Aber weißt Du, ob solche Kämpfer, wie Tua denn wirklich gesund sind?
Die Bedingungen eine Boxlizenz zu erhalten sind wahrscheinlich eh schon gering und können ganz schnell umgangen werden. Ich bezweifle zumindest Mal, dass Tua hier großartige Tests machen mußte, um wieder in den Ring zu dürfen.
Klar kann man selbst damit sein Gewissen beruhigen, wenn man sich sagt, dass Boxer X ja gesund war und er ja nochmal die sportliche Herausforderung gesucht hat.
Mir gehts hier auch nicht um Tua im Einzelnen (er war nie ein Held meiner Jugend oder sonstwas), es geht doch einfach darum, dass es heutzutage anscheinend normal ist, dass abgehalfterte Profis zum Ring wanken oder sich in anderen Sportarten zum Affen machen und kaum noch einen graden Satz rauskriegen. Ich denke hier vor allem an Rahman, Toney und Bowe.
Seit Jones Lebedev, wo Lebedev quasi aufgefordert wurde Jones bewusstlos zu schlagen, hab ich beschlossen mir sowas nicht mehr zu geben.
Das Perverse an dieser Sache ist, dass wahrscheinlich manche/viele/ein Großteil der Leute, die solche Kämpfe gutfinden/tolerieren dann ganz betroffen auf ihrer Facebook-Seite "R.I.P Champ" schreiben, wenn man ein einstiges Idol wieder viel zu früh von uns gegangen ist.
Ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen. Ich find solche Veranstaltungen kein bißchen gut, aber solange sich genug Leute dafür noch begeistern können, wird es sowas weiterhin geben und wahrscheinlich noch viel häufiger als bisher