Der Bayern Thread 2006/2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GitcheGumme

Moderator
10. platz und kein landesmeister-cup/champions league ist weg vom fenster! :licht:

die bayern hatten über die letzten jahre sehr konstant gearbeitet, was die trainer betraf, deshalb ist es sehr komisch magath nach der vorbereitung und 2 spielen zu feuern. ein solches verhalten ist man von grossen clubs relativ selten gewöhnt, da sollten sich mal eher uli und kalle hinterfragen was sie denn so alles falsch gemacht haben in letzter zeit. denn eine solche entscheidung fällt man eigentlich nicht zu diesem zeitpunkt und zaubert dann eine interimslösung aus dem hut, den man ja vor 3 jahren selbst gefeurt hatte, weil sich abnutzungserscheinungen eingestellt hatten!

Hm, dann möchte ich nicht wissen, was du sagt, wenn Real erst mal Capello feuert...

Aber gut, man ist es ja von großen Clubs gewohnt. :licht:

G

Gast_481

Guest
23 james hat wahrscheinlich beim Champions-League-Finale gegen ManU etwas zu früh ausgeschaltet und das Ende verpasst. :laugh2:

Glaube ja bis heute auch, dass ich das nur geträumt habe. Come on, 2 Gegentore innerhalb von einem Wimpernschlag, das kann doch unmöglich wahr gewesen sein. Das muss einfach ein ganz, ganz, ganz böser Alptraum gewesen sein. :cry:

Ich glaub eher, dass er nicht gecheckt hat, dass die schwarz-gelben, mit denen Ottmar seinen ersten CL Titel geholt hat, nicht wirklich die Bayern waren.

Bombe

Bankspieler
Das ist mein erster Ausflug in die Fußballabteilung von sportforen.de. Ist ja echt lustig, dass hier fast nur Basketballer posten!

Das findest Du also lustig? Ich finde das eher traurig, rein inhaltlich gesehen. Man sieht an den Beiträgen eindeutig, dass der überwiegende Teil der Basketballer eher was von Medizinballumherwerfen als von Fussball verstehen...

Langer

Bankspieler
Das findest Du also lustig? Ich finde das eher traurig, rein inhaltlich gesehen. Man sieht an den Beiträgen eindeutig, dass der überwiegende Teil der Basketballer eher was von Medizinballumherwerfen als von Fussball verstehen...

Alter Freund,
da unterscheiden sich die Basketballer kaum vom Großteil der FCB-Fans ;)

Bombe

Bankspieler
o.k., nun ein paar Infos aus dem Umkreis der Säbener Str.

Uli ist stinksauer, dass die Entlassung von F.M. vor der Verkündung der BILD-Zeitung zugespielt wurde. Offensichtlich hat ein Aufsichtsratsmitglied mit der Nähe zur Springerpresse von Dubai aus mal ein kurzes Telefonat geführt. :wall:

Uli sucht verzweifelt nach einem Mann, der ihn in seiner Position unterstützt. Bierhoff mit seiner Nähe zu Nike scheidet aus, Scholl traut sich das nicht zu, Kahn will noch ein Jahr spielen. Gut möglich, dass Hitzfeld nach der Saison Sportdirektor wird.

Als Trainer im Gespräch: Klopp, Doll und Von Heesen. Tommy vom Tresen hat offensichtlich schon seit Wochen eine Anfrage des FCB auf den Tisch, unklar ist noch, ob er schon beim BVB unterschrieben hat. Er gilt als Favorit. Zudem geistern ein paar Trainernamen die im Ausland arbeiten umher: Schuster, Houllier, Mourinho. Letzterer wäre absoluter Fave vom Uli, ist aber wohl unbezahlbar. Uli will dagegen Schuster nicht, Kalle schon. Houllier scheint Differenzen mit Lyons Präsidenten zu haben, spricht aber kein Deutsch. Und dann gäbs noch Eriksson, der soll aber Gehaltvorstellungen von ca. 3 Magaths haben...

