Davis Cup 2020/21


amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
43
War mir nach deinen Worten sicher, dass er verloren hat. Aber war ja sogar ein Sieg für Zverev.
Upps ja sorry, Ergebis für Zverev hatte ich vergessen... Dennoch: Irgendwie steckt noch die ganze Acapulco-Krise in ihm, das Matchende hat das imho mehr als deutlich gemacht!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Kann er nach der Trennung von seinem serbischen Schützling nicht ohne Tennis oder hat er irgendwelchen Bezug zur Slowakei?

Vajda ist doch Slowake ;) wenn er in der Slowakei lebt, dann war der Weg ja nicht so weit

Nach dem Sieg im Doppel gegen Bolelli/Sinner fehlt der Slowakei "nur" noch ein Punkt fürs Finale.

Slowakei vs Italien 2-3
Im 1. Einzel gewann ja Sinner knapp in 3 gg Gombos, dann verlor Sonego enttäuschend gg Horansky. Durch die Doppelniederlage musste Italien die beiden letzten Einzel gewinnen, Sinner gelang das auch problemlos. Für das letzte Einzel entschied sich Volandri für Musetti, nicht Sonego. Der Italiener gewann am Ende knapp in 3 dank eines Netzrollers beim Passierschlag des entscheidenden Breaks im 3. Satz. Für Musetti war das sein 1. Einzelauftritt beim DC und das 2 Tage nach seinem 20. Geburtstags. Italien ist knapp der Blamage davongekommen. Mit dem Talentpool wäre das Verpassen der Endrunde eine Riesenenttäuschung

Frankreich vs Ecuador 4-0
Auch wenn die Spieler nur Rinderknech, Mannarino, Mahut/Herbert und Bonzi hießen, war das eine sichere Nummer

Spanien vs Rumänien 3-1
Die Einzel von Alcaraz und RBA (2x) waren sehr eindeutig

Finnland vs Belgien 2-3
Vor gut 3 Wochen gewann noch Ruusuvuori gg Goffin, gestern verlor er mit 4-6, 2-6. Wichtiger Erfolg für Goffin, der für Belgien meist gut spielt, vllt gibt es ihm Auftrieb. Ruusuvuori gewann zwar 2 Punkte, aber durch Bergs' Sieg gg Virtanen brachte das alles nicht. Virtanen gewann 2018 den Orange Bowl, mal sehen ob man ihn auf dem Schirm behalten muss, die Sieger vor ihm waren Gaston, Kecmanovic (2x), Kozlov, Tiafoe, Djere und Thiem. Bis auf Kozlov waren alle schon in den Top 100 bzw. sogar fast auch in den Top 50, Gastons Career High ist aktuell 66, aber ich glaube die 50 wird er auch noch knacken

USA vs Kolumbien 4-0
Korda tat sich gg Mejia etwas schwer, aber am Ende gewann die USA 8 der 9 Sätze, Fritz und Paul gewannen die anderen beiden Einzel

Niederlande vs Kanada 4-0
ATP-Cup Sieger Kanada trat hier ohne Top 200 Spieler an. Auf Sand in Europa ist das maximal unglücklich für die Kanadier. Die Niederländer sind zudem aktuell so stark wie ewig nicht mehr, van de Zandschulp, Griekspoor und Oldie Haase holten die Einzelpunkte. Schade dass Kanada an der Endrunde nicht teilnehmen kann, dafür können sich Shapovalov und FAA auf ihre Turniere konzentrieren. Für den LC haben beide jetzt auch mehr Zeit

Australien vs Ungarn 3-2
de Minaur besiegt Fucsovics (mit 7-6, 6-4) und Piros und ermöglicht Kokkinakis den entscheidenden Punkt zu holen, nachdem Kokkinakis gg Fucsovics in 3 verlor. Kokkinakis verlor diese Partie, obwohl er 10 Punkte mehr holte

Norwegen vs Kasachstan 1-3
Norwegen entschied sich für HC und Ruud verlor gg Bublik mit 4-6, 7-5, 4-6, was das Duell entschied.

Schweden vs Japan 3-2
Elias Ymer holte alle 3 Punkte und brachte sein Team alleine in die Endrunde

Argentinien vs Tschechien 4-0
Auf Sand in Südamerika gaben die beiden Youngstars Lehecka und Machac alles, aber gg Baez, Schwartzman und Gonzalez/Zeballos verloren die beiden Tschechen die ersten 3 Partien, so war das Ding direkt entschieden

Südkorea vs Österreich 3-1
Kwon besiegt Novak und Rodionov und sorgt fast allein für das Weiterkommen. Novak konnte im 1. Einzel zumindest Jisung Nam besiegen. Ohne Thiem kann man da aber nicht viel erwarten. Südkorea fehlt aber auch grundsätzlich ihr talentiertester Spieler ihrer Tennisgeschichte.

