Davis Cup 2023


Wer gewinnt den Davis Cup 2023?

  • Großbritannien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Die neue Saison beginnt heute mit der Qualifikation für die Hauptrunde:


Deutschland spielt in Trier gegen die Schweiz, mit Zverev gegen Wawrinka gibt es dabei heute Abend auch ein sehr prominent besetztes Match. Der eine war lange verletzt und sucht weiterhin seine Form, der andere ist 37 Jahre alt und kann mittlerweile nur noch vereinzelt starke Leistungen bringen - das sollte sehr offen sein, wie das ganze Duell, auch bei Otte vs. Hüsler ist kein klarer Favorit auszumachen.

Im TV wird es nicht zu sehen sein, es gibt aber einen Livestream bei sportbild.de:



Wer später in der Finalrunde gute Chancen auf den Titel hat, dürfte wie immer in erster Linie davon abhängen, welche Topspieler tatsächlich dabei sein werden - da muss man insofern bis zum Herbst abwarten, vorher machen Prognosen nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Livestream! :kopfpatsch:
Das Interesse der TV-Sender-Landschaft war auch schon mal stärker.
Naja, was erwartest du ... ?! ;) Das ist ja quasi nur die Quali für das eigentliche Turnier. Dazu wurde der Davis Cup durch die Reform unattraktiv gemacht. Ich würde mir, wie vermutlich viele andere auch, eine baldige Rückkehr zu klassischen Davis Cup wünschen. Wieder best-of-5 mit einer Weltgruppe aus 16 Nationen, die übers Jahr AF, VF, HF und Finale ausspielen. Und natürlich mit der manchmal etwas "unfairen", aber einfach hochinteressanten Regel, dass es abwechselnd Heim- bzw. Auswärtsrecht gibt. Das war die Würze dieses Events. Und, da bin ich mir sicher, dann würde der Davis Cup auch medial wieder zulegen. Aber dazu müsste man natürlich Bedingungen finden, dass es überhaupt für die 4 Wochen im Jahr reicht. Bei dem vollgepackten Turnierkalender bleibt leider wenig Zeit.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Geile Stimmung in Trier und ein sehr gutes Spiel von Sascha. Er ist auf dem richtigen Weg, um an die alte Leistung anzuknüpfen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Geile Stimmung in Trier und ein sehr gutes Spiel von Sascha. Er ist auf dem richtigen Weg, um an die alte Leistung anzuknüpfen.
Meine Prognose: Minimum Top 8 am Ende des Jahres, Tendenz eher Nummer 1, als außerhalb der Top 8. Ich bereue meine Prognose in dem Tippspiel im Dezember 2022 "Wer wird in den Top 10 Ende 2023 sein", wo ich in auf Rang 2 getippt habe, definitiv nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Das Spiel kam im SF2, im ersten Satz war Zverev noch ein wenig rostig vor allem sein 2. Aufschlag war schon sehr angreifbar nur ist Wawrinka meilenweit von seiner Bestform entfernt. Er hatte überhaupt kein Selbstvertrauen und Sicherheit in seinen Schlägen. Er war eigentlich nur darauf bedacht keine Fehler zu machen.
Ich hab keine Ahnung was für Zverev dieses Jahr möglich ist, ich denke Top 10 am Ende wäre nach dieser schweren Verletzung schon ein großer Erfolg. Bei Wawrinka dagegen habe ich die Befürchtung das da nicht mehr viel kommen wird, täusche mich aber gerne.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Zverev war jedenfalls zufrieden:


Realistisches Ziel für ihn ist vielleicht, zur Sandsaison wieder in Topform zu kommen, früher wäre für mich überraschend. Für Deutschland war es auch ein wichtiger Sieg - im Doppel ist man favorisiert, und mindestens eines der letzten beiden Einzel sollte man eigentlich holen können. Wenn Zverev gegen Hüsler genauso souverän gewinnt wie gegen Wawrinka gestern, wäre es schon ein Zeichen, dass er auf einem guten Weg ist.

Thiem wird heute Nachmittag gegen Kroatien aktiv sein, gegen Gojo sollte er eigentlich auch einen Sieg schaffen. Morgen dürfte es dann (wenn es nicht 3-0 steht) ein Match gegen Coric geben - das wäre mal wieder ein interessanter Gradmesser, wo er mittlerweile steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
So Zverev gerade gegen Hüsler glatt in 2 Sätzen verloren, da fehlt noch sehr viel zur Topform aber zum Glück wurde das Doppel zuvor gewonnen. Jetzt das entscheidende letzte Einzel.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Jo, das war nicht so prickelnd von Zverev. Allerdings auch ein starkes Spiel von Huesler, finde ich, der wirklich rangegangen ist und sehr stark retourniert hat. Da hat einfach vieles geklappt und das kleine Down als er zum Matchgewinn ausservieren konnte und das Rebreak gekriegt hat, hat er sehr gut weggesteckt. Musst Du auch erstmal machen.
Und jetzt gibt dann wohl Altmeier beim entscheidenden Match gegen Stan sein Davis Cup-Debut. Da kann er auch ein Held werden (oder Huesler bleibt der Held). Mal gucken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Thiem hat auch verloren, enttäuschender Saisonstart für ihn:


Damit wird es wohl auch nicht zu einem Match gegen Coric kommen, Kroatien hat jetzt sehr gute Chancen mit ihrem starken Doppel 3-0 zu gewinnen, womit die restlichen Einzel überflüssig wären. Fraglich was man von Thiem künftig noch erwarten kann - es wirkt jedenfalls immer unwahrscheinlicher, dass er noch mal sein altes Niveau erreicht.


Jo, das war nicht so prickelnd von Zverev. Allerdings auch ein starkes Spiel von Huesler, finde ich, der wirklich rangegangen ist und sehr stark retourniert hat. Da hat einfach vieles geklappt und das kleine Down als er zum Matchgewinn ausservieren konnte und das Rebreak gekriegt hat, hat er sehr gut weggesteckt. Musst Du auch erstmal machen.
Und jetzt gibt dann wohl Altmeier beim entscheidenden Match gegen Stan sein Davis Cup-Debut. Da kann er auch ein Held werden (oder Huesler bleibt der Held). Mal gucken.

Jo, bei Zverev wird sich in der nächsten Zeit wohl erst mal Licht und Schatten abwechseln. Aber starke Leistung von Hüsler, der letzte Saison auch schon das 250er in Sofia mit Siegen gegen PCB, Musetti und Rune gewonnen hat - da haben die Schweizer plötzlich (ich kannte den bis vor ein paar Monaten gar nicht) wieder einen ordentlichen Spieler.

Altmaier liegt schnell zurück, das dürfte schwierig werden für einen so unerfahrenen Spieler in der Situation. Aber Otte mag auch nur ein "Karatsev light" sein, der eine gute Phase hatte und ähnlich schnell wieder in der Versenkung verschwindet, fraglich ob der es besser machen würde.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Bislang leider ziemlich fahrig von Altmaier... Beide mit guten Aufschlägen, aber wenn der Ball ins Spiel kommt, dann bestimmt Wawrinka das Spiel ziemlich souverän. Das Break zum 3-1 hat isch schon von ANfang an irgendwie angekündigt. Mal sehen, ob Altmaier noch was zusetzen kann oder vielleicht Wawrinka die Spiele der beiden Tage irgendwann spürt (aber bislang sieht das MAtch so entspannt aus, dass ich das nicht wirklich sehe).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat auch verloren, enttäuschender Saisonstart für ihn:


Damit wird es wohl auch nicht zu einem Match gegen Coric kommen, Kroatien hat jetzt sehr gute Chancen mit ihrem starken Doppel 3-0 zu gewinnen, womit die restlichen Einzel überflüssig wären. Fraglich was man von Thiem künftig noch erwarten kann - es wirkt jedenfalls immer unwahrscheinlicher, dass er noch mal sein altes Niveau erreicht.
habe nix gesehen und war den ganzen Nachmittag bis eben auch kaum am Handy oder online, aber das klingt wirklich ziemlich ernüchternd - Heimvorteil hin oder her, da darf und muss man deutlich mehr von Thiem erwarten. In einem österreichischen Tennisforum/Kommentaren hab ich eben nur gelesen Thiem hätte wahnsinnig verunsichert gewirkt und viel zu viele Fehler gemacht, sieht leider nicht wirklich gut aus... doppelt schade, da man nach den 1-2 guten Monaten im Herbst auf wirklich mehr hoffen durfte.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Was für ein Kampf von Altmeier - ich habe nur das Ergebnis am Anfang des 2. Satzes gesehen und dachte, dass es gleich durch ist. Er lag 2-4 hinten im 2. Satz, aber er hat es komplett gedreht und der 3. Satz wird entscheiden, welches Team in die Finals kommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Altmaier hat sich gut ins Match zurück gekämpft, aber letztlich fehlt dann doch die Routine und auch die Klasse, um gegen einen bald 38jährigen Wawrinka zu gewinnen. Deutschland ist beim zweiten Einzelspieler auch einfach zu schwach besetzt, um im Davis Cup etwas zu reißen - das fällt schon stark gegenüber fast jedem anderen größeren europäischen Land ab (die teilweise wie Italien oder Spanien mehrere Spieler haben, die deutlich besser sind als Otte oder Altmaier), und Besserung ist so bald wohl auch nicht in Sicht. Altmaier ist ja wohl schon der Spieler, dem am ehesten zuzutrauen ist, der zweite deutsche Top 50 Spieler zu werden, und das sind auch eher vage Aussichten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.315
Punkte
113
Stan the Man :smoke: Nicht selbstverständlich, dass er das noch ins Ziel brachte.

So oft gewinnt die Schweiz nicht gegen Deutschland..... :saint: .

Der Sieg Hüslers gegen Zverev war dann doch ne Überraschung und hat D nicht geholfen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
mal ein blick auf die anderen qualifier-begegnungen, hier gibt es aus meiner sicht zwei nennenswerte resultate. südkorea konnte gegen belgien ein 0:2 nach dem ersten tag noch drehen, matchwinner war seong chan hong (#237 der welt), der das letzte match gegen zizou bergs gewann.

finnland steht gegen argentinien kurz vor der sensation, gerade haben sie das doppel zum 2:1 geholt. emil hat natürlich großen anteil am erfolg, seit er übernommen hat führte er das team von der gruppe 2 (also quasi die "dritte liga" im davis cup) nach oben. man muss aber auch harri heliövaara herausheben, er steht in den top10 der doppel-rangliste und hat tatsächlich seit 10 jahren kein doppel mehr im davis cup verloren (bilanz 10-0 in dieser zeit, kurioserweise hatte er davor seine ersten 5 matches alle verloren). den fehlenden punkt müsste emil gegen cerundolo holen, hat allerdings jetzt nach dem doppel nur wenig zeit zur regeneration. otto virtanen wäre im letzten match gegen cachin auch nicht chancenlos, er konnte gestern gegen cerundolo sehr gut mithalten. es wäre wohl der größte verbandserfolg für die finnen in ihrer geschichte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
habe nix gesehen und war den ganzen Nachmittag bis eben auch kaum am Handy oder online, aber das klingt wirklich ziemlich ernüchternd - Heimvorteil hin oder her, da darf und muss man deutlich mehr von Thiem erwarten. In einem österreichischen Tennisforum/Kommentaren hab ich eben nur gelesen Thiem hätte wahnsinnig verunsichert gewirkt und viel zu viele Fehler gemacht, sieht leider nicht wirklich gut aus... doppelt schade, da man nach den 1-2 guten Monaten im Herbst auf wirklich mehr hoffen durfte.

Österreich hat das Doppel gewonnen:


Thiem bekommt dann gleich also doch noch die Chance auf ein Match gegen Coric, ist hier live zu sehen:

 
Oben