Davis Cup 2013


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Noch rechtzeitig zum Erstrundenauftakt am Freitag hier der dazugehörige Thread. Folgende acht Partien stehen auf dem Plan:

Kanada - Spanien (Vancouver, Hard Indoor):
Die Paarung könnte spannender werden, als die Namen erkennen lassen. Raonic kann insbesondere auf Hartplatz sowohl Almagro als auch Granollers schlagen. Es könnte also aufs Doppel ankommen und hier haben die Kanadier immerhin einen Daniel Nestor am Start, der auch mit 40 Jahren noch die Nummer 4 der Doppelweltrangliste ist. Ich tippe dennoch mal auf ein 3:2 für Spanien.

Italien - Kroatien (Turin, Sand Indoor)
Auf dem Papier eine durchaus ausgeglichene Angelegenheit. Cilic ist zwar die 13 der Welt, aber auch nicht mehr in der Überform und zudem auf Sand durchaus schlagbar. Das Duell Seppi gegen Cilic hat es gerade erst bei den Australian Open gegeben, da hat der Italiener in fünf gewonnen. Weil beide auch keine ausgewiesenen Doppelexperten am Start haben, erwarte ich wirklich eine enge Partie und tippe, dass der Heimvorteil den 3:2 Erfolg für Italien bringt.

Belgien - Serbien (Charleroi, Sand Indoor)
Großer Respekt für Djokovic, dass er hier teilnimmt. Immerhin hat er gerade erst die Australian Open hinter sich und aufgrund der Tatsache, dass er den Davis Cup schon einmal gewonnen hat, könnte er das Thema auch ruhiger angehen. Zumal der Auftaktgegner auch ohne ihn absolut schlagbar wäre. So wird es ein 4:1 für Serbien.

USA - Brasilien (Jacksonville, Hard Indoor)
Ob John Isner teilnehmen kann, ist noch nicht ganz sicher. Aber auch ohne ihn müsste es wohl reichen, zumal die Partie auf Hartplatz stattfindet. Tippe mal auf ein 4:1 für die USA.

Frankreich - Israel (Rouen, Hard Indoor)
Gegen Tsonga und Gasquet werden weder Dudi Sela noch das gute Doppel Erlich/Ram etwas ausrichten können. Mit etwas Glück reicht es zu einem Punkt und damit zu einem 4:1 für Frankreich.

Argentinien - Deutschland (Buenos Aires, Sand)
Ein Traumlos sieht anders aus, vollkommen unlösbar ist die Aufgabe für Deutschland aber auch nicht. Del Potro ist für Argentinien nicht am Start, dafür Monaco und der Grillmeister. Ist letzterer gut in Form, wird es ein 4:1 für Argentinien, ansonsten sehe ich Deutschland vorne.

Kasachstan - Österreich (Astana, Sand Indoor)
Ein Duell zweier krasser Außenseiter in diesem Davis Cup. Für Kasachstan spricht höchstens der Heimvorteil und der Belag, ansonsten fällt mir wenig ein. Der beste Kasache (Kukushkin) ist die Nummer 155 der Welt, da sind Melzer und selbst Haider-Maurer eine ganz andere Liga. Dazu hat Österreich auch noch das wesentlich bessere Doppel und gewinnt deswegen mit 4:1.

Schweiz - Tschechien (Genf, Hard Indoor)
Viel fällt mir zu dem Thema nicht mehr ein. Die ganze Schweiz hat gehofft und natürlich hat Roger Federer mal wieder abgesagt. Seit Jahren redet er davon mal den Davis Cup mit der Schweiz gewinnen zu wollen und wieder lässt er keine Taten folgen. Stattdessen spielt er übernächste Woche dann lieber in Rotterdam, da stimmt wahrscheinlich das Antrittsgeld. Dabei wären die Vorraussetzungen prima: ein Heimspiel, der Titelverteidiger kommt geschwächt und ein Stan Wawrinka ist in guter Form. Da Stepanek fehlt könnte es vielleicht auch so was werden, am Ende wird es aber wohl doch eher ein 4:1 für den Titelverteidiger.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Österreich muss das Ding gegen Kasachstan nach der Traumauslosung einfach gewinnen. Auf Kanada-Spanien bin ich sehr gespannt; es wird natürlich in erster Linie an Raonic liegen. Italien-Kroatien scheint mir sehr offen zu sein; ich tippe da auch auf einen Heimsieg, weil Seppi gut in Form ist. Und ob Wawrinka seine Australian Open-Form auch im Daviscup zeigen kann, wird ebenfalls spannend zu beobachten sein.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Tja, Österreich scheint es echt zu verbocken. Erst verliert Haider-Maurer in drei knappen Sätzen gegen Golubev und jetzt liegt Melzer 0:2 in den Sätzen und aktuell Break zurück gegen Korolev. Unfassbar...
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
Grandios, wie sich unsere Tennis Herren mal wieder präsentieren.

