquent lang boxen und extrem diszipliniert vorgehen, erwarte ich nicht, dass Haye versuchen wird, im klassischen Sinnen die Distanz zu überwinden, sondern sich vorsichtig an Fury heranschiebt. Haye steht oft recht fest, wenn er schlägt. Deshalb muss er sich ranschieben. Die Verbindung zwischen Beinmove und Schlagtechnik ist bei Haye nicht so eng wie bei z.B. Tyson, wo dass eine Einheit im Move war, bei Haye sind es eher 1,5 bis 2 Einheiten. Deshalb schiebt er sich auch eher ran, statt im klassischen Sinne zu überwinden.

Hat Haye eine gute Beinarbeit? Ja, aber eher im Sinne des Stellungsspiels, weniger im Move-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist natürlich alles richtig, wobei man auch Hayes physische Parameter berücksichtigen muss.
Er ist 1,91 und kam aus dem CV. Tyson war 1,78. Haye hat auch für einen HW eine gute Größe und musste nie den Stil boxen.
GG Wlad hat mich Haye überrascht. Fury hat keine Chance.
Lang boxen ist auch nicht das Mittel. Da ist Fury ein wenig wie Valuev, bei dem die Leute immer geglaubt haben, dass er am erfolgreichsten ist, wenn er den Gegner lang hält. Dieser Meinung bin ich nicht. Fury wurde, als er es mit technischem Boxen versuchte, von USS brutal zu Boden geschickt und kassierte mächtige Bomben.
Er ist einfach viel zu unkoordiniert und fällt in die Schläge hinein. Haye hat sich über den legendären "Selbst-Uppercut" lustig gemacht, und irgendwie zeigt dies auch das Problem ganz gut auf. Dieses Unkoordinierte ist gg Haye tödlich. Das bestraft er wie kein anderer HW.
Fury ist das genaue Gegenteil von Wladimir. Er spielt seine physischen Parameter aus, wenn er in die Halb- bzw Nahdistanz geht, mit Ellenbogen arbeiten, sich aufstützt, schubst, wühlt und den Gegner sein Gewicht spüren lässt. Wladimir ist obwohl er so groß ist nie ein physischer Boxer gewesen.
Ich würde Fury niemals raten gg Haye zu boxen. Wenn er Haye in dessen Tempo boxen lässt, wird er irgendwann abgeschossen. Er muss den Kampf schmutzig und physisch machen. Klammern, Ellenbogen, Tiefschläge, Auflegen, Schubsen, Klammern, Ellenbogen.... Ein zerfahrener Kampf in der Nahdistanz würde Fury entgegenkommen. Nach 6/7 Runden könnte dann Hayes zweifelhafte Kondition eine gewichtige Rolle einnehmen, allerdings glaube ich nicht, dass es so weit kommen wird.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Lang boxen ist auch nicht das Mittel. Da ist Fury ein wenig wie Valuev, bei dem die Leute immer geglaubt haben, dass er am erfolgreichsten ist, wenn er den Gegner lang hält. Dieser Meinung bin ich nicht. Fury wurde, als er es mit technischem Boxen versuchte, von USS brutal zu Boden geschickt und kassierte mächtige Bomben.
Er ist einfach viel zu unkoordiniert und fällt in die Schläge hinein. Haye hat sich über den legendären "Selbst-Uppercut" lustig gemacht, und irgendwie zeigt dies auch das Problem ganz gut auf. Dieses Unkoordinierte ist gg Haye tödlich. Das bestraft er wie kein anderer HW.

Ich würde Fury niemals raten gg Haye zu boxen. Wenn er Haye in dessen Tempo boxen lässt, wird er irgendwann abgeschossen. Er muss den Kampf schmutzig und physisch machen. Klammern, Ellenbogen, Tiefschläge, Auflegen, Schubsen, Klammern, Ellenbogen.... Ein zerfahrener Kampf in der Nahdistanz würde Fury entgegenkommen. Nach 6/7 Runden könnte dann Hayes zweifelhafte Kondition eine gewichtige Rolle einnehmen, allerdings glaube ich nicht, dass es so weit kommen wird.

:thumb: Sehe ich genauso.

Furys einzige Chance ist seine Physis, die ihn auch gegen Cunningham retten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Fury ist das genaue Gegenteil von Wladimir. Er spielt seine physischen Parameter aus, wenn er in die Halb- bzw Nahdistanz geht, mit Ellenbogen arbeiten, sich aufstützt, schubst, wühlt und den Gegner sein Gewicht spüren lässt. Wladimir ist obwohl er so groß ist nie ein physischer Boxer gewesen.