-----------------------------------------------------

Ausgewählte Partien der World Group I Playoffs :

Chile vs Slovenien 4-0
Ohne Garin aber dafür mit Tabilo und Jarry

Portugal vs Polen 4-0
Polen ohne Hurkacz, Majchrzak verlor enttäuschenderweise gg Burgos

Ukraine vs Barbados 3-0
Mitten im Krieg in der Türkei spielend kamen Marchenko und Krutykh souverän weiter

Schweiz vs Libanon 3-1
Stricker verlor enttäuschenderweise klar gg den deutschen Benjamin Hassan. Laaksonen holte aber 2 Punkte und Stricker/Hüsler holten auch das Doppel. Strickers DC Bilanz ist mittlerweile bei 3-1 (inkl. Doppel)

-----------------------------------------------------

Ausgewählte Partien der World Group II Playoffs :

Thailand vs Lettland 2-3
Gulbis gewinnt beide Einzel, zwar hört man selten was von ihm, aber er spielt ja immerhin auch die Playoffs der Weltgruppe 2 in Thailand. Sein erster DC Auftritt ist 17 Jahre her. Damals war er 16 Jahre alt

Griechenland vs Jamaika 3-2
Die Griechen drehen ein 0-2, Pervolarakis und Tsitsipas verloren ihre ersten beiden Einzel, aber Petros Tsitsipas gewann dann das Doppel (mit Kalovelonis) und sein 2. Einzel und Thanos glich zwischendurch zum 2-2 aus. Wenn ich sehe, dass Pervolarakis im DC nicht mal gg Rowland Phillips (Rang: 1390), dann frage ich mich schon, wieso er beim ATP Cup mitmachen kann, aber manche Top 20 Spieler nicht.

Bulgarien vs Paraguay 3-1
Ohne Dimitrov kamen sie dennoch weiter
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Schade leider das deutsche Doppel verpasst. Das war ja eine sehr enge Partie und dann gegen die brasilianischen Fans spielen zu müssen war bestimmt ein heißes und cooles Match.
Klar waren die zwei Siege von Zverev wichtig, aber wäre das Doppel verloren gegangen....
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
43
Klar waren die zwei Siege von Zverev wichtig, aber wäre das Doppel verloren gegangen....
...Dann hätte Struffi wahrscheinlich das entscheidende Match gegen Seyboth-Wild vergeigt - er ist nach wie vor nicht in gewohnter Stärke unterwegs und wird so aus den Top 50 langfristig wohl rausfallen!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Upps ja sorry, Ergebis für Zverev hatte ich vergessen... Dennoch: Irgendwie steckt noch die ganze Acapulco-Krise in ihm, das Matchende hat das imho mehr als deutlich gemacht!
Wieso, er darf doch spielen. Oder gibt es da jetzt eine Sperre mit aufschiebender Wirkung bzw. doch nur eine Geldstrafe? Dann hätte er saumäßig Strudel gehabt..
Aber wenn er einsatzfähig ist, ist es lobenswert, dass er seine Leistung gebracht hat.
Gilt auch für das Doppel. Die machten es deutlich besser, wie seinerzeit Becker und Jelen. Bobbele hatte schon Schweinedusel, dass er nicht gegen Mattar verloren hat. Jelen, die Lusche, kam vom Skiurlaub. Konnte nix werden..
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Versteht er so gut portugiesisch?:eek:
In manchen Ländern geht es halt überemotional zur Sache. Wenn man das weiß, dann kann man Trash Talk doch ausblenden..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Niederlande vs Kanada 4-0
ATP-Cup Sieger Kanada trat hier ohne Top 200 Spieler an. Auf Sand in Europa ist das maximal unglücklich für die Kanadier. Die Niederländer sind zudem aktuell so stark wie ewig nicht mehr, van de Zandschulp, Griekspoor und Oldie Haase holten die Einzelpunkte. Schade dass Kanada an der Endrunde nicht teilnehmen kann, dafür können sich Shapovalov und FAA auf ihre Turniere konzentrieren. Für den LC haben beide jetzt auch mehr Zeit

die Kanadier sind doch weiter dabei, erst dachte mir, sie haben keine WC verdient, aber der Platz wurde wegen Russland frei, von daher finde ich es ok, dass eine Nation nachrückt

 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Steht schon fest, wer in zwei Wochen den Davis Cup im deutschen TV/Stream zeigt? Bisher konnte ich da noch nichts zu finden.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Steht schon fest, wer in zwei Wochen den Davis Cup im deutschen TV/Stream zeigt? Bisher konnte ich da noch nichts zu finden.

steht noch nicht 100% fest, aber es wird wohl auf servusTV hinauslaufen, die zumindest die Spiele mit deutscher Beteiligung frei im Stream als auch auf dem Sender zeigen werden. Die restlichen Matches der deutschen Gruppe im Stream...

Bin arbeitstechnisch vom DTB an zwei Tagen eingeladen und fahre zum letzten Spiel Sonntag nochmal privat hin... :)
 
Oben