AHM ist nicht Davis Cup tauglich. Melzer mal wieder mit einer Gala Vorstellung :cry::mensch::mensch::mensch::gitche:

Ich gehe jetzt davon aus, das wir uns blamieren und das Duell verlieren.

Danach müssen endlich Konsequenzen gezogen werden und mal klare Strukturen in den ÖTV.

Allen voran gehört dieser Arrogante A**** von Clemens Trimmel weg. Selbst immer ein durchschnittlicher Spieler ohne Spielintelligenz gewesen, und einfach unfassbar was der auf der Bank abzieht.

Weg mit Trimmel, neue Ordnung im ÖTV und Chance für Melzer #2, Thiem & Co.

Whizzy
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Tja, Österreich scheint es echt zu verbocken. Erst verliert Haider-Maurer in drei knappen Sätzen gegen Golubev und jetzt liegt Melzer 0:2 in den Sätzen und aktuell Break zurück gegen Korolev. Unfassbar...

Wenn man trotz einer solchen Auslosung am ersten Tag keinen Satz zu gewinnen vermag, ist das allerdings unfassbar. Da fehlen mir auch die Worte. Ganz schwach.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Schweiz-Tschechien könnte ein spannendes Duell werden! Nach dem ersten Tag stehts 1:1. Laaksonen hat sich gut präsentiert. Am Ende wurde es zwar dkch noch recht klar, aber er konnte Berdych immerhin einen Satz abnehmen. Wawrinka gewann gegen Rosol souverän.

Morgen dann im Doppel mit Chiudinelli und Wawrinka. Das Tschechen-Duo ist mir entfallen....

Entscheidend dürfte vor allem Wawrinka gegen Berdych werden. Zeigt er sich in Djokovic-Form sollte er das Ding holen, wenn nicht, nicht. Für Laaksonen sehe ich auch eine kleine Chance gegen Rosol.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Schweiz-Tschechien könnte ein spannendes Duell werden! Nach dem ersten Tag stehts 1:1. Laaksonen hat sich gut präsentiert. Am Ende wurde es zwar dkch noch recht klar, aber er konnte Berdych immerhin einen Satz abnehmen. Wawrinka gewann gegen Rosol souverän.

Morgen dann im Doppel mit Chiudinelli und Wawrinka. Das Tschechen-Duo ist mir entfallen....

Entscheidend dürfte vor allem Wawrinka gegen Berdych werden. Zeigt er sich in Djokovic-Form sollte er das Ding holen, wenn nicht, nicht. Für Laaksonen sehe ich auch eine kleine Chance gegen Rosol.

Aber was Federer abzieht, finde ich eine Frechheit! Wegen den AUSOpen nicht am Davis-Cup spielen wollen, um sich zu entspannen. Ok, nicht so schlimm... Dass dann aber im Stadion zu machen, für mich eine Feechheit...

na ja federer ist 31 jahre alt und hat die schweiz eigentlich fast immer vertreten, egal ob bei Olympia oder im DC.

die herren sampras und Agassi waren sich doch schon mit mitte 20 zu schade für ihr land zu spielen, weil es da kaum kohle gibt.

da scheint doch bei der Generation um nole, fed und nadal ein umdenken stattgefunden zu haben, wenn die irgendwie fit waren sind sie doch fast immer für ihr land angetreten.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Federer spielt doch (mit der Ausnahme letztes Jahr) seit Jahren immer nur in den Play-Offs, damit er nicht um die Chance gebracht wird, irgendwann doch den Titel mitzunehmen, wenn er tatsächlich mal Lust darauf hat. Das hat doch nichts mit ernsthaftem Interesse an dem Wettbewerb zu tun.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
na ja federer ist 31 jahre alt und hat die schweiz eigentlich fast immer vertreten, egal ob bei Olympia oder im DC.

