Deslizer schrieb:
P.S.: Wenn Abraham gegen den WBA-Regular-Champ boxt ... ist der Sieger dann auch Superchamp?
Jep.. wenn Abraham seinen IBF-Gürtel mit dem WBA-Titel von Sturm/Masoe vereinigen würde, dann wäre der Sieger Superchamp. Taylor ist dies ja nicht mehr und die WBA hat nur Masoe als WM.
Abraham hat mir gestern gefallen. Nicht überhastet agiert, seinen Kampf gemacht, den Gegner dominiert. Man kann nicht immer den KO erzwingen und S. Taylor hat gestern auch genau das verhindern wollen: KO zu gehen. Das war für ihn wohl das wichtigste, dann kam erst der Gedanke, dass er vllt. gewinnen könnte. Abraham hat cool geboxt und seinen Titel souverän verteidigt und sich nicht Überpaced. Das war sehr gut von ihm. Trotzdem denke ich, dass er gegen Winky nach Punkten verlieren würde und gegen Taylor auch sehr große Probleme hätte aber diesen wohl am ehesten besiegen könnte. Wenn sich Arthur weiter so entwickelt, dann besiegt er Taylor in zwei bis drei Jahren auf jeden Fall. Bei Sturm weiß ich nicht so genau, zum einen kann Sturm den Schlumpf sehr alt aussehen lassen, im Ring verarschen und am Ende mit 117:111 gewinnen. Sturm ist Winky relativ ähnlich, wobei Winky die meisten Sachen besser kann. Sturms Vorteil ist vielleicht seine Schnelligkeit. Aber zum anderen könnte Abraham ihn auch überrennen und KO schlagen, da Sturm noch die Erfahrung mit dieser Art Gegner fehlt. Bei einem Duell Abraham/Sturm wüßte ich nicht, wer gewinnen würde.
Jermain Taylor hat mir gegen Hopkins nicht so gut gefallen und meiner Meinung nach auch den ersten Kampf verloren (den zweiten hatte ich Unentschieden). Aber er hat es geschafft die Kämpfe eng zu gestalten, teilweise dominiert und im Endeffekt waren die Siege auch in Ordnung obwohl man eigentlich dem Champion die sehr engen Runden geben sollte und diesen nach 20 erfolgreichen Titelverteidigungen nicht gegen einen Mann mit knapp über 20 Kämpfen benachteiligen sollte. Aber Taylor ist kein schlechter, allerdings auch kein sehr großer. Gegen Winky sehe ich ihn bereits als Außenseiter und selbst wenn er da gewinnt, wird er meiner Meinung nach nicht lange auf dem Thron bleiben. Leute wie Abraham, Sturm und die vielen guten Talente im Mittelgewicht haben bzw. könnten in absehbarer Zeit die Fähigkeiten haben, einen Jermain Taylor zu besiegen.
Winky Wright ist ein nahezu perfekter Boxer. Es gibt eigentlich nichts was er nicht beherrscht, nur mit dem ausknocken klappt leider nicht so ganz aber wenn man gut genug ist, alle seine Gegner so auszuboxen, dass man den KO nie braucht, dann ist das auch gut. Gegen Tito hat er eine der besten boxerischen Leistungen seit langem gebracht. So wie er ihn ausgeboxt hat, das war absolute Weltklasse und man sollte nie aus den Augen lassen, dass Trinidad auch ein ganz großer ist. Natürlich hat bei dem Kampf auch vom Stil her alles gepasst aber trotzdem, so eine Leistung muss man erst mal bringen können und das können, Pound-4-Pound, nur ganz ganz wenige im Boxsport. Gegen Soliman hatte Winky nicht seinen besten Tag aber es hat immernoch gereicht, um diesen dauer schlagenden Australier deutlich auszupunkten. Soliman ist ein sehr unangenehmer Gegner, vor allem wen man selber kein KO-Schläger ist. Gegen Taylor oder Abraham hätte es sich Soliman niemals wagen können, so wild und so viel zu schlagen. Aber "Styles make fights" und von dem Soliman-Kampf auf mögliche Ausgänge von Kämpfen Winkys gegen Taylor oder Abraham zu schließen ist unsinn. Gegen beide dürfte Winky Favorit sein. Bei beiden hat er Erfahrungsvorteile und Taylor ist manchmal sehr offen und schlägt gelegentlich sehr vorhersehbar. Er dürfte mit der nahezu genialen Deckung Wrights riesige Probleme bekommen und immer wieder abgekontert werden. Ich glaube, dass Wink einen sehr deutlichen Punktsieg einfahren wird und somit Taylors Zeit als WM beendet. Auch gegen Arthur würde ich ihn jetzt favorisieren, da er durch seine Ring Intelligenz und seine Erfahrung allein schon sehr große Pluspunkte hat und ohne Zweifel das Zeug dazu hat, jemanden wie Abraham lächerlich zu machen. Ich denke zwar, dass Arthur seine Augenblicke in einem Kampf hätte aber Winky scheint mir doch einfach in allen Bereichen, bis auf die Schlagkraft, überlegen zu sein und würde meiner Meinung nach einen deutlichen Punktsieg einfahren. Gegen Felix würde er wohl auch gewinnen, da er, bis auf die Schnelligkeit, einfach (noch) zu viele Vorteile gegenüber ihm hat. Allerdings kann sich das in ein paar Jahren auch geändert haben aber im Moment dürfte Winky einen Punktsieg mit zwei-drei Runden vorsprung erreichen.
Felix ist technisch gesehen mit Winky der beste, hat super Reflexe und eine sehr gute Deckung. Wie er allerdings gegen Leute mit viel Schlagkraft, die Druck machen, reagiert, konnten wir noch nicht sehen. Das dürfte allerdings am Samstag gegen Masoe der Fall sein. Ich denke, dass er den Kampf gewinnen wird, wenn er am Anfang konzentriert bleibt und seine Linie durchboxt. Masoe ist keiner, der lange Distanzen gewohnt ist und er könnte dann um die elfte Runde herum auch von Felix gestoppt werden. Im Gegensatz zu Taylor hat er sich seit Olympia sehr viel weiterentwickelt und ich denke, dass er, ähnlich wie Winky, einen Kampf gegen Jermain gewinnen würde. Er hat die Fähigkeiten ihn auszuboxen und sein Jab ist mindestens genauso gut wie der des Weltmeisters. Zudem ist er schneller. Gegen Winky würde er, wie eben beschrieben, wohl noch den kürzeren ziehen und bei Abraham bin ich mir nicht sicher aber am Sonntag werde ich mehr dazu sagen können, da wir dann alle wissen, wie Sturm mit Leuten umgeht, die Power haben und nach vorne gehen (wobei Masoe wohl ein bis zwei Klassen schlechter als Abraham ist).
Insgesamt denke ich, dass Winky der einzigste ist, der alle besiegen würde. Gegen Taylor, denke ich, wird er sogar relativ deutlich gewinnen. Gegen Sturm würde es enger aber auch da ein Punktsieg. Abraham passt einfach perfekt zu Winky und daher dürfte er dort wohl den deutlichsten Sieg einfahren aber abschreiben dürfte er den Schlumpf nie. Sturm würde im Moment wohl Abraham nach Punkten schlagen, wobei ich mir da echt absolut unsicher bin, und gegen Taylor kann er auch gewinnen. Taylor hingegen ist meiner Meinung nach der, der mit den drei anderen die meisten Probleme bekommen würde. Winky und Sturm könnten ihn relativ deutlich ausboxen und Abraham ihn vllt. sogar ausknocken, wobei dies im Moment noch der engste Kampf wäre, das dürfte sich allerdings bei Abrahams bisheriger Entwicklung in ein paar Jahren geändert haben. Arthur kann gegen jeden gewinnen und als absoluten Außenseiter sehe ich ihn nur gegen Winky, allein schon wegen der Erfahrung. Gegen Sturm könnte er genauso deutlich verlieren wie gegen Winky aber bei Sturm weiß man nicht, wie er mit einem wie Abraham umgeht. Von daher ein 50/50 Kampf, genau wie der gegen Taylor, wobei Arthur diesen in ein paar Jahren deutlich besiegen würde.
Und einen hätte ich fast vergessen: Bernard Hopkins. Zwar werden wir ihn nur noch gegen Tarver im Halbschwergewicht sehen aber ich denke, dass er immernoch jeden Top Mittelgewichtler besiegen könnte. Taylor hat er meiner Meinung nach besiegt und gegen Winky, Sturm und Abraham würde ich ihn auch teilweise als Favorit ansehen, ihm aber nie eine Siegeschance unter 50% geben.
Zum abschluß noch meine aktuelle Top-5 im Mittelgewicht (gemessen an den Fähigkeiten):
01. Winky Wright
02. Jermain Taylor
02. Felix Sturm
04. Arthur Abraham
05. Bernard Hopkins