DBB-Team nach Nowitzki - ist Bauermann der Richtige?


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Habt ihr euch Ohlbrecht mal genau angesehen in den paar Minuten, in denen er auf dem Feld stand in diesem Turnier und im vorolympischen?
Er hat mich auf alle Fälle überzeugt und war besser als Femerling und mindestens gleichwertig zu Schultze und Jagla. Aber die Erwartungshaltung, dass er in Zukunft den go-to-guy geben soll, kann ich absolut nicht verstehen. Er hat keinen besonders guten Wurf, relativ solide für seine Größe, aber eben nicht mehr. Post-moves hat er ein paar wenige,aber meistens wird er halt noch frei gespielt und er schließt per dunk ab. Sein Körper ist auch noch lange nicht soweit, er lebt atm noch sehr von seiner durchaus guten Athletik, aber an Muskelmaße muss da noch sehr viel kommen, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es so viel sein wird, als dass wir einen krassen Unterschied feststellen werden können.
Ich sehe Ohlbrecht in den kommenden Jahren auch als Starter auf PF/Center und er wird seinen Weg gehen, aber zu unserem go-to-guy wird es nicht reichen, dafür fehlt ihm zu viel, auch wenn er noch sehr jung ist und ihm noch viel Zeit zum verbesser bleibt.

Unser größtes Problem sind doch auch eher die kleinen Positionen, da haben wir gegen die Griechen,Spanier und Amerikaner einfach sowas von grottig ausgesehen, dass es nicht mehr feierlich war...

Im Übrigen kann ich mir Donte Greene auch als zukünftigen deutschen go-to-guy vorstellen, falls er sich für Deutschland entscheiden sollte. Er hat die Athletik, den Körper und auch den Wurf, um für uns diese Rolle perfekt auszufüllen. Bleibt nur zu hoffen, dass das was wird :)
 

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
notwitziki hört paar jahre auf was gleich bedeutet mit nm karriere ende, good bye germany basketball , ohne nowitzki ist deutschland nichts wert
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
notwitziki hört paar jahre auf was gleich bedeutet mit nm karriere ende, good bye germany basketball , ohne nowitzki ist deutschland nichts wert

Deutschland hat viele wertvolle Dinge, wie zum Beispiel eine recht anspruchsvolle Grammatik und Orthographie. Aber dass dir diese recht fremd sind, ist offensichtlich :p Nichts ungut, aber dieses ständig, unsinnige gebashe nervt.
 

Baihan

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Ort
Flensburg
Also zu Olbrecht kann ich nur sagen, dass ich von seinen paar Minuten ganz angetan war!
Das kommt nicht davon, dass von seinen 5 Körben im Turnier 3 Dunks waren :laugh2:
Er zeigte viel Einsatz und traute sich was zu......allerdings konnte man auch nicht viel mehr in der kurzen Zeit erkennen
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich finde Bauermann ist allenfalls ein durchschnittlicher Trainer. Gute Defense ist das eine, in diesem Bereich hat er den größten Teil seiner Zeit ja auch glänzen können. Allerdings fällt auf, dass seine Teams, sowohl Bamberg als auch die NM in der Offense keinerlei Kreativität besaßen. Des Weiteren hat er meines Erachtens im Spiel gegen China eindeutig beim Coaching versagt, weil er nicht mal in der Lage war seine Verteidigung umzustellen und auch mal mutig zu agieren. Eine Presse mit den athletischen Zwiener und Wysocki, dazu Green, Kaman und Nowitzki hätte womöglich den chinesischen Aufbau mehr als nur in Bedrängnis gebracht und Ballgewinne provoziert. Stattdessen ließ er wieder mal nur einen Stiefel runterspielen.
Außerdem muss man feststellen, dass Bauermann nicht einen Spieler weiterentwickelt hat, sondern vielmehr deren Entwicklung sogar hemmt. Siehe Jagla bei der NM und Hamann bei Bamberg und NM.


Vielleicht sollte man wirklich mal einen kompletten Schnitt machen und einen anderen Bundestrainer installieren, der auch mit jungen Spielern umgehen kann. Hier fallen mir Mutapcic oder Rödl ein, die dieser Aufgabe mehr als nur gewachsen wäre.

Grundsätzlich sehe ich neben den bereits angesprochenen strukturellen Problemen der Nachwuchsförderung im aktuellen NM-Kader eine schwache Besetzung auf den kleinen Positionen. Hierbei hoffe ich insbesondere, dass sich Hamann in Berlin weiterentwickelt. Die Anlagen dazu hat er. Vielleicht bekommen in Zukunft auch Rössler und Zwiener regelmäßig Spielzeit in der NM. Dazu haben wir vielleicht in Donta Greene aus der NBA einen interessanten Spieler für die 1.

