DBB-Team nach Nowitzki - ist Bauermann der Richtige?


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Sensley hatte eine sehr sehr ordentliche Leistung in der D-League abgeliefert, verletzte sich dann schwer, und wurde deshalb entlassen. Ich weiss gar nicht seit wann er wieder gesund ist.

Mir geht es auch gar nicht darum, dass er dabei sein muss / soll. Mir geht es vielmehr darum, dass er sich rechtfertigen muss, überhaupt zum Auswahlkreis zu gehören: ich meine das Argument "Nomadendasein" in bezug auf menschliche Werte (!!!!) ist wirklich die Spitze der Doppelmoral", wenn man auf der anderen Seite Okulaja feiert.

Wie gesagt: es gibt viele Ressentiments gegen Sensley, und ich weiss nicht wirklich aus welcher dunklen Ecke die alle hervorgekrochen sind.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Du darfst nicht vergessen, dass Okulaja Anfang des Jahrtausend im Prinzip jedes Jahr um einen NBA Vertrag gekämpft hat und zwar nicht so wie Sensley in der Summerleague, wo es ja bekannt ist, dass es sehr schwer ist einen festen Platz in der NBA zu erhalten, sondern im Trainingscamp unmittelbar vor der Saison, wo meist die besten der Summerleague ihre Chance, sowie renommierte europäische Spieler versuchen einen Vertrag halten.
Und während das Trainingscamp,was meist ja von Ende September bis Ende Oktober geht, startet nun mal in den Europa die Saison und Vereine von Ruf wie Barcelona und Valencia wollten halt Planungssicherheit haben und wollen sich es nicht erlauben bzw haben es nicht nötig, auf einen Spieler zu warten der seinen NBA-Traum verwirklichen möchte und von deswegen war Okulaja meist nur ein Jahr pro Verein tätig, ausserdem darf man nicht vergessen, dass Okulaja in einer Saison 3 Vereine hatte während seiner Rehabilitierung, nachdem ja in Valencia der Artzt mächtig gepfuscht hatte.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Also fassen wir zusammen: Okulaja führt ein Nomadendasein, da er sich die bestmöglichen Optionen für die Karriere / Zukunft erhalten will. Sensley macht genau das selbe.
Bei ihm wird das als menschliche Schwäche ausgelegt, bei Okulaja nicht.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich habs gerade eben schon aufgeführt, Okulaja hat immer am Trainingsscamp im Herbst teilgenommen, was immer nach internationalen Turnieren ist, folgich kam es zu keiner Überschneidung mit der Nationalmannschaft
Sensley muss im Sommer ran, also dann wenn die Nationalmannschaft in der Vorbereitung bzw auf den Turnieren ist, folglich Überschneidung mit der Nationalmannschaft.

Desweiteren bezweifel ich, dass Ademola Okulaja jemals die deutsche Nationalmannschaft hätte hängen lassen wegen seines Traums einen Platz in der NBA zu bekommen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Was ist wichtiger: Geld verdienen und Arbeitgeber finden oder für die Nationalmannschaft ins Trainingslager reisen, um an Ende gestrichen zu werden weil es noch Spieler wie Arigbabu gab?

Wie kann man es sich rausnehmen und sagen: Sensley legt keinen Wert auf die NM, der sucht sich lieber nen Arbeitgeber? Meine Güte, würdest du denn deine Ausbildung / Beruf abbrechen wenn Bauermann morgen bei dir anruft? :skepsis:

Das ihm als menschliche (!) Schwäche auszulegen ist sehr sehr starker Tobbak!
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Nätürlich würde ich sicher nicht Haus und Hof stehen lassen wenn Bauermann ruft.

Jedoch muss man sagen, dass der Arbeitsmarkt für Basketballer in Europa oder in der Welt recht gut ist und sich überhaupt nicht mit normalen Berufen vergleichen lässt, denn irgendwo wird immer/ ist immer eine Stelle frei.

