Davis Cup 2020/21


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Verdienter Sieg für die Favoriten.

In 5 Wochen findet das gleiche Spielchen mit anderem Namen ja nochmal statt. Mal schauen ob erneut Russland sieht.

Der ATP Cup ist durch die Qualifikationskriterien ja deutlich besser besetzt, falls Djokovic nicht mitspielt gibt es als potentielle Gegner für Medvedev Spieler wie Zverev, Berrettini, Ruud, Hurkacz, FAA, Thiem und vllt Tsitsipas, die Gegner von Rublev können auch PCB, Humbert, Shapovalov oder Sinner sein.
Medvedev musste hier gg Gomez, PCB, Ymer, Struff und Cilic spielen. Struff und PCB sind beim ATP Cup die Nummer 2 ihres Landes.
Russland ist aber natürlich auch da der Favorit, ich glaube aber, dass sich vor allem Rublev steigern muss, aber zwei Top 5 Spieler zu haben ist natürlich außergewöhnlich
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
zwei Top 5 Spieler zu haben ist natürlich außergewöhnlich


Das wäre auch mal eine Quizfrage, wer hatte das sonst schon? Ich kenne aber selbst die vollständige Antwort nicht... ;)

Die USA natürlich mehrfach, Spanien mindestens mit Nadal und Ferrer (vielleicht öfter), die Schweiz mit Federer und Wawrinka, Deutschland wohl mit Becker und Stich, Schweden mit Wilander und Edberg wahrscheinlich...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Frankreich eventuell mit Noah und Leconte


Möglich... was mir noch eingefallen ist: Die ehemalige CSSR mit Lendl und Mecir, Australien in der Anfangszeit der Rangliste mit Newcombe und Laver, eventuell später noch mal mit Hewitt und Rafter. Spanien mindestens auch noch mit Ferrero und Moya und Russland auch mit Kafelnikov und Safin. Argentinien wäre auch noch denkbar.

Haas, Kiefer und Schüttler haben auch alle CH in den Top 5, aber das war jeweils recht kurz - unwahrscheinlich, dass zwei davon gleichzeitig drin waren.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Schweden sogar mit Järryd und Wilander.
Corretja und Moya müsste auch stimmen, aber unsicher.
Edit: 2 Russen gab es auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das wäre auch mal eine Quizfrage, wer hatte das sonst schon? Ich kenne aber selbst die vollständige Antwort nicht... ;)

Die USA natürlich mehrfach, Spanien mindestens mit Nadal und Ferrer (vielleicht öfter), die Schweiz mit Federer und Wawrinka, Deutschland wohl mit Becker und Stich, Schweden mit Wilander und Edberg wahrscheinlich...

Die Schweden hatten diverse Kombinationen, die letzte war wohl Norman und Enquvist, die Spanier hatten auch einige Kombinationen, z.B. Moya und Ferrero und natürlich meine Argentinier die zu wenig aus ihrem Talent machten mit Coria und Nambandian.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Deutschland in der Quali Anfang März in Brasilien. Mit Sicherheit auf Sand. Das wird sich Zverev so kurz vorm Sunshine Double glaube ich nicht antun.

Der Reisestress wäre in manch anderen Ländern noch größer. Das Sunshine Doppel mit dem 2 Tages Rhythmus ist ja ohnehin Erholung wo die Spieler noch das Doppel mitnehmen und keine Begründung für die Absage des Davis Cups.
Ob er Bock hat sich auf Sand gegen unangenehm Brasilianer zu quälen ist eine andere Frage, würde die Wahrscheinlichkeit bei 50/50 sehen.
Für die Finals wird er wohl absagen, es sei denn es wird in Deutschland gespielt.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Die Schweden hatten diverse Kombinationen, die letzte war wohl Norman und Enquvist, die Spanier hatten auch einige Kombinationen, z.B. Moya und Ferrero und natürlich meine Argentinier die zu wenig aus ihrem Talent machten mit Coria und Nambandian.
Argentinien vielleicht auch mit Clerc und Vilas?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Ursprünglich wollte Deutschland mit Struff, Altmaier, Otte, Krawietz und Pütz in Brasilien antreten, aber Zverev hat sich kurzfristig nun doch entschlossen in Brasilien zu spielen. Von daher muss Deutschland das Ding schon gewinnen jetzt.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
1:1. Wird morgen weiter spannend. Im Doppel ist es ziemlich offen, da Brasilien mit Soares und Melo ganz gute Doppelspieler hat. Zverev dürfte gegen Monteiro dann doch siegen. Aber ob Struff beim alles entscheidenden Match in seiner aktuellen Form die Nerven behalten würde...Sie sollten es lieber vorher klar machen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

Nach dem Sieg im Doppel gegen Bolelli/Sinner fehlt der Slowakei "nur" noch ein Punkt fürs Finale. Erstaunlich war aber, dass sich in der NTC Arena in Brastislava, Marian Vajda, Ex-Coach von Novak Djokovic, das Spiel interessiert angeschaut hat. Kann er nach der Trennung von seinem serbischen Schützling nicht ohne Tennis oder hat er irgendwelchen Bezug zur Slowakei?

Erwähnenswert ist noch, dass Jannik Sinner als Doppelspieler keine allzu gute Figur machte. Viele unnötige Fehler und doppelhändige Rückhand vorne am Netz geht nun mal gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Wenn man solche Bilder sieht, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung größtenteils auf die klassischen Heim- bzw. Auswärtsspiele zu verzichten... (y)
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Kann mich nicht erinnern, jemals im Profitennis solche Platzverhältnisse auf Sand gesehen zu haben... Geradezu ein Ballabsprung-Panoptikum a la erster "Güte"... Ich denke mal, dass jeder Kreisklasseverein in Deutschland bessere Platzverhältnisse zur Verfügung hat! Und über die brasilianischen "Fans" muss man gar nichts mehr sagen, teilweise unterirdisch! Zverev war entsprechend angefressen und hat den Platz in 3 Sekunden wort-und taten wie grußlos verlassen! Krasse Nummer! 6-1, 7-5
 
Oben