Der allgemeine Biathlon-Thread - News, Interviews, etc.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Sehe ich genau so. Immerhin hat Stroemsheim 8 Ergebnisse aus vergangener Saison stehen. Somit gibt es acht Rennen an denen er gemessen werden kann und man kann meines Erachtens keinen Verletztenstatus hier ziehen.

Bei den Frauen haben Ida Lien und Ranghild Femsteinevik auch keinen Platz bekommen und das obwohl Ida Lien verletzungsbedingt kein einziges Rennen laufen konnte.

DIe Frage sollte sein, warum können sie nicht zusammen mit den Team trainieren?
Zum einen natürlich das finanzielle, aber selbst wenn sie aus eigener Tasche bezahlen, ist es für das gesamte Team (Trainer, Physios, Diagnostiker etc.) natürlich ein enormer Mehraufwand, wenn nun acht statt sechs Sportler im Team sind. Deshalb sind Nationalmannschaften häufig auf sechs Sportler begrenzt.

Marti

Bankspieler
Denke auch, dass einzige was man sicher diskutieren kann ist die Kommunikation innerhalb des Teams und die Frage ob die B Nationalmannschaft wirklich eine Nachwuchsmannschaft (Rekruttlandslaget) sein muss, oder ob da nicht einfach die Beiden hätten hin "absteigen" können anstatt jetzt ohne alles dazustehen... Aber auch da gibt es ein Für und Wider...

Zuletzt bearbeitet:

sun

Bankspieler
Sehe ich genau so. Immerhin hat Stroemsheim 8 Ergebnisse aus vergangener Saison stehen. Somit gibt es acht Rennen an denen er gemessen werden kann und man kann meines Erachtens keinen Verletztenstatus hier ziehen.

Bei den Frauen haben Ida Lien und Ranghild Femsteinevik auch keinen Platz bekommen und das obwohl Ida Lien verletzungsbedingt kein einziges Rennen laufen konnte.

Zum einen natürlich das finanzielle, aber selbst wenn sie aus eigener Tasche bezahlen, ist es für das gesamte Team (Trainer, Physios, Diagnostiker etc.) natürlich ein enormer Mehraufwand, wenn nun acht statt sechs Sportler im Team sind. Deshalb sind Nationalmannschaften häufig auf sechs Sportler begrenzt.
Da war ein paar Jahren noch 8 pro Team waren , wiederspreche ich.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Früher hatte der norwegische Verband auch noch mehr Geld. Das betrifft nicht nur die Biathleten, auch die Langläufer und Kombis sind davon betroffen. Es gibt keine Nachwuchskader mehr, sondern nur noch das Unterbauteam, wo ein wenig junge Sportler und die Sportler hinter der Weltcupmannschaft aufgefangen werden.

Marti

Bankspieler
Früher hatte der norwegische Verband auch noch mehr Geld. Das betrifft nicht nur die Biathleten, auch die Langläufer und Kombis sind davon betroffen. Es gibt keine Nachwuchskader mehr, sondern nur noch das Unterbauteam, wo ein wenig junge Sportler und die Sportler hinter der Weltcupmannschaft aufgefangen werden.
Wobei man hier halt immer sagen muss, das es wohl kein anderes Land wie Norwegen gibt, dass eine unterfinanzierte Nationalmannschaft aufgrund der starken Privat/Regional und Vereinstrainingsteams sportlich so gut auffangen kann. Man merkt es halt dadurch nicht an den Ergebnissen.

Dennoch hat die Unterfinanzierung in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer wieder junge talentierte Sportler:innen ihre Karrieren sehr frühzeitig beendet haben in Norwegen über die Sportarten hinweg, da Studienplätze oder Jobs in der freien Wirtschaft halt dann doch die sicherere Bank wahren. Das Auffangbecken Zoll, Polizei oder Militär wie in Deutschland ist so halt in Norwegen nicht vorgesehen.

Oben