Der "Araik Marutjan a.k.a. Rayko Löwe"-Thread


Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Martujan tritt übrigens unter dem famosen Namen"Rayko Löwe" an...

https://www.boxen1.com/rayko-loewe-neuester-zugang-im-sauerland-stall-16839/

Der Name ist wirklich schlimm! Besonders junge "Deutsche" interessieren sich doch gar nicht mehr so sehr für Kampfsport. Warum nicht die Jungs unter ihren richtigen Namen kämpfen lassen und die jungen Leute mit (ähnlichem) Migrationshintergrund als Fans gewinnen?

Noch schlimmer finde ich allerdings folgenden Satz aus dem Artikel: "Der inzwischen 24 jährige Rayko Löwe, der zuletzt als Amateurboxer in der Weltergewichtsklasse (69 Kilo) startete, wird nun als Profi im Mittelgewicht (72,5 Kilo) boxen."
Das ist doch wieder dieses typische SE-Gewichtsklassen-Problem. Bei den Amateuren sollte die Gewichtsklasse eher höher sein als bei Profis, weil die Boxer während der Amateur-Turniere ständig kämpfen und Ihr Gewicht halten müssen (es wird ja ständig gewogen) und nicht wie die Profis abkochen können. Deswegen sind die Profis bei den Spielen in Rio eigentlich alle über ihrer Profi-Gewichtsklasse angetreten. D.h. der Junge gehört maximal ins Super-Weltergewicht und nicht ins Mittelgewicht. Culcay, Abraham, Zeuge und Co. lassen grüßen.
 
S

sabatai

Guest
Martujan tritt übrigens unter dem famosen Namen"Rayko Löwe" an...

https://www.boxen1.com/rayko-loewe-neuester-zugang-im-sauerland-stall-16839/

1245227615_colin_farrel.gif
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Rayko ist dermaßen 70's & 80's east-german-style das die Hütte brennt.....:jubel::jubel::jubel::mensch::mensch:
Für manch deutsche ist mMn rayko genauso weit her-gay-holt wie mustafa oder salvatore.......

Und als Familienname Löwe zu catchen,traum.
:jubel::jubel::jubel::mensch::mensch::mensch::D:D:D.....Die werbestrategen von SE arbeiten mit scharfer klinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Bei Olympia hat der Junge einen äußerst sympathischen Eindruck gemacht. Er kämpft mit viel Herz und hat sichtlich Spaß am Boxen. Allerdings fehlt ihm ganz offensichtlich die Schlagkraft. Was macht Sauerland? Die schicken ihn erstmal eine Klasse hoch. Ein beeindruckender und zugleich genialer Schachzug. Kompliment. War da das gleiche Genie wie bei Culcay am Werk?!
 

ASZler

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Hamm
Wenn ihnen der deutsche Markt nicht wichtig wäre, würden sie jetzt wohl kaum jedes ambitionierte deutsche Amateurtalent zu den Profis ziehen. Die Sauerlands können vermutlich auch ohne den Standort DE überleben, aber sie wissen genauso gut, dass man hier - mit entsprechenden Zugpferden - verdammt viel Geld mit Boxen verdienen kann.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Das ist doch wieder dieses typische SE-Gewichtsklassen-Problem. Bei den Amateuren sollte die Gewichtsklasse eher höher sein als bei Profis, weil die Boxer während der Amateur-Turniere ständig kämpfen und Ihr Gewicht halten müssen (es wird ja ständig gewogen) und nicht wie die Profis abkochen können. Deswegen sind die Profis bei den Spielen in Rio eigentlich alle über ihrer Profi-Gewichtsklasse angetreten.

Die Erfahrung zeigt, dass dies umgekehrt ist.
Wenn ein Amateur Profi wird, steigt er i.d.R. die Gewichtsklasse hoch.
Warum auch immer, vielleicht weil er für den Verband nur in der einen Gewichtsklasse international boxen durfte und/oder weil er als Profi weniger boxt und somit unregelmäßiger trainiert und an Gewicht zulegt oder weil die Boxer noch in einem Alter sind, in dem sie an Muskelmasse zulegen.
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Die Erfahrung zeigt, dass dies umgekehrt ist.
Wenn ein Amateur Profi wird, steigt er i.d.R. die Gewichtsklasse hoch.
Warum auch immer, vielleicht weil er für den Verband nur in der einen Gewichtsklasse international boxen durfte und/oder weil er als Profi weniger boxt und somit unregelmäßiger trainiert und an Gewicht zulegt oder weil die Boxer noch in einem Alter sind, in dem sie an Muskelmasse zulegen.

Klar legen manche Boxer im Laufe ihrer Karriere Gewichtsklassen zu, wegen Muskelaufbau usw. Mir ging es aber um direkt um den Übergang von den Amateuren zu den Profis. Und da zeigt die Erfahrung zumindest bei einigen was anderes.

Roy Jones Jr. 156 Pfund bei Olympia in Seoul (Amateur) -> Wog im 6. Profikampf mit 150 Pfund ein.

Andre Ward: 2004 Olympiasieger im Halbschwergewicht -> Profidebüt im Supermittelgewicht, ab dem 4. Kampf sogar 5 Kämpfe im Mittelgewicht!

Ich könnte jetzt noch mehr Boxer raussuchen (David Haye bsw. war Amateur im Schwergewicht und begann als Cruiser). Worauf ich hinaus will: Beim Umstieg von den Amateuren zu den Profis sollte man zumindest die Gewichtsklasse halten können. Wenn man dann im Verlauf der Karriere Muskeln draufpackt oder das Abkochen nicht mehr schafft, ist das was anderes. Aber erst der langsame Aufstieg in den Gewichtsklassen bietet die Möglichkeit, die Kraft mit zu entwickeln, so dass man in der Lage, den Gegner auch mal zu beeindrucken.
 

ASZler

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Hamm
Ich verstehe es auch nicht, warum in Deutschland immer gleich jeder Amateur bei den Profis eine Gewichtsklasse hochgeht. Wahrscheinlich hängt es wirklich mit der Angst der Promoter, Boxer unter dem Mittelgewicht nicht, oder schlecht vermarkten zu können zusammen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Martujan tritt übrigens unter dem famosen Namen"Rayko Löwe" an...

https://www.boxen1.com/rayko-loewe-neuester-zugang-im-sauerland-stall-16839/
Der erste Fehler ist schon mal das hier: "Der inzwischen 24 jährige Rayko Löwe, der zuletzt als Amateurboxer in der Weltergewichtsklasse (69 Kilo) startete, wird nun als Profi im Mittelgewicht (72,5 Kilo) boxen."
Da machen die den selben Fehler wie mit Culcay. Da er als Profi ein Tag vor dem Kampf gewogen wird, sollte Weltergewicht bei den Profis kein Problem sein. Der name ist natürlich auch bullshit.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.106
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wobei man anmerken muss, dass schon der DBV versucht hat, diesen Namen zu etablieren. Irgendwann hat man es aber aufgegeben, weil keiner drauf angesprungen ist.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Bei Olympia hat der Junge einen äußerst sympathischen Eindruck gemacht. Er kämpft mit viel Herz und hat sichtlich Spaß am Boxen. Allerdings fehlt ihm ganz offensichtlich die Schlagkraft. Was macht Sauerland? Die schicken ihn erstmal eine Klasse hoch. Ein beeindruckender und zugleich genialer Schachzug. Kompliment. War da das gleiche Genie wie bei Culcay am Werk?!
Schade, armenische Boxer waren eigendlich in der Regel für Schlagkraft bekannt...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Ich hatte häufiger das Gefühl, dass man sich bei Sauerland nicht mit dem professionellen Gewichtmachen im Jahre 2016 auskennt.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Der Name ist wirklich schlimm! Besonders junge "Deutsche" interessieren sich doch gar nicht mehr so sehr für Kampfsport. Warum nicht die Jungs unter ihren richtigen Namen kämpfen lassen und die jungen Leute mit (ähnlichem) Migrationshintergrund als Fans gewinnen?

Noch schlimmer finde ich allerdings folgenden Satz aus dem Artikel: "Der inzwischen 24 jährige Rayko Löwe, der zuletzt als Amateurboxer in der Weltergewichtsklasse (69 Kilo) startete, wird nun als Profi im Mittelgewicht (72,5 Kilo) boxen."
Das ist doch wieder dieses typische SE-Gewichtsklassen-Problem. Bei den Amateuren sollte die Gewichtsklasse eher höher sein als bei Profis, weil die Boxer während der Amateur-Turniere ständig kämpfen und Ihr Gewicht halten müssen (es wird ja ständig gewogen) und nicht wie die Profis abkochen können. Deswegen sind die Profis bei den Spielen in Rio eigentlich alle über ihrer Profi-Gewichtsklasse angetreten. D.h. der Junge gehört maximal ins Super-Weltergewicht und nicht ins Mittelgewicht. Culcay, Abraham, Zeuge und Co. lassen grüßen.

Profiboxen ist und bleibt das Altenteil für die Amateurelite.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.737
Punkte
113
Es ist wohl das Box-Wochenende der geschädigten Achillessehne - Sauerland Neuling Araik Marutjan riss sich eben diese in der vierten Runde seines Profidebüts am gestrigen Abend. Ein denkbar schlechter Auftakt für den Olympioniken. Gute Besserung!

https://www.boxen1.com/achillessehnenriss-verletzungspech-bei-araik-marutjans-profidebuet-18079/

So macht man es! Da kann sich Haye eine Packung abschneiden. NC! :D

Spaß beiseite, gute Besserung.
Aber daraus ein NC zu machen ist lächerlich.
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Aber daraus ein NC zu machen ist lächerlich.

:belehr: Es ist ganz normal, dass bei einer Verletzung, die nicht aufgrund eines Schlages des Gegners eintrat, der Kampf zum "technischen Unentschieden - TD" oder zum "No Contest - NC" wird, wenn das innerhalb der ersten vier Runden passiert. Oder wie die Amerikaner sagen: "Fight is official after four rounds". Meint, ab der 5. Runde geht es bei Verletzungen, die nicht von gegnerischen Schlägen stammen, auf die Punktzettel, vorher ist es eben ein TD oder ein NC. Prominetes Beispiel: Hopkins - Dawson I.
Klar, man hätte jetzt diskutieren können, dass es bei Araik Marutjan eher ein TD als ein NC war, aber "lächerlich" finde ich auch letzteres nicht. Zum Vergleich: "Stop punching him in the face" (Reid vs. Ottke) ist lächerlich.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
So macht man es! Da kann sich Haye eine Packung abschneiden. NC! :D

Spaß beiseite, gute Besserung.
Aber daraus ein NC zu machen ist lächerlich.
:belehr: Es ist ganz normal, dass bei einer Verletzung, die nicht aufgrund eines Schlages des Gegners eintrat, der Kampf zum "technischen Unentschieden - TD" oder zum "No Contest - NC" wird, wenn das innerhalb der ersten vier Runden passiert. Oder wie die Amerikaner sagen: "Fight is official after four rounds". Meint, ab der 5. Runde geht es bei Verletzungen, die nicht von gegnerischen Schlägen stammen, auf die Punktzettel, vorher ist es eben ein TD oder ein NC. Prominetes Beispiel: Hopkins - Dawson I.
Klar, man hätte jetzt diskutieren können, dass es bei Araik Marutjan eher ein TD als ein NC war, aber "lächerlich" finde ich auch letzteres nicht. Zum Vergleich: "Stop punching him in the face" (Reid vs. Ottke) ist lächerlich.
Das hättet ihr beiden Halunken wohl gerne! Da habt ihr euer Meisterstück aber ohne den GröBaZ gemacht.
Beim BDB braucht es selbstverständlich nur 3 abgeschlossene Runden, anstatt 4!
Ist den Offiziellen anscheinend zwar selbst erst ein paar Tage nach dem Kampf eingefallen, aber vielleicht war Thomas "Le Boxsport c'est moi!" Pütz auch nicht persönlich vor Ort.

Aber das gibt natürlich einen Technischen Punktsieg für das Sauerland-Talent.
Hier der neue Artikel:
https://www.boxen1.com/glueck-fuer-...sieg-nach-verletzungsbedingtem-abbruch-18140/
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.278
Punkte
113
Das hättet ihr beiden Halunken wohl gerne! Da habt ihr euer Meisterstück aber ohne den GröBaZ gemacht.
Beim BDB braucht es selbstverständlich nur 3 abgeschlossene Runden, anstatt 4!
Ist den Offiziellen anscheinend zwar selbst erst ein paar Tage nach dem Kampf eingefallen, aber vielleicht war Thomas "Le Boxsport c'est moi!" Pütz auch nicht persönlich vor Ort.

Aber das gibt natürlich einen Technischen Punktsieg für das Sauerland-Talent.
Hier der neue Artikel:
https://www.boxen1.com/glueck-fuer-...sieg-nach-verletzungsbedingtem-abbruch-18140/

Veranstaltet Sauerland nicht mehr mit den Österreichern?
Habe nicht gewusst, dass sie wieder mit dem unvergleichlichem BDB zusammenarbeiten. Toll auch, dass deren nicht gerade preiswerte Offizielle nicht mal ihre eigenen Regeln kennen :crazy:
 
Oben