Davis Cup 2019


Wer gewinnt den DC 2019?

  • Serbien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Italien

    Stimmen: 0 0,0%
  • USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kroatien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Argentinien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Belgien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere Nation

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben, wirkt es jedenfalls ziemlich chaotisch und es liegt schon die Vermutung nahe, dass der Grund für zwei sehr ähnliche Teamwettbewerbe im Abstand von gerade mal zwei Monaten überwiegend darin liegt, dass sie von zwei unterschiedlichen Verbänden in Konkurrenz zueinander ausgerichtet werden... das erinnert ja fast schon an Sportarten wie Boxen mit den vier (?) Verbänden, die WM-Kämpfe ausrichten. Sportlich sinnvoll wirkt es auf mich jedenfalls überhaupt nicht, und es ist schon gar kein gemeinsamer Plan von ATP und ITF erkennbar.

Absolut richtig, es braucht nur einen Teamwettbewerb. ATP und ITF sind leider nicht in der Lage sich an einen Tisch zu setzen.
Natürlich gibt es Probleme mit dem Kalender, aber die ATP hat mit dem ATP Cup gezeigt wie schnell Änderungen möglich sind.
Wie schon oft genug erwähnt dürften die AO auch gerne ein paar Wochen später stattfinden. Das Highlight direkt zu Beginn ist verschenkt, danach ist die erste Spannung wieder raus. Groß Gedanken machen muss man sich aber nicht, denn vernünftige Reformen kommen am Ende ohnehin nicht zustande.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Kohli bringt die Deutschen mit Sieg über Pella in Führung,
Struff beginnt sein Match gegen Schwartzmann, sollte das flöten gehen,
dann Krawietz/Mies bittschön den Sieg perfekt machen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
Du kennst Australien nicht. Beim ATP Cup dürfte bombastische Stimmung herrschen. Gerade auch weil danach die AO stattfinden. Australier waren schon immer Tennis verrückt und die neuerlichen Erfolge von Ashleigh Barty haben das schon bestätigt. Ich freue mich schon auf Januar :)

Den Davis Cup nehme ich eigentlich nur mir weil das BMW Davis Cup Team Kanada hier spielt;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman,
Du kennst Australien nicht. Beim ATP Cup dürfte bombastische Stimmung herrschen. Gerade auch weil danach die AO stattfinden. Australier waren schon immer Tennis verrückt und die neuerlichen Erfolge von Ashleigh Barty haben das schon bestätigt. Ich freue mich schon auf Januar :)

Den Davis Cup nehme ich eigentlich nur mir weil das BMW Davis Cup Team Kanada hier spielt;)
Was meinst du? Ich hab ja nicht den ATP Cup gemeint sondern eben den Davis Cup ;) Dass beim ATP Cup zu Jahresbeginn und mit den australischen Fans deutlich bessere Stimmung als jetzt in Madrid zu Jahresende herrschen wird, steht für ich außer Frage. Die Freude der Spieler auf den ATP Cup scheint auch recht groß zu sein, so mein Eindruck aus den gelesenen Wortmeldungen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ein großer Vorteil des ATP Cups ist es aber auch, dass das Turnier in Australien in der Sommer-Ferienzeit liegt. Da haben natürlich viel mehr Menschen frei und Zeit sich die Spiele anzugucken als jetzt in Madrid.

edit: Die Stimmung gerade bei Schwartzman gegen Struff ist aber richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ein großer Vorteil des ATP Cups ist es aber auch, dass das Turnier in Australien in der Sommer-Ferienzeit liegt. Da haben natürlich viel mehr Menschen frei und Zeit sich die Spiele anzugucken als jetzt in Madrid.

