Arena jetzt schon besser als Sauerland? Halte ich für sehr gewagt. Mit Arthur Abraham und Alexander Povetkin hat Sauerland absolute Topleute, auch dahinter gibts mit Leuten wie z.B Nikolay Valuev, Marko Huck und Sebastian Sylvester noch gute Boxer, die zu dem noch alle als Main Event für gute Zuschauerzahlen in der Halle und vor dem TV sorgen. Was hat Arena zu bieten? Naja, in Deutschland siehts sehr schlecht aus. Man hat eigentlich nur einen Main Event Boxer mit Markus Beyer und bei dem weiß man nicht wie viel er noch bringt. In den USA ist Yuriorkis Gamboa sehr vielversprechend, aber im Moment auch noch keine große Nummer - wird sich aber bald ändern.
Auch auf der Prospect Seite sehe ich Sauerland leicht im Vorteile gegenüber Arena. Bei Sauerland hat man mit Alexander Frenkel, Karo Murat, Yoan Pablo Hernandez, Frank Shabani und Dominik Britsch doch ziemlich viele gute Prospects, die in Deutschland auch ziemlich sicher für gute Einschaltquoten sorgen werden.
Arena hat mit Selcuk Aydin, Odlanier Solis - reifes Prospect, Yan Barthelemy, Atagün Yalcinkaya, Tino Groß und Steffen Kretschmann sicherlich auch gute Leute, aber wie sich die alle vermarkten lassen, ist doch noch ein Rätsel. Bei den Türkischen Prospects ist das Problem, dass man in der Türkei angeblich nur Sinan Samil Sam kennt und auch den nur in seiner Heimat. Also in wie weit man dort Boxen populär machen kann ist ein "?". Odlanier Solis wird man versuchen evtl. in Deutschland aufzubauen und auch in den USA, aber bei ihm stellt sich die Frage, ob er wirklich den Willen hat um ganz nach oben zu kommen. Yan Barthelemy kann man eigentlich nirgends gewinnbringend vermarkten, egal ob USA oder Deutschland. Mit den beiden Deutschen Talenten hat man meiner Meinung nach noch die besten Chancen gutes Geld zu verdienen. Sollten Steffen Kretschmann und Toni Groß nur gute Euopäischeklasse haben, wird man mit ihnen in Deutschland schon mehr verdienen, als mit einem Barthelemy als Weltmeister in den USA, oder auch sonst wo - was ich dem aber nicht zutraue.