Ausserdem kommt Sensley dann zu gute, dass er neben der amerik. Staatsbürgerschaft die dt. Staatsbürgerschaft besitzt, was in Ländern wo man noch nach alten Ausländerregelungen spielt von Vorteil ist
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Desweiteren bezweifel ich, dass Ademola Okulaja jemals die deutsche Nationalmannschaft hätte hängen lassen wegen seines Traums einen Platz in der NBA zu bekommen.
Ähm...ich glaube jeder hätte das gemacht, auch Okulaja. Und zu sagen, dass man eh irgendwo einen Job findet, ist auch n bisschen dünn. Klar kann jeder Sternekoch auch n Job in ner Frittenbude finden und jeder Formel1-Fahrer kann auch n Job als Taxifahrer bekommen, aber das wollen die genauso wenig, wie ein Borderline-NBA-Spieler es sich zum Ziel macht, beim Tabellensiebten der belgischen Liga zu spielen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Jedoch muss man sagen, dass der Arbeitsmarkt für Basketballer in Europa oder in der Welt recht gut ist und sich überhaupt nicht mit normalen Berufen vergleichen lässt, denn irgendwo wird immer/ ist immer eine Stelle frei.

Ausserdem kommt Sensley dann zu gute, dass er neben der amerik. Staatsbürgerschaft die dt. Staatsbürgerschaft besitzt, was in Ländern wo man noch nach alten Ausländerregelungen spielt von Vorteil ist
Du weisst doch selber wie es bisher um Sensleys Karriere bestellt war. Rückschläge am laufenden Band. Dazu kommt, dass ein Basketballer bis evt 35 Jahre Bball spielt aber dann im Regelfall mit nichts dasteht, also muss man auch Geld zur Seite legen.
Aber darum geht es ja gar nicht. Es geht darum dass niemand verlangen kann, dass jemand die NM vor die eigene Karriere / Zukunft stellt. Paradoxerweise wirft man es im Falle Sensley ihm jedoch gleichzeitig vor, wenn er sich FÜR die Nationalmannschaft und gegen Try outs entscheidet, dass er dies auch nur aus Karriere-Gründen tun würde.
Egal was er tut, er bleibt dieser Ami-Arsch, der eingebürgert wurde, den "richtigen" Deutschen die Plätze wegnimmt und sich einen Dreck um Deutschland schert - siehe Ausgangsthread 2006.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
spiegel


Das Thema Nationalmannschaft ist für den deutschen Basketball-Star Dirk Nowitzki noch nicht abgehakt. "Eine Pause heißt nicht, dass ich nie mehr für Deutschland spiele. Vor jedem Turnier arbeite ich vier bis sechs Wochen. Wenn ich ohne diese Vorbereitung zu den Turnieren kommen könnte, dann okay", sagte Nowitzki. 2009 steht in Polen die EM an - ein Einsatz dort ist für Nowitzki allerdings "schwer vorstellbar". Nach dem enttäuschenden zehnten Platz bei den Olympischen Spielen will sich der der 30-Jährige auf seinen Club Dallas Mavericks konzentrieren. "Jetzt hat Dallas erstmal absolute Priorität. Ich habe noch drei Jahre Vertrag und will Meister werden", sagte Nowitzki. Die zweite Olympia-Teilnahme 2012 in London ist für ihn durchaus vorstellbar. "Darüber werden wir auf jeden Fall reden. Aber mein Körper muss mitmachen."


würde mich interessieren woher die aussage kommt, aber wenn sie stimmen sollte wäre das für mich durch und durch ein grund zur freude.

sicherlich ist es nicht optimal eine vorbereitung ohne den entscheidenden mann zu spielen, aber besser als sofort ins niemannsland zu verschwinden ist es allemal.

der umbruch und der evtl absturz wäre sicher nur hinausgezögert, aber besser als nichts. und außerdem kann man die wirklich talentierten leute wie zb ohlbrecht auch neben einem nowitzki aufbauen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
spiegel

würde mich interessieren woher die aussage kommt, aber wenn sie stimmen sollte wäre das für mich durch und durch ein grund zur freude.

sicherlich ist es nicht optimal eine vorbereitung ohne den entscheidenden mann zu spielen, aber besser als sofort ins niemannsland zu verschwinden ist es allemal.

der umbruch und der evtl absturz wäre sicher nur hinausgezögert, aber besser als nichts. und außerdem kann man die wirklich talentierten leute wie zb ohlbrecht auch neben einem nowitzki aufbauen.


Also ich habe eher den Eindruck, dass Nowitzki das eher auf 2012 bezieht. EM auf keinen Fall, damit auch keine WM 2010, EM 2011 wäre für ihn dann Pflicht wenn er sich für Olympia qualifizieren will. Wobei ich es gar nicht so toll fände, dieses Damoklesschwert, er könne doch nochmal zurück kommen könnte auch einen totalen Neuafbau verhindern (denn mit dem ist Oly 2012 wohl nicht drin) und Bauermann dazu veranlassen doch noch auf Greene, Garrett, Schultze usw zu setzen. Und einen dann 25-jährigen Ohlbrecht so "spät" noch zum Teamleader machen zu wollen nach 2012 halte ich für unglücklich, klappt bei Jagla auch nicht, der war zu lange 2./3. Geige als das man ihn zum Go to Guy machen könnte.
 