edit: Die Stimmung gerade bei Schwartzman gegen Struff ist aber richtig gut.
Stimmt das eigentlich das die Davis Cup Finals für die nächsten 20 Jahre in Madrid bleiben?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Nö. Der Vertrag geht 2 Jahre und es wird derzeit über ein weiteres Jahr verhandelt.
Piqué möchte aber, dass das Turnier auch auf anderen Kontinenten gespielt wird. Tokio, New York, Argentinien sollen wohl Interesse haben.
Aber da wird man wirklich abwarten müssen, ob der Davis Cup in der Form noch so lange bestehen bleibt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nö. Der Vertrag geht 2 Jahre und es wird derzeit über ein weiteres Jahr verhandelt.
Piqué möchte aber, dass das Turnier auch auf anderen Kontinenten gespielt wird. Tokio, New York, Argentinien sollen wohl Interesse haben.
Aber da wird man wirklich abwarten müssen, ob der Davis Cup in der Form noch so lange bestehen bleibt.
Ich denke das wenn Haggerty abgewählt wird und ein neuer ITF Präsident gewählt wird, dieses Format wieder abgeschafft wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein großer Vorteil des ATP Cups ist es aber auch, dass das Turnier in Australien in der Sommer-Ferienzeit liegt. Da haben natürlich viel mehr Menschen frei und Zeit sich die Spiele anzugucken als jetzt in Madrid.

edit: Die Stimmung gerade bei Schwartzman gegen Struff ist aber richtig gut.

Ferienzeit ist sicherlich kein Nachteil, aber es ist nun nicht so, dass die Schüler und Studenten die große Kohle mitbringen. Weiß schon was du meinst, Eltern gehen mit ihren zur Veranstaltung usw. aber das ist glaube ich nicht das entscheidende Problem.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich denke das wenn Haggerty abgewählt wird und ein neuer ITF Präsident gewählt wird, dieses Format wieder abgeschafft wird.

Er wurde doch erst im September wiedergewählt, sogar direkt im ersten Wahlgang.
Auch ein neuer Präsident müsste sich an Vertrage halten. Es geht rein um die Finanzierbarkeit.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ferienzeit ist sicherlich kein Nachteil, aber es ist nun nicht so, dass die Schüler und Studenten die große Kohle mitbringen. Weiß schon was du meinst, Eltern gehen mit ihren zur Veranstaltung usw. aber das ist glaube ich nicht das entscheidende Problem.

Aber was ist für dich dann der große Grund weshalb der ATP Cup die Menschen besser anziehen soll als der Davis Cup?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Struff hat Schwartzman in 2 Sätzen besiegt. Starke Leistung und damit hat Deutschland natürlich sehr gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale.
Man muss dafür "nur" Chile besiegen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Cool das Deutschland schon 2:0 führt. Hätte ich nach dem glatt verlorenen 1.Satz von Kohli nicht mehr gedacht das er das Match drehen kann.(y)
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Für René Stammbach, Vizepräsident der ITF ist die Häufung an Terminen ein grosses Ärgernis. Tennis ist ein "Opfer" seines Erfolges. Jeder will noch davon profitieren, dass die goldene Generation mit den Publikumsmagneten Federer und Nadal noch spielt. "Tennis ist ein gutes Produkt", betont er. "Aber wir sollten uns nicht unter uns streiten. Wir sind in Konkurrenz zum Fussball, Netflix oder den neuen Sportarten." Er bedauert, dass die einzelnen "Player" nicht miteinander reden. "Wenn vernünftige Leute zusammensitzen und eine Lösung finden wollen, dann sollte das möglich sein."

https://www.bielertagblatt.ch/sport/aktuell/unser-sport-gibt-ein-jaemmerliches-bild-ab
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für René Stammbach, Vizepräsident der ITF ist die Häufung an Terminen ein grosses Ärgernis. Tennis ist ein "Opfer" seines Erfolges. Jeder will noch davon profitieren, dass die goldene Generation mit den Publikumsmagneten Federer und Nadal noch spielt. "Tennis ist ein gutes Produkt", betont er. "Aber wir sollten uns nicht unter uns streiten. Wir sind in Konkurrenz zum Fussball, Netflix oder den neuen Sportarten." Er bedauert, dass die einzelnen "Player" nicht miteinander reden. "Wenn vernünftige Leute zusammensitzen und eine Lösung finden wollen, dann sollte das möglich sein."

https://www.bielertagblatt.ch/sport/aktuell/unser-sport-gibt-ein-jaemmerliches-bild-ab
Was für eine Ironie! Stammbach war einer der großen Befürworter & Drahtzieher der neuen Davis Cup Reform und jetzt sagt er, nachdem er es 3 Tage gesehen hat und es nicht so geworden ist, wie er sich das vorstellt das es "Ein jämmerliches Bild" abgibt.