Tony redet wirr ;) Im Drauflehnen und Abklammern ist Wladimir z.B. mittlerweile ja auch weit mit vorne, diesbzgl. nutzt er seine Physis schon voll zu seinem Vorteil aus, nicht wahr :belehr:
Ansonsten sehe ich Haye aber genau so klar vorne gegen Fury wie Toney Jones. Wenn Haye seinen gameplan konsequent durchzieht, sieht Fury keine Sonne. Im Gegensatz zu Wladimir fehlen ihm die schweren Waffen, er hat weder diesen eisenharten und präzisen Jab noch die power in der Rechten wie Wladimir. Haye hat wohl deshalb gegen Wladimir sehr vorsichtig geboxt, weil er um dessen Stärke und Gefährlichkeit wußte. Gegen Fury sieht die Sache aber anders aus, da werden sich für Haye auch mehr Momente zu eigenen Angriffen bieten. Wenn Haye in Top-Form ist, sehe ich ihn klar vorne, no doubt.
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
ist auch die richtige entscheidung! wieso wird der kampf eigentlich nicht in deutschland übertragen? haye genießt in deutschtland doch eigentlich recht viele sympathien. ich habe mit relativ vielen flüchtigen boxfans gesprochen und viel haben sich sogar den haye chisora kampf per stream angesehen und waren begeistert...

Selbst mein alter Herr ( Ali-Fan, ist genervt von Klitschko's ) war überzeugt, als ich ihm den Stream gezeigt habe. Find es schade, dass nicht mehr ausländische Kämpfe gezeigt werden. Geale vs Barker war zumindest geplant, bei SAT-1. Golovkin vs Macklin kam auf DMAX & Eurosport hat Thompson vs Price I gezeigt. Würde es gerne öfters so haben, aber außer den alten Bekannten ( Sturm, Abraham, Brähmer ) kommt ja kaum etwas. Schade!
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Charr doch nicht auf der undercard?

Boxrec hat mittlerweile Manuel Charr vs. TBA für den 28.09. wieder rausgenommen.

Findet Charr keinen Gegner oder was ist da los?:confused:
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.374
Punkte
113
Ich sehe es schon kommen:

Charr auf Facebook:

"Alle meiden mich!!! Nicht einer hat die Eier hat gegen mich zu boxen!!! Sogar Haye hat gekniffen der Feigling!!! Aber keine Sorge Fans ich werde mein nächstes Opfer finden!!!"

:cool3:
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Aber echt, so in etwa sehe ich es auch schon kommen :laugh2:



1238072_10151550554141097_52113407_n.png


Foto vom 30. August
"4 weeks to Tyson's demise, time for final push in gym. #100kgOfRawPower #OutForTheCount
Übersetzung anzeigen" facebook
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Tyson Fury Interview:

'Other people can tip against me but Haye knows what’s coming. A giant. He’s got a thing about big heavyweights. He’s intimidated. Even when he won his world title he did by it running away from (Nikolay) Valuev. I still think he lost that fight – and I’m a much better boxer than Valuev. Then he ran from Wladimir Klitschko from the moment he was caught by the first big punch.

'Haye has speed and power and, yes, I’ve been knocked down before. But I always get up and win. If he puts me down he would have to nail me to the canvas to keep me there. And the referees don’t allow that.'

http://www.dailymail.co.uk/sport/bo...rview-Jeff-Powell-ahead-David-Haye-fight.html
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.489
Punkte
113
HAb irgendwie die Befürchtung, dass Haye hier noch schneller Schluss macht als gegen Chisora.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Aber echt, so in etwa sehe ich es auch schon kommen :laugh2:



1238072_10151550554141097_52113407_n.png


Foto vom 30. August
"4 weeks to Tyson's demise, time for final push in gym. #100kgOfRawPower #OutForTheCount
Übersetzung anzeigen" facebook

Wahnsinns-Foto, klar ist es wohl nach einem Training/Workout aufgenommen, nach dem die Muskeln voll aufgepumpt sind. Für mich sieht er aber schon sehr "ripped" aus, wie ist das dann wohl mit 5 Kilo weniger? Also Haye ist schon ein Modellathlet und paßt mit seiner Relation von Größe/Gewicht auch perfekt ins HW. Er ist groß (Reichweite), hat genug power, ist schnell auf den Beinen und hat sehr gute Reflexe.
Ich erinnere mich immer daran, wie er quasi ohne Deckung vor Wladimir Klitschko an den Seilen stand, ohne jede Angst und nur auf seine Reflexe/Beine/Deckung vertrauend. Das kann sonst keiner im derzeitigen HW. Der Mann hat schon extreme Klasse, nur hatte er gegen Wladimir auch einfach zu wenige eigene Angriffsaktionen.
Aber Fury ist nicht W.Klitschko. Fury's defense ist viel schwächer, er ist gut treffbar und Haye kann kontern - das Duell sollte Haye klar für sich entscheiden. Ich rechne sogar mit einem TKO, wenn Fury nur einmal den Boden küßt läßt Haye ihn nicht wieder vom Haken.
 

-marlo-

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Wahnsinns-Foto, klar ist es wohl nach einem Training/Workout aufgenommen, nach dem die Muskeln voll aufgepumpt sind. Für mich sieht er aber schon sehr "ripped" aus, wie ist das dann wohl mit 5 Kilo weniger? Also Haye ist schon ein Modellathlet und paßt mit seiner Relation von Größe/Gewicht auch perfekt ins HW. Er ist groß (Reichweite), hat genug power, ist schnell auf den Beinen und hat sehr gute Reflexe.
Ich erinnere mich immer daran, wie er quasi ohne Deckung vor Wladimir Klitschko an den Seilen stand, ohne jede Angst und nur auf seine Reflexe/Beine/Deckung vertrauend. Das kann sonst keiner im derzeitigen HW. Der Mann hat schon extreme Klasse, nur hatte er gegen Wladimir auch einfach zu wenige eigene Angriffsaktionen.
Aber Fury ist nicht W.Klitschko. Fury's defense ist viel schwächer, er ist gut treffbar und Haye kann kontern - das Duell sollte Haye klar für sich entscheiden. Ich rechne sogar mit einem TKO, wenn Fury nur einmal den Boden küßt läßt Haye ihn nicht wieder vom Haken.

Ich halte ihn ehrlich gesagt für einen Modellathleten mit leicht überdurchschnittlichen Boxfähigkeiten verglichen mit dem Rest der Top 20 im HW. Seine grosse Stärke liegt, wie seine Athletik vermuten lässt, auch in seiner Schnelligkeit.

Ansonsten lebt er von seinem Charisma und dem Talentmangel seiner Gewichtsklasse. Ich bin keiner dieser früher-war-alles-besser Typen, aber in einer anderen Ära spielt ein Haye bestenfalls eine Nebenrolle.

Zur Zeit bin ich aber trotzdem froh, dass wir ihn haben und denke sehr viele Boxer könnten in Sachen Marketing etwas von ihm lernen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Wahnsinns-Foto, klar ist es wohl nach einem Training/Workout aufgenommen, nach dem die Muskeln voll aufgepumpt sind. Für mich sieht er aber schon sehr "ripped" aus, wie ist das dann wohl mit 5 Kilo weniger? Also Haye ist schon ein Modellathlet und paßt mit seiner Relation von Größe/Gewicht auch perfekt ins HW. Er ist groß (Reichweite), hat genug power, ist schnell auf den Beinen und hat sehr gute Reflexe.
Ich erinnere mich immer daran, wie er quasi ohne Deckung vor Wladimir Klitschko an den Seilen stand, ohne jede Angst und nur auf seine Reflexe/Beine/Deckung vertrauend. Das kann sonst keiner im derzeitigen HW. Der Mann hat schon extreme Klasse, nur hatte er gegen Wladimir auch einfach zu wenige eigene Angriffsaktionen.
Aber Fury ist nicht W.Klitschko. Fury's defense ist viel schwächer, er ist gut treffbar und Haye kann kontern - das Duell sollte Haye klar für sich entscheiden. Ich rechne sogar mit einem TKO, wenn Fury nur einmal den Boden küßt läßt Haye ihn nicht wieder vom Haken.

Vergleicht man die Fähigkeiten beider, so müsste Haye klar gewinnen, eine Chance sehe ich allerdings für Fury, er dürfte ungleich größere Balls als Haye haben, schafft er es irgendwann Haye durch seine wilden Heumacher und Kneipenschläger Allüren einzuschüchtern, was nicht unmöglich erscheint, so könnter durchaus eine Chance haben.
Haye hat ja gegen Klitschko auch nicht verloren weil Klitschko so gut, oder er so schlecht war, sondern weil er den Kampf schon vorab mit den Augen und mental verloren haben dürfte, und darum hat er wahrscheinlich so wenige Angriffsaktionen gesetzt.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Gegen Klitschko war Haye zu zögerlich und hat nach ein paar guten Treffern seitens Wladimir auf sich nicht treffen lassen Modus umgeschaltet.
Schade. Da wäre mehr drin gewesen.
Wenn Haye agressiv den Kampf angeht, sehe ich gute Chancen für ihn. Fury sollte sich auf Kontern einstellen und die Attacken von Haye abfangen. Lässt er sich auf eine Keilerei ein, wird Fury eine Fokusansicht vom Boden bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben