Der 98. Sportforen Musik Grand Prix: Best-of-2025!

Brummsel

Grumpy Old Man
Ach so, ich dachte Du meinst, dass die Beiträge, die eingereicht wurden, alle schon mal dabei waren.

torben74

Bankspieler
So, Entscheidung ist schon gefallen.
Letztlich ging es doch sehr schnell.
Sind wirklich gute und sehr interessante Sachen dabei.
St. Lucia z.Bsp. kannte ich noch überhaupt nicht und ist eine echte Entdeckung für mich. Davon gibt es noch 2-3 andere!
Alle genannten waren schon dabei, manche sogar mehrmals.
Naja, ganz ehrlich, mich stört das weniger.
Letztlich haben (fast) alle davon gute bis sehr gute Sachen rausgebracht und standen teilweise auch auf meiner "schick ich ins Rennen Liste".
Ja, ich gebe offen zu, mir ist es zumindest von der Sache her egal, ob jemand schon mal dabei war.
Für mich zählt im ersten Moment nur der Song und ob er mir gefällt.
ALLERDINGS muss es nicht sein, bei jedem GP immer die gleichen Namen zu hören.
Da geb ich euch recht!
Ich mein, ich bin wie bekannt Pearl Jam Ultra und allein mit deren "Song Katalog" könnte ich euch die nächsten 100 GP "quälen" und dabei sogar mit Songs, die wahrscheinlich keiner von euch kennt.
Mach ich aber nicht, weil ich euch ja auch auf ein paar "neue" und unbekanntere Sachen aufmerksam und neugierig machen möchte.
Aber wie gesagt hab ich prinzipiell kein Problem damit, wenn z.Bsp. gerade bei speziellen GP "alte Namen" auftauchen.

sistahfan

Bankspieler
Der Song den ich eingereicht habe ist übrigens für mich nicht der beste Song des Jahres. Das ist ein anderer, aber ich wollte nicht schon wieder Elton John einreichen. Letztes Jahr haben Elton John und Brandi Carlile zusammen das Album "Who Believes in Angels?" rausgebracht. Der gleichnamige Song daraus ist großartig und das Video wunderschön. (y)
Schaut es euch an. Es lohnt sich.

Elton John, Brandi Carlile - Who Believes In Angels?

Und Brandi Carlile hatte ich übrigens hier durch den Grand Prix kennengelernt. (y)

theGegen

Linksverteidiger
Der Song den ich eingereicht habe ist übrigens für mich nicht der beste Song des Jahres. Das ist ein anderer, aber ich wollte nicht schon wieder Elton John einreichen. Letztes Jahr haben Elton John und Brandi Carlile zusammen das Album "Who Believes in Angels?" rausgebracht. Der gleichnamige Song daraus ist großartig und das Video wunderschön. (y)
Schaut es euch an. Es lohnt sich.

Elton John, Brandi Carlile - Who Believes In Angels?

Und Brandi Carlile hatte ich übrigens hier durch den Grand Prix kennengelernt. (y)

Nicht zuletzt deswegen hatte ich Dich markiert und zu einer Teilnahme aninimieren wollen. :belehr:

Denn auch in 2025 gab es für jeden Geschmack alles im Angebot:

von randbelgischem Indiegedöns bis hin zu tatsächlichen oder potentiellen Evergreens. ;)

Plus Deiner Sorgfalt, alle Beiträge (mehrfach komplett) durchzuhören, statt eines endgültigen Votings 5 Minuten nach der Präsentation. (y)

Dem GP würde einfach etwas fehlen, wenn Du nicht mitmachst.
Einige andere Leute würden vielleicht gar nicht bemerken, dass z.B. der Refrain meines Beitrags sich eine Hälfte Zeit lässt.

Dein moderner Evergreen hätte übrigens von mir Punkte bekommen. :)

Speakeasy

Bankspieler
Bis heute eines der besten Siegerlieder. Brummsels erster Sieg von vielen.

Ich möchte noch einmal die Idee eines GP ins Spiel bringen, bei dem der beste aller Nummer 1 (oder vielleicht sogar aller Top 3) -Songs gekürt wird. Ist aber etwas, was man nicht mit dem normalen Tool machen wird können und erfordert sicher einige Runden.

Savi

Co-Schädling
Zwei solide bis gute songs, der rest unterdurchschnittliches Auffüllmaterial. Schwacher Jahres GP

maberlinho

Bankspieler
Ich möchte noch einmal die Idee eines GP ins Spiel bringen, bei dem der beste aller Nummer 1 (oder vielleicht sogar aller Top 3) -Songs gekürt wird. Ist aber etwas, was man nicht mit dem normalen Tool machen wird können und erfordert sicher einige Runden.
(y)
Die 100. Auflage naht und ich finde die Kürung eines der Top 3 Lieder aus allen Grand Prix' sehr passend.

Einen losen Austausch über die Jubiläumsausgabe gab es ja schon öfters. Vielleicht wäre ja ein Thread um sich ein Meinungsbildung zu verschaffen ganz hilfreich.

theGegen

Linksverteidiger
Ich bin davon mäßig begeistert, weil ich dann höchstens abstimmen könnte ohne eine Selbstbeteiligung.

Als Sonder-Event vielleicht. Ohne Tool. Nur zum Abstimmen, da Einreichungen feststehend.

Inclusive mehrerer Beiträge der Top 3 aus @Brummsel @John Lennon und @Savi.

Nunja....

Ohne Tool wäre schonmal Voraussetzung 1.
Idee 2 wäre: Alle dürfen sich des Fremdmaterials als eigene Einsendung bedienen.

sonic00

Doppel Nullagent
Das macht für mich gar keinen Sinn, da man ja bereits weiß wer diese Songs eingereicht hat und das Ganze dann ein reines Sympathie Ding wird.
Wir können gern etwas Besonderes machen, aber nicht sowas.
Beispiel: Ich würde niemals einem Song von @Savi Punkte geben, da ich seine Songs total Kagge finde und er mir extrem unsympathisch ist.

Brummsel

Grumpy Old Man
Idee 2 wäre: Alle dürfen sich des Fremdmaterials als eigene Einsendung bedienen.
So dachte ich es mir auch. Es gibt aktuell einen Pool von ca. 100 Goldmedaillen-Songs.
Daraus bedienen sich die Teilnehmer.
Niemand darf seinen eigenen Song nehmen.
Und der Rest wird ganz normal über das Tool gespielt. Natürlich kommt dann immer wieder der Hinweis "Bitte überprüfen..." aber das kann man ja ignorieren.
Der Ausrichter muss dann nur noch prüfen, ob ein Song doppelt eingereicht wurde.

Daraus könnte man dann insgesamt 3 Teile machen. "Best of the Best, Part1", Part2 und Part3 und hätte damit so ziemlich alle Songs abgedeckt.
Am Schluss hätte man dann "3 beste Songs", und unter denen könnte man dann auch noch einen Gewinner ausmachen.
Ich würd so ein Ding auch ausrichten.

sistahfan

Bankspieler
Das geht direkt hart los mit den Metallern.
Nach dem ersten Drittel ist das Niveau ausbaubar, um es vorsichtig zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben