Der 98. Sportforen Musik Grand Prix: Best-of-2025!

torben74

Bankspieler
So dachte ich es mir auch. Es gibt aktuell einen Pool von ca. 100 Goldmedaillen-Songs.
Daraus bedienen sich die Teilnehmer.
Niemand darf seinen eigenen Song nehmen.
Und der Rest wird ganz normal über das Tool gespielt. Natürlich kommt dann immer wieder der Hinweis "Bitte überprüfen..." aber das kann man ja ignorieren.
Der Ausrichter muss dann nur noch prüfen, ob ein Song doppelt eingereicht wurde.

Daraus könnte man dann insgesamt 3 Teile machen. "Best of the Best, Part1", Part2 und Part3 und hätte damit so ziemlich alle Songs abgedeckt.
Am Schluss hätte man dann "3 beste Songs", und unter denen könnte man dann auch noch einen Gewinner ausmachen.
Ich würd so ein Ding auch ausrichten.
Meine erste Idee:
Songs mit hundert im Titel.
Zu kompliziert und da würde selbst ich die Waffen strecken.

Zweite Idee:
Songs mit 1 oder null oder 10 oder 100 oder 1000 usw. im Titel.

Dritte Idee und einfachste Variante:
Lieder mit zahlen im Titel. (Gab es das schon mal?)

Ich würde prinzipiell jeden Sch.. mitmachen, nur das von dir beschriebene Vorgehen wäre mir irgendwie zu aufwendig und langatmig.
Wenn man wirklich nen "Gesamtsieger" ermitteln möchte, könnte man ja ein Voting machen mit allen 99 Siegern.
Jeder Voter hat 3 Stimmen und mit den besten 25 Songs daraus macht man nen "normalen" GP, wo jeder mitvoten darf der möchte.

Brummsel

Grumpy Old Man
Wenn man wirklich nen "Gesamtsieger" ermitteln möchte, könnte man ja ein Voting machen mit allen 99 Siegern.
Ich weiß nicht, ob man in dem Tool 99 Songs eintragen kann. Und selbst wenn, wer will sich denn das alles in einem Rutsch anhören und vergleichen?

edit: Warum nicht? Der Ausrichter muss dann nur alle Songs ins Tool eintragen und die jeweiligen Einreicher löschen und die Votingphase kann ja meinetwegen 6 Monate oder so dauern.
Das ganze dann "außerplanmäßig" aufziehen.
Ich wäre bereit, das zu übernehmen.

torben74

Bankspieler
Ich weiß nicht, ob man in dem Tool 99 Songs eintragen kann. Und selbst wenn, wer will sich denn das alles in einem Rutsch anhören und vergleichen?
Neee, ich meinte erst mal als normale Umfrage, wo die 99 aufgelistet sind.
Dann hat jeder, der teilnehmen möchte wie bei ner Kommunalwahl 3 Stimmen, weis aber nicht, ob das geht.
Mit den 25 beliebtesten Songs aus dieser Umfrage kann man dann ja quasi nen normalen GP machen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Diese ganzen Abstimmungen im Vorfeld bringen doch kaum was, wie man aus der Erfahrung weiß.
Man muss auch nicht jeden um seine Meinung fragen.
Das, was letztlich funktioniert hat war, wenn eine Person einfach das Heft in die Hand nimmt, sich was ausdenkt und loslegt. Das Interesse der anderen kommt dann schon.

Michel der Trabant

Bankspieler
Diese ganzen Abstimmungen im Vorfeld bringen doch kaum was, wie man aus der Erfahrung weiß.
Man muss auch nicht jeden um seine Meinung fragen.
Das, was letztlich funktioniert hat war, wenn eine Person einfach das Heft in die Hand nimmt, sich was ausdenkt und loslegt. Das Interesse der anderen kommt dann schon.

Also deine Idee?

Brummsel

Grumpy Old Man
Es ist egal, wer die Idee hat. Es bringt in einem virtuellen Forum und v.a. hier bei diesem Spiel nur nicht viel, zu diskutieren, das haben die vergangenen Jahre gezeigt.
Die meisten haben eh keinen Bock, etwas konstruktives dazu beizutragen oder nörgeln lieber rum. Hier muss man den Leuten ein "Fertiggericht" vorsetzen, dann machen sie auch mit.
@Finch hat es mit seinem K.O. Phase GP doch wunderbar vorgemacht. Das Ding war fix und fertig durchorganisiert. Anders hätte es auch nicht geklappt. @Finn-Lady mit dem Länder-GP genau so.

theGegen

Linksverteidiger
Ist doch überhaupt schon bemerkenswert, dass es zu 100 Ausgaben kommt.

Um das extra zu würdigen, könnte man die Frage nach dem besten Siegertitel auch über Umfragen beantworten lassen. Was aber ewig dauert.

Ganz nett und ohne irgendeine Bewertung könnte vielleicht ein Extra - Jubiläums Thread sein.

Sowas wie: Welcher fremde Song (Sieger, Insgesamt) gefiel Euch am Besten? Dazu vielleicht der bestplatzierte eigene Beitrag oder der koolste eigene Beitrag.

Schön über die Klammer verlinkt sind das je 4 Zeilen, über die man mit Ehrfurcht ohne Wertung diskutieren kann.

sistahfan

Bankspieler
Wie schön das dann sowas ruhiges, entspanntes kommt die Nr.12....
Nr.13 ist dann tatsächlich das eben beschriebene.
Nr.16: Einige müssen hier anscheinend mal richtig Dampf ablassen.
Nr.17: Ja, das Socken-Video kenne ich.

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Der Künstler ist Niederländer.
Der Künstler, hinter dem sich Kevin Girard verbirgt, schreibt alle Texte selbst und nutzt KI-Tools, um Gesang und Instrumente zu generieren, die er anschließend manuell anpasst.
So hatte ichs auch gelesen ohne über Kevin Girard gestolpert zu sein.

Mein Voting ist raus und ich hab dem Lied nach etwas Ueberlegung Punkte gegeben, weil es mir halt gefiel.

Oben