DEL Saison 2008/09


unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Eisbären Berlin möchten das Eröffnungsspiel in der neuen O2 Arena gegen das NHL-Team Tampa Bay Lightning bestreiten. Das bestätigte AEG-Sprecher Moritz Hillebrand gegenüber Eishockey NEWS. "Die Verhandlungen laufen schon seit einiger Zeit, nur der Termin steht noch exakt fest", so Hillebrand.

Tampa Bay eröffnet die NHL-Saison Anfang Oktober in Europa, wobei hier zwei Spiele gegen die New York Rangers in Prag bereits fix terminiert sind. Kurz vorher könnte - so die Planungen der Anschutz-Gruppe (Betreiber der O2 World und Besitzer der Eisbären Berlin) - das Gastspiel in Berlin stattfinden.

Gleichzeitig bestätigte Eisbären-Manager Peter John Lee in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (seit heute im Handel), dass der Meister die ersten Spiele der neuen DEL-Saison allesamt auswärts bestreiten muss. "Wie viele Spiele es genau werden, kann man noch nicht sagen", so Lee. Erst im Oktober können die Berliner dann in der neuen Arena ihren Fans das neue Team offiziell in einem DEL-Spiel vorstellen. (EHN)
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Gigantische Anzeigen-Tafel in der O2 World installiert

Gut gewürfelt, Jungs!

Es ist das Herzstück der neuen Arena am Ostbahnhof, in der die Eisbären Berlin ab Oktober 2008 spielen werden. Seit gestern hängt der riesige Würfel, wie die achtseitige Anzeigetafel salopp genannt wird, unterm Dach der O2 World. Die Arbeiter haben gut gewürfelt…

Nicht nur preislich (über 4,2 Millionen Euro) ist es ein Würfel der Superlative: 27 Tonnen schwer, 4,5m hoch, 12,38m im Durchmesser. Die acht LED-Tafeln haben zusammengerechnet die Fläche einer 4-Zimmer-Wohnung: Mehr als 100 Quadratmeter!

Hersteller ist Mitsubishi Electric. Die Japaner haben jahrzehntelange Erfahrungen im Bau dieser gigantischen Anzeigetafeln. Bereits 1980 wurde die erste Wand in Los Angeles montiert, es folgten weitere in New York (Times Square und Yankee Stadium). Zuletzt wurde im Dezember 2007 eine etwas kleinere Würfel-Version in der KölnArena installiert.

weiter
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Nürnberg Ice Tigers sind offenbar bei ihrer Suche nach einem Nachfolger für Dimitrij Kotschnew fündig geworden. Wie die Nürnberger Nachrichten berichten, sollen sich die Ice Tigers mit Torhüter Frederic Cassivi (Hershey Bears) einig geworden sein.
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Indirekter Freistoß statt zwei Minuten?

Die Regel sorgt nach wie vor für Unbehagen: Schießt ein Spieler den Puck über die Bande (außer auf Höhe der Spielerbänke sowie der Zeitnahme), wird er mit einer Zweiminutenstrafe bestraft. Nicht selten trifft die gegnerische Mannschaft im folgenden Überzahlspiel. Und es kommt vor, dass der entsprechende Treffer das Spiel entscheidet. Aktuelles Beispiel: Im Endspiel der Eishockey-WM schoss Kanadas Rick Nash in der Verlängerung den Puck heraus, erhielt dafür eine Zweiminutenstrafe, die die Russen bei der folgenden Vier-gegen-drei-Überzahl ausnutzten und die Goldmedaille davontrugen. Dass das Ahnden mit einer Zweiminutenstrafe für das Herausschießen des Pucks im Vergleich etwa zu einem Beinstellen gegen einen Spieler, der sich aussichtsreich in Schussposition befindet, unverhältnismäßig ist, liegt auf der Hand. Bernd Haake, Co-Trainer der Iserlohn Roosters, hat sich darüber ebenso seine Gedanken gemacht: Er fordert die Einführung eines „indirekten Freistoßes“ statt einer Strafe wegen Spielverzögerung und begründet: „Das hatten wir 1969 schon einmal. Es gibt Bully vor dem Tor der Mannschaft, die den Puck raus geschossen hat, und der verteidigende Spieler muss den Schläger auf dem Eis ruhig halten, der andere spielt die Scheibe nach hinten.“ Sicher keine schlechte Idee, um die unverhältnismäßig harte Konsequenz für das in den meisten Fällen unbeabsichtigte Herausschießen des Pucks zu mindern. Möglich wäre aber auch eine reduzierte Strafe: Statt zwei Minuten nur eine oder eine halbe für den Verursacher vergeben. (pb) (hockeyweb.de)
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.713
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wüßte nicht warum man sowas einführen sollte. Niemand zwingt den Spieler den Puck über die Bande zu schießen. Solange er abgefälscht wurde oder das Glas trifft gibts ja auch keine Strafe, von daher sehe ich nicht wo jetzt das Problem liegt.
 

unicum

#68
Beiträge
16.827
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Vorbereitungsprogramm der Eisbären steht:

Der Plan im Detail

21. Juli 2008- Start Rookie-Camp

01. August bis 06. August medizinische Tests, Fitnesstests/Eistraining

07. August 10.30 Uhr Start Trainingscamp

Dorint-Cup in Dresden
15. August 2008 16.30 Uhr Eisbären Berlin vs. Sinupret Ice Tigers
16. August 2008 14.30 Uhr HC Mountfield Ceske Budejovice vs. Eisbären Berlin
17. August 2008 18.00 Uhr Dresdner Eislöwen vs. Eisbären Berlin

Torneo Yverdon in Yverdon (Schweiz)
20. August 2008 17.00 Uhr Eisbären Berlin vs. HC Bili Tygri Liberec
21. August 2008 20.00 Uhr HC Davos vs. Eisbären Berlin
23. August 2008 12.00/15.30/19.30 Platzierung vs. HC Ambrì-Piotta/HC Lausanne/Ässät Pori
 
Oben