Dennis Schröder -


Kalimee

Nachwuchsspieler
Beiträge
937
Punkte
18
Da wir ja in Deutschland wenig Themen zum innerdeutschen Basketball haben, möchte ich den Fokus hier auf einen sehr interessanten Spieler lenken. Dennis Schröder. Und er ist nicht der Spieler, welchen man hinter diesem Namen vermuten könnte :D

Aus dem BBL Thread gab es zumindest noch mehr Interesse.

Zu den Fakten, 19 Jahre, PG, spielt in Braunschweig,
gegenwärtige Stats in der BBL: 12,5 Ppg; 3,3 Ass; 2,4 Rb.

Dazu ist er für dieses Jahr zum Nike Hoop Summit eingeladen.

Bei draftexpress Pick:
43 in 2014 Mock Draft
Rank 83 in Top 100 Prospects
Rank 2 in International *93


From DraftExpress.com http://www.draftexpress.com#ixzz2N8Ed9mqp
http://www.draftexpress.com

Ich bin immernoch erstaunt, wie er bislang rein medial so unterm Radar fliegen konnte. Ich muss gestehen, dass ich ihn bislang gar nicht kannte.

Hier auch noch ein schöner Artikel:
http://www.beko-bbl.de/magazin/artikel.php?artikel=28673&menuid=16


Der Thread soll dazu dienen, seine Karriere außerhalb des täglichen Ligaalltages diskutieren zu können. Es liegt quasi an ihm, ob sich dieser Diskussionsstrang oben hält. ;-)
Wer hat noch Infos, quert regelmäßig Braunschweigspiele und kann von seiner Entwicklung und Potential berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Grundsätzlich erst mal finde ich es Top was dieser Junge Mann leistet und sich in seinem Verein etabliert hat und einer der wenigen Lichtblicke in der Braunschweiger Saison ist. Auch ist es schön, dass wir auf der Problemposition Aufbau mal wieder einen Jungen Spieler mit enormen Potenzial haben für Deutschland.

Ob die Reise Richtung NBA geht muss man abwarten, grundsätzlich gibt es in den USA gefühlt halt auch 4000 Spieler wie ihn die auch in die NBA wollen und da sich durchzusetzten wird schwer. Ausserdem wenn man mal sieht, dass man die europäische Aufbauspieler in der NBA an einer Hand abzählen kann, sieht man auch wie schwer es ist sich wirklich als Euro-PG zu etablieren (wenn man kein Ausnahmetalent a la Rubio ist).

Wichtig für ihn ist es jetzt seine weitere Karriere Schritt für Schritt voranzubringen, das heißt als nächstes erst mal zu einem dt. Team wechseln, dass International spielt. Dann Europa und wenn er sich da etabliert hat und dann eine Chance bekommt in der NBA, dann soll er sie auch nutzen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
Ob die Reise Richtung NBA geht muss man abwarten, grundsätzlich gibt es in den USA gefühlt halt auch 4000 Spieler wie ihn die auch in die NBA wollen und da sich durchzusetzten wird schwer. Ausserdem wenn man mal sieht, dass man die europäische Aufbauspieler in der NBA an einer Hand abzählen kann, sieht man auch wie schwer es ist sich wirklich als Euro-PG zu etablieren (wenn man kein Ausnahmetalent a la Rubio ist).

das ist, denke ich, ganz entscheidend. soweit ich ihn einschätzen kann, ist er kein unglaubliches pg-talent, sondern ein für europäische verhältnisse ziemlich athletischer guard. und davon gibt es in den usa eben zum erbrechen viele.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
So sehe ich das auch. Er und sein Umfeld sollten nicht den Fehler machen, irgendwie an die NBA zu denken. Wenn man da reinrutscht, Glück gehabt, aber Leute wie ihn gibt es in der Liga und den USA halt wie Sand am Meer. Und ein Niveau wie bspw. JJ Barea hat er wohl auch nicht...

Aber er ist schwarz und trägt einen coolen Armwärmer, das könnte helfen. ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Laut Dennis Schröders Agenten wird er sich zum Draft anmelden. Er begeistert momentan alle beim Hoop Summit, Fran Fraschilla vergleicht ihn mit Rondo, Scouts stufen ihn ähnlich hoch ein wie Trey Burke. Wenn er heute gut spielt, könnte er die Top 20 knacken. Nur mal so als Gegenpol zu allen, die ihn für overhypt hielten.

Übrigens immer noch bemerkenswert, dass der jetzige Bundestrainer Frank Menz ihn bei der U17-WM in Hamburg ignoriert (nicht in den Kader genommen) hat und stattdessen auf Anselm Hartmann und Josip Peric setzte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.527
Punkte
113
Wird das Spiel irgendwo übertragen?

würde ich auch gerne wissen.

Laut Dennis Schröders Agenten wird er sich zum Draft anmelden. Er begeistert momentan alle beim Hoop Summit, Fran Fraschilla vergleicht ihn mit Rondo, Scouts stufen ihn ähnlich hoch ein wie Trey Burke. Wenn er heute gut spielt, könnte er die Top 20 knacken. Nur mal so als Gegenpol zu allen, die ihn für overhypt hielten.

Übrigens immer noch bemerkenswert, dass der jetzige Bundestrainer Frank Menz ihn bei der U17-WM in Hamburg ignoriert (nicht in den Kader genommen) hat und stattdessen auf Anselm Hartmann und Josip Peric setzte.