PG Hamann / Donta Greene
SG Demond Green / Rössler / Zwiener
SF Wysocki
PF Jagla / Schultze / Idhibi
C Ohlbrecht
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Vllt. sollten wir langsam abstand von dem Plan nehmen in Amerika jeden Stein umzudrehen, auf der Suche nach einem Spieler mit dt. Vorfahren, Verwandten, Schäferhunden etc. ...
Man hat ja gesehen wie es bei Chris Kaman ist, einem im Vergleich zu anderen (NBA)Spielern ein Spieler mit einem guten Charakter ohen Allüren etc, dass dieser fortan also in einem dt. Team ohne Nowitzki (lies ohne kurzfristige Perspektive und Erfolg)wohl keinen Bock haben wird zu spielen.

Glaubt ihr ernsthaft dass ein Donte Greene, trotz seiner Verbindung und guten Erinnerung an D, Lust hat sich neben einer langen NBA Saison dann im Sommer den Allerwertesten für ein zweitklassiges Deutsches Team aufzureissen und dennoch vllt. ständig auf den Sack zu bekommen?
Des wird er vllt. einmal machen und dann nie mehr (ausser Dirk gibt sein Comeback).

Ausserdem stellt sich dann die Frage ob sein Spiel überhaupt FIBA-Kompatibel ist und zum zukünftigen deutschem Spiel passt.
Ich weiß zwar nicht wie er Charakterlich so drauf ist, aber was ist wenn er dann in der NM den Egozocker spielt, nach dem Motto "ich spiele NBA, bin Millionär und ihr nicht", hilft uns das auch nicht weiter und wäre ein Affront gegenüber dem zukünfitgem Stamm der Nationalmannschaft .

Wenn sich so ein Spieler wie Greene für Deutschland entscheiden sollte, sollte jedoch gewährleistet sein, dass dieser auch ins Team passt,
zudem muss er sich bereit erklären jeden Sommer für Deutschland zu spielen.

Jedoch finde ich das man momentan auf der 3 recht gute Alternativen hat in Wysocki und Zwiener, welche dieses Jahr mehr oder weniger nur reingeschnuppert haben, im nächsten Jahr auch mit einem Jahr mehr Erfahrung einen höheren Beitrag zum deutschen Spiel leisten werden, ausserdem kommen in Schwethelm und Harris gute Spieler aus der jugend die diese Position spielen können.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte das Greene einen deutschen Pass hat?
Wen dem so sein sollte, gehört er automatisch in den Spieler-Pool, der für die NM interessant ist. Wenn er spielen will und er die Skills hat, soll er eingeladen werden. Warum wird von ihm gefordert, sich zu verpflichten, jeden Sommer für die NM zu spielen? Will man das bei Ohlbrecht auch machen? :confused:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Okay mit dem muss habe ich mich vielleich etwas übertrieben ausgedrückt, aber er sollte von anfang an das Interesse ausstrahlen und zeigen, dass er gewillt ist auch mal mehere Sommer am Stück für Deutschland zu spielen.

Ausserdem nehme ich mal an, dass es (momentan)für jeden Deutschen Spieler eine Ehre ist das deutsche Team im Sommer zu vertreten und keine lästige Pflicht.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Um ehrlich zu sein kann ich das nicht beurteilen? Ist es für Hamann eine Ehre? Eine Chance im Sommer in Form zu bleiben? Mag er das hohe Niveau?

Ich finde es mehr als unfair, bei Spieler X davon auszugehen, es ist eine Riesenehre für ihn, den Adler zu tragen, während Spieler Y schon halbwegs abgelehnt wird, bevor er überhaupt 1x eine Aussage zur NM gemacht hat.

Zumal bei Spieler Y irgendwie das Muster immer gleich ist: man kennt nichts bis wenig über seine Stärke, er hat keine U-Mannschaften gespielt, und (seit dem Fall Kaman und dem dabei weitestgehend festzustellenden Einvernehmen der Bballszene über die Einbürgerung, grade im Vergleich zu Sensley): er ist Schwarz.

Sorry, dass mir der folgende Satz in den Sinn kommt: Deutsche zweiter Klasse!
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich nehme mal an dass, wenn ein Hamann und Co,nicht jeden Sommer darauf Bock hätten in Form zu sein/zu bleiben, fehl am Platz in der Nationalmannschaft zu sein.
In der Nationalmannschaft hat man die Möglichkeit auf höchstem oder generell auf internationalem Niveau zu spielen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln von denen man im weiteren Verlauf der Karriere nur profitieren kann.

Ausserdem macht es sich immer gut in der eigenen Vita wenn drin steht x-facher Nationalspieler für XY und treibt auch den eigenen Preis hoch.

Ausserdem ist es mir völlig egal ob ein Spieler schwarz weiß grün oder gelb ist, wenn man für Deutschland spielt erwarte ich, dass jeder mit maximalen Einsatz spielt und sich den Allerwertesten aufreisst.

Und nun zu Sensley, ich finde nicht das Sensley in die deutsche Nationalmannschaft passt sowohl menschlich als auch spielerisch, wenn ein Spieler seinen NBA-Traum gegenüber der Nationalmannschaft vorzieht und auch generell in Europa bisher mehr oder weniger ein Nomadenleben führt und Probleme hat mit der Einhaltung von Verträgen, sagt dies schon einiges über den Spieler aus.
Ausserdem hatte er zwei Mal die Möglichkeit gehabt sich in Topligen Europas zu etablieren, zum einem bei Valladolid in der ACB, bei einem der schwächsten Teams, sowie in der Serie A bei Livorno, und beides mal ist er gescheitert.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Sensley hatte auch zwei Sommer lang Bock, er kam immer ins Trainigslager und wurde jedesmal nicht genommen, weil Klasse-Spieler wie Arigbabu zur Rückkehr genötigt wurden.

Deine Beurteilung zur menschlichen Fähigkeit von Sensley bestätigt aber alles, was ich weiter oben ausgeführt habe:

* hält keine Verträge ein ==> Angehörige wurde schwer krank und er kehrte in die USA zurück. Wie kann er nur!?

* führt ein "Nomadenleben": ==> Okulaja seit dem Jahr 2000 bei 10 Vereien gespielt, da meckert niemand

* stellt NBA über NM ==> will sich im Zweifelsfall darum kümmern, nächstes Jahr einen Arbeitgeber zu finden, anstelle von Bauermann wieder gestrichen zu werden. Wie kann er nur!? [in ähnlicher Konstellation hat zB Nikagbatse um eine Auszeit gebeten und einen Sommer ausgesetzt, wenn ich mich richtig erinnere. Da kam auch NULL Kritik]

-------

Mir geht es gar nicht darum, ob Sensley Niveau hat. Mir geht es darum, dass er vorverurteilt wird. Obwohl er von Geburt an einen deutschen Pass hat und damit nicht weniger deutsch ist als du und ich gab es eine Diskussion, die 10x intensiver war als bei Kaman. Inhalt der Diskussion sind solche Totschlagargumente wie "Nomadendasein", welche vollkommen willkürlich angewendet werden. Und mit "Intensiv" meine ich beleidigend und ausfallend, z.T. ins rassistische entgleisend. [bzw das Ausdrücklich nicht auf dich, sondern auf die allgemeine Grundstimmung, die man vernehmen konnte!]

Dies finde ich erschreckend und traurig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich bin da voll auf Linie mit dir. Sensley ist nach objektiven Kriterien ein Spieler, der tausendmal mehr Berechtigung hätte, in der Nationalmannschaft zu spielen, als es Kaman je hatte...würde Sensley 18/12 in der NBA machen,wären auch alle Bedenken ganz schnell weggewischt.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Grad dieses Bild vom USA SPiel gefunden...Jagla mal wieder in Bestform:

usa5_627_080818.jpg


Was macht er da? Nen Pick auf Ohlbrecht stellen, damit Carmelo auch ja vorbei kommt?:confused:
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
würde Sensley 18/12 in der NBA machen,wären auch alle Bedenken ganz schnell weggewischt.

Dann hätte er aber auch so etwas wie eine sportliche Legitimation ;) Kaman brachte, als er Deutscher wurde, eben 18/12 in der NBA mit, während Sensley in seinem zweiten Jahr neun Spiele insgesamt bei zwei Teams mitbrachte, bei denen er auch noch alles andere als überragend war. Auch für die letzte Saison finde ich nur sieben Spiele in der D-League, die allerdings zugegebenermaßen mehr als ordentlich (16.7/8.9). Ebensowenig wie ich verstehen konnte, wieso Zwiener zur Nationalmannschaft durfte (Haben die eine ALBA-Quote? Warum nicht Sebastian Betz, der war über die Saison gesehen für mich besser? Roessler wegen Befangenheit mal ganz außen vor gelassen ;) ), warum Gordon Geib anstelle von Schaffartzik oder Strasser mit durfte, ebensowenig konnte ich letztes Jahr verstehen, warum Julian Sensley nach einer solchen Grottensaison wieder beim NT war. Nur, weil man ihn ja für nichts anderes eingebürgert hatte? Warum konnte man da nicht sagen, hör zu, du hast ********** gespielt dieses Jahr, komm klar und nächstes Jahr um die Zeit sehen wir weiter?
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Das ist es ja...Sensley wurde nicht eingebürgert, und dass er mehr beitragen kann als ein Zwiener halte ich persönlich für unstrittig.

Richtig, mein Fehler, Sensley war ja schon immer Deutscher. Trotzdem bleibe ich dabei: Eine gewisse Leistung in der Saison sollte notwendig sein, damit man sich Chancen auf's NT ausrechnen darf. Und die fehlt mir eben sowohl bei Sensley als auch bei Zwiener, es darf nicht reichen, nur im Training gegen Dijon Thompson gut auszusehen. Da darf man ALBA und Co. eben nicht zu hoch hängen, nicht den Eindruck erwecken "Was der hier allein im Training lernt und mit 5 ULEB-Cup/Euroleague Minuten, das ist mehr wert als 30 Minuten im Tabellenmittelfeld/Abstiegskampf in der BBL".
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Jan Jagla ist ein "Talent" :laugh2: Wobei Deutschland auch das einzige Land der Welt sein dürfte, in denen Spieler nach 4 Jahren am College, fünf Profistationen und 62 Länderspielen noch als Talente gelten. Auch Herber gilt es langsam aufzubauen, der ist ja erst 25 :gitche:
 
Oben