DEL2 2023/2024


Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Eine Frage in die Runde an die Anhänger der DEL2-Clubs, die schon von vornherein nicht in die DEL aufsteigen können/wollen und somit auch keine Lizenz beantragen.

Wie geht ihr als Fan damit um? Bedauert ihr das? Im Prinzip nimmt man ja teilweise nach einer erfolgreichen Hauptrunde an den Playoffs teil, mit dem Wissen, dass man eh nicht aufsteigen wird. Geht da ein Stück weit auch der Reiz verloren?

Das Problem mit den begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten und die Sorge, sich durch einen Aufstieg im Anschluss zu verschulden, zieht sich ja auch bis in die unteren Ligen durch. Von der Oberliga in die DEL2, von der Regionalliga in die Oberliga…
Es gibt wohl keine Sportart, wo so viele Mannschaften freiwillig auf Aufstiege verzichten wie im Eishockey…

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Wir werden aus finanziellen Gründen ohnehin nicht in der Lage sein sportlich etwas mit dem Aufstieg zu tun zu haben. Bei uns geht's ja eigentlich nur um den Klassenerhalt.
Als wir noch in der Oberliga waren, hieß es immer, die 2. Liga können wir uns eh nicht leisten, da wir kein Budget haben für Vollzeitprofis. Das hat sich in den Playoffs dann auch irgendwie beim Team wieder gespiegelt, dass nicht so die letzten Kräfte mobilisiert wurden, weil man eh nicht aufsteigen kann. Hatte mich dann vor drei Jahren überrascht, dass man wirklich aufsteigen möchte, wenn man die sportliche Qualifikation schafft.

Generell ist es schön blöd, dass nicht alleine die sportliche Leistung über den Aufstieg entscheidet. Weiß aber auch nicht wie man das lösen kann.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.699
Punkte
83
Ort
Meerane
Sagen wir mal so, als Eispiratenfan sieht man diese DEL2 eh als höchstes Gut an. Das es jetzt diese Saison mal brutal gut lief, nimmt man dann natürlich gern mit. Aber zu mehr wird es nicht reichen, zu hoch allein die finanziellen Hürden die die DEL da aufruft. Und so lange das so bleibt wird es im Endeffekt immer hüchstens eine Handvoll Vereine geben die sich diese Spielklasse schon finanziell leisten könnten.

Bis zur DEL2 ist der Sprung auch in diesen Punkt gar nicht so gravierend.
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Ich sehe es jetzt gerade wieder bei unseren Harzer Falken in der Regionalliga Nord, die nun einen Sieg von der Meisterschaft entfernt sind. Auch da soll aber weiterhin nur Viertligaeishockey gespielt werden, da man als Standort schon einige Insolvenzen und Neuanfänge hinter sich hat. Schade, da eben der Reiz mit der Zeit etwas verloren geht, aber halt auch verständlich…

Vermutlich sollte man aus Fansicht die jeweilige Klasse einfach wirklich als das Maximum ansehen und lernen damit „okay“ zu sein. So wohl auch in der DEL2. Sollte sogar irgendwann eine Meisterschaft bspw. für Crimmitschau dabei rumkommen, ist es eben, gemessen an Möglichkeiten, der größtmögliche Erfolg für den Klub. Ein Titel ist ja doch nochmal etwas Besonderes, auch wenn es nicht eine Etage hoch geht.

Prinzipiell wäre der Halbfinaleinzug für euch der aktuell größte Erfolg der Vereinsgeschichte, richtig?
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.699
Punkte
83
Ort
Meerane
Prinzipiell wäre der Halbfinaleinzug für euch der aktuell größte Erfolg der Vereinsgeschichte, richtig?
Richtig. Den größten Vereinserfolg gab es aber auch schon so. Nämlich zum einen das man überhaupt erstmal Dritter wurde (bis jetzt war Rang fünf die beste Platzierung) und zum zweiten den dritten Playoffsieg in einer Serie. Bei den bisherigen vier Versuchen sich in den Playoffs zu beweisen, gab es einmal ein 0:3 (1999/2000 gingen die Serien noch über Best off Five, Heilbronn), ein 2:4 (Kassel), ein 1:4 (Frankfurt) und ein 0:4 (Ravensburg).
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.699
Punkte
83
Ort
Meerane
Playoff- Viertelfinale, Best off Seven 5. Spieltag, 22.03.2023

Eispiraten Crimmitschau - Krefeld Pinguine 0 : 2
Play-Off Stand: 3 : 2

EV Landshut - ESV Kaufbeuren 3 : 0
Play-Off Stand: 3 : 2

Kassel Huskies - Lausitzer Füchse 3 : 6
Play-Off Stand: 3 : 2

Eisbären Regensburg - Ravensburg Towerstars 4 : 1
Play-Off Stand: 2 : 3

Playdown-Halbfinale, 5. Spieltag, 22.03.2023

Selber Wölfe
*** - Dresdner Eislöwen **** 0 : 3
Play-Down Stand: 1 : 4

für DEL2 2024/2025 qualifiziert
für Playdown Finale qualifiziert


Das Playdownfinale bestreiten also die Selber Wölfe gegen die Bietigheim Steelers. Selb hat einen kleinen Vorteil dabei. Man muss drei Spiele gewinnen zum Klassenerhalt und Bietigheim vier. Zudem beginnt die Serie in Selb, was aber sollte es zu Spiel sechs kommen, kein wirklicher Nachteil ist für Bietigheim.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.699
Punkte
83
Ort
Meerane
Playoff- Viertelfinale, Best off Seven 6. Spieltag, 24.03.2023

Krefeld Pinguine - Eispiraten Crimmitschau 4 : 3
Play-Off Stand: 3 : 3

Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 4 : 2
Play-Off Stand: 3 : 3

ESV Kaufbeuren - EV Landshut 5 : 2
Play-Off Stand: 3 : 3

Ravensburg Towerstars - Eisbären Regensburg 1 : 2 OT
Play-Off Stand: 3 : 3

Unglaublich. die Ausgeglichenheit der Liga setzt sich in den Viertelfinale fort. Alle Serien werden erst in Spiel sieben entschieden.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.699
Punkte
83
Ort
Meerane
Momentan würde ich sogar sagen spielen die zwei wirklich irgendwann zusammen dann würde es Krefeld garr schaffen.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.699
Punkte
83
Ort
Meerane
Playoff- Viertelfinale, Best off Seven 7. Spieltag, 26.03.2023

Eispiraten Crimmitschau
- Krefeld Pinguine 6 : 5 OT2
Play-Off Stand: 4 : 3

EV Landshut - ESV Kaufbeuren 3 : 4 OT2
Play-Off Stand: 3 : 4

Kassel Huskies
- Lausitzer Füchse 4 : 1
Play-Off Stand: 4 : 3

Eisbären Regensburg
- Ravensburg Towerstars 4 : 3
Play-Off Stand: 4 : 3

für Playoff Halbfinale qualifiziert
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Glückwunsch Eispiraten! Klasse Leistung! Als „Ossi“ drücke ich euch die Daumen und hoffe, dass der Weg auch im Halbfinale noch nicht endet.
Ich feiere die Ausgeglichenheit in den bisherigen Playoffs total.
Tolle Werbung für die Liga!

Ganz interessant übrigens auch, dass mit Dresden und Bietigheim 2 der 4 Klubs mit einer beantragen DEL-Lizenz die letzten beiden Plätze der Hauptrunde belegten. Wäre ja eigentlich Wahnsinn, wenn Bietigheim nun quasi innerhalb eines Jahres von der Erst- in die Drittklassigkeit verschwinden wird. Neulich habe ich noch gegen die bei NHL23 gezockt. ;)
War nun das zweijährige Abenteuer DEL im Nachhinein doch nicht so gut? Es scheint so…
Letztendlich kannst du aber bei dieser Platzierung und vor allem Punkteausbeute noch froh sein, dass es durch die Playoutspiele noch eine Möglichkeit zum Klassenerhalt gibt. Eigentlich tun diese Spiele nicht Not… Du bist Letzter nach 52 Spieltagen und hast es eigentlich „verdient“ abzusteigen…
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.699
Punkte
83
Ort
Meerane
@Sam Hawkens wir sind für diese brutale Programm was nun folgt ab heute zu dünn besetzt. Zumal sind die "Bremerhaverner" ja nicht ewig dabei, was bei uns die Personalsituation noch einmal deutlich verschärfen wird. Wir haben eine tole Saison erlebt. Nehmen wir es sportlich, wenn wir nun gehen müssen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.300
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
@Sam Hawkens wir sind für diese brutale Programm was nun folgt ab heute zu dünn besetzt. Zumal sind die "Bremerhaverner" ja nicht ewig dabei, was bei uns die Personalsituation noch einmal deutlich verschärfen wird. Wir haben eine tole Saison erlebt. Nehmen wir es sportlich, wenn wir nun gehen müssen.
Dafür seid ihr das beste Team. Da kämpft jeder für jeden. Noch seid ihr nicht ausgeschieden.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.699
Punkte
83
Ort
Meerane
Dafür seid ihr das beste Team. Da kämpft jeder für jeden. Noch seid ihr nicht ausgeschieden.
Regensburg hat auch ein Team was für sich eintritt. Die stehen uns in den Punkt nicht nach. Was glaubst du warum wir zwei für die Etablierten (Krefeld, Kassel und Ravensburg) als Angstgegner galten. Weil sie ganz schwer trotzdem mit diesen Teamcharakter zurecht kommen.
 
Oben