Wenn der Junge nicht bald einen größere Rolle in der NM spielt, läuft irgendwas gewaltig schief im deutschen Basketball.

Playing four 10 minute quarters on Tuesday night in addition to getting up and down for much of the second hour of practice on Wednesday, the quality of play was once again very high relative to previous years. This was especially clear for stretches of today's action when the chemistry and ball movement of the competitive action was astounding for a group that has only been playing together for a few days.

The catalyst for much of that ball movement was German point guard Dennis Schroeder, who took over stretches of the action on Wednesday with his ability to get into the lane and make the right play. Possessing terrific speed and quickness, Schroeder did an excellent job turning the corner on the pick and roll and exploiting mismatches. Consistently able to freeze his defender with a hesitation move before exploding past him to the rim, Schroeder has been a handful for the other guards in attendance. The constant threat of his dribble drive put considerable pressure on the defense, especially in pick and roll settings, and he capitalized in a variety of ways, be it with a scoop or floater when he was given space in the lane, finding a cutter with a drop pass or creating an easy look for one of his big men with a lob when the defense tried to string him out.

Playing pesky, full-court defense, knocking down a number of jump shots, and looking great in the open floor as well, Schroeder is leaving a lasting impression with his play here in Portland. With Marcus Smart returning to school and a notable void after the top tier of point guard prospects in the 2013 draft at the moment, Schroeder could look to fill that gap with a strong performance in the actual game on Saturday. It will be worth watching a potential matchup with Andrew Harrison, who should present a unique challenge for Schroeder with his size.

From DraftExpress.com http://www.draftexpress.com#ixzz2QzrOFDQ9
http://www.draftexpress.com

Das hört sich schon gut an, hoffe er überzeugt heute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Witzig, dass in dem Highlight-Video Livio Jean-Charles komplett ignoriert wird.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Livio Jean-Charles Statline liest sich auch wesentlich besser als sein Spiel im Endeffekt war.

Er hat da enorm von Räumen profitiert die Schröder und der junge Dante Exum immer wieder aufgerissen haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.030
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich finde die Entscheidung gut, dass sich Dennis Schröder zum Draft angemeldet hat.

Die Chancen in diesem Jahr einen farantierten Vertrag zu ergattern stehen gut. Wir haben einen sehr schwachen Jahrgang
und es gibt sehr wenige brauchbare PG's im Draft.
Jedoch sehe ich viele Teams die einen PG benötigen. Seine Ähnlichkeit zu Rondo lässt sich einfach nicht ignorieren.
Sowohl äusserlich, als auch von seiner Spielweise und Bewegungsart, wirkt er wie ein Clone.:D:thumb:

Wenn er in den Camps überzeuugen kann, dann traue ich ihm sogar zu als erster Deutscher nach Dirk die Lottery zu knacken.
Das was ich bislang von ihm gesehen habe, lässt mich hoffungsvoll für den Draft sein.
Toller Spieler!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Entscheidung sich für die Draft anzumelden ist definitiv mutig, aber nicht gleichbedeutend mit Größenwahn. Schröder obliegen noch alle Möglichkeiten. Schließlich bedeutet es nicht, wenn er gedraftet wird auch umgehend in die NBA zu wechseln. Er kann sich also mit Okulaja zusammensetzen und seine Karriere entsprechend planen. Inwieweit der Sprung von Braunschweig in die NBA für ihn augenblicklich erheblich zu groß wäre, mag ich nicht einschätzen. Ich denke jedoch schon, dass er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen muss. Dieser heißt nicht zwangsläufig NBA, sollte jedoch ein größerer Verein, idealer Weise mit internationalem Wettbewerbsdruck sein, was Braunschweig ihm so nicht bieten kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Inwieweit der Sprung von Braunschweig in die NBA für ihn augenblicklich erheblich zu groß wäre, mag ich nicht einschätzen.

Ich denke, es ist clever. Durch den Rückzug von Smart ist der Pool an PGs noch einmal kleiner geworden und damit seine Chancen gestiegen. In einigen aktuellen Mocks habe ich ihn wohl auch deshalb schon oberhalb der 20 gesehen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Die Entscheidung sich für die Draft anzumelden ist definitiv mutig, aber nicht gleichbedeutend mit Größenwahn. Schröder obliegen noch alle Möglichkeiten. Schließlich bedeutet es nicht, wenn er gedraftet wird auch umgehend in die NBA zu wechseln. Er kann sich also mit Okulaja zusammensetzen und seine Karriere entsprechend planen. Inwieweit der Sprung von Braunschweig in die NBA für ihn augenblicklich erheblich zu groß wäre, mag ich nicht einschätzen. Ich denke jedoch schon, dass er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen muss. Dieser heißt nicht zwangsläufig NBA, sollte jedoch ein größerer Verein, idealer Weise mit internationalem Wettbewerbsdruck sein, was Braunschweig ihm so nicht bieten kann.

Sollte er sich tatsächlich dazu entschließen, noch ein weiteres Jahr in Europa zu bleiben, so könnte das seinem Draftstock schaden. Ich weiss nicht, ob es clever wäre solch ein Vorhaben vor dem Draft anzukündigen. Ein Valanciunas ist er ja nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich bin auch der meinung, dass, wenn er in der ersten runde gedraftet wird, er auch in direkt in die nba gehen sollte. von diesem ewigen parken in europa halte ich nichts.
 
Oben