Spitzenbeitrag. :thumb:
Erklär doch mal. Welches FO lässt den eigenen Coach/Stars kurz vor der Pensionierung (Nash/Kobe) öffentlich den zukünftigen Franchise-Player demontieren und demütigen? Soll das eine Motivationshilfe zur Leistungssteiergung/Vertragsverlängerung sein?
Es ist ein Fakt, dass die Lakers momentan Alles tun um Howard aus LA zu vergraulen.
Ich traue ihnen durchaus den Glauben zu, Howard damit zu einer Leistungssteigerung zu bringen und die aktuelle Saison noch zu retten. Kobe und Nash läuft die Zeit weg, und gerade bei erstem wissen wir doch schon, dass er nicht langfristig fürs Team denkt, sondern "win now". Ich bezweifle auch, dass man Kobe nach 17 Jahren überhaupt noch einen Maulkorb verpassen kann, und Nash wird es auch ziemlich egal sein, ebenso wie D'Antoni, der bei ausbleibendem Erfolg bald den Stuhl vor die Tür gesetzt bekommen könnte und dann nach dem zweiten schnellen Scheitern in Folge keine großen weiteren Chancen in der NBA mehr kriegt.
Der Punkt ist der: Die Lakers werden jetzt keinen angemessenen Wert in einem Trade von Dwight zurückbekommen. Sie würden wohl weder ein Paket bekommen, das sie sicher zu einem größeren Contender als derzeit machen würde, noch gibt es ein besseres, realistisch zu bekommendes Talent, um das man die nächsten 5 Jahre planen könnte. Da ist Howard immer noch der Beste, den man derzeit haben kann, gerade da nach der Geschichte in Orlando und jetzt gerade in Los Angeles wohl kaum ein Team für Howard viel für traden wird mit dem Risiko, dass er keine Vertragsverlängerung unterzeichnet und im Sommer zum ihm liebsten Team abhaut. Da wäre allenfalls noch eine Möglichkeit mit den Mavs, denen ich zutraue, jeden Spieler für Howard jetzt sofort einzutauschen, aber was haben die schon, was für die Lakers langfristig interessant wäre?
Das Kind ist schon vor Wochen/Monaten in den Brunnen gefallen, wenn man sich anguckt, wie die Spieler über das Team und übereinander reden. Das ist aber für die Lakers nicht unbedingt etwas Neues, und sie haben es durchaus auch schon einmal ausgestanden (zum Beispiel 1999 vor dem Threepeat). Also denke ich, dass sie ihn doch eher an der Ehre packen wollen, und sollte das funktionieren, ergibt sich mit einem möglichen Erfolg eh der ganze Rest. Ohne ist die Chance eh genauso groß, dass Dwight im Sommer lange seine Möglichkeiten abwägt und angesichts der unklaren Aussichten, wie die Lakers schnell ein besseres Team um ihn aufbauen, andere Teams mindestens ebenso reizvoll findet.