Davis Cup 2023


Wer gewinnt den Davis Cup 2023?

  • Großbritannien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tschechien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kanada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finnland

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Respekt an Erler/Miedler, die Jungs entwickeln sich wirklich zu einem guten Doppel und haben noch einiges an Upside, da sie jetzt erst langsam in die MD der großen Turniere reinkommen. Thiem wird aber gegen Coric kaum was reißen, die Prognose wage ich schon mal abzugeben.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Österreich hat das Doppel gewonnen:


Thiem bekommt dann gleich also doch noch die Chance auf ein Match gegen Coric, ist hier live zu sehen:

Cooles Entscheidungsmatch und der Stream läuft gut. :) Domit holt sich das Rebreak mit einer super RH longline genau ins Eck. 4-4 in Satz 1!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
zumindest mal von 3:4 Break auf 5:4 gestellt von Thiem, ein kleines Aufflackern. Die Vorhand streut halt einfach so stark...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
zumindest mal von 3:4 Break auf 5:4 gestellt von Thiem, ein kleines Aufflackern. Die Vorhand streut halt einfach so stark...
Ich finde das bis jetzt eigentlich ordentlich von Domi, er ist der Aktivere, aber ja, mit der VH macht er gerade den ein oder anderen Fehler zu viel. Coric ist insgesamt etwas solider und liest das Spiel sehr gut, kontert, wenn er kann. Domi von 0:40 auf 40:40. Das Game wird sehr wichtig nun...

Intensiver Satz, den sich Coric schließlich nach 68 Minuten 7-6 holt. Im Tiebreak war er letztlich solide, während von Domi da ein bisschen zu wenig kam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Damit wird es wohl auch nicht zu einem Match gegen Coric kommen, Kroatien hat jetzt sehr gute Chancen mit ihrem starken Doppel 3-0 zu gewinnen, womit die restlichen Einzel überflüssig wären. Fraglich was man von Thiem künftig noch erwarten kann - es wirkt jedenfalls immer unwahrscheinlicher, dass er noch mal sein altes Niveau erreicht.

Top 10 traue ich Thiem immer noch zu, das Problem bei ihm ist, dass er schon immer ein Spieler war, der Zeit gebraucht hat um in Form zu kommen, nicht nur nach Verletzungen, sondern auch nach Pausen. Ihm fehlt es zudem aktuell an Selbstvertrauen, er bräuchte so ein Ergebnis wie Coric, nicht unbedingt gleich einen 1000er, aber so ein HF oder einen großen Sieg über Tsitsipas (zb).

Coric lag ihm ja noch nie wirklich

YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2020ATP Cup
Australia
Outdoor HardRRBorna Coric764 26 63
2018ATP Masters 1000 Paris
France
Indoor HardR16Dominic Thiem673 62 75
2018ATP Masters 1000 Madrid
Spain
Outdoor ClayR16Dominic Thiem26 765 64
2017ATP Masters 1000 Madrid
Spain
Outdoor ClayQFDominic Thiem61 64
2017ATP Masters 1000 Miami
FL, U.S.A.
Outdoor HardR64Borna Coric61 75
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Top 10 traue ich Thiem immer noch zu, das Problem bei ihm ist, dass er schon immer ein Spieler war, der Zeit gebraucht hat um in Form zu kommen, nicht nur nach Verletzungen, sondern auch nach Pausen. Ihm fehlt es zudem aktuell an Selbstvertrauen, er bräuchte so ein Ergebnis wie Coric, nicht unbedingt gleich einen 1000er, aber so ein HF oder einen großen Sieg über Tsitsipas (zb).

Coric lag ihm ja noch nie wirklich

YearEventSurfaceRNDWinnerResult
2020ATP Cup
Australia
Outdoor HardRRBorna Coric764 26 63
2018ATP Masters 1000 Paris
France
Indoor HardR16Dominic Thiem673 62 75
2018ATP Masters 1000 Madrid
Spain
Outdoor ClayR16Dominic Thiem26 765 64
2017ATP Masters 1000 Madrid
Spain
Outdoor ClayQFDominic Thiem61 64
2017ATP Masters 1000 Miami
FL, U.S.A.
Outdoor HardR64Borna Coric61 75
Kommende Woche spielt er nicht oder? Finde ich ein bisschen schade, weil die 250er da nun nicht so übermäßig stark besetzt sind...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Kommende Woche spielt er nicht oder? Finde ich ein bisschen schade, weil die 250er da nun nicht so übermäßig stark besetzt sind...