Solomo

Hundsbua
Als Trainer im Gespräch: Klopp, Doll und Von Heesen. Tommy vom Tresen hat offensichtlich schon seit Wochen eine Anfrage des FCB auf den Tisch, unklar ist noch, ob er schon beim BVB unterschrieben hat. Er gilt als Favorit.
Das wäre ja mal ein völlig neuer Ansatz, ein jüngerer, "moderner" Trainer ohne größere Erfolge. Ob das beim großen FCB gut gehen würde? Ich fände es auf jeden Fall gut!

Kalimee

Nachwuchsspieler

Hüstel, da nimmt einer aber den Mund voll...
Ich kann mich glücklicherweise in die Lage versetzen und beide Seiten beurteilen und würde deine Aussage nur für einen ganz kleinen Teil der Basketballgemeinschaft in Anspruch nehmen...
Abgesehen davon, dass ich inhaltlich kaum wertbares Material im Fussball-Forum vernehmen kann. Wertbar im Sinne von taktischem Grundverständnis usw.

Und damit will ich das Forum gar nicht anprangern, ein Forum ist auch dafür da, "Personalentscheidungen" zu diskutieren oder in das Seelenleben von Herrn Deisler einzutauchen und man sollte dabei keinen Vergleich zu einem Fan einer anderen Sportart herstellen.

Bombe

Bankspieler
Kamel,

hier mal ein kleiner Auszug aus basketballischer Weisheiten

hoffentlich erwischt es die dummen bayern mal richtig und sie sind mal ein paar jahre weg vom fenster so wie zu beginn der 90er jahre!

kann es sein, dass sich magath nach einer gewissen zeit komplett abnutzt? dauernd geschunden werden macht doch auch keinen spass, wie man sehen konnte

Jetzt soll es Hitzfeld richten? Der Mann der die Mannschaft vor 3 Jahren nicht mehr erreichte? Der Mann,den das Team nicht mehr verstand! Der Mann,der nicht jünger wird? Der Mann, der bei den Bayern schon mal "beurlaubt" wurde...?

Ach ja, und ein befristeter Vertrag?... Ach,was haben sich die Bayern-Fans über den Röber und den BVB lustig gemacht

FC Hollywood reloaded kann man da nur sagen. Hat Uli nicht noch kurz vor der Winterpause gesagt, es wäre idiotisch, wenn sich Magath Sorgen um seinen Job machen würde?

Und dann zaubert man auch noch Hitzfeld aus dem Hut? Mit dessen Arbeit man nicht mehr zufrieden war und sich durch seine Ablösung endlich attraktiven Fussball versprochen hatte? Gut, war ne spontane Entscheidung von Rummenigge und spontane Entscheidungen sind ja selten sorgfältig durchdacht.

Aber was hätten die Herren auch anders machen sollen? Sich selbst entlassen, aufgrund wenig durchdachter Transferpolitik vor der Saison ging ja schlecht.

Mit Hitzfeld kehrt ein alt-bayern coach, der die Münchener zu 2-championleaguestiteln geführt hat

Die Bayern werden immer unsympathischer. Vor allem Hoeneß, von dem ich eigentlich menschlich (trotz dem Verhalten gegenüber Giovanni Elber damals, was eigentlich von den Bayern eine Schweinerei war) und auch in Sachen Kompetenz immer viel gehalten habe, bin ich ziemlich enttäuscht.

Hier im Thread wird durchaus über Taktik und ähnliches gesprochen (darfst gerne mal durchscrollen - nur wenn die Basketballer (betriff im übrigen nicht alle) reinschneien, dann ist es schnell vorbei mit fußballspezifischen Themen...ist meine Meinung und spreche ich in diesem Thread auch an, weil das teilweise sinnfreie Geschwafel einfach nervt. Was haben Sätze wie "Ach,was haben sich die Bayern-Fans über den Röber und den BVB lustig gemacht" hier verloren? Sowas kann nur von einem Basketballer kommen...