Isaac Praise

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Ort
HH
ich würde persönlich auch lieber erstmal ein nationalteam ohne dirk nowitzki sehen
der macht sonst nur wieder irgendwie 30 punkte machen, mit statisten neben sich auf dem feld, während talente zusehen und deutschland eh trotzdem verliert... (kein nowitzki gehate, aber so ist es doch)

wenn sich stattdessen in den nächsten 2-3 jahren ein möglichst junges team ohne dirk formen kann und er dann einfach zu den wirklich großen turnieren dazustößt ohne das gefüge kaputtzumachen wäre es doch optimal
deutscher basketball sollte in mittelfristiger zukunft nunmal auch ohne nowitziki denkbar sein, zumal der schließlich auch nicht mehr jünger und daher das team immer weniger alleine tragen können wird


und zu sensley und green ist nur zu sagen, wenn sie leistung bringen und bock haben lasst sie spielen, muss barea recht geben dass sich alle die vorbehalte und argumente immer gefährlich nach npd anhören

glaub so einige hier übernachten auch mit dem deutschen adler überm bett...
mal diese ganze vaterlands und nationalmannschaft-stolz-sei-arsch-aufreißen sache nich so ernst nehmen, das is auch nur n team was basketball spielt und steht halt deutschland drauf
die besten sollen zocken, da kommts auch nich so sehr auf irgendwelche charakterzüge an die man hier fachmännisch vom pc aus feststellt :rolleyes:
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
der macht sonst nur wieder irgendwie 30 punkte machen, mit statisten neben sich auf dem feld, während talente zusehen und deutschland eh trotzdem verliert... (kein nowitzki gehate, aber so ist es doch)

WM 2002?
EM 2005?
Olympia 2008?

Ohne Nowitzki wäre die deutsche Basketballhistorie um 2 Medallien und eine Olympiateilnahme ärmer.
Und das Talente "zusehen" ist auch nur bedingt der Fall.
Es ist ja nicht so, dass Ohlbrecht & Co nur in den Spielen existieren, die du am TV verfolgst.
Es gibt Trainingscamps, Vorbereitungslager und -spiele usw.
Lediglich bei der Olympiaquali hat ein gestandener NBA-Center Ohlbrecht und Femerling :)rolleyes: ) die Spielzeit "geraubt".

Zudem solltest du nicht Nowitzki dafür verantwortlich machen, das erst jetzt wieder international spielfähige Talente in Deutschland auftauchen, das liegt wohl eher an der mangelhaften bis ungenügenden Sichtungs- und Förderungsarbeit in Basketballdeutschland, die sich seit 2, 3 Jahren verbessert.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
mal diese ganze vaterlands und nationalmannschaft-stolz-sei-arsch-aufreißen sache nich so ernst nehmen, das is auch nur n team was basketball spielt und steht halt deutschland drauf
die besten sollen zocken, da kommts auch nich so sehr auf irgendwelche charakterzüge an die man hier fachmännisch vom pc aus feststellt :rolleyes:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die besten DEUTSCHEN sollen spielen, nicht die besten irgendwas. Sensley ist Deutscher und als solcher uneingeschränkt spielberechtigt, wenn der Trainer ihn für gut befindet. Falls Greene wirklich einen deutschen Pass haben sollte, gilt für ihn dasselbe. Was aber gar nicht geht, ist das Einbürgern irgendwelcher NBA-Spieler, um die eigenen Versäumnisse in der Nachwuchsarbeit zu kaschieren. Wir sind nämlich eben NICHT auf Klubebene, wo alles geht, sondern auf Nationalmannschaftsebene, wo kein Spieler bezahlt wird (außer Leistungsprämien), sondern wo die besten Spieler eines Landes für ihr Land spielen. Und um dieser Meinung zu sein, muss man weder einen Bundesadler überm Bett haben noch mit der NPD sympathisieren, wie du unverschämterweise suggerierst.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.675
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wollte ich auch gerade Posten.
Weis zufällig jemand was über den Sohn von diLeo? Im Artikel wird ja nichtmal der Name genannt und hab auch sonst noch nix über ihn gehört.
 
Oben