Er plant aktuell Buenos Aires (13.2), Rio (20.2.) und Santiago (27.2.), bei letzterem muss er noch reinrutschten ins Hauptfeld. Ich denke nach dem DC in Kroatien ist es in Ordnung nicht direkt nach Südamerika zu fliegen. Diese Wechsel liegen Thiem ja oft auch nicht so
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Top 10 traue ich Thiem immer noch zu, das Problem bei ihm ist, dass er schon immer ein Spieler war, der Zeit gebraucht hat um in Form zu kommen, nicht nur nach Verletzungen, sondern auch nach Pausen. Ihm fehlt es zudem aktuell an Selbstvertrauen, er bräuchte so ein Ergebnis wie Coric, nicht unbedingt gleich einen 1000er, aber so ein HF oder einen großen Sieg über Tsitsipas (zb).

Top 10 ist sicher noch möglich, da stehen derzeit auch Spieler wie Fritz und Hurkacz. Thiem war aber eben schon Top 3 und stand in vier GS-Finals, dafür braucht man mittlerweile wohl eine Menge Optimismus. Er wird diese Saison 30 Jahre, ist jetzt schon seit zwei Jahren weit von diesem Niveau entfernt, und es gibt immer mehr junge Konkurrenz mit Potential für die Top 5.

Mal sehen was in Südamerika für ihn geht, bei einem 500er wie in Rio weit zu kommen wäre sicher mal wichtig für sein Selbstvertrauen, absolut. Heute scheint es ja so zu laufen wie oft in der letzten Saison - lange gut mitgehalten, aber letztlich zu viele Fehler und die Niederlage.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Top 10 ist sicher noch möglich, da stehen derzeit auch Spieler wie Fritz und Hurkacz. Thiem war aber eben schon Top 3 und stand in vier GS-Finals, dafür braucht man mittlerweile wohl eine Menge Optimismus. Er wird diese Saison 30 Jahre, ist jetzt schon seit zwei Jahren weit von diesem Niveau entfernt, und es gibt immer mehr junge Konkurrenz mit Potential für die Top 5.

Mal sehen was in Südamerika für ihn geht, bei einem 500er wie in Rio weit zu kommen wäre sicher mal wichtig für sein Selbstvertrauen, absolut. Heute scheint es ja so zu laufen wie oft in der letzten Saison - lange gut mitgehalten, aber letztlich zu viele Fehler und die Niederlage.

Top 3 oder 5 werden denke ich schwierig, da gibt es mittlerweile Spieler wie Alcaraz, Tsitsipas, Sinner und Co, die noch besser werden. Ich traue Thiem aber noch GS-Runs zu. Und im Gegensatz zu vielen Spielern wie FAA hatte Thiem früher seine Stärke über Bo5
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Top 10 ist sicher noch möglich, da stehen derzeit auch Spieler wie Fritz und Hurkacz. Thiem war aber eben schon Top 3 und stand in vier GS-Finals, dafür braucht man mittlerweile wohl eine Menge Optimismus. Er wird diese Saison 30 Jahre, ist jetzt schon seit zwei Jahren weit von diesem Niveau entfernt, und es gibt immer mehr junge Konkurrenz mit Potential für die Top 5.

Mal sehen was in Südamerika für ihn geht, bei einem 500er wie in Rio weit zu kommen wäre sicher mal wichtig für sein Selbstvertrauen, absolut. Heute scheint es ja so zu laufen wie oft in der letzten Saison - lange gut mitgehalten, aber letztlich zu viele Fehler und die Niederlage.
Den 2. Satz habe ich nur noch sporadisch verfolgt. Da war es dann eine klare Sache. Thiem zeigt immer wieder in Ansätzen, was er drauf hat, aber es bleibt eben bis dato bei den Ansätzen. Wahrscheinlich konnte er sich heute auch etwas steigern im Vergleich zum 1. Match, aber auf der anderen Seite stand nun eben auch ein stärkerer Gegner. Wie @Hans Meyer schrieb, Domi braucht unbedingt Selbstvertrauen. Er braucht mal einen Run bei einem größeren Turnier. Der Saisonstart ging leider ziemlich in die Hose.

Bei Coric wundert es mich schon fast, dass der nicht schon noch weiter oben steht im Ranking. Immer wenn ich Matches von dem schaue, spielt der irgendwie bockstarkes Tennis. Dass der bei den AO so chancenlos in 3 Sätzen gegen Lehecka verlor, war für mich überraschend, auch wenn Lehecka ein sehr starkes Turnier gespielt hat. Beim United Cup wiederum war Coric ja gut drauf. Ich denke, dass der Kroate sich dieses Jahr in der erweiterten Weltspitze wieder wird fest etablieren können, sofern der Körper, allen voran die Schulter mitspielt. Das ist bei dem ja auch immer so eine Frage...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
habe auch nur Satz 1 gesehen und musste dann weg, da war es wie Marius schrieb wie so häufig gut gefightet und er war dabei, als es entscheidend wurde kamen aber die Fehler. In Satz 2 konnte er dann nix mehr zulegen, auch wenn Coric zuhause vor dem musizierenden :)D) und euphorischen Publikum mit 1:0 Satzführung im Rücken natürlich dann kein leichter Gegner ist. Es fehlt bei Domi einfach an gewissen Abläufen und selbstverständlichen Spielzügen, die er vor der Verletzung quasi blind gebracht und damit gepunktet hat. Habe ja seine gestrigen Aussagen im Thiem-Thread zitiert und verlinkt, falls wer Interesse hat. Da hapert es teils schon am Aufschlag und der darauf folgenden Kombination mit der Vorhand, wo er früher häufig easy die Punkte diktiert und aufgebaut hat. Da ha er jetzt schon viel zu häufig zu kämpfen. Der Return ist natürlich auch ein weiterhin schwieriges Thema, die Vorhand generell einfach noch immer nicht (ob jemals wieder?) jene, die er vor der Verletzung hatte. Die Rückhand hat er zwar sogar verbessert, im Gesamtpaket bringt ihm das aber nicht viel. Woran es aber augenscheinlich besonders hapert ist Selbstvertrauen und der Glaube an seine Stärken, daher wäre es in der Tat jetzt wirklich wichtig, auf der Sandplatztour mal ein paar Siege einzufahren.

edit: in dem Artikel hier ist auch ein 3-minütiges Interview mit Thiem nach dem heutigen Match verlinkt. Er sagt, er habe das Level aus dem 1. Satz dann nicht halten können und da hapere es zurzeit. Er muss den eingeschlagenen Weg weitergehen und darauf hoffen, dass in Südamerika ein paar Siege kommen, da dies das Einzige ist, wodurch er wieder Selbstvertrauen und Selbstverständnis in sein Spiel bekomme.
Nach der Sandplatztour ist jedenfalls Indian Wells eingeplant, je nach Verlauf des Südamerika-Swings wird dann auch entschieden, ob Miami oder das 175K Challenger in Dallas (glaube mich richtig zu erinnern) gespielt wird, oder dann eine längere Vorbereitung für die europäische Sandplatztour erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Stan the Man :smoke: Nicht selbstverständlich, dass er das noch ins Ziel brachte.

So oft gewinnt die Schweiz nicht gegen Deutschland..... :saint: .

Der Sieg Hüslers gegen Zverev war dann doch ne Überraschung und hat D nicht geholfen.
Natürlich, wie soll eine Niederlage auch helfen?
Ärgerlich die Niederlage von Zverev, er hat noch ein bissl Schonzeit verdient, Platzhirschen wie Becker, Stich, Haas, Kiefer oder sogar Steeb sind solche Blamagen meines Wissens nicht passiert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Noch ein kleiner Nachtrag zum Davis Cup:

Beim Spiel von Griechenland gegen Ecuador waren 12.400 Griechen anwesend, was Rekord für die Nation ist. Griechenland schlug Ecuador mit 3-1 und steht damit nach 19 Jahren wieder in der Weltgruppe 1. Stefanos Tsitsipas hat dabei zwei Siege beigesteuert. Er gewann seine beiden Matches gegen absolute Noname-Spieler nicht gerade überzeugend, aber Tsitsipas scheint der Davis Cup schon wichtig zu sein. Er ist da eigentlich immer am Start und ich finde, das kann man ihm positiv anrechnen. Es gäbe sicherlich einige Spieler, die in seiner Position den DC sausen lassen würden, aber da zeigt er durchaus, dass er Team Greece im DC engagiert vertritt.

Wäre schön, wenn er und Sakkari im Heimatland etwas mehr Tennis-Begeisterung auslösen könnten.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Nächste Woche geht der Davis Cup weiter (Anmerkung: Die Teams können sich noch ändern)

Gruppe A:
Aktuell sehen die Teams wie folgt aus
Kanada beginnt gg Italien, danach folgt Schweden, gegen Italien dürften sie keine Chance haben, aber gg Schweden wäre ein glatter Sieg wichtig, gegen Chile wäre Jarry gegen Shapovalov (falls der wieder mitmacht) favorisiert
PlayerSRDR
Shapovalov
26​
202​
Diallo
159​
450​
Pospisil
192​
578​
Galarneau
200​
422​

PlayerSRDR
Jarry
25​
330​
Garín
90​
–​
Tabilo
113​
871​
Barrios Vera
117​
874​
Lama
428​
990​

PlayerSRDR
Sinner
6​
489​
Musetti
18​
284​
Berrettini
36​
–​
Fognini
146​
78​
Bolelli
–​
43​

PlayerSRDR
Ymer
170​
–​
Borg
343​
1263​
Friberg
388​
840​
Bergevi
1108​
184​
Göransson
–​
72​

Gruppe B:
Das ist eine sehr interessante Gruppe, Wawrinka will spielen, mal sehen ob die letzten Wochen nicht zu viel waren. Interessant wäre, wie gut Stricker spielt auf dem Niveau. Die Nummer 2 der Länder waren zuletzt alle gut drauf. Ich würde de Minaur gg alle 3 favorisieren, Wawrinka würde ich gerne gg de Minaur, Humbert und Norrie sehen. Australien und dahinter knapp GB wäre mein Tipp. Fils würde ich auch gerne im Einzel sehen
PlayerSRDR
de Minaur
13​
284​
Purcell
43​
44​
Thompson
51​
109​
Kokkinakis
78​
143​
Ebden
–​
11​

PlayerSRDR
Humbert
33​
–​
Mannarino
35​
124​
Fils
48​
490​
Roger-Vasselin
–​
10​
Mahut
–​
40​

PlayerSRDR
Norrie
16​
573​
Evans
28​
115​
Murray
37​
576​
Skupski
–​
1​

PlayerSRDR
Wawrinka
49​
216​
Hüsler
97​
283​
Stricker
128​
259​
Riedi
153​
228​
Ritschard
183​
853​

Gruppe C:
Armer Lehecka, da kommt er als Top 30 Spieler zum Davis Cup und darf sich mit Djokovic und Alcaraz prügeln, zumindest Stand jetzt. Alcaraz vs Djokovic. Das USO Finale ist am 10.09, das Duell Spanien vs Serbien am 15.09. Serbien beginnt am 12.09 gegen Südkorea. Spielen Djokovic und/oder Alcaraz wirklich, falls ja, wäre die beiden Nationen klare Favoriten, aber auch ohne die beiden Topspieler wären beide Nationen noch die Top 2 Kandidaten aufs weiterkommen
PlayerSRDR
Lehečka
29​
150​
Macháč
121​
–​
Menšík
206​
494​
Pavlásek
–​
59​

PlayerSRDR
Djokovic
2​
–​
Djere
38​
–​
Kecmanović
46​
218​
Lajović
52​
871​
Medjedovic
143​
1354​

PlayerSRDR
Kwon
104​
581​
Hong
208​
742​
Chung
317​
129​
Nam
640​
123​
Song
–​
182​

PlayerSRDR
Alcaraz
1​
–​
Davidovich Fokina
21​
586​
Bautista Agut
42​
–​
Granollers
–​
17​

Gruppe D:
Die USA ist hier der Favorit, beginnen tun sie gg Kroatien. Dahinter ist es recht offen, die schlechtesten Chancen haben die Finnen. Die Niederlande wäre auf dem Papier Favorit, aber Kroatien ist eine starke DC Nation
PlayerSRDR
Ćorić
23​
–​
Gojo
105​
–​
Prižmić
176​
1715​
Dodig
–​
4​
Pavić
–​
21​