Ich hoffe, dass müssen wir jetzt nicht weiter diskutieren, es geht um was viel wichtigeres, nämlich um den FC Ruhmreich. :wavey:

NarrZiss

Bankspieler
Uli sucht verzweifelt nach einem Mann, der ihn in seiner Position unterstützt. Bierhoff mit seiner Nähe zu Nike scheidet aus, Scholl traut sich das nicht zu, Kahn will noch ein Jahr spielen. Gut möglich, dass Hitzfeld nach der Saison Sportdirektor wird.

Als Trainer im Gespräch: Klopp, Doll und Von Heesen. Tommy vom Tresen hat offensichtlich schon seit Wochen eine Anfrage des FCB auf den Tisch, unklar ist noch, ob er schon beim BVB unterschrieben hat. Er gilt als Favorit. Zudem geistern ein paar Trainernamen die im Ausland arbeiten umher: Schuster, Houllier, Mourinho. Letzterer wäre absoluter Fave vom Uli, ist aber wohl unbezahlbar. Uli will dagegen Schuster nicht, Kalle schon. Houllier scheint Differenzen mit Lyons Präsidenten zu haben, spricht aber kein Deutsch. Und dann gäbs noch Eriksson, der soll aber Gehaltvorstellungen von ca. 3 Magaths haben...

Ich kann es mir eigentlich ganz gut vorstellen, wenn jmd den posten des Sportdirektors besetzt und mit sportlicher Kompetenz bei Neueinkäufen etwas übernimmt. Uli hat finanzielles und wirtschaftliche Kompetenz, aber nicht allzu sehr gute sportliche Kompetenz, was Neuzugänge angeht. Ein Hitzfeld halte ich von deinen genannten noch als einen der besseren. Die anderen sind mir alle zu grün. Da braucht man einen mit genügend Wissen von der Materie. Einen Kahn kann man nach seiner fussballerischen Karriere theoretisch als Azubi später heranführen. Nebenbei sollte der neue Sportdirekter dann unbedingt das Scoutsystem überarbeiten. Wie es aktuell ist, gefällt es mir nicht allzu gut, bzw man sollte endlich ein paar mehr Risiken eingehen etc. Evtl. sollte man sich etwas vom Scoutsystem gerade bei der Jugend von Ajax abgucken.

Von den Trainer gefallen mir Kloppo (sympathisch und gute Fussballkompetenz), Von Heesen (siehe Kloppo), Gus Hiddink und Co Adrianse sehr. Schuster würder mir auch noch einigermaßen gefallen. Allerdings kenn ich nicht allzu viel von seinen Methoden etc. Ein anderer würde mir nicht allzu sehr gefallen. Ein Mourinho würde sich nicht allzu lange halten außer er hat Erfolg und dann ist es auch nur eine Hassliebe zwischen Trainer und Verantwortlichen.

Bombe

Bankspieler
@master: Das Scoutingsystem des FCB im Jugendbereich ist im Grunde gar nicht schlecht, problematisch ist nur, dass von den Verantwortlichen keiner so recht ein Risiko eingehen will.

Im Umkreis von 500 km kennt man beim FCB so gut wie jeden Jugendspieler mit Perspektive, verplfichtet hoffnungsvolle Talente (Kroos, sogar 900 km entfernt) und bildet im Grunde auch ganz gut aus. Problem zu Ajax ist die Stärke der 1.Liga, da ist es sehr risikoreich, junge Spieler einzusetzen, denn was bei Erfolglosigkeit passiert, hat Felix und vorher auch Ottmar ganz gut erlebt.

Problematisch halte ich aber vor allem das Scouting im internationalen Bereich. Dremmler & Co. präsentieren seit Jahren Spieler für Spieler, aber ausser RSC und Dos Santos hat man sich nirgends getraut. Die Entwicklung von RSC konnte niemand voraussehen, vom Talent her war die Verpflichtung eine richtige Entscheidung, Dos Santos hat Magath abgelehnt, wurde aber trotzdem verpflichtet, die fehlende Grundschnelligkeit ist Magath da sofort aufgefallen, man war aber der Meinung, dass dieses Manko zu kompensieren ist.
Ansonsten ist ein Transfer von südamerikanischen Talenten halt immer ein Risiko, die Chance dass man einen Treffer landet liegt wohl bei maximal 20% - ein Risiko dass man nicht eingehen will. Verständlich, aber dann können sie das scouten auch gleich bleiben lassen.

