Ob die DEL II besser wäre? Ich weiß es nicht, aber ich bin da mittlerweile grundsätzlich dafür - weil schlimmer als zur Zeit geht es eigentlich kaum noch. Der DEB hat es in vielen Jahren nicht geschafft ein halbwegs gutes Modell zu entwickeln. Im Gegenteil, die Kluft zwischen den Ligen wurde immer tiefer und jetzt hat wohl ein Großteil der bisherigen 2. Ligisten die Nase voll. Und anstatt dass man sich endlich einmal zusammen setzt und ein vernünftiges Konzept erarbeitet, streiten die Kindergartenkrabbelgruppen fröhlich um ihr Spielzeug - o.K. das geht dann bei dem Streit kaputt - aber der andere hat es dann wenigstens auch nicht ...
Wie schon geschrieben - ich bin mittlerweile eher pro DEL II, da der DEB es in den letzten Jahren nicht geschafft hat klare Strukturen zu schaffen. Ob es eine DEL II schaffen würde weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es wert.
Und ich finde es auch wichtig, dass endlich die Aufstiegsfrage geklärt werden muss. Zumindest zwischen DEL und DEL 2 (als Profiligen) müsste das klar geregelt und möglich sein.
Zusammengefasst finde ich das, was zur Zeit im Eishockey abgeht schlimm. Eishockey ist in Deutschland ja eh nicht soooo populär. Und wenn der DEB jetzt wirklich einige Standorte inklusive Nachwuchs über die Klinge springen lassen würde ... Klasse: hauptsache man hat gezeigt wer der Chef ist ...