Klar kann man Schlagkraft trainieren und verbessern. Mit der Schlgtechnik lässt sich einiges machen: den Fuß/hüfte eindrehen, gewicht nach vorne, ordentliche Armbewegung, Balance....
Auch an der explosivität kann man arbeiten, mit Medizinbällen....
Allerdings sind dem natürlich Grenzen gesetzt. Man kann aus einem mäßigen Puncher einen Ordentlichen machen, aber halt keinen Super-Puncher.
Ich denke Schlagkraft ist zu vergleichen mit der Wurfkraft eines Speerwerfers oder Kugelstoßers:Man kann sie durch Technik und Training steigern, aber für ein Toplevel muss einfach der "Hammer" dasein, die letzten % kann man aber rausholen.
Die Technik holt was raus, allerdings gibt es natürlich auch Leute mit guter Technik und wenig Punch und Leute wie Miranda, AA oder Foreman die eher unorthodoxe Schwinger schlagen und trotzdem enorme Power haben, da zeigt das der Einfluss der Technik doch begrenzt ist.
Zum Thema Zbik: Bei ihm ist es sicher richtig das er härter Schlagen könnte. Er würde nie ein AA aber etwas härter ginge es schon. Er ist ähnlich wie ein Häussler ein reiner Armpuncher, er schlägt kurze Geraden nur durch Streckung des Armes und steht dabei frontal und aufrecht ohne Power aus den Beinen zu holen. Wenn er etwas mehr Gewicht in die Schläge legen würde und bei der rechten Gerade richtig aus dem hinteren Bein arbeiten würde, wären seine Schläge weit weniger "tuntig"(sorry) und er könnte auch mal einen Gegner beindrucken.
Minto könnte sicher noch was härter schlageen wenn er athletischer wird. Er ist sicher kein Super Puncher, aber ein ordentlicher. Was mir an ihm gefällt ist der Einsatz der Führhand (auch als doublette) und das er wenn er getroffen wird zurückschlägt(wie ein Sam Peter) und weiter nach vorne geht. Dadurch setzt er den Gegner unter Druck. Allerdings könnte er damit Probleme gegen Leute mit richtig Punch bekommen, er sollte an seiner Defense arbeiten.