Der Typ muss mal entscheiden was er wirklich möchte und sich nicht wie eine Windfahne hin - und her drehen!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Aber was ist für dich dann der große Grund weshalb der ATP Cup die Menschen besser anziehen soll als der Davis Cup?

Macht er das? Ich weiß es nicht?
Der ATP Cup hat jedenfalls einige Vorteile. Natürlich der ständig zitierte Termin im Kalender. Anfang der Saison ist optimal, ob am Ende der Saison jetzt viel schlechter ist als in der Mitte bezweifle ich, aber zu Beginn ist am besten. Der Termin am Anfang der Saison, wo jeder Spielpraxis will und eine Standortbestimmung sucht, gepaart mit den Weltranglistenpunkte und einem ordentlichen Preisgeld sorgt dafür, dass man keine oder zumindest keine allzu großen Antrittsgelder braucht. Es gibt keine bessere Alternative für die Spieler als die Veranstaltung, von daher bezweifle ich, dass es Antrittsgelder braucht, was die Veranstaltung finanzierbarer macht.

In Australien ersetzt der ATP Cup auch traditionelle Turniere in verschiedenen Städten. Sprich im Umkreis von einer Stunde Fahrtzeit haben deutlich mehr Menschen die Möglichkeit die Veranstaltung zu besuchen. In Madrid ist es eine zusätzliche Veranstaltung zum 1000er. Also haben die meisten Tennisfans dieses Jahr schon eine Veranstaltung besucht und wie du angesprochen hast ist es für Touristen nicht die beste Zeit.
Also da gibt es schon einige Punkte die für den ATP Cup sprechen. Sicherlich gibt es auch ein paar Fragezeichen beim ATP Cup. Z.B. wie gehen Spieler und evtl ausländische Fans damit um die Stadt zu wechseln. Das kennt man vom Tennis ja grundsätzlich nicht. Auch bei gleichem Belag werden Plätze aufgrund unterschiedlicher Einflüsse von außen nicht komplett identisch sein. Aber ich denke der ATP Cup hat den Großteil der Vorteile auf seiner Seite. Das größte Plus für den Davis Cup ist eigentlich der Name, mit dem mit der Zeit auch immer weniger Leute etwas großes verbinden.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Was für eine Ironie! Stammbach war einer der großen Befürworter & Drahtzieher der neuen Davis Cup Reform und jetzt sagt er, nachdem er es 3 Tage gesehen hat und es nicht so geworden ist, wie er sich das vorstellt das es "Ein jämmerliches Bild" abgibt.

Der Typ muss mal entscheiden was er wirklich möchte und sich nicht wie eine Windfahne hin - und her drehen!
Den Artikel hast du wahrscheinlich nicht gelesen, denn anders kann ich mir deine Attacke auf Stammbach nicht erklären. Business as usual bei dir: Einfach mal ins Leere schiessen und Tatsachen verdrehen.

Übrigens hat Stammbach vor der Reform des DC gewarnt, dass er in dieser Form nicht mehr weitergeführt werden kann, weil schlicht und einfach die Sponsoren gefehlt haben. Mit Piqué mit seiner Investmentfirma Kosmos wurde jemand gefunden, der den DC quasi revolutioniert hat. Das alte Turnier sei nicht mehr attraktiv und kaum zu vermarkten gewesen, sagte er. Die einen können mit dem neuen Format gut leben, die anderen, insbesondere die Traditionalisten, zu den ich mich auch zähle, weniger. Bei den Spielern habe ich den Eindruck, dass sie sich in Madrid sehr wohl fühlen und teilweise mit Leib und Seele dabei sind. Dass das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt und noch einiger Korrekturen bedarf, ist unumstritten.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Den Artikel hast du wahrscheinlich nicht gelesen, denn anders kann ich mir deine Attacke auf Stammbach nicht erklären. Business as usual bei dir: Einfach mal ins Leere schiessen und Tatsachen verdrehen.
Ich werde gegen jeden "Schiessen" welcher uns dieses schöne Davis Cup Format mit Heim - und Auswärtsspielen vermasselt hat und dazu gehört nun mal Stammbach.
 
Oben