die herren sampras und Agassi waren sich doch schon mit mitte 20 zu schade für ihr land zu spielen, weil es da kaum kohle gibt.

da scheint doch bei der Generation um nole, fed und nadal ein umdenken stattgefunden zu haben, wenn die irgendwie fit waren sind sie doch fast immer für ihr land angetreten.
agassi (3x) und sampras (2x) haben den cup jeweils mehrfach für ihr land geholt, teilweise im alleingang :confused: beide haben auch mit über 30 noch regelmäßig davis cup gespielt.

federer spielt alibi-mäßig die playoffs im september, anstatt einfach wahrheitsgemäß zu sagen, dass er keinen bock auf die veranstaltung hat (was ich persönlich nicht schlimm fände).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja mit der Schweiz den Davis Cup zu gewinnen ist auch einiges schwerer als mit den USA der 90er. Federer hat öfters nur die die Play Offs gespielt, aber insgesamt doch 39 Einzel und 19 Doppel gespielt und die Schweiz hatte nur 2003 3 Spiele.
Andre Agassi spielte 36 Einzel kein Doppel und Sampras 23 Einzel und 5 Doppel für die USA und das bei deutlich mehr Möglichkeiten, da die USA meist weit kam und so 3 oder 4 Spiele im Jahr hatte.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
Es ging mir explizit um die aussage von big d zu sampras und agassi, die einfach nicht stimmt. Gerade agassi zeigte sogar immer ein recht hohes commitment zum davis cup und sampras spielte eben auch noch in seiner letzten saison.

Die absoluten zahlen sind auch eher irrelevant, da der grossteil (36) von federers matches vor 2005, also seiner prime, stattfand. Seither hat er nur noch playoffs gespielt mit ausnahme vom letzten jahr, wo es gegen die usa ja gehörig in die hosen ging.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Das Problem ist doch nicht, dass Federer sich dafür entscheidet, nicht im Davis Cup zu spielen. Die Problematik ist, dass er seit Jahren tönt, wie wichtig ihm der Davis Cup ist und dass er unbedingt diesen Titel einmal gewinnen möchte. Nicht umsonst hat Federer ja auch schon mal dafür gesorgt, dass der Davis Cup-Coach gefeuert wurde. Statt dann aber mal anzutreten, wenn die Chancen richtig gut sind, nimmt er lieber das Eintrittsgeld in Rotterdam mit und tritt dann im Herbst, wenn die Playoffs anstehen, als großer Retter auf, der sich dazu herablässt die kleine Schweiz vor dem Abstieg zu retten. Das ist einfach nur albern, und wurde ja auch zurecht von einem Stanislas Wawrinka mehrfach kritisiert. Das ist auch mit Sampras oder Agassi nicht zu vergleichen. Beide haben die USA mehrfach in die Finals und zum Titel geführt. Und die Ausgangslage ist auch eine andere: die USA waren in den ersten Runden meist stark genug, um auch ohne den absoluten Überspieler weiterzukommen. Dort nicht anzutreten und jüngeren Spielern den Vortritt zu lassen, halte ich für absolut legitim.

Zum Geschehen: Spanien also tatsächlich kurz vor dem Aus, ansonsten laufen die meisten Matches nach Plan.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Wie war denn die Aufgabe von Kohlschreiber? Bei 5-4 Führung im Fünften mit einer Muskelverletzung aufgeben? Da halte ich doch einfach Alles oder Nichts viermal drauf, spiele Mondbälle oder spiele chip and charge, und wenn es nicht klappt gebe ich bei 5-5 auf.

EDIT: Sehe gerade es war bei 40-0.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es ging mir explizit um die aussage von big d zu sampras und agassi, die einfach nicht stimmt. Gerade agassi zeigte sogar immer ein recht hohes commitment zum davis cup und sampras spielte eben auch noch in seiner letzten saison.

Die absoluten zahlen sind auch eher irrelevant, da der grossteil (36) von federers matches vor 2005, also seiner prime, stattfand. Seither hat er nur noch playoffs gespielt mit ausnahme vom letzten jahr, wo es gegen die usa ja gehörig in die hosen ging.

Das ist schon richtig, wobei man schon berücksichtigen kann das er insgesamt relativ viel gespielt hat. Die letzten beiden Jahre hat er glaube alle Spiele gemacht.
Nur um den DC zu gewinnen muss man eben auch die erste Runde gewinnen, von daher passen die Aussagen nicht ganz zu den Taten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
Das mit sampras und agassi war mehr auf olympia bezogen. ich glaube die waren ja nicht mal zuhause 96 dabei, während heute alle guten dabei sind (allerdings gibt es jetzt auch ordentlich weltranglistenpunkte, die es damals wohl nicht gab).

öfter als federer sind sie aber auch nicht im DC angetreten (wenn ich das richtig lese federer 39 matches, agassi 36 and sampras 23 einzel matches) und in den letzten jahren ihrer karriere sehr unregelmäßig.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Chiudinelli/Wawrinka vs. Berdych/Rosol bei 20:21 im 5. Satz. :eek:

Jemand ne Ahnung wie lange die schon zocken?

Gerad gesehen, fast 7 Stunden. Wird wohl Davis Cup Rekord sein.

Jetzt 3 Matchbälle für die Tschechen. 8 hatten sie schon.

11 abgewehrte Matchbälle. CRAAAAZY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.320
Punkte
113
spaniens C team liegt 1-2 gegen kanada hinten.

das raonic gegen ramos gewinnt war klar, aber der sieg von dancevic gegen granollers ist schon ne überraschung. allerdings hat dann das kanadische doppel mit nestor verloren, sonst wäre es schon vorbei gewesen.

ich denke trotzdem, dass es kanada machen wird, raonic muss ja nur gegen granollers gewinnen.

Warum schickt spanien so ein schwaches team?

das ferrer nicht spielt kann man ja nach den AO verstehen, aber granollers und vor allem ramos sind ja wirklich keine top leute. wo sind almagro und verdasco?

östereich ist draußen, dass ist schon ne enttäuschung gegen die kasachen, die beide nicht mal in den top100 sind (wobei beide schon mal in den top50 waren-sie sind vom talent her also schon besser als ihr ranking sagt
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
almagro war vorgesehen, hat aber kurzfristig verletzt abgesagt. über verdasco weiss ich nichts...ferrer wollte ja letztes jahr schon zurücktreten vom davis cup. so viel ausfälle kann selbst spanien nicht auffangen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Verdasco hat in den letzten beiden Jahren doch schon stark abgebaut. Ich denke nicht, dass er sich wesentlich besser angestellt hätte.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, die erste Runde ist durch. Die Ergebnisse im Überblick:

Kanada - Spanien 3:2
Italien - Kroatien 3:2
Belgien - Serbien 2:3
USA - Brasilien 3:2
Frankreich - Israel 5:0
Argentinien - Deutschland 5:0
Kasachstan - Österreich 3:1
Schweiz - Tschechien 2:3

Bei den meisten Paarungen lag ich ja richtig, auch wenn die Ergebnisse nicht ganz passen. Das ist beim Davis Cup aber auch generell schwierig, weil man nie weiß, wer in den Dead Rubber-Partien antritt und ob diese Partien überhaupt gespielt werden. Spanien dann doch mit der Niederlage, das ist schon eine bittere Sache, aber ohne Nadal und Ferrer ist es halt schwierig. Die USA haben es spannender gemacht als erwartet und Deutschland und Österreich haben sich nun alles andere als mit Ruhm bekleckert. Schade, da wäre für beide in diesem Jahr mehr drin gewesen.

So sehen die Viertelfinals (5. bis 7. April) aus:

Kanada - Italien (klassisches Außenseiterduell mit guten Chancen für Kanada, wenn Raonic weiter gut in Form bleibt)

USA - Serbien (wird knapp, da die USA Heimrecht haben und Troicki sowohl mit Isner als auch Querrey Probleme kriegen dürfte)

Argentinien - Frankreich (hier wird der Heimvorteil wohl eine sehr wichtige Rolle spielen. Auf Sandplatz rücken alle Spieler enger beinander und wenn Del Potro sich herablässt zu spielen, könnte es für Argentinien reichen)

Kasachstan - Tschechien (wenn Stepanek wieder fit ist und Berdych in Normalform, sollte es für den Titelverteidiger in Kasachstan keine Probleme geben)
 
Oben