Hiddink würde ich mir auch wünschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der aus sicherlich sehr gut dotierten Vertrag mit den Russen aussteigt, wenn dann allenfalls um einen anderen Russen zu dienen um vielleicht bald Ballack zu trainieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
...und wer glaubt, der Irrsinn hat seine Grenzen erreicht, der irrt...NTV überträgt das erste Training unter Hitzfeld auf NTV um 14.30 Uhr live :gitche:

--------------------------------------------------------------------

die Amas geben übrigens ohne Not ihren vielleicht wichtigsten Spieler ab sofort frei, Maierhofer wechselte gestern noch zu Koblenz. Auch dafür gibts den hier => :gitche: :gitche:

NarrZiss

Bankspieler
@master: Das Scoutingsystem des FCB im Jugendbereich ist im Grunde gar nicht schlecht, problematisch ist nur, dass von den Verantwortlichen keiner so recht ein Risiko eingehen will.

Im Umkreis von 500 km kennt man beim FCB so gut wie jeden Jugendspieler mit Perspektive, verplfichtet hoffnungsvolle Talente (Kroos, sogar 900 km entfernt) und bildet im Grunde auch ganz gut aus. Problem zu Ajax ist die Stärke der 1.Liga, da ist es sehr risikoreich, junge Spieler einzusetzen, denn was bei Erfolglosigkeit passiert, hat Felix und vorher auch Ottmar ganz gut erlebt.
Okay, nur leider macht man zuletzt immer zu wenig daraus. Irgendwie fehlt mir da einiges. Es kann doch nicht sein, dass man nicht versucht seien Stellung auszubauen. Es ist ja nicht so, dass man das Geld nicht hätte.
Die Auszbildung in der ersten mannschaft bei Ajax wird man natürlich nicht so erreichen, da man das erstens nicht verantworten kann in der Liga und desweiteren verkauft man nicht sofort wieder alle Spieler. Da existieren ja schon Unterschiede, aber man verleiht meiens Erachtens auch zu wenig Spieler. Gerade da hat Leverkusen auch ein besseres System, wobei es nicht immer zu Erfolgen führt.

Problematisch halte ich aber vor allem das Scouting im internationalen Bereich. Dremmler & Co. präsentieren seit Jahren Spieler für Spieler, aber ausser RSC und Dos Santos hat man sich nirgends getraut. Die Entwicklung von RSC konnte niemand voraussehen, vom Talent her war die Verpflichtung eine richtige Entscheidung, Dos Santos hat Magath abgelehnt, wurde aber trotzdem verpflichtet, die fehlende Grundschnelligkeit ist Magath da sofort aufgefallen, man war aber der Meinung, dass dieses Manko zu komensieren ist.
Ansonsten ist ein Transfer von südamerikanischen Talenten halt immer ein Risiko, die Chance dass man einen Treffer landet liegt wohl bei maximal 20% - ein Risiko dass man nicht eingehen will. Verständlich, aber dann können sie das scouten auch gleich bleiben lassen.

Hiddink würde ich mir auch wünschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der aus sicherlich sehr gut dotierten Vertrag mit den Russen aussteigt, wenn dann allenfalls um einen anderen Russen zu dienen um vielleicht bald Ballack zu trainieren.

Das gehört für mich fast schon dazu. Ich suche international natürlich keinen 31 Jahre alten Spieler, wie Mineiro (zu Hertha), sondern Spieler bis 24 Jahre. Da fehlt es mir aber nicht nur im südamerikanischen Raum, sondern auch im Osten. Rusol, Izmailov, früher Kerzhakov etc wären bestimmt eine Möglichkeit gewesen und man könnte sich um die Spieler bemühen. Genauso Spieler aus Portugal etc. Alle etwas kleineren Ligen, die in den letzten Jahren weit aufgeholt haben und fast gleichauf stehen.

Okay Roque hatte immer Pech meiner Meinung nach. Talent war immer vorhanden, nur kam kurz vor seinem Einbruch immer eine schwere Verletzung. Dadurch wird ein Spieler, wie zu erwarten immer weit zurückgeworfen.
Dem kann ich nichts hinzufügen, nur wie gesagt es liegt ja nicht nur im südamerikanischen Raum. Die Welt ist groß genug und ein kleines Risiko muss man eben mal eingehen. Das Preis/Leistungs(Erwartungs)verhältnis muss da natürlich auch stimmen.

Leider. -.- Halte ihn für mindestens einer der Top 3 Trainer der Welt.

Weißt du genaueres über Maierhofer? ICh fand es schon unverständlich, dass man zur Sommerpauser damals Stegmayer und Mauersberger abgegeben haben. Was soll der ganze Mist >.<

Bombe

Bankspieler
das versteht im Grunde niemand. Vor allem Mauersberger hätte kein weitsichtiger Verantwortlicher gehen lassen dürfen, zumindest hätte man sich um eine Rückkehroption bemühen müssen. Mauersberger war zwar lange verletzt und hat in der 2.Liga die vielleicht beste IV vor sich, absolut erstligareif, aber die wird es zum Ende der Saison so nicht mehr geben. Wenn er denn spielt (wie gegen 60) ist er überragend, spätestes zur übernächsten Saison spielt der erstklassig.
Maierhofer hatte im Grund aber keine Chance auf die erste Liga, trotzdem verstehe ich nicht, wie man während der Saison seinen treffsichersten Spieler, zudem einzigen Führungsspieler, gehen lassen kann. Zumal der bei den kaufwütigen Koblenzern wohl auch nur auf der Bank sitzen wird.

Aber das ist eine neverending story, ich hoffe nur, dass man mit den kommenden Talenten besser umgeht. Alleine deshalb brauchen wir unbedingt einen Trainer, der auch auf die Talentförderung besteht und das ganz konzeptionell in die Profimannschaft mit einbaut. Momentan läuft es so: wer nach Gerlands Pfeife tanzt (Fürstner, Ottl) oder gute Beziehungen hat (Hummels) wird nach oben gelobt, der Rest hat verloren. Und ganz ehrlich, weder Fürstner, noch Ottl (beim Hummels bin ich mir nicht ganz sicher) haben Potential für die 1.Liga und sollen wohl nur die geforderte Deutschenquote erfüllen. Ein ganz grosse Manko beim FCB, das wohl auch unter Hitzfeld nicht gelöst wird.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Maierhofer hatte im Grund aber keine Chance auf die erste Liga, trotzdem verstehe ich nicht, wie man während der Saison seinen treffsichersten Spieler, zudem einzigen Führungsspieler, gehen lassen kann. Zumal der bei den kaufwütigen Koblenzern wohl auch nur auf der Bank sitzen wird.

Gibts da Angaben zur Ablösesumme?
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der doch so ziemlich im Alleingang die Regio Süd gerockt und war / wäre selbst im Profikader so der Spielertyp gewesen (der den Bayern eh ziemlich abgeht), der in Power-Play-Situationen allein schon seiner Statur wegen eingewechselt wurde / hätte werden können, um als Flankenverwerter Trouble im gegnerischen Strafraum zu veranstalten. Also *bedingte* Perspektive hätte ich ihm da schon eingeräumt.

Imho nur mit ner verhältnismäßig hohen Ablösesumme verständlich...

Cooper

Nachwuchsspieler
Es lässt aufhorchen, dass als Begründung herhalten musste, dass die Teilnahme an der CL gefährdet sei und man diese aber wirtschaftlich nötig habe.
Oha , wer hat denn da bloß die tollen Festgeldkonten leergeräumt ? :D
Ausserdem war und ist es doch vollmundiges Saisonziel, die CL zu gewinnen - der Titelverteidiger ist doch automatisch qualifiziert, da ist ein vierter Platz in der Bundesliga doch nebensächlich.

