Soo, da jetzt alles rum ist, versuche ich mal eion wenig zu rekapitulieren:
Es ist ja gar keine Frage, dass es eine absolut verkorkste Saison für die Skyliners war! Von der Finalserie um die Meisterschaft zum Abstiegskampf, wobei der Abstieg erst am letztem Spieltag abgewendet werden konnte! Das ist wahrlich keine Meisterleistung des Teams gewesen, wobei "Meisterleistung" dieses Jahr im Zusammenhang mit den Skyliners schon sehr ironisch scheint!
Auf jeden Fall bin ich froh, dass das Team den (sportlichen) Abstieg verhindern konnte! Wer weiß, vielleicht kann man ja was reißen und nächstes Jahr wieder um den Einzug in die Playoffs mitspielen, aber das ist im Moment noch in weiter Ferne!
Die Gründe für diese katastrophalen Leistungen sind wohl kein Geheimnis:
Zunächst sind die prominenten Abgänge kaum zu ersetzen gewesen! Neben dem Trainer, der die Mannschaft letztes Jahr ins Finale gebracht hat, sind die beiden Leistungsträger Tyronne Ellis und vor allem Chris Williams (nach Korea!!!) weg! Wenn man sich die Stats von Williams anschaut, wird die Bedeutung, die er für das Team hatte deutlich! Er war in der regulären Saison Frankfurts Topscorer und -Rebounder, in den Finals gab er auch noch die meisten Assists des Teams und ich glaube auch bei den Steals und Blocks war er vorne! Mit den meisten Kategorien war er auch ligaweit ganz vorne dabei!
Dass man diesen Ausfall nicht mit einem Carlos Andrade aus Portugal kompensieren konnte war klar!
Neben Trainer und zwei der Stars des magischen Dreiecks gingen auch noch einige Rollenspieler, allen voran Spyro Panteliadis, der vor allem in der Crunch time des öfteren eine wichtige Rolle spielte!
Nach nicht ausreichender Wiederauffüllung des Rosters, mit der Ausnahme von Nino Garris, kamen anfangs der Saison die nächsten Probleme:
Verletzungspech: Vor allem Nino fiel von Anfang an aus, obwohl er einer der Leistungsträger hätte werden sollen! Auch Pascal Roller verletzt sich hin und wieder und kann so nicht spielen. Mit diesen beiden Ausfällen waren die Niederlagen fast unvermeidlich!
Hinzu kamen während der Saison, zumindest in meinen Augen sehr fragwürdige Entscheidungen des Managements: Immer wieder wurden Spieler unter Vertrag oder Probevertrag genommen, und dann nach gar keinem oder wenigen Spielen wieder entlassen. Für mich waren diese Entscheidungen nicht nachvollziehbar.
Insgesamt kam einiges zusammen, damit diese Saison grottig wurde, dass jedoch ein solcher Absturz folgen würde war nicht absehbar.
Die Hoffnungen bleiben bestehen, dass nächste Saison besser wird!