PlayerSRDR
Ruusuvuori
56​
406​
Virtanen
133​
288​
Kaukovalta
987​
811​
Heliövaara
–​
25​
Niklas-Salminen
–​
114​

PlayerSRDR
Griekspoor
24​
111​
van de Zandschulp
65​
66​
Brouwer
145​
603​
Koolhof
–​
2​
Middelkoop
–​
36​

PlayerSRDR
Tiafoe
10​
205​
Paul
14​
332​
McDonald
40​
57​
Krajicek
–​
3​
Ram
–​
5​
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Zudem gibt es die Playoffs der Weltgruppe 1, wo Deutschland (aktuell mit Zverev) dabei sind
In Bosnien wird auf Sand gespielt

Home teamScoreAway teamLocationVenueSurface
23px-Flag_of_Bosnia_and_Herzegovina.svg.png
Bosnia and Herzegovina
23px-Flag_of_Germany.svg.png
Germany [1]
MostarTennis ClubClay
23px-Flag_of_Bulgaria.svg.png
Bulgaria
23px-Flag_of_Kazakhstan.svg.png
Kazakhstan [2]
SofiaNational Tennis CentreClay
23px-Flag_of_Belgium_%28civil%29.svg.png
Belgium [3]
23px-Flag_of_Uzbekistan.svg.png
Uzbekistan
HasseltSporthal AlverbergHard (i)
23px-Flag_of_Argentina.svg.png
Argentina [4]
23px-Flag_of_Lithuania.svg.png
Lithuania
Buenos AiresLawn Tennis ClubClay
23px-Flag_of_Ukraine.svg.png
Ukraine
23px-Flag_of_Colombia.svg.png
Colombia [5]
Kaspi (Georgia)Garikula Tennis ClubHard
23px-Flag_of_Hungary.svg.png
Hungary [6]
23px-Flag_of_Turkey.svg.png
Turkey
KeszthelyHelikon TeniszcentrumClay
21px-Flag_of_Israel.svg.png
Israel
23px-Flag_of_Japan.svg.png
Japan [7]
Tel AvivShlomo Group ArenaHard (i)
23px-Flag_of_Austria.svg.png
Austria [8]
23px-Flag_of_Portugal.svg.png
Portugal
SchwechatMultiversumHard (i)
23px-Flag_of_Greece.svg.png
Greece
23px-Flag_of_Slovakia.svg.png
Slovakia [9]
AthensPanathenaic StadiumHard
23px-Flag_of_Peru.svg.png
Peru
21px-Flag_of_Norway.svg.png
Norway [10]
LimaLawn Tennis de la ExposiciónClay
23px-Flag_of_Romania.svg.png
Romania [11]
23px-Flag_of_Chinese_Taipei_for_Olympic_games.svg.png
Chinese Taipei
MamaiaTennis Club IDUClay
20px-Flag_of_Denmark.svg.png
Denmark
22px-Flag_of_Brazil.svg.png
Brazil [12]
HillerødRoyal StageHard (i)

Deutschland: Zverev, Altmaier, Hanfmann, Krawietz, Pütz
Bosnien: Fatic, Dzumhur, Basic, Nedic, Brkic

Da muss Deutschland auf jeden Fall machen

Bulgarien scheint wohl ohne Dimitrov zu spielen, Kasachstan wäre dann favorisiert
Belgien ist mit Goffin (trotz Formschwäche) gg Usbekistan mit Sultanov, Fomin und Istomin (kein Top 1000 Spieler mehr) Favorit
Argentinien wird sich zu Hause auf Sand mit Cerundolo, Baez und Etcheverry gg Litauen (Top Spieler Berankis [254] und Gaubas) keine Blöße geben
Kolumbien (Galan + Topdoppel) sollte gg die Ukraine (Krutykh) favorisiert sein
Ungarn (Marozsan und Piros) vs Türkei (Ikel) spricht auch für die Gastgeber
Japan sollte es sicher gg Israel machen, auch wenn Japan nicht sehr namhaft unterwegs ist, die Nummer 1 ist Sho Shimabukuro, der 26 jährige hat es 2023 geschafft sich als Top 200 Spieler zu etablieren, vorher war er jenseits der Top 300
Für Österreich wollen Ofner, Thiem und Rodionov spielen, gg Borges, Ferreira Silva und J. Sousa sollten sie favorisiert sein, wenn es blöd läuft holt Borges aber 2 Punkte, gg die Nummer 2 dürfen Ofner und Thiem nicht verlieren
Bei Griechenland fehlt Stefanos Sakellaridis, Tsitsipas muss wohl beide Einzel gewinnen und auch das Doppel wenn Griechendland weiterkommen will gg Molcan und Co
Ohne Ruud ist Peru zu Hause mit Varillas favorisiert gg Durasovic und Petrovic
Rumänien vs Taiwan, Rumänien hat den Routinier Copil, Taiwan ist besser besetzt, zudem haben sie auch den 2-fachen Junioren GS-Sieger Tseng, der aber nicht in den Top 300 ist, Taiwan ist dennoch Favorit
Ich würde Brasilien (Seyboth Wild, Monteiro) gegen Dänemark (nur Rune) leicht favorisieren, der HC Platz ist ein Hoffnungsschimmer für Dänemark
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Nächste Woche geht der Davis Cup weiter (Anmerkung: Die Teams können sich noch ändern)

Gruppe A:
Aktuell sehen die Teams wie folgt aus
Kanada beginnt gg Italien, danach folgt Schweden, gegen Italien dürften sie keine Chance haben, aber gg Schweden wäre ein glatter Sieg wichtig, gegen Chile wäre Jarry gegen Shapovalov (falls der wieder mitmacht) favorisiert
PlayerSRDR
Shapovalov
26​
202​
Diallo
159​
450​
Pospisil
192​
578​
Galarneau
200​
422​

PlayerSRDR
Jarry
25​
330​
Garín
90​
–​
Tabilo
113​
871​
Barrios Vera
117​
874​
Lama
428​
990​

PlayerSRDR
Sinner
6​
489​
Musetti
18​
284​
Berrettini
36​
–​
Fognini
146​
78​
Bolelli
–​
43​

PlayerSRDR
Ymer
170​
–​
Borg
343​
1263​
Friberg
388​
840​
Bergevi
1108​
184​
Göransson
–​
72​

Gruppe B:
Das ist eine sehr interessante Gruppe, Wawrinka will spielen, mal sehen ob die letzten Wochen nicht zu viel waren. Interessant wäre, wie gut Stricker spielt auf dem Niveau. Die Nummer 2 der Länder waren zuletzt alle gut drauf. Ich würde de Minaur gg alle 3 favorisieren, Wawrinka würde ich gerne gg de Minaur, Humbert und Norrie sehen. Australien und dahinter knapp GB wäre mein Tipp. Fils würde ich auch gerne im Einzel sehen
PlayerSRDR
de Minaur
13​
284​
Purcell
43​
44​
Thompson
51​
109​
Kokkinakis
78​
143​
Ebden
–​
11​

PlayerSRDR
Humbert
33​
–​
Mannarino
35​
124​
Fils
48​
490​
Roger-Vasselin
–​
10​
Mahut
–​
40​

PlayerSRDR
Norrie
16​
573​
Evans
28​
115​
Murray
37​
576​
Skupski
–​
1​

PlayerSRDR
Wawrinka
49​
216​
Hüsler
97​
283​
Stricker
128​
259​
Riedi
153​
228​
Ritschard
183​
853​

Gruppe C:
Armer Lehecka, da kommt er als Top 30 Spieler zum Davis Cup und darf sich mit Djokovic und Alcaraz prügeln, zumindest Stand jetzt. Alcaraz vs Djokovic. Das USO Finale ist am 10.09, das Duell Spanien vs Serbien am 15.09. Serbien beginnt am 12.09 gegen Südkorea. Spielen Djokovic und/oder Alcaraz wirklich, falls ja, wäre die beiden Nationen klare Favoriten, aber auch ohne die beiden Topspieler wären beide Nationen noch die Top 2 Kandidaten aufs weiterkommen
PlayerSRDR
Lehečka
29​
150​
Macháč
121​
–​
Menšík
206​
494​
Pavlásek
–​
59​

PlayerSRDR
Djokovic
2​
–​
Djere
38​
–​
Kecmanović
46​
218​
Lajović
52​
871​
Medjedovic
143​
1354​

PlayerSRDR
Kwon
104​
581​
Hong
208​
742​
Chung
317​
129​
Nam
640​
123​
Song
–​
182​

PlayerSRDR
Alcaraz
1​
–​
Davidovich Fokina
21​
586​
Bautista Agut
42​
–​
Granollers
–​
17​

Gruppe D:
Die USA ist hier der Favorit, beginnen tun sie gg Kroatien. Dahinter ist es recht offen, die schlechtesten Chancen haben die Finnen. Die Niederlande wäre auf dem Papier Favorit, aber Kroatien ist eine starke DC Nation
PlayerSRDR
Ćorić
23​
–​
Gojo
105​
–​
Prižmić
176​
1715​
Dodig
–​
4​
Pavić
–​
21​

PlayerSRDR
Ruusuvuori
56​
406​
Virtanen
133​
288​
Kaukovalta
987​
811​
Heliövaara
–​
25​
Niklas-Salminen
–​
114​

PlayerSRDR
Griekspoor
24​
111​
van de Zandschulp
65​
66​
Brouwer
145​
603​
Koolhof
–​
2​
Middelkoop
–​
36​

PlayerSRDR
Tiafoe
10​
205​
Paul
14​
332​
McDonald
40​
57​
Krajicek
–​
3​
Ram
–​
5​

In Gruppe A ist jetzt alles offener, jetzt wo Berrettini und Sinner fehlen, ein Sieg von Shapovalov vs Musetti wäre schon nett, mal sehen ob Arnaldi auch das 2. Einzel mal spielen darf
PlayerSRDR
Musetti
18​
284​
Sonego
39​
135​
Arnaldi
61​
–​
Vavassori
163​
41​
Bolelli
–​
43​

In Gruppe B ist jetzt auch Draper dabei, da hat GB 4 Topspieler, schwierig 2 auszusuchen, Norrie überzeugt 2023 ja eigentlich nicht, wenn man die WRL seit Rio 2023 nimmt ist Norrie nicht in den Top 30, 2024 hätte er in Südamerika aber sicherlich auch Chancen auf viele Punkte, wenn es blöd läuft trifft er in Rio im VF aber schon auf Baez oder so
PunktverlustRank +/-
32​
Tallon Griekspoor​
920
-526​
-8​
33​
Alexei Popyrin​
822
-208​
+12​
34​
Cameron Norrie​
805
-1180​
-17​
35​
Jiri Lehecka​
795
-543​
-5​
36​
Matteo Arnaldi​
774
-225​
+11​
37​
Sebastian Ofner​
773
-120​
+22​
38​
Yannick Hanfmann​
762
-165​
+16​
39​
Aleksandar Vukic​
761
-186​
+11​
40​
Lorenzo Sonego​
755
-385​
-2​
41​
Mackenzie McDonald​
745
-375​
-2​
42​
Roberto Carballes Baena​
740
-135​
+18​
43​
Zhizhen Zhang​
739
-133​
+18​

In Gruppe C sieht Spanien ganz anders aus, Bautista Agut soll sein Comeback versuchen? der Spanier ist im Race nicht mehr in den Top 50, ich wäre überrascht wenn Djokovic hier antritt, aber ausschließen würde ich es nicht. Mit Djokovic ist Serbien Favorit, ohne ist die Gruppe ausgeglichen, Spanien und Serbien wären dennoch favorisiert
PlayerSRDR
Davidovich Fokina
21​
586​
Bautista Agut
42​
–​
Zapata Miralles
76​
–​
Ramos Viñolas
88​
–​
Granollers
–​
17​

In Gruppe D hat Coric abgesagt, damit ist Gojo die Nummer 1, die Niederlande und die USA sind damit die Favoriten aufs weiterkommen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Serbien gewinnt auch ohne Djokovic gegen Südkorea
Die Schweiz enttäuscht leider etwas, Stricker gewinnt noch einen Satz, Wawrinka leider glatt gg Humbert
Borg verliert denkbar knapp gegen Garin, schade
 
Oben