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Es lässt aufhorchen, dass als Begründung herhalten musste, dass die Teilnahme an der CL gefährdet sei und man diese aber wirtschaftlich nötig habe.
Oha , wer hat denn da bloß die tollen Festgeldkonten leergeräumt ? :D
Ausserdem war und ist es doch vollmundiges Saisonziel, die CL zu gewinnen - der Titelverteidiger ist doch automatisch qualifiziert, da ist ein vierter Platz in der Bundesliga doch nebensächlich.

Meiner Meinung nach ist der Titelverteidiger nicht automatisch qualifiziert. War doch mit Liverpool so, die sind nur reingekommen, weil die Premierleague kurzfristig noch nen 5. Platz bekommen hat. Bin mir jetzt aber nicht ganz so sicher. Korrigiert mich....

Sm0kE

The Magic Man
Das war imho nicht so, das die Premier League nen 5.Platz bekommen hat, sondern die UEFA hat Liverpool einfach ne Wildcard verpasst ;)

Bin mir aber auch net mehr sicher :)

agostino

Old Member 2002
in 2,5 Jahren bei den Bayern 2x Meister und Pokal.
Sowas muß raus, das schafft auch nur Bayern. :laugh2:

Keine mannschaft inkl. Manager Hoeneß und Rummenigge polarisiert so wie die Bayern. Die einen schlafen in rot-weiß-blauer Bettwäsche und können nur im Olli-T-Shirt vögeln, die andern fassen sich an Kopp und denken sich: "Denen wäre der Abstieg nicht zu wüschen sondern er ist längst überfällig" :idiot:
Ich gehöre da eher zu letzterem und amüsier mich da über dieses Puppentheater. :D
PS ich glaube Hitzfeld hat in 7 jahren grad man einen meistertitel mehr und den CL-Pokal, erregend bessere Bilanz ! :crazy: :laugh2:

(Letzte Hoffnung ist die, das beim Hr. Hoeneß doch noch Gammelfleisch gefunden wird......:teufel: )

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
o.k., nun ein paar Infos aus dem Umkreis der Säbener Str.

Uli ist stinksauer, dass die Entlassung von F.M. vor der Verkündung der BILD-Zeitung zugespielt wurde. Offensichtlich hat ein Aufsichtsratsmitglied mit der Nähe zur Springerpresse von Dubai aus mal ein kurzes Telefonat geführt. :wall:

Sehr interessant, was du da schreibst.

Warum versucht Hoeneß nicht Horst Heldt zu holen? Das ist zwar schwierig, weil der gerade was am Aufbauen ist, aber die Perspektive in München ist so viel besser als in Stuttgart. Kahn, Scholl kann ich mir auch gut in solchen Posten vorstellen.

Von von Heesen halte ich persönlich sehr viel. Man muss sich ja nur mal angucken, wie er Arminia Bielefeld in verschiedenen Positionen immer wieder erstklassig gemacht hat. Nicht nur als Trainer, sondern auch als Manager/Sportdirektor ein sehr guter Mann. Für Klopp gilt dasselbe, auch wenn der nach Mainz gehört und nicht weg soll. Klar ist aber auch, dass nur ein Angebot von München/Bremen ihn loseisen könnte (oder halt sein Ziel England). Wenn es tatsächlich ein Trainer dieser Generation wird, käme das für mich sehr überraschend, aber, wenn die Spieler den Trainer akzeptieren, wäre das das Richtige zu dem Zeitpunkt. Andere erfahrene Trainer außer Hitzfeld wären Hiddink, Olsen, Wenger und Mourinho, aber vom Gehalt her wird da Bayern einiges schon mal nicht mitgehen. Gerade fällt mir noch Paul Le Guen ein, der Serienmeister mit Lyon wurde, sich es dann bei den Rangers verscherzte und jetzt bei Paris(?